Beiträge von gwmatthias

Vielleicht hat es da die Trigger-Einstellung für dein Pad versemmelt.
    Guck mal welches Pad dem Triggereingang zugeordnet ist und wechsle mal dieses Pad (die Roland-Module resetten die Trigger-Parameter wenn man das zugehörige Pad wechselt und somit bekommst du dann die Default-Einstellungen für dein PDX-8 ).

Falls das nicht hilft schließ ein anderes PDX-8 an diesem Eingang an und teste.
    - schließ ein anderes Pad am selben Eingang an an dem du das PDX-8 grad hängen hast und teste.
    - fahr zu nem Kumpel, der ein anderes Modul hat - egal welches und schließ dein Pad an und teste.

Dann spätestens weißt du, ob es an den Settings, am Modul, am Eingang, evtl am Kabel (falls das Kabel defekt ist kann man den Kabelbaum vom TD-3 nachkaufen - ich glaub aber nicht dass es das sein kann) oder am Pad liegt.

Da das Problem plötzlich aufgetreten ist schätz ich die Trigger-Parameter sind falsch - hast du Kinder?
    ;)
    Ich würde zumindest vermuten, dass das Pad noch in Ordnung ist - je nach dem wie alt es ist ... die Dinger halten einfach lang und wenn was kaputt geht triggert es meißt gar nicht mehr.
    Trotzdem besteht natürlich die Möglichkeit, dass der Trigger selbst beschädigt oder verschlissen ist - den kann man austauschen falls das der Fall sein sollte (oder austauschen lassen - je nach dem).

Ein paar mehr Infos, was du davon schon alles ausprobiert hast wären hilfreich gewesen ;)

lg.maze

Bei Drum-Tec gibts auch ein TD-25KV B-Stock-Set:
    Link zum Set

Ich würde anrufen und fragen, ob sie dir das PDX-100 gegen ne drum-tec diabolo 13" x 5" Snare Drum (Hand Hammered) tauschen.

Ich hatte mir Anfang des Jahres auch bei Drum-Tec ein TD-25KV geholt und stimme den Kollegen zu, dass es leider wirklich nur Sinn ergiebt mit den "richtigen" Mesh-Pads - also auf jeden Fall das KV!

Grundsätzlich ist aber die Idee mit dem Drum-Tec Jam die Beste - ich hab das Jam noch nicht gespielt, aber ich geh stark davon aus, dass es einen imensen Unterschied zu den Standart-Roland Pads gibt.
    Die Größe des Sets ist dabei unwichtig - das Jam und ein TD-25KV nehmen sich wirklich nicht soo viel vom Platz her!
    Du kannst sicher bei Drum-Tec das Jam auch mit nem Rack bekommen statt mit den Stativen - dann wird es vielleicht noch ein wenig kompakter und meiner Meinung nach schicker (Geschmackssache).

Du siehst schon worauf das rausläuft - wenn es dir irgendwie möglich ist dann fahr zu drum-tec!
    Ich bin die 250 km auch gefahren und hab wirklich nen guten Preis und ne Hammer Beratung bekommen - das lohnt sich sehr!

lg.maze

Für das spielen auf Mesh-Heads ist es völlig egal welche Sticks du verwendest - Metallbesen sind tabu, aber sonst .....
    Die Bezeichnungen der Sticks sagen etwas über das Gewicht und die Form der Spitze aus.
    Auch hier ist es also egal, ob du 7A oder 5B oder sonst einen Sticktypen verwendest - verwende die die dir und deinem Spiel liegen.

Hey Drumm.er

welchen Verstärker genau hast du denn verwendet?
    Und wie hast du den iBeam denn am Sitz fest gemacht?
    Ich hab einen Gibraltar-Sattelhocker - meinst du das Teil passt unter die Sitzfläche oder muss man es irgendwie an das Rohr basteln?

Vielleicht hast du ja n Foto von deinem Setup :)

lg.maze

Hmmmm ... also ich finde die Sets gehen optisch so gar nicht ...
    So als klassischer Setup schauen die Trommeln total mikrig aus und dafür das ganze Dreibein-Zeugs etwas überdimensioniert.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Dinger an nem Rack besser ausschaun als die Diabolos, da die Toms einfach noch etwas tiefer sind - da würde auch die Kleine Bassdrum nicht so stören - die sieht natürlich so noch kleiner aus wenn die Toms da oben so rumwinzeln.
    Schade, dass sie es nicht auf nem Rack und vor allem mit nem vernünftigen Modul anbieten - mit nem TD-11/15 befeuert sind so hochwertige Pads leicht fehldimensioniert find ich.

