Beiträge von DrumDiva123

    Hallo Crashgirl,


    ob du mit einem Schlagzeuglehrer das Spielen erlernen solltest oder dir alles selbst beibringst, ist ganz stark davon abhängig wohin die Reise gehen soll.


    Aber eines sei gesagt: Ohne Unterricht zu spielen ist immer noch besser als gar nicht zu spielen!


    Du hast ja nun noch 2 Stunden mit deinem Lehrer. Er kann dir doch mal einen Übungsplan mit an die Hand geben, den du erst mal in Ruhe abarbeiten kannst.
    Verzettele dich nicht bei Youtube. Am Anfang überschätzt man sich doch sehr. 40 Rudiments muss man sich erst mal merken können, geschweigen denn, spielen. Fang erst mal mit Singlestrokes, Doublestrokes und Paradiddle an. Damit hast du dann schon mal jahrelang zu tun und bist schon gut gerüstet für die nächsten Hürden...


    Einfache Grooves langsam - aber richtig spielen. Nicht schnell und schlecht... Laaaaaangsam ist beim Instrumentenlernen das Zauberwort. Übe mit Metronom, fang bei 50 oder 60 bpm an, bis dann alles gut sitzt, sind schon wieder ein paar Monate vergangen.


    Dein Lehrer sollte dir noch die richtige Technik zeigen, dies wirst du aber nicht so schnell begreifen und richtig machen. Nimm´dir dann zwischendurch immer wieder ne Stunde, damit du dir sicher bist, dass du das richtig machst...



    Sollte ich damit komplett falsch liegen, möge man mich berichtigen. ;)

    Die Kessel sind doch vom Renevonmünchen wenn ich mich nicht irre (ist auch hier aktiv). Hab die auch schon oft in den Kleinanzeigen gesehen… irgendwann… :thumbup:

    Das könnte passen. Ich hatte mit einem Florian zu tun. Morgen wird der Walnusskessel gebohrt und fertig gestellt. Bin schon sehr gespannt drauf, könnt ihr euch vorstellen. ;)

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal über meine Erfahrungen mit der Fa. Schlagzeugkessel.de berichten.
    Ich stieß durch Zufall in den Kleinanzeigen auf eine Anzeige, in der ein schöner Snarekessel in Walnuss angeboten wurde. Da ich mal wieder Lust hatte zu basteln, schrieb ich die Person an. Schnell bekam ich eine kompetente Auskunft und was soll ich sagen: lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe noch ne Free Floating mit Stahlkessel und mir kam die Idee, dass es ja nun wenig Aufwand ist, wenn ich diesen austauschen würde.
    Ich bestellte mir einfach einen Walnusskessel für die Free Floating und einen, den ich noch selbst mit Hardware bestücken wollte. Habe noch ne alte Snare, von der ich die Böckchen benutzen kann.


    Heute kamen nun beide Kessel und ich bin voll des Lobes. Sehr schöne Exemplare. Ich habe gleich den Free Floater bestückt und bin mega begeistert.


    Weil ich denke, dass vielleicht der Ein oder Andere auch Interesse hat, sich mal wieder selbst ne Snare zusammen zu bauen, kann ja auch mal da nachsehen. Bei St.Drums habe ich auch schon mal eine Snare zusammenstellen lassen. Da konnte ich den Kessel fertig bohren lassen. In diesem Fall bohre ich sie selbst (sehr vorsichtig und mit Bedacht und Tipps und Tricks vom Lieferanten) Wird schon ;-). Ich bin da immer mutig, aber auch genau und pingelig.
    Gratung und Snarebed hat sie natürlich, das mache ich nicht selbst ;)


    Ich möchte hier nur meine Erfahrung weitergeben, habe keine Vorteile dadurch. Ich finde, dass gute Arbeit auch erwähnt werden sollte.


    VG

    Hier mal ein Link :) Moe, es hat geklappt :)


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zurück,


    ich finde diese Hybrid Brushes und Hybrid Malletts schon interessant. Einfach um mal etwas auszuprobieren, daher kam ich auf diese Fa..


    Die Ideen die die haben, finde ich wirklich interessant für Soundtüftler. Das ist vll. nicht Jedermanns Sache, wie auch die coolen Felldrucke (im anderen Tread) nicht jedem gefallen, aber es ist einfach mal was Anderes....


