Beiträge von Cello

Remo Fiberskyn, was klassischeres gibt's glaube ich nicht. Wie sich das Fell draussen verhält, z.B. bei Umzügen, weiß ich allerdings nicht.

Nach einigen Wochen, die wir nun im Orchester das Fiberskyn spielen kann ich ein absolut positives Feedback geben. Vielen Dank für den Tipp !!!!!!

Wir haben die Trommel mir zwei Fiberskyn-Fellen bespannt.

DANKE!!! :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Remo Fiberskyn, was klassischeres gibt's glaube ich nicht. Wie sich das Fell draussen verhält, z.B. bei Umzügen, weiß ich allerdings nicht.

Hallo Hebbe,

danke für den schnelle Tipp

Die große Trommel ist nicht für Umzüge etc. bestimmt, somit sollte das Wetter eigentlich keine Rolle spielen.

Sollte die Trommel dann auf beiden seiten mit dem "Remo Fiberskyn" bespannt werden, oder gibt es da ein spezielles Resonanzfell ?

Hallo zusammen :)

ich wurde vor die wunderbare Aufgabe gestellt für die große Trommen / Konzerttrommel unseres Orchesters neue Felle zu besorgen.

Die Große Trommel wird nicht als reine Marching-Drum benutzt und soll daher auch klanglich mehr zum Orchesterspiel passen. ( Das reicht von klassischen Märschen bis zu
    sinfonischer Blasmusik)

Größe: 28 Zoll,

Hat vielleicht ein erfahrener Orchesterschlagzeuger ein paar Tipps welche Felle/ Hersteller/ Marken sich dafür eignen würden?

Könnt mir jemand Tipps aus eigener Erfahrung geben?

Liebe Grüße

Cello

Danke für eure vielen Tipps und Erfahrungsberichte.

Ich hab ihm die wichtigsten Punkte einfach mal weitergeleitet und ihm empfohlen sich auch mal die Reso-Felle anzuschauen.

Kann mir durchaus vorstellen, dass diese bei Kappellen/ Vereinen oftmals keine allzugroße Beachtung finden.

Liebe Grüße

Cello

Vielen, vielen Dank für all eure vielen Tipps, Hilfen Anregungen, Meinungen und Ideen.

Ich habe mir jetzt einen neuen Fellsatz und neue Reso-Felle bestellt.

Für die Becken werde ich mir einfach ein bisschen Zeit lassen und mich in versch. Musikgeschäften etc. umschauen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße

Cello :thumbup: ^^ :!: :!: :!: :!: :!:

Hallo liebes Freunde des gepflegten Schlagzeugspiels :P

Ich wurde von einem Freund gefragt, der in einem Musikverein spielt, welche Felle er für das Schlagzeug des Vereins besorgen soll.
    Ich habe vor ein paar Jahren auch noch im Musikverein gespielt, aber während des Studiums ist das zeitlich nicht mehr möglich.

Er wurde damit beauftragt und hat , ich würde mal sagen er hat nicht ganz so den Plan :D :D.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen hätte ich ihm folgendes empfohlen:

Für die Snare das 14 " Ambassador coated von Remo.

Für die Toms hätte ich ihm auch Remo empfohlen,

-REMO Pinstripe
    - Mit Dämpfungsring
    - Coated

Hat jemand Erfahrungen damit? Würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Stilistisch ist es so, dass der Verein breit aufgestellt ist ( konzertant, traditionell, Rock, Pop, Filmmusik etc.)

Er will einen weichen/ dezenten, aber klaren Klang.

Danke für eure Hilfe :) :Q :Q

Gerade bei Becken solltest du aber, wenn du nicht weißt, wohin die Reise spezielle geht, bzw. wenn du mehrere Musikstile adecken willst, nach guten Allrounderbecken Ausschau halten. Da hat so ziemlich jeder namhafte Hersteller (Zildjian, Sabian, Paiste, Meinl, Istanbul, Masterwork, Diril, UFiP) was im Programm, was gebraucht auch für einen Studenten noch erschwinglich sein sollte. Mit mitteldicken B20-Bronzebecken z.B. macht man jedenfalls nichts falsch.

