Beiträge von Schoppe

Moin.
    Also den Prof. Dr. Bumms kann ich auch ohne akademischen Abschluss machen :D :D :D

Auf der Mitarbeiter-Seite der Popakakademie Mannheim sind einige Prof. und Prof. Dr. aufgeführt.

https://www.popakademie.de/de/ueber-uns/mitarbeiter/

Mit dabei auch Udo Dahmen als Schlagzeuger (weiß nicht ob bei den anderen auch ein "Drummer" dabei ist, ist mir jetzt zu viel Arbeit das herauszufinden :( )

Das wird an anderen (Musik-) Hochschulen ähnlich sein.
    Vielleicht gibt es ja auch irgendwo eine(n) Prof. Prof. Dr. Dr. ....., aber ich denke mal da das o. a. dürfte der oberste Level sein.

Gruß
    Ralf

Hallo.
    silent bob: Lustig, genau eine Stellenanzeige für diese Big Band habe ich gemeint (https://www.saarland.de/246455.htm)

Übrigens ist das auch nur eine 60% Stelle, deshalb hat der Stelleninhaber wohl noch genug Zeit für Schüler, andere Gigs etc..und daher ggf.auch die angesprochene "Begehrlichkeit". Wobei sich die Rentenansprüche auch an den 60% orientieren. Das ist zwar immerhin etwas, aber doch nicht allzu viel.

Und was er machen muss steht in der Stellenbeschreibung, bzw. für "Vollzeitbeschäftigte" (d. h. die fehlenden 40%) in dem Artikel drin.

Ok, so langsam weicht meine Lächerlichkeit auf ... wenn ich mir die Stellenbeschreibung genauer betrachte... ;( ;( ;(
    Normalerweise sind mit den "E13 Stellen" auch Personalführung, selbständiges, (eigen) verantwortliches Handeln und Tätigkeiten auf Abteilungs-, Referats-, Amtsebene verbunden, die hier ja gar nicht so gegeben sind.

Also, ziehe meinen Thread soweit zurück, dass die Männer weiterhin in E6, Frauen in E13 und Diverse in E15Ü bezahlt werden :thumbup:

Volle Deckung und Gruß
    Ralf

Moin.
    Läuft mal wieder in die falsche Richtung :rolleyes:
    Mir ging es weder um die Existenzberechtigung, (Nicht-)Rechtfertigung eines Polizeiorchesters oder des öffentlichen Dienstes oder wer das alles bezahlt oder welche Bezahlung jemand "verdient" hat.

Es geht mir nur darum, dass diese Differenz in der Bezahlung sehr krass ist.
    Das mit der E13 (ist übrigens Eingruppierung für Angestellte, nicht Beamte) ist das normale Einstiegsgehalt für Universitätsabsolventen -> Das ist so !!!

Abweichungen, Einstiege in niedrigere Gehaltsgruppen, "Sonderregelungen" o. ä. gibt es natürlich immer wieder, aber eine Einstufung die 7 (in Worten SIEBEN) Gehaltsstufen tiefer ist, bei prinzipiell gleicher Ausbildung, finde ich einfach ....... (kann sich jeder sein eigenes Wort einsetzen ;)

Gruß
    Ralf

Hallo.

Habe am WE eine Stellenanzeige für einen Trompeter/Flügelhornisten in einem Polizeiorchester (nebst zugehöriger Big Band) gesehen.

Da ich einige Blasmusiker kenne für die das vllt. etwas ist, habe ich mir die Anzeige genauer angesehen und als ich die Eingruppierung in die Tarifgruppe sah, traf mich bald der Schlag.

Tarifgruppe 6, das sind Brutto (je nach Erfahrungsstufe 1-6) so zwischen 2450 und 3080 €/Monat, wobei die höheren Stufen erst nach einigen Jahren erreicht werden.

Hört sich vllt. für den ein oder anderen gar nicht so schlecht an, aber jetzt mal ganz ehrlich, wer hat denn dort Chancen genommen zu werden?

Die Person kann kein „Amateur“ sein sondern muss (ggf. nach dem Abitur) Musik studiert haben.

Bereits für die Studiums-Aufnahme ist es dabei notwendig ein sehr guter Musiker zu sein, dann noch jahrelanges studieren und einen (Universitäts-) Abschluss machen.