    Ich habe jetzt einen Laden gefunden (Profisound) die einige Sticks von der Fa. führen. Die ausgefallenen Sachen haben sie allerdings nicht da. Dennoch könnten sie mir die Sachen bestellen. Mal sehen, was dabei rauskommt... :D

    Hi zusammen,


    ich habe bei Youtube ein Video von der Namm und verschiedene andere Videos über die Fa. Headhunters gesehen. Die vertreiben interessante Besenmodelle oder oder oder....


    Kennt die schon jemand und besitzt Sticks von der Fa.?
    Ich weiß nicht, wie man hier ein Video verlinkt oder ob ich das überhaupt darf. ?(


    VG

    Hi Leute,


    sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Es war viel los bei mir..... aber so ist das halt manchmal.
    Aaalso: Das Set war so nicht beim Händler vorrätig. Ich hatte nur das große Glück, dass die Zusatzkessel sofort lieferbar waren und somit hatte ich sie innerhalb von 2 Tagen bei mir zu Hause. Das war schon wirklich sehr flott. Ja, das Set habe ich so gewählt, weil ich nun die Wahl habe mit 14er und 16er Tom zu spielen oder wahlweise mit einem von den beiden Toms. Der 10er Kessel ist ebenfalls Zusatz, aber ich bin das so gewohnt und wollte mich nicht umgewöhnen. Kann ich ja auch weglassen, wenn ich das möchte.


    Die Snare ist eh der Hammer, die klingt echt klasse. Unbedingt mal testen....


    Die Folierung (nicht Furnier) : Ich finde es halt schade, dass es keine Regelmäßigkeit bzw. ein System bei der Anbringung Foliennaht gibt, sondern eben mal hier mal da. Ich finde das es wesentlich professioneller wirken würde, wenn die Überlappung da ist, wo sie einfach am wenigsten stört, am wenigsten sichtbar ist und vor allen Dingen : niemals nach vorne schaut- (das ist nicht der Fall bei mir, nicht, dass das in den falschen Hals gerät). Da gibt es einfach noch Verbesserungspotention m.M.n..


    Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Ich bin sehr glücklich mit dem Set und auch mit der Farbwahl. Ich habe gerade unterwegs noch ein rotes Vintage in einer Ausstellung gesehen. Danach waren alle Zweifel für mich ausgeräumt. Das Vintage Pearl war für mich genau richtig.


    Alles in Allem tolles Set mit eigenem Sound, den man auch mögen muss. Allerdings andere Felle=anderer Sound - aber wem sag´ich das. Das Vintage klingt eben auch vintage, so wie es sein soll. Alles eine Frage des Geschmacks und vll. der Musikrichtung (was man vll auch manchmal zu eng sieht.) Heutzutage hat man halt eine riesige Auswahl, früher hat man das gespielt, was da war und vermutlich mit einem Teardrop ordenlich abgerockt. (Dazu könnt ihr aber mehr sagen, ich bin da noch zu frisch im Drummerleben).

    So Leute, meine Entscheidung ist gefallen:
    Ich habe mir ein Sonor Vintage Set in Vintage Marine Pearl gekauft mit 22iger Bassdrum :-), war doch irgendwie besser für mich. Sonst 10,12,14,16 und die passende Snare
    (die ich genial finde)
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Set. Bei der Verarbeitung gibt es noch etwas Luft nach oben. Wie ist das bei euren Sonor Sets und den Folierungen? Ich finde es irgendwie merkwürdig, dass die Überlappungen immer irgendwo anders auf den Kesseln zu finden sind.
    Es scheint da kein System zu geben, was ich - ehrlich gesagt - schon merkwürdig finde. Wäre doch so einfach und sehe sicher besser aus, wenn die Überlappung immer an der gleichen Stelle (sinnvoll) wäre....


    Das ist das einzige, was mir nicht gut gefällt. Da dies aber keinen Einfluss auf das Wichtigste hat, nehme ich das einfach mal so mit Verwunderung hin.

    Hat schon mal jemand Clear Felle auf das Set gezogen .... ??? =) Nur, um mal zu hören, wie das Set mit solchen Fellen klingt?


    Stilecht sind natürlich Coated Felle, das ist schon klar. Aber rein aus der Tatsache heraus, dass die Felle ja den Klang eines Set´s schon sehr beeinflussen, fände ich das mal ganz interessant zu wissen.....

