Moin, Moin
Da kenne ich zwei Seiten der Medaille.
Die erste Band 1982 mit ein paar Kumpels gegründet. Zusammengefunden halt über die Schule, gemeinsame Freunde... hat sich so ergeben, man versteht sich gut, unternimmt auch außerhalb der Musik Einiges, es gab musikalisch ein paar "regionale" Vorbilder, aber was genau daraus werden sollte .....
Halbwegs "erfolgreich" gings dann in die 90ziger und nach 1-2 Personalwechseln/Verstärkung in eben diesen recht erfolgreich weiter (+- 40 Gigs/Jahr) .
1999 dann wegen Beruf, Familie dort aufgehört und nur auf "Sparflamme" (Musikverein) weiter gemacht.
Irgendwann hat es wieder gejuckt (2004) und ich hab ein paar Musikerkollegen zusammengetrommelt von denen ich wusste, dass sie (fast) keine Verpflichtungen hatten, vom "Stil" her und menschlich (zumindest dachte ich das) auch passten.
Nach einem erfolgreichen "Startgig" bekam der Gitarrist irgendwie "kalte Füße" und die Sängerin war dann auch nicht mehr verfügbar. Nach einigen "Castings" hatten wir dann wieder einen Gitarristen (aber nicht lange) und die Sängerinnen wechselten auch des Öfteren. Das war dann so ein Teufelskreis, wir können keine Auftritte spielen weil ein Instrument "fehlt". Waren wir vollzählig und "Spielbereit" war es schwierig an Auftritte zu kommen.
Nach 4-5 Jahren hat sich dann die Besetzung stabilisiert und wir konnten intensiver mit der Suche nach Gigs beginnen.
2014 war das Jahr mit den meisten Gigs (8 Stück) und ich dachte "jetzt läufts".
Anfang 2015 dann in der gleichen Probe der Bassist: "Ich probe noch bis zum nächsten Auftritt mit, dann helfe ich ggf. aus wenn ihr bis dahin niemanden gefunden habt". Dann der Keyboarder "Ich fange im Mai bei einer anderen Band (mit viel, viel mehr Gigs) an und habe dann keine Zeit mehr". Das Sahnehäubchen war der Gitarrist: "Ich spiele über Fastnacht als (Krankheits-) Aushilfe bei einer Band mit und es sieht so aus als würde ich danach fest mit machen".
Da waren dann innerhalb von 15 Minuten rund 11 Jahre "Aufbauarbeit" dahin. Wir hatten noch einen letzten Auftritt zusammen, aber ich hatte keine Lust mehr weiter zu machen und/oder neue Musiker zu suchen.Dann die Überraschung .
Mein Nachfolger in der "ersten Band" hörte 2015 auf und ratet mal wer sein Nachfolger ist. Nach 15 Jahren in die erste Probe ...... es war als wäre ich nie weg gewesen
(Dort gab es prinzipiell auch nur einen Personalwechsel in der Zeit, so dass die Besetzung fast wie in der "Blütezeit" war.)
Vor kurzem haben wir ein neues Mitglied bekommen und das Ganze kam daher, dass unsere Bläser in einer anderen Band spielen und er dort mit macht (wir haben ihn gefragt )
Es gibt also die verschiedensten Wege in eine Band zu kommen und wie die anderen schon geschrieben haben, ist es wichtig zu wissen was man (nicht) will oder einfach nur Glück zu haben.
Wobei eine gewisse Flexibilität/Einsicht/Gelassenheit..... m . E. notwendig ist, da man wohl NIE GENAU die 100% passende Band findet (wäre ja vllt auch langweilig ?).
Ich könnte da jetzt noch einiges Schreiben, aber es genügt für's Erste
GrußRalf