Beiträge von lokolo1

Ah ich freu mich total über die konstruktiven und schnellen Antworten von euch.

Danke schonmal dafür.

zu ahu

1. Ich hatte gehofft, dass ich mir das Modul zum krönenden Abschluss holen kann :D vor allem weil ich mich seit Wochen versuche einzulesen, welches Modul für mein Vorhaben am geeignetsten ist und dabei schon fast verzweifel. Aber dazu mach ich besser noch mal einen neuen Thread auf, nachdem ich die 1000 Beiträge über die SuFu dazu gelesen habe ;)

2. ok, ich dachte, dass ich mir durch die Trägerkonstruktion ein Entkopplerkissen sparen kann, aber wenn es daran liegen könnte, versuche ich es mal damit. Danke für den Tipp

3. Meinst du mit „grober Verkabelung“ diesen klobig wirkenden grauen Strang? Das ist nur der Rest von der Kabelummantelung und hat sich mittlerweile von selbst aufgelöst. Mein Freund, der mir die Piezos gelötet hat, hat es gut gemeint und mir die Kabel ummantelt. Leider war das allerdings so starr, dass die Piezos immer wieder hochgehebelt worden sind. Habe noch mal ein Foto angehängt, wie es unter dem Triggerkegel aussieht, mittlerweile wie gesagt ohne die Kabelummantelung.

zu Josh

Danke für deinen Hinweis. In den Videos zum Selbstbau ist mir so eine Platte noch nie aufgefallen. Das werde ich mal ausprobieren.

zu ahu 2 :)

Ist das von den Abmessungen dann so wie in der Grafik in diesem Post http://www.drummerforum.de/for…e/thread3.html#post961801 ? Die Metallplatte wäre dann so groß wie die Moosgummischeibe?

Ich hatte mir diese Grafik gestern noch mal angeschaut und festgestellt, dass die Piezos oben und unten unterschiedlich groß sind. Ich habe tatsächlich für beide Ebenen 3,7 cm Piezos. Könnte das was ausmachen? Hatte auch noch mal gelesen das die Head-Piezos beim Roland-Set auch die kleineren sind. Könnte mir ein größeres Piezo also noch später mit einem Roland-Modul zur Last werden?

Danke für eure Hilfe :)

Nabend zusammen,

ich bin ganz neu hier und das ist mein erster Post, da es ja schon zu fast allem was gibt :) Natürlich habe ich vor dem Erstellen dieses Posts die SuFu genutzt und die drei Seiten zum Thema Hotspots studiert.

Trotzdem helfen sie mir nicht ganz mein Problem einzugrenzen oder ich habe was überlesen oder nicht verstanden. Falls das der Fall ist, bitte ich jetzt schon um Entschuldigung.

Ich spiele jetzt seit einem Jahr Schlagzeug und bin mit einem Millennium MPS-100 gestartet, um mich einfach mal in Sachen Schlagzeug auszuprobieren. Jetzt reicht mir das nicht mehr und ich rüste das MPS-100 langsam ab und bestücke es mit umgebauten Akustik-Teilen. Es geht langsam vorwärts. Ich musste viel Zeit ins Polieren investieren und kaufe momentan jeden Monat immer wieder ein paar neue Teile. Dieses Wochenende war es dann soweit. Alle Sachen für den Umbau der ersten Trommel waren nun besorgt und der Umbau konnte losgehen.
    Auf dem Bild fehlen noch zwei Arme, da ich im Baumarkt vergessen habe, dass die Snare 8 Böcke hat :D. Die kommen aber noch.

Alles fertig - angeschlossen. Erstmal erfreut gewesen, dass sie grundsätzlich erstmal funktioniert. Den vollen Funktionsumfang konnte ich leider nicht austesten, da ich zur Zeit noch auf meinem MPS-100-Modul hänge (in Kombi mit EZ-Drummer) und somit nur Monosignale verarbeiten kann.

Nun zu meinem Problem: Ich habe heftige Hotspots und kann nicht genau lokalisieren, wo das Problem liegt. Ich könnte mir mehrere Faktoren vorstellen:

1. Spannung des Fells/ Fellart - Derzeit habe ich ein 1ply Fame Mesh. Es soll demnächst mit einem Drumtec real feel ausgetauscht werden und auf die Unterseite der Snare kommen. Auf dem MPS hatte ich 2ply Roland Felle aufgespannt. Die waren von Vornherein viel starrer als die 1ply Dinger. Lieg ich richtig mit der Annahme, dass diese "starren" Felle zu besseren Triggereigeschaften führen weil der Kegel nicht so sehr reinragen muss? (Kann alles völliger Quatsch sein :D ich hoffe ihr habt Nachsicht mit mir)

2. Rausragen des Kegels - ich hab jetzt schon 10 Mal erhöht und erniedrigt. Mit 1,5mm bin ich gestartet. Als das Fell gespannt war, drückte der Kegel so stark ins Fell, dass das Fell an dieser Stelle einen richtigen Knubbel gebildet hat und beim Spielen eingeschränkt hat. Wie soll der Kegel im Fell hängen? Schon etwas reindrücken oder es gerade nur so berühren? In der Schlagzeugschule spiele ich auf einem Drumtec Diabolo. Wenn ich da übers Fell streiche, fühle ich den Kegel nur wenn ich ein bisschen ins Fell reindrücke.

3. Drummodul - Liegt es einfach nur am blöden MPS-100-Modul? Auf lange Zeit möchte ich ein Roland Modul ansteuern. Die Fragen, die sich mir dazu stellen, packe ich am besten noch mal in einen neuen Thread

4. Kegel - Ich habe diese Schaumstoff-Kegel inkl. Piezos recht günstig von jemanden bei Ebay-Kleinanzeigen.Da ich keinen Vergleich hab, kann ich nicht beurteilen, ob diese zu hart sind oder irgendwelche blöden Eigenschaften haben. Die Piezos müssten auf jeden Fall eigentlich richtig gepolt sein (hab ich machen lassen :). Sollte ich vielleicht noch ein Entkopplerkissen oder so unter den Kegel packen? oder mir einen super hochwertigen Kegel kaufen? (Vielleicht kurz zum Aufbau: auf der Trägerplatte ist ein rundes Stück Moosgummi, doppelseitiges Klebeband, Piezo, doppelseitiges Klebeband, Kegel)

5. was ganz anderes? Fehlkonstruktion?...

Es wäre toll, wenn ihr einen Tipp abgeben könntet woran es am ehesten liegen kann, damit ich mir überlegen kann, was ich mir als nächstes zulegen sollte :)

LG