Zum Thema stimmen, google mal ach Bob Gatzen zum Beispiel.

Bob Gatzen hab ich mir schon angeschaut, werde seine Videos nochmal anschauen wenn ich mir die neuen Felle zugelegt habe. Die sind echt wirklich hilfreich.

Du sprichst von gebrauchten Becken, ist es deiner Meinung nach sinnvoll, sich die gebraucht zuzulegen, oder hat das einfach was mit den Budget zu tun?

Allrounderbecken klingt nach einem guten Tipp!

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure wirklich wertvollen Tipps und Hinweise. Ich lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen.

Es ist einfach so, dass ich mir sehr, sehr viel selbst beigebracht und eigentlich keine professionelle Betreuung durch einen Lehrer hatte der mir dahingehend etwas mitgeben geben konnte.

Zumindest würde ich nicht sagen, dass er mir da Kenntnisse mit auf den Weg gegeben hat.

Da ich momentan ein fröhlicher Student bin, ist der finanzielle Rahmen natürlich auch vorgegeben bzw. nicht ohne Ende nach oben offen. ( Obergrenze wären 2000€, ich hab keine Ahnung was man dafür so bekommt).

Ich werde bei Gelegenheit mal ins Musikgeschäft fahren und mich einfach mal dort beraten lassen bzw. vieles ausprobieren. Und dann auch einfach das (Spiel-)Gefühl entscheiden lassen.

Aber die Tipps mit den neuen Fellen und Becken helfen mir wirklich weiter, vielen Dank für eure Kommentare. Ich werde mich dann auch einfach mal durchs Forum klicken wenn ich bei meiner Entscheidung weiter gekommen bin.

Denn z.T. Felle, Stimmen & Becken wird es sicher einige Beiträge geben, zumindest denke ich das mal. :)

Danke für eure Hilfe,

Cello :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hallo liebes Forum,

ich habe mich gerade hier registriert, da ich noch keinen Perfekten Überblick habe , schreib ich einfach mal drauf los.

Ich habe zwei Fragen an euch, vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen.

Ich habe zu Hause in meinem Übekeller ein Pearl Schlagzeug aus der Reihe Export stehen.

Ich habe das Set seit einiugen Jahren und zum Üben war es ein echt treuer Begleiter, hier ein paar Angaben dazu:

Bass: 22 Zoll
    Tom 12 Zoll
    Tom 13 Zoll
    Snare 14 Zoll ( Metallkorpus)
    Tom 16 Zoll

Becken&HiHat: Hardware von Pearl, die Becken an sich würde ich als Einsteigerbecken bezeichnen

Meine Eltern haben es damals gebraucht gekauft und keine Unterlagen oder ähnliches.

Kann jemand von euch abschätzen, was der ungefähre Wert ist den ich beim Verkauf erzielen könnte?

Ich will mir, da ich jetzt auch mehrere Auftritte in kleinen Ensambles oder mit anderen Gruppen zusammen spiele eine neues Schlagzeug zu legen.

Von Haus aus bin ich im Musikverein groß geworden und spiele nebenbei bei zwei modernen Chören aushilfsmäßig mit.

Habt ihr Empfehlungen ?

Ich würde am liebsten bei Pearl bleiben, und habe ein Auge auf die Pearl Vision Serie geworfen.

Könnt ihr das empfehlen? Oder gibt es andere Hersteller/ Modelle, die ihr empfehlen würdet.

Ich bin mir bewusst, dass ich von 300 €-Schinken die Finger weglasse. :) :P

Ich würde mich rießig über antworten freuen:-)

P.S. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, bei meinem Ersten Beitrag.

Liebe Grüße
    Cello