Normalerweise werden Universtitätsabsolventen im öffentlichen Dienst in Tarifgruppe E13 eingestellt (3800- 5680 €).

Warum schreibe ich das???
    Ich finde es lächerlich, dass sehr gut ausgebildete (und jahrzehntelang übende) Musiker, im Vergleich zu anderen "Studierten", in eine solch niedrige Tarifgruppe eingestuft werden und das gilt ja im Endeffekt für alle Musiker (also auch Schlagzeuger/Perkussionisten).

Das zeigt aber mal wieder wie "gering" man als (Profi-)Musiker eingeschätzt wird und das hat. m. E. auch Auswirkungen auf die immer kleiner werdenden Gagen in dem Bereich.
    Vielleicht ist aber auch das "Angebot" an Musikern zu groß und es findet sich "immer Einer der das macht" :thumbdown:

So, das musste mal raus ;(
    Ralf

Hallo.
    Hier mal ein Auszug aus der Mail einer bekannten Drummer-Zeitung.
    Vielleicht als "Entscheidungsgrundlage" für gehe ich (nicht) und/oder als reine Information.
    Gruß
    Ralf

Liebe Trommelfreunde,

die Musikmesse in Frankfurt hat
    ihre Tore geöffnet. Noch bis Freitag, den 5. April können sich Besucher
    Produktneuheiten aus verschiedenen Instrumentengattungen von jeweils 10
    bis 18 Uhr hautnah erleben.

Für Schlagzeuger bleibt es ein
    überschaubares Rahmenprogramm. Wie auch schon im letzten Jahr findet die
    internationale Messe für Musikinstrumente ohne die ganz großen
    Trommelmarken statt. Schlagzeughersteller wie DW, Gretsch, Tama, Pearl,
    Yamaha, Dixon und auch Beckenmarken wie Zildjian, Paiste, Sabian oder
    Meinl sind der Musikmesse erneut ferngeblieben.

Hersteller, die in Frankfurt ihre Neuheiten ausstellen sind unter anderem: Odyssey Drum Company, DrumMa Italy, Istanbul Mehmet, Bosphorus Cymbals, Masterwork, Pur Cajon Manufaktur und einige mehr.

Darüber hinaus gibt es täglich Workshops zu Themen wie Sound &
    Tuning und einen „Hands On Drum Along”-Workshop. Außerdem können sich
    Drum-Fans auf Clinics mit Anika Nilles und Jost Nickel (04.04.2019, Circle Stage) freuen.

Hallo.
    Vor einiger Zeit habe ich mit ein gebrauchtes S Class Pro in Granined Maple "zugelegt".
    Das Teil ist schon geil, allerdings hätte ich bei den Tom Armen gerne etwas "geändert".
    Zum Besseren Verständnis habe ich noch Bilder beigefügt.

Das Set ist mit Tom-Armen (TA) vom Typ TA 328 ausgestattet, wobei mir "missfällt" , dass man den Tom Arm nicht durch die Kugel stecken kann, sondern dieser fest in ihr integriert ist (was die Verstellbarkeit schon um einiges einschränkt).
    Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass die in den meisten Prospekten etc. gezeigten Tom Arme vom Typ TA 628 AX 6 sind, und diese m. E. viel flexibler sind.
    (Den Unterschied kannte ich beim Kauf noch nicht, deswegen habe ich auch nicht darauf geachtet ;( )

Nun zu meiner Frage. Ich würde das TA 328 gerne entsprechend umbauen und müsste dazu wahrscheinlich nur die Kugel und den Tom Arm tauschen

Das Problem ist, dass es die AX 6 Kugeln noch bei Sonor zu kaufen gibt, allerdings den "AX 6 Tom Arm" nicht mehr. Hat da jemand ggf. "gute Quellen" und/oder vielleicht noch 2-3 von den (kompletten) Haltern die nicht mehr benötigt werden?

Wenn ich schon mal dabei bin, weiß jemand ob die neueren Sonor TA 4000 er in die "alten" Tom Doppel Tom Halter der o. a. Serie passen?
    Gruß und Danke Ralf

Moin.
    Vielleicht noch ein TIPP, nutze die Linke Hand auch im Alltag verstärkt/bewusster.