    Ich werfe nochmal eine Frage in den Raum:


    In wie weit lasst ihr euch vom Finish des Sets beeinflussen? Mal ganz ehrlich :D





    Nochwas:
    Kann man nun wirklich etwas mit dem Ford-Video anfangen? Naja.... Wenn der allgemeine (und vermutlich auch korrekte) Tenor lautet, dass man sich nicht an Youtube Videos orientieren darf/sollte, dann ist dieses Video nun wirklich ein Witz, sorry. :D Das ist nicht böse gemeint, nur eine Feststellung :D


    Genau wie die frisch gedrehten Videos von Musikmessen, allem voran die NAMM Vor lauter Krach - nichts zu hören, nur Geschrebbel, oder nich?

    Hi Leute,


    also doch :-).... Holzart, Kesselstärke, ect. spielen eine große Rolle. Die Felle ändern den Sound/Klang , machen ihn für den User besser oder schlechter. Alles Geschmacksache.


    Gut, wieder zurück zum Anfang ;)


    Recording, Bühne spielen erst mal überhaupt keine Rolle. Da kann man schrauben, bis es klingt.


    Es geht tatsächlich um den blanken Akustiksound. Da gibt es ja Unterschiede in den 20iger Bassdrums. Sicher gibt es Hersteller, die dafür in euren Kreisen (sprich alt erfahrene Drummer) bekannt sind, ordenlichen Wums aus ner 20iger raus zu bekommen. So einen Wums, dass man staunt, was da raus kommt.... meine ich.. nicht nur Pitsch


    Stimmung, Felle bringen da sicher sehr sehr viel. Alles muss ordenliches Zeug sein.


    Das man aus einem kleinen Hamster keinen Bärenfurz holen kann, ist mir auch schon klar :D




    Wenn ich mal zusammenfasse:


    Also: keine Wunder erwarten mit einer 20iger Bassdrum. Wenn mehr Bässe gewünscht, dann eher Richtung 22 oder 24 ". Die Tiefe des Kessels spielt dabei ein unwesentlichere Rolle.... Vielleicht aber doch die Kesselwandstärke.




    Hölzer und Konstruktionen sind dabei auch nicht ausschlaggebend, da auch die immer wieder anders klingen. Sie klingen eben dann immer anders, Buche anders als Maple usw. Eben anders.


    Falls man nichts Generelles sagen kann wie: Ludwig oder Sonor oder Gretsch liefern aus ner 20iger echt Erstaunliches - bleibt es dabei: ausprobieren und hören. Kaufen, wenns gefällt ;) RICHTIG?

    Das ist ja ein Ding, Leute. Das hätte ich tatsächlich so nicht unterschrieben, dass man den Unterschied nicht hört zwischen bsp. Birke oder Buche oder Maple oder Bubinga. Komisch alles ?( :D


    Ja, es wird einem sehr viel suggeriert, was man dann auch tatsächlich glaubt. Das heißt: eigentlich wurscht was für ein Holz und wo es herkommt: Die richtigen Felle, die richtigen Sticks, der richtige Drummer und die Schießbude klingt wie ein Custommade Sonor SQ2 oder Tama Star Bubinga oder Midmill -Drums oder DW Collectors Timeless Timber Special Limited Edition?
    Das fällt mir jetzt echt schwer zu glauben =) - was nicht heißt, dass es nicht so sein könnte, ihr habt sicher schon viele Sets durch :D ^^


    trommla: Ja, so stelle ich mir das vor. 10er,12er,16er oder 14er und Bassdrum evt. dann 22iger. Mit 2 Toms sieht es zwar nicht mehr so retro aus, aber ich möchte lieber 2 Toms. Das wäre schon ganz oben auf meiner Wunschliste. :D
    Das Video funktioniert nicht :S , kannst du es nochmal versuchen, das interessiert mich wirklich sehr!

