Zitat von »k.drums«
Billiges Sonor Lite/Hilite
Wo gibt's die bitte? Da fahr ich gleich hin.
Also im Unikat Store (Skater und Modeladen) in Karlsruhe steht ein Hilite in Sparkel Lakierung als Deko.
Das gehört nem Verkäufer, der es irgendwie nicht losgeworden ist, es aber wohl billig hergeben will...
... hätt ich nicht schon genug Sets... würde es schon längst mir gehören, vllt mal anrufen?
Generell würde ich mich mit der Lobpreisung einzelner Marken sehr zurückhalten. Das beste Tama ist sein Geld nicht wert, wenn es im feuchten Keller stand. Da ist dann nämlich der Keller-Kessel nix gutes.
Wie schon jemand schrub, hängt es beim Gebrauchtkauf sehr vom individuellen Zustand ab.
Ich finde deine Herangehensweise übrigens grundsätzlich sehr sinnvoll. Mehr als auf die Trommeln würde ich übrigens auf die Becken achten. Paiste Alphas sind z.B. solide Becken, wenn du aber Jazzfan bist, werden sie dir keinen Spaß machen.
Naja, sind ja nur Erfahrungswerte, bin bisher mit Tama gut gefahren.
Und wegen der Kellersache, einfach Set testen, das merkt man schnell.
Klar, jede Musikrichtung hat seine Vorlieben, aber als Einsteiger sollte man doch einen Soliden Mittelweg suchen.
Eine Freundin hat sich z.B. in der Bucht ein grottiges Set für 80 Euro geschossen, dazu hübsche B20 Budget-Jazzbecken. Die Becken sind richtig gut und lassen das ganze Set ausreichend gut klingen für nen Einsteiger oder gelegentliches Musizieren.
Naja, bei so billigen Preisen muss man oft viel viel Glück haben, es werden auch genug Gurken um 200€ verkauft.
Ein gelegentlicher Rockmusiker braucht aber vielleicht ehr ne Fette Base (Bass ja ich weiss) und ne Knackige Snare.
Die Investitionen in Felle sollte man auch nicht vergessen.
400€ Set mit 100€ Fellen klingt manhmal besser wie 500€ Set mit ollen Werksfellen.
Mein Fazit: mach dich nicht kirre, nimm das Set, was technisch funktioniert (alle HW vorhanden und defektfrei) und ok aussieht, und sch.... auf bestimmte Marken. Konzentriere dich stattdessen mehr aufs Blech.
Bei den Becken müssen es ja auch nicht die Meinl, Paiste und die mit dem großen Z sein!
Zum Beispiel Firmen wie Agean machen auch Geniales Blech
Edit/Ergänzung zur defektfreien Hardware: achten solltest du auf die Qualität der Hardware. Manche Hardware, insbesondere bei o-Name-(Aldi?)-Produkten, kann man aufgrund ihrer bloßen Existenz als defekt betrachten. Beckenständer von der Stärke eines 7A-Sticks, die man nur auf die Höhe des oberen Tomspannreifens ausziehen kann, und die bei Lautstärken oberhalb 90 dB durch Resonanz zusammenfallen, machen keinen Spaß.
Mit 2 Strebiger Hardware ist man gut beraten