Ich habe mir z. B. die PC-Maus auf die linke Seite gelegt

Man kann die auch zum Zähneputzen, Tür aufmachen, "Nase bohren", Kaffee trinken ... nehmen, einfach das sich dein Körper daran gewöhnt und du mit der Hand "geschickter" wirst.
    Dann, wie von Ide geschrieben alle Übungen auch "von Links" machen (Handsatz tauschen, soweit es Sinn macht).
    Vielleicht auch mal mit der linken Hand Gymnastik-, Dehnungsübungen o. ä. machen. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wenn du 10-15 Jahre nicht getrommelt hast sind die Gelenke vttl. etwas "eingerostet" und man kann nicht in rund 9 Monaten erwarten das alles wieder "rund" läuft.
    Ok, viel geschrieben, vielleicht ist ja was für dich dabei :D
    Gruß
    Ralf

Hallo.
    Hatte vor ein paar Jahren (bevor ich "hier" und im allgemeinen bzgl. Drumming wieder aktiver wurde) ein Millenium neu gekauft.

Die Becken waren/sind klanglich und von der Haltbarkeit Sch.....
    Auch die schon angesprochene HW ist nicht empfehlenswert. Z. B. die Fußmaschine oder der HiHat-Ständer sind vom Spielgefühl und der Stabilität her unterste Kategorie (und ich bin bestimmt kein Heavy Hitter).
    Natürlich sind die Felle von der Haltbarkeit etc. nicht vergleichbar mit "Qualitätsfellen" und die haben viel früher "Beulen" etc. (vom Sound schreibe ich mal nichts, ist für dich ja auch nicht interessant).
    Ich gebe Zunge recht. Bevor du 100,- € für ein gebrauchtes Millenium & Co. ausgibst, schau lieber für "200 €" nach einem der angegebenen Sets (in der Suche findest du bestimmt noch weitere "brauchbare" Typen/Hersteller).

Zum einen bekommst du die besser wieder verkauft, zum anderen kannst du ggf. auch ein paar "richtige" Felle aufziehen und es gut als Proberaum/Zweitset benutzen.
    (Und glaube mir, die "Geschmäcker/Ansprüche" ändern sich mit der Zeit. Einiges was ich heute mache und an Ausstattung habe, hatte ich vor 3-4 Jahren noch gar nicht auf dem "Radar" =) )

Gruß
    Ralf

Hallo.
    Seit Heute ist ja das Freihandelsabkommen mit Japan in Kraft getreten.
    Da es im Bereich "Drums" einige namhafte Japanische Hersteller (z. B. Tama, Pearl , Yamaha...) gibt, stellt sich die Frage ob das Auswirkungen hat ?(

Durch den Wegfall/die Senkung von Zöllen könnten z. B. die Preise sinken. Vielleicht gibt es aber auch andere/neue Produkte auf dem Markt, die bisher (aus was für Gründen auch immer) nicht importiert werden durften.
    Andererseits können natürlich deutsche/europäische Drum-Hersteller ggf. ihre Erzeugnisse in Japan auch billiger anbieten.
    Hat da jemand Informationen?
    Gruß
    Ralf

Moin.
    Da wäre ich sehr, sehr, sehr vorsichtig :S :S :S

Direkt darüber wird das gleiche Set von einem anderen Anbieter (mit einem "realistischeren" Preis) mit den gleichen Bildern angeboten (s. Anhang).
    D. h. die sind wohl von dort "geklaut".

Weiterhin ist der Verkäufer erst seit gestern bei ebay angemeldet und über den Preis von 99,- € müssen wir wohl nicht groß reden/schreiben.

Also, AUGEN AUF BEIM DRUMSETKAUF :D

EDIT: Mist, habe gerade gesehen, dass das ja schon unter "kurios, beeindruckend, unbegreiflich ..." eingeordnet ist :cursing:
    Hatte irgendwie gedacht, dass das im "Schnäppchen-Thread" steht. ?(
    Trotzdem ist die Warnung ja realistisch :rolleyes:

GrußRalf

Hallo.
    EDIT: Da kam die Preisinfo während ich geschrieben habe ;(

Da muss ich Trommla recht geben, für den einen sind 100 "günstig/billig", für den anderen 1000 €.

