Servus,
und danke Maden für die Ausführung, das macht alles natürlich Sinn was du uns geschrieben hast, danke dafür.
Ich bin heute mal zum Drumbanden in München gefahren und habe mal alle Snare die da waren durchprobiert: DW Bubinga, Ludwig Brass, Alu, Metall, Sonor Bronze, Metall, Maple, Buche, Mappen Brass und andere, Spaun Drums mit Holzreifen, verschieden Funierkessel und eine Stave Cherry Snare ( hatte mir heute am besten zugesagt), Gretsch Brass Snare, Dunstet Snaredrum und One Ply ... und irgendein Hersteller mit Stave und Metallkessel ...
Ich konnte natürlich diverse Klangunterschiede ausmachen, aber wirklich Riesenunterschiede hatte ich nun bei groben durchprobieren nicht ausmachen können, eher halt die verschiedenen Materialien und dass es halt Snares hab, die in bestimmten Stimmungen besser waren.
Sehr gut gefallen hat mir eben die Spahn mit Cherry-Stave-Kessel für 590,- Euro, die DW Bubinga für 1299,- Euro WOW, bei den Metalleneres waren halt die Messingkessel etwas trockener von Sound, wobei mir die Ludwig Alu Snare persönlich mehr zusagte.
Danach habe ih einfach noch ein paar Set's etwas angespielt, hier hat mich ein Mappen überrascht, das Mapex Saturn Exotic mit Ahorn/Walnuss Kesseln. Das hat mir richtig gut gefallen, unglaublich Druckvoll, ein sauberes Sustain und ein wunderschöner runder Ton. Ausgestattet war es mit Demo Emperor-Fellen. Ein Spahn Jazzkit hat mir garnicht zugesagt und auch ein Lama Starclassic-Maple ist nicht meine Soundvorstellung wie es aussieht. Ein Yamaha Maple/Hyprid gefällt mir auch sehr gut. Bei Gelegenheit muss ich mal ein Sonor Vintageset testen und ein Gretsch.
Was beim Mapex vielleicht interessant ist, es hat recht wenig Hardware den, kleine Böckcken, welche auch nur mit einer Schraube befestigt sind. Und an der nach Mapex etwas speziellen Gratung, aussen etwas runder ...
Also werde ich einfach mal etwas Weitertesten, aber ich habe jetzt mehr Einblick in den Sound eines Drumset's.
Also werde ich mal etwas weiter Erfahrungen sammeln Aber ich weiß was mir inzwischen eher zusagt.
VG René