Hey,

mir ist noch eingefallen:
    Die Snare muss ja auf jeden Fall so hoch, dass du nicht auf deinem Oberschenkel trommelst.
    Damit du dann sauber zwischen Rim-Shots und Fell wechseln kannst kannst du einfach den Winkel der Snare anpassen - in deinem Fall leicht zu dir kippen.
    Es gibt sogar "traditional" Spieler, die die Snare leicht nach vorn - also vom Körper weg - gekippt haben ich denke mal es gibt hier keine Vorgaben und jeder Spielwinkel ist individuell.

uhhh ... jetzt wird's interessant ...
    Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit so einem "Rchüttel"-System und kann und will nur auch keine 1000+ ausgeben dafür.
    Dieser ibeam klingt total spannend - was ja nichts heißen muss ... Endoplasmatisches Retikulum klingt für viele auch erst mal spannend.
    Hast du das denn im Einsatz? Was für eine Endstufe hast du dran? Wie befestigst du das am Drum-Hocker - das Teil ist ja eher für Sofas konzipiert?

Sehr guter Beitrag, Korki - seh ich genau so ... ich hab mich nur nicht getraut das mal laut auszuschreiben, dass A-Sets nicht automatisch gut klingen, wie das hier im Vergleich zu E-Sets ja als gesetzt im Raum schwebt - genau so dass mit dem Bandkontext.

Ich würde auch behaupten, dass ich ein paar Kits in meinem TD-30 (in vielen mühsamen Stunden) so hingezimmert habe, dass sich der Sound bei etlichen Stücken zu denen ich along playe dermaßen gut ins Gesamtgefüge eingliedert, dass der Otto Normalverbraucher denkt das könnte auch von der Original-platte kommen.
    Klar - es dauert ewig jedes einzelne Instrument zu finden zu EQn, die Filter richtig einzustellen und an den V-Edit-Einstellungen rumzuschrauben. Aber die gleiche Zeit braucht es ja sonst in der Postproduktion den Sound eines A-Sets so klingen zu lassen, wie man es sich für das entsprechende Stück wünscht.
    Das Ding ist aber, dass der Sound aus dem Modul halt jeder Zeit abrufbar ist und man ja etliche Kits genau auf die Stücke die man begleitet einstellen kann und die dann eben immer so aus dem Modul rauskommen (klar klingen die dann in jeder Location noch mal anders, aber ich muss das Set nicht Stimmen, Dämpfen oder anders drauf hauen).

Ich schreib zu viel ... letztendlich mein ich damit dass es auf jeden Fall ein unterschied ist wie gut die Sounds im Modul klingen und was man für seine Bedürfnisse daraus machen kann (bzw. das Modul erweitern kann).

Bei so einer Nachricht geht es doch im Grunde gar nicht so stark um die Details.
    Der eine braucht separate Outputs der andere nicht - dem einen reichen die Modul-Sounds der andere will eigene Sounds drauf laden usw.
    Wenn ich MEIN Traum-Modul bauen würde und es auf den Markt werfen würden auch viele Leute dieses Teil aus ihrer Sicht nicht gut finden.

Das wirklich gute an dieser Nachricht ist die Tatsache, dass Leute sich zusammensetzen und sich überhaupt trauen so ein Ding zu bauen und damit direkt gegen die großen anzustinken.
    Das ATV ad5 macht für mich genau so viel falsch wie richtig und auch das Alesis Strike Performance Modul hat seine Schwächen.
    Dieses neue Teil klingt schon mal wirklich gut, aber auch hier wird es sicher Punkte geben die man kritisieren kann und darf.
    Aber wichtig ist doch, dass diese Dinger gebaut werden und das Hersteller endlich ein paar neue Sachen probieren - wenn auch manchmal noch ein wenig unkonsequent.

Diese Entwicklung der letzten Zeit könnte dazu führen, dass es in 5 Jahren etliche gute Alternativen im Modul-Bereich gibt und in ein paar Jahren dann vielleicht wirklich mal ein Modul kommt das die Mehrheit aller e-drummer glücklich macht.

Deshalb sollten wir solche Projekte auf jeden Fall positiv sehen und unterstützen, damit auch weiterhin innovative Projekte gestartet werden.

Hi Tricktrommler,

eine deutschsprachige Ankleitung findest du im Netz - z.B. bei drum-tech -> TD-30 deutsch

Eine wirklich gute Software gibt es meines Wissens nach nicht um deine User-Kits zusammenzustellen. Das machst du am Besten per Hand direkt im Modul. Hier solltest du vor allem mit Ambiance arbeiten und nicht vergessen deine Instrumente nach Auswahl auch zu EQn um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Falls du was suchst um dann Instrumente oder Kits umeiander zu sortieren und neu zuzuweisen kannst du dir mal VDrumLib anschaun.
    Leider wird das TD-30 nicht zu 100% optimal unterstützt, aber du kannst schon einiges anstellen, was sonst wohl zu einer Klick-Orgie am Modul führen würde - z.B. für alle Kits ein Instrument austauschen, weil du vielleicht statt dem standartmäßig belegten Splash-Becken-Slot eine Side-Snare dran hast.

