Zitat von »velleron«
Und man muss ja mal anmerken, dass der liebe Moe Jorello bisher recht behalten hat.
Es dreht sich doch nicht um Recht oder Unrecht, oder wer jetzt der Klügere oder Bessere ist.
Oder bilden sich hier schon Parteien? Hoffentlich nicht! Wir sind doch "eine", und keine gespaltene Community.
So schrieb ich das ja auch nicht Nur schrieb Moe, dass er keinen Vorteil an SQ2 gegenüber Collectors/X-Beliebig feststellen kann und nun sind alle sich einig, dass es halt Geschmackssache ist ob man SQ2 oder sonstwas bevorzugt. (Ich fand das Beispiel mit dem Benz sehr schön!)
@valleron:
Schon sehr ähnlich sind sie nicht, qualitativ hochwertig durchaus.
So würde ich das gelten lassen.
Und mit jedem Set wird auch nicht jeder glücklich.
Bei nem Tama wäre ich z.B. sehr unglücklich. Ist halt so...
Ich meinte auch ähnlich hochwertig -> Alle Topserien sind sauber gegratet, haben sauber geschnittene Edelstahlgewinde und bestehen aus hochwertigen Hölzern. Man muss keine Angst haben, dass ein Set über 2000€ minderwertig verarbeitet ist (Es sei denn es ist das neue Joey Jordison-Export-Doublebass-Sonderset-8 Toms 3 Snares ).
Hab ich wohl unglücklich formuliert.
Wie bereits bemerkt wurde sind ja SQ2, DW Collectors, Yamaha PHX, Tama Starclassic, ... schon sehr sehr ähnlich und man wird mit jedem Set glücklich, solange man sich emotional darauf einlässt.
Hatte doch quasi schon vorab auf deine Aussage geanwortet Wenn du ein Tama grundsätzlich hässlich und unsympatisch findest, wirst du damit nicht glücklich!
Und ob du damit glücklich wirst ist dann ja deine Sache, die Trommeln klingen trotzdem und das wirst du auch schlecht bestreiten können. Ein Starclassic Bubinga klingt halt anders als ein Collector's Eco-X oder ein Recording Custom und jedem gefällt ein anderer sound. Von der Verarbeitung und vom Handling dürfte aber niemand einen wirklich krassen Unterschied feststellen können.
Ist ja seit Jahren die gleiche, bewährte Technik mit minimalen ''änderungen'' (Jeder Ingenieur lacht sich kaputt).
Im Abschluss würde ich erstmal sagen, dass Sonor nun auf das Preisniveau vieler anderer Hersteller angezogen hat ! Natürlich ist es nun teurer als vorher, jedoch nicht so unglaublich Teuer wie halt die wertigsten DW's, Yamaha's oder Gretsch's gerne sind. SQ2 Set in Bassdrum + 5 Toms mit Palisanderfurnier für nichtmal 5000€ finde ich natürlich erstmal teuer, jedoch sind andere Hersteller Sonor schon wieder weit vorraus