    Ich möchte nochmal auf die Frage eingehen, warum ich eine 20" Bassdrum im Kopf habe.
    Ich möchte gern die Toms so tief wie möglich aufbauen, eine 22" Bassdrum würde ich auch nehmen, wenn die Toms dann nicht so tief wären. Ich kann es aber nicht einschätzen, ab wann ne 10 und 12er Tom nicht mehr ordentlich klingt.
    Insbesondere bei der 12er Tom. Wie verhält es sich da mit der Tiefe der Kessel? Ist 12x7 noch interessant bei einer 22" Bassdrum? 12x8 ist ja schon gängiger bzw. 12x9. Irgendwie muss das ja auch einen Grund haben, dass das die gängigen Größen sind.


    trommla
    Ehrlich gesagt mache ich mir tatsächlich Gedanken beim Sonor Vintage Set auf eine 22iger Bassdrum zu gehen. Die 12er Tom ist - glaube ich - 12x8 und das würde mir dann noch gerade gut liegen. Ich werde mir das Set auf jeden Fall ansehen. Ich finde es nämlich richtig klasse! Vintage Marine Pearl ist auch mein Favorit. Bei Sonor sieht sonst irgendwie alles aus, wie mein Wohnzimmerschrank. Ist ja auch schön, aber irgendwann wird das langweilig finde ich


    SONOR
    Ich glaube, du hast Recht. Ich habe am Wochenende bzw. nächste Woche eine gute Gelegenheit mir alles Mögliche mal anzuhören/schauen. Am Besten einen Blind-Test durchführen. Das Bauchgefühl sollte wirklich gut sein, das Set muss mir gefallen in allen Bereichen und der Preis muss stimmen.
    In eines Sache gehe ich nicht ganz mit dir einig: die Wahl der Hölzer. Ich glaube schon, dass es dabei große Unterschiede gibt und den Sound sehr beeinflusst. Klar, die Felle sind ein sehr wesentlicher Punkt, aber die Hölzer - so glaube ich - auch. Auch wo sie herstammen. Maple ist nicht gleich Maple, Mahagoni nicht gleich Mahagoni u.s.w. u.s.w.... Dann die Verarbeitung der Kessel, DW mit den unterschiedlichen Maserrichtungen.
    Die dicke der Kessel...
    Klar, irgenwann fängt man an Erbsen zu zählen. Letztendlich aber ist das schön und gut, was einem gefällt in jeder Beziehung.



    An alle: Klar, jeder muss letztendlich selbst sehen, was für ihn das Richtige ist. Aber ich finde eine Diskussion und einen Erfahrungsaustausch sehr hilfreich. Es gibt immer irgendwas, was man vielleicht nicht bedacht hat und eine Bemerkung kann alles verändern in der Entscheidung.
    Ja, auf der Bühne mikrofiniert, kann man vermutlich auch ein Millenium oder Fame spielen, der FOH wird vermutlich etwas mehr schwitzen, aber sicher kommt da auch was raus. Dem Zuhörer ist das sicher völlig wurscht.


    Thema China: Interessant zu hören. Tatsächlich fällt einem das teilweise nicht mehr oder nur schwer auf, die werden immer besser. Nur, wenn man schon sieht, dass es billig ist, dann ist das für mich ein NoGo. Sowas kaufe ich nicht.

    @ Moe Jorello


    Die alten Starclassics sind auch klasse. Ich bin da auch ganz deiner Meinung, dass Tama ganz weit vorne ist mit der Hardware! Hast du denn schon Gelegenheit gehabt, dir die neuen Kessel anzuschauen? Ich war beim "T", da stehen ganz viele schöne bunte Kesselchen im Regal von der NEUEN Starclassic-Serie. Schau´dir das mal bitte bei Gelegenheit an. Ich fand die nicht so klasse, es sah echt anders aus als ich das in Erinnerung habe.


    Ich habe einen Kumpel der ein wirklich geiles Starclassic spielt. Die Hardware ist richtig klasse. So sollte es sein. Ein neues Starclassic würde ich gerade aber nicht ordern. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich nochmal gucken, ob ich den gleichen Eindruck gewinne, oder ob ich den Tag meine Brille nicht geputzt hatte :)


    Und ja: ein Sonor aus der Vintage Serie werde ich auf jeden Fall unter die Lupe nehmen und ich hoffe, dass mir eins wirklich gut gefällt. Ein Set in "natur" habe ich schon im Auge, aber das ist nicht so ganz meine Wunschfarbe, deshalb zögere ich da noch. Vintage Marine Pearl oder Red Oeyster mit 10er Tom 8o


    Aber ich bin mir mit der 20iger Bassdrum bei dem Set nicht ganz sicher, ob mir das wirklich gefällt.
    Ich bin musikalisch im Blues/Rock/Pop-Bereich unterwegs, manchmal auch Country und Schlager :D , ja, ja, das geht auch :D und macht auch Spaß. (Bin ich jetzt raus ?) :D


    Was mich jetzt aber echt etwas schockiert ist, dass jegliche Hardware in China produziert wird? Wie sieht das denn bei den Highend Sets aus, alle Kesselhardware aus China?? ?(


    Nochwas: hat jemand von euch ein Midmill-Set? Das Video ist ja schon sehr beeindruckend und der Mensch scheint ein sehr netter zu sein.