Vielleicht hat ja sonst noch wer nen Tip - da wär ich auch dran interessiert.
    Momentan mach ich alles per Hand und find das auch ok so - mir reichen allerdings 5-10 User-Kits.

lg.maze

Also, wenn du ein wirklich sauberes, dynamisches Triggerergebnis über die gesamte Spielfläche haben willst würd ich dir wirklich empfehlen gleich Mittentrigger zu kaufen.
    Wie gesagt - so aufwändige Systeme wie das High-End von R-Drums müssen es nicht sein - obwohl das schon in der Snare wirklich noch mal besser ist.
    Bei den "normalen" Mittentriggern find ich Wronka und R-Drums auf Augenhöhe und sehr gut. Man kann damit einen Dynamikbereich von 2-127 erzielen und hat gutes Positional Sensing.

Bei den Seitentriggern fand ich die Intrigg von Triggera dem Wronka deutlich überlegen - kann aber auch sein, dass ich da ein Montagsmodell habe, aber auch nach sehr langem Rumspielen mit den Triggersettings hab ich nicht annähernd so gute Ergebnisse bekommen wie mit den Intriggs - die sind auch Grundsätzlich unterschiedlich aufgebaut obwohl sie auf den ersten Blick recht ähnlich aussehen. Es gibt auch noch haufenweise andere Systeme, aber ich hab mich bei meinen Testkäufen eben auf diese 3 Hersteller eingeschossen.

Moin,

für die kleineren Kesselgrößen kann ich den Intrigg von Triggera oder den Wronka Easytrigger empfehlen um deine RT-10 zu ersetzen.
    Falls dich der Rim-Sound nicht interessiert lassen sich damit auch gut größere Kessel bestücken - aber irgendwann wird es mit der Dynamik schwierig wenn du dein Mesh nicht extrem fest ziehen willst.
    Mittentrigger hab ich einige ausprobiert - hier würd ich auf jeden Fall die von R-Drums oder die Wronka Ziptrigger empfehlen.
    Die sind dann auch so gut, dass sie für eine Snare mit Positional Sensing eine saubere Lösung darstellen.

Falls du was günstiges für die Bass-Drum suchst kann ich den Bix von Triggera empfehlen.
    Du kannst dir da dann alles Mögliche in deine Bass Drum reinstopfen um den Rebound in den Griff zu bekommen - hat bei mir gut funktioniert.
    Wenn du hier ne Profi-Lösung haben willst landest du wieder bei Wronka oder R-Drums. R-Drums hat auch ein recht erschwingliches Einsteiger-Model für die Bass ... das hab ich nicht getestet - sollte aber auch gut gehen, wenn du dir das Mesh dann mit Schaumstoff oä. abdämpfst. Hier gäbe es dann ein Bundle bei r-drums mit komplettem Mittentrigger-Satz für Toms, Snare und Bass - der ist auf jeden Fall dann eine sehr gute Lösung.

lg.maze

Moin,

Ich fahre seit vielen Jahren Fahrrad und zwischendurch auch immer mal den Traktor von meinem Opa. Ich möchte mir gern ein Auto zulegen, bin aber leider Fahranfänger und kenn mich so gar nicht aus.

Es muss also kein Porsche sein, sollte aber auch kein Fiat Punto sein. Hab mich schon in diversen Foren umgeschaut. VW-Golf wird hier immer gern genannt. Bei den unzähligen VW-Modellen hab ich jedoch etwas den Überblick verloren - welcher VW eignet sich denn am Besten bzw. gibt's andere Vorschläge?

Tut mir Leid, Carinali, dass ich hier den Sarkassmuss-Sepp raushängen lasse, aber es ist einfach über mich gekommen.
    Wenn du das nächste mal eine Frage in eine Fachrunde stellst hilft es folgende Regeln zu beachten:

- Sage nicht, dass du dich schon informiert hast, wenn du dich ganz offensichtlich noch gar nicht informiert hast.
    - Gib Informationen zu den Rahmenbedingungen an ... z.B.:
    - - Wie kommst du zu deiner Entscheidung für ein E-Set? Platzgründe? Lautstärke?
    - - Wie viel Geld möchtest du ausgeben - diese Info hilft dem potentiellen Berater besonders
    - Benutze die Suchfunktion! Schlagzeuger verdienen vermutlich nicht genug Geld um diese doch recht häufig gestellte Frage mehrmals pro Woche aufs Neue zu beantworten - eventuell hat es auch noch andere Gründe ;)

Hallo,

dein Drumcomputer Problem versteh ich ehrlich gesagt nicht so richtig ...
    Aber für deine Trigger-Frage hab ich eine Idee:
    - Ich hab ne Zeit lang diesen Beater hier von Triggera gespielt und war recht angetan!
    Du musst allerdings die Möglichkeit haben die Triggerparameter - vor allem threshold - separat einzustellen.
    Triggera bietet noch sowas hier an - das würde wahrscheinlich auch gehen - hab ich aber keine Erfahrung mit.