(Ich will hier auch gar nicht darauf eingehen, dass billig nicht immer günstig ist, aber wir sind ja nicht in der Philosophiestunde ;) )

Und geht es dir "nur" um ein Shellset (BD und Toms) oder ein Komplettset (Hardware, Becken, Snare, Sitz)?
    Mal davon abgesehen, werden immer mal wieder ältere Sets (so 15-25 Jahre) bei den eBay-Kleinanzeigen angeboten, die im Bereich der (oberen) Mittelklasse angesiedelt waren und jetzt "relativ günstig" angeboten werden.
    Diese sind sehr solide ausgestattet (Hardware; Verarbeitung), haben dazu noch einen guten Sound (mit guten Fellen), sind für einen Proberaum tausendmal geeignet und lassen sich ggf. auch für einen Gig nutzen.

Hast du weiterhin schon mal hier im An-/Verkaufsbereich geschaut? Da gibt es ab und an auch gute Sets zu m. E. vernünftigen Preisen.
    GrußRalf

P. S.: Bevor ich bzgl. Drumming wieder aktiver wurde und mich dafür interessiert habe, hatte ich für meinen Sohn mal ein neues Millenium gekauft. Das ist schon wieder weg und aus heutiger Sicht kann ich nur sagen ......Finger weg :thumbdown:

Moin.

Schickt mir euere Snares :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Zusammen mit meinem 7 jährigen Neffen mache ich euch das für nen Hunni !!!

Wie bekloppt kann man eigentlich sein ?(

Aber anscheinend gibt es einen Markt/Nische für ALLES und ich sehe schon die Cases/Taschen-Hersteller reihenweise Bankrott gehen ;(

Gruß
    Ralf

Hallo Tschatter.
    WAS klappt den nicht, bzw. was sind die die "Wünsche"?
    Ich wünschte auch ich könnte bei Tempo 200, 32tel als Single Stroke spielen, werde das aber wohl nie schaffen ;(
    Vielleicht hat es (teilweise) ja gar nicht's mit dem ADHS zu tun und es sind die "normalen" (nicht falsch verstehen!!! ) Probleme die jeder Anfänger (?) hat.
    Ich denke, dass Schlagzeug eigentlich das richtige Instrument ist um eben genau die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen.
    Gruß
    Ralf

Hallo.

https://www.ebay-kleinanzeigen…ubehoer/1005772756-74-159"Wegen Studioauflösung verkaufe ich eines der begehrtesten und sehr selten gewordenen Drumsets der Marke Sonor"

Es geht um ein Sonic Plus. Okay, selten mag vielleicht sein, aber begehrt ?( Dann noch schnell das Standtom zur BD umgebaut (und diese verbrannt???) und schon geht's ab.

"die Snare ist ebenfalls Original Yamaha Mapex Mars Series"

Wusste gar nicht, dass Yamaha und Mapex mal zusammen eine Snare gebaut haben.
    Das ganze andere Zeug kann ich nur grob einschätzen (vor allem das Roland SPD-S) aber 2 500 € halte ich doch für (wie heißt das Teil-Thema hier) unbegreiflich :S :S :S :S

Gruß
    Ralf

Hallo.
    Vor einiger Zeit war ich in einem größeren Musikladen weil ich auf der Suche nach einer neuen Snare war.
    Nach über 1,5 h durchtesten verschiedenster Teile kam mir ziemlich am Schluss die tama soundworks kapur unter die Sticks und siehe da..... that's it.
    (Ich habe zwar die 14x8, aber die gibt es auch in 13x7)

Okay, so richtig dickwandig ist die nicht und ich bin mir auch nicht sicher was so genau deine Vorstellungen sind (du machst viel Jazz aber sie soll laut und durchsetzungsstark sein.... vielleicht verstehe ich es auch mal wieder falsch :wacko: ) aber zumindest vom Budget her (Neupreis ca. 200,- €) ist das auf jedem Fall drin.

Hier ein Testbericht
    https://www.bonedo.de/artikel/…apur-snaredrums-test.html

Aber wie Trommla schon schrieb ... vom Sound her ..... des einen Freud ist des anderen Leid ;)
    Gruß
    Ralf