Hallo zurück,
erst einmal vielen Dank für die Aufklärung. Da habe ich doch falsche Vorstellungen und das hatte ich mir schon fast gedacht. Jetzt bin ich schon mal schlauer.
Nochmal zur Aufklärung: mit Hardware meinte ich die Kesselhardware (Spannböckchen, Schrauben). Da gibt es ja auch große Qualitätsunterschiede.
Eines frage ich mich gerade nach den ganzen Antworten: Was habe ich dann von einem tieferen Kessel, wenn das Spielgefühl indirekter ist, mehr Luft bewegt werden muss und noch mehr Platz gebraucht wird? Irgendwo muss es doch auch noch was Positives geben.
Es gab ja mal Zeiten, wo die Bassdrums 20" tief waren und richtige Tunnel angesagt waren... Ist es nicht auch immer irgendwie ein Trend mit der Tiefe der Kessel? Die alten Sonorsets haben z.B. alle mega tiefe Hängetoms - sieht furchtbar aus, finde ich. War aber sicher mal DAS Ding...
Ich habe ganz klar wegen des Images Ludwig oder Gretsch ausgesucht, bin aber überhaupt nicht fixiert darauf und nehme gerne Ratschläge in andere Richtungen an. Es darf auch Tama, Sonor, DW, Pearl, Mapex empfohlen werden. Bei Mapex stört mich einfach immer das Aussehen. Diese schwarze Hardware mag ich gar nicht... Die Kesselgrößen sind auch eher größer, alles mehr heavy.
Yamaha baut nur Sets mit gebohrter Bassdrum, außer dem PHX, das will ich auch nicht... Deshalb kommt Yamaha nicht in Frage für mich.
Ehrlich bin ich um jeden Ratschlag und jede Art der Erfahrung dankbar.
Wer liefert denn aus eurer Sicht das beste Preis/Leistungsverhältnis in Puncto Qualität und Sound?
Könnte ich mit einem Sonor der Vintage Serie mit 20x14 Bassdrum auch Rock und Blues, Funk und Pop spielen? Das Set finde ich auch super schön, aber bin mir beim Einsatz unsicher, weil es ja nun eher für einen anderen Musikstil gebaut ist, oder?
Leute, ihr merkt, dass ich total verunsichert bin und mich sehr von Werbung und Image beeinflussen lasse.... Was bei einer Unerfahrenheit vielleicht sogar normal ist. Ihr seid schon mit vielen Wassern gewaschen und kennt euch besser aus, was wirklich wichtig ist und worauf man achten sollte.
Deshalb schimpft nicht gleich mit mir , ich möchte einfach nur schlauer werden und wissen, worauf ich achten muss und welcher Hersteller eine gute Wahl darstellt.
Danke und Grüße