    Hi,


    das ist alles hoch interessant, was ihr aus Eurem Erfahrungsschatz ausplaudern könnt!


    Eine Frage will ich nochmal aufgreifen "Warum soll es ein Set über 2000 Euro sein?" Tja, im Grunde bin ich einfach davon überzeugt, dass man was ausgeben muss, wenn man auch was Gutes haben will. Ich bin einfach ein Typ, der viel Wert auf ordentliche Verarbeitung, ordenliche Hölzer und vernünftige Kesselhardware legt.
    Ich kann mich besonders für Sachen begeistern, bei denen ich merke, dass sich der Hersteller besondere Mühe gegeben , und sich viele Gedanken gemacht hat, damit der Kunde etwas Gutes bekommt.


    Bei Herstellern wie Ludwig oder Gretsch bin ich mir nicht ganz so sicher, ob es da tatsächlich so kleine Schmankerl gibt. Ein Beispiel wurde ja schon genannt. Die Sets muten irgendwie retro an (was mir auch gut gefällt). Aber das allein reicht meiner Meinung nach nicht, mehr Geld auszugeben - nur weil es irgendwie kultig ist. Ich stehe da eher sozusagen auf kultige Optik mit neuer Technik.


    Ich hatte diese Tage Gelegenheit mir Demokessel der neuen Starclassic Serie anzusehen. Ich meine : kann es sein, dass die Hardware der Kessel jetzt aus China kommt und nicht mehr aus Japan? Es waren einfach nur ein paar Kessel, um sich Farben anzusehen. Der Chrom und die Rims sahen echt billig aus und das beim Starclassic... Das finde ich schon arm, wirklich. Die Sets sind ja auch nicht wirklich billig, da möchte ich dann auch gutes Zeug haben.


    Ich bin auch ganz und gar nicht von Sonor abgeneigt - nicht zuletzt weil es eine Deutsche Firma ist. Ich habe bislang 2 Snares von Sonor, die alle beide richtig klasse sind. Aber die haben auch was gekostet. Daran habe ich dann einfach Freude und trenne mich dann auch nicht mehr davon.
    Leider, leider, leider haben die Farben im Programm, die mir so gar nicht zusagen. Ich müsste echt auf die Zähne beißen. Das einzige Set wäre ein Sonor Vintage Series in VMP oder Red Oeyster. Da wäre ich dabei.


    Die geilsten Farben hat meiner Meinung nach Ludwig. Schon bei der Club Date Serie sind die einfach aus meiner Sicht mega geil. Irgendwie muss doch ein Drumset auch ein Eyecatcher sein, oder? Ich werde auch mal ein Club Date anschauen. Es ist ja ein eher günstiges Set, mal sehen, wie es sich anfühlt.....

    Guten Tach zusammen,


    ich bin nun eine ganze Ecke schlauer geworden! Unterm Strich kann man aber auch hier sagen : Schön ist das, was einem gefällt und gut ist. Also die Entscheidung liegt natürlich immer bei jedem selbst.
    Das mit dem Modetrend ist auch klar.
    Interessant war auch der Sonor-Beitrag ! Ich danke dir Trommla, du hast mir sehr geholfen!


    Was jetzt noch irgendwie offen ist, ist ob es signifikante Unterschiede bei der Kesselhardware gibt in der oberen Preisklasse. Bzw. ruhen sich manche Hersteller auf dem Namen aus oder kann man sagen, dass man sich darauf verlassen kann, dass man in der oberen Preisklasse auch was richtig Gutes bekommt?
    Kennt sich da jemand aus?


    Also Beispiel : Tama Starclassic/Star
    Ludwig Classic /Legacy
    Gretsch Brooklyn /Broadkaster
    Sonor Vintage Series
    Sonor Prolite
    DW Collectors


    Danke schon mal....