Moin,
die "super entwickelten Kick-Pads in Bassdrumform" wurden Gott sei Dank auch nur mit Mehl gebacken
Nach meiner Erfahrung lohnen sich hochentwickelte Trigger nicht unbedingt - ein Standart-Kick-Trigger der mittig verbaut ist tut einen guten Job.
Das Thema Dämpfung/Rebound hat man ab 18 Zoll einfach immer - logisch.
Ich hab auch eine 18" Diabolo und eine selber umgebaute 22" Kick mit r-drums RTS-System.
Diese 8 Dämpfungs-Einheiten vom r-drums Trigger helfen nur bedingt - ich hab das Teil ca 20 mal mit unterschiedlichem Anpressdruck verbaut und war aber immer noch nicht zufrieden.
Ich hab letztendlich die 8 Dämpfungs-Schaumstoff-Zylinder ausgebaut und bin in so einen Gummi-Spezialladen und hab mir was ähnliches geholt wie den Schaumstoff der in der Diabolo verbaut ist.
Das hieß bei mir "Memory-Schaumstoff" heißt aber vermutlich immer anders. Ich hab ihn recht dick genommen - glaub 6,4cm oder sowas, damit er genau in mein RTS-System rein passt - glaub so 4-6cm sind vernmutlich optimal.
Jetzt hab ich jedenfalls ein super Rebound-Verhalten.
Ich hab auch so ziemich alles andere ausprobiert - Decken, Kissen, andere Schaumstoff-Platten aus dem Bastel-Bedarf mit und ohne Noppen usw.
Witziger Weise hat bei mir eine ganz normale große Daunen-Decke schon extrem gut funktioniert.
Wenn mich wer nach einer sehr guten Low-Budget Lösung fragen würde würd ich raten:
- einfachen Mittentrigger besorgen - so wie das RTB-System von r-drums aber gern auch günstiger
- Große alte Daunen-Bett-Decke reinstopfen und diese an das Mesh anpressen - ich hab das mit ein paar großen Schweren Kissen gemacht
- Allerdings muss das Mesh bei dieser Lösung locker angezogen werden
... die Daunendecke hat bei mir deutlich besser funktioniert als ne andere Synthetische Decke ...
Ich hab dann trotzdem noch diese Memory-Schaumstoff Lösung ausprobiert, weil ich wissen wollte, wie der Unterschied ist.
Ich würd sagen:
Daunen-Lösung - 91%
Memory-Schaumstoff - 97%
Drum-Tec Diabolo - 100%
...wobei ich hier meine 22" Kick mit der Drum-Tec 18" Kick vergleiche.
Ich glaube dass man sonst vermutlich auf 98-99% kommt
Beim Schaumstoff-Eigenbau kommt es drauf an, den richtigen Schaumstoff zu finden.
Es ist ein sehr schwerer träger Schaumstoff - ganz anders von der Konsestenz als "normale" Schaumstoffe wie sie z.B. zur Schalldämpfung oder zum Basteln verwendet werden.