Moin,
ich hab ja jetzt auch schon einige Jahre "auf dem Buckel" und in verschiedenen Formationen/Orchestern gespielt und m. E. gehört ein "gewisser/passender" Dresscode dazu, zumindest bei "offiziellen/bezahlten" Terminen.
Ich denke dass hat neben einem gewissen Wiedererkennungswert auch was mit "Respekt" gegenüber dem Veranstalter und Publikum zu tun.
Es "stört" mich (als Musiker und als Zuschauer) bspw. wenn jemand (bei einem offiziellen, bezahlten Auftritt) in Badelatschen, verdreckten Hosen/T-Shirt, o. ä. auf der Bühne steht. Bei einem privaten Gig ist mir das "fast" egal.
Was ich auch noch als Vorteil sehe ist, dass dadurch ein stärkeres "Wir-Gefühl" entsteht, d. h. man agiert nicht nur musikalisch sondern auch optisch als Einheit und sieht sofort wer "zu einem gehört", was gewisse Vorteile hat, z. B. zu späterer Stunde in der Bar........ das ist ja einer von uns ......... "bring mir auch noch ein Getränk mit" .
In meiner "Hausband" (die es schon 40 Jahre gibt) haben wir früher auch Bälle und Tanzveranstaltungen gespielt, da war natürlich "einheitliche, ordentliche Kleidung" Pflicht, wobei wir uns sogar irgendwann eigene Sakkos haben machen lassen (in einem geilen Grün und gepolsterten Schultern [war halt Ende 80er/Anfang 90er so] ).
Bei anderen Auftritten hatten wir verschiedenfarbige, aber einheitliche T-Shirts an, an Fasching "verkleidet" und irgendwann dann auch T-Shits mit eigenen "Logos". Da hatte ggf. jeder ein anderes an, aber die "Grundfarbe" [Schwarz]) war gleich.
Eigentlich gab es da, bis auf kleinere Diskussionen auch nie Probleme und auch in (Jugend-) Orchestern war der Grundsatz "Schwarze Hose, weißes Hemd" eigentlich immer gesetzt.
Ich hatte auch schon ein paar mal auf Oktoberfesten gespielt, da hätte es "blöd" ausgesehen wenn ich/wir nicht in Lederhosen etc. gespielt hätten (was der/die Veranstalter wohl auch nicht gerne gesehen hätte und ggf. im nächsten Jahr eine andere Band dort gespielt hätte).
Ob man das jetzt den Dresscode als "Alleinstellungsmerkmal" oder "Wiedererkennungsstatus" nutzt (z. B. KISS) ,mag jeder Band selbst überlassen sein und hängt bestimmt auch von dem Karriereziel ab, aber ganz darauf verzichten möchte ich nicht.
Gruß
Ralf