Ich möchte nochmal auf die Frage eingehen, warum ich eine 20" Bassdrum im Kopf habe.
Ich möchte gern die Toms so tief wie möglich aufbauen, eine 22" Bassdrum würde ich auch nehmen, wenn die Toms dann nicht so tief wären. Ich kann es aber nicht einschätzen, ab wann ne 10 und 12er Tom nicht mehr ordentlich klingt.
Insbesondere bei der 12er Tom. Wie verhält es sich da mit der Tiefe der Kessel? Ist 12x7 noch interessant bei einer 22" Bassdrum? 12x8 ist ja schon gängiger bzw. 12x9. Irgendwie muss das ja auch einen Grund haben, dass das die gängigen Größen sind.
trommla
Ehrlich gesagt mache ich mir tatsächlich Gedanken beim Sonor Vintage Set auf eine 22iger Bassdrum zu gehen. Die 12er Tom ist - glaube ich - 12x8 und das würde mir dann noch gerade gut liegen. Ich werde mir das Set auf jeden Fall ansehen. Ich finde es nämlich richtig klasse! Vintage Marine Pearl ist auch mein Favorit. Bei Sonor sieht sonst irgendwie alles aus, wie mein Wohnzimmerschrank. Ist ja auch schön, aber irgendwann wird das langweilig finde ich
SONOR
Ich glaube, du hast Recht. Ich habe am Wochenende bzw. nächste Woche eine gute Gelegenheit mir alles Mögliche mal anzuhören/schauen. Am Besten einen Blind-Test durchführen. Das Bauchgefühl sollte wirklich gut sein, das Set muss mir gefallen in allen Bereichen und der Preis muss stimmen.
In eines Sache gehe ich nicht ganz mit dir einig: die Wahl der Hölzer. Ich glaube schon, dass es dabei große Unterschiede gibt und den Sound sehr beeinflusst. Klar, die Felle sind ein sehr wesentlicher Punkt, aber die Hölzer - so glaube ich - auch. Auch wo sie herstammen. Maple ist nicht gleich Maple, Mahagoni nicht gleich Mahagoni u.s.w. u.s.w.... Dann die Verarbeitung der Kessel, DW mit den unterschiedlichen Maserrichtungen.
Die dicke der Kessel...
Klar, irgenwann fängt man an Erbsen zu zählen. Letztendlich aber ist das schön und gut, was einem gefällt in jeder Beziehung.
An alle: Klar, jeder muss letztendlich selbst sehen, was für ihn das Richtige ist. Aber ich finde eine Diskussion und einen Erfahrungsaustausch sehr hilfreich. Es gibt immer irgendwas, was man vielleicht nicht bedacht hat und eine Bemerkung kann alles verändern in der Entscheidung.
Ja, auf der Bühne mikrofiniert, kann man vermutlich auch ein Millenium oder Fame spielen, der FOH wird vermutlich etwas mehr schwitzen, aber sicher kommt da auch was raus. Dem Zuhörer ist das sicher völlig wurscht.
Thema China: Interessant zu hören. Tatsächlich fällt einem das teilweise nicht mehr oder nur schwer auf, die werden immer besser. Nur, wenn man schon sieht, dass es billig ist, dann ist das für mich ein NoGo. Sowas kaufe ich nicht.