Beiträge von Schoppe

Ich weis ja das die deutsche Sprache nicht immer einfach ist und der Kollege gibt sich in seinen Anzeigen auch redlich Mühe, aber den hier finde ich einfach gut :)

"Verkaufe ich meine Yamaha Trommel sauber und in Ordnung. Ich habe es sehr stabil und einfach auf meinem Rücken gefunden"

https://www.ebay-kleinanzeigen…ghocker/600776989-74-2451

Ich muss auch mal nachsehen was ich so auf meinem Rücken noch alles finden kann (mal abgesehen davon, dass es keine Trommel ist).

Gruß
    Ralf

Hallo

Habe "Daten" von einem Set zu dem ich irgendwie nichts finde und auch nicht einschätzen kann was das Wert ist.

Magnum ist ja nicht gerade die beste Marke,aber das Set ist wohl schon älter und vielleicht gab es da ja auch mal höherwertige oder Sonderserien.

Laut ovalem, braunen Badge ist es ein Magnum U.S.A. Maple Classic.

Müsste eine 22 BD und 8,10,12,14 Toms sein.

Kann ggf. vom Badge noch ein Foto bekommen.

Kann mir jemand helfen?

Habe gerade gefunden, dass es in der Ausgabe Nr. 3 von SOLO (Musik Produktiv?) aus dem Jahr 1994 einen Test dazu gibt.

Hat vielleicht jemand diese Ausgabe und/oder kann mir den Artikel zukommen lassen?

Danke
    Ralf

Hallo.

Tja, würde es einfach mal beim "Schlosser des Vertrauens" probieren.
    Er wird dir sagen können ob man das nachmachen kann und was man dazu braucht (Material, Maße, .....).
    Im Internet findet man zwar auch solche "Einzelsondermodellhersteller", aber da weis man halt nicht immer was man letztendlich bekommt.

Ansonsten vielleicht mal die "Vintage/Gebraucht" Händler anschreiben/anrufen die hier im Forum des öfteren erwähnt werden.

Vielleicht kennst du ja auch jemanden der in einer Metallbau-/Metallverarbeitenden Firma arbeitet und dir das Teil "kopieren" kann.
    Ist dann vielleicht nicht das genaue Material, aber zumindest funktioniert es.

Habe gerade noch ein paar Links gefunden. Vielleicht gibts auch dort Hilfe

http://www.lefima.de
    http://www.relink-bremen.de/po…em/lefima-schraubenpauke/

http://www.titusbellwald.ch/site_de/instruments.html

Gruß
    Ralf

Moin.

Konnte mir jetzt erst die Aufnahmen richtig anhören.

Bin prinzipiell auf der Linie von Tim & Co.

Vielleicht ein Kompromiß, übe mit Click etc. (wenn du noch willst ^^ )
    und bei den Aufnahmen macht ihr dann welche mit und ohne Click.

Dann könnt ihr euch die Sachen anhören und entscheiden was besser passt oder kombinieren oder......

Gruß
    Ralf

Hallo.

Ich meinte mit GENAU im Timing spielen, dass man keinen Click verwendet aber das Tempo, im Rahmen der menschlichen Fähigkeiten, exakt hält.

Vielleicht ist das "mit Klick und supergenau spielen" auch erst in den letzten Jahren so extrem geworden (zum Teil auch wegen der vereinfachten "Klick"-Technik und den von mir im vorherigen Post schon angesprochenen Punkte).

Die von dir angesprochenen Bands sind ja schon etwas älter und ich denke mal zu der Zeit war das mit dem "Klick" noch nicht so verbreitet/gefordert.
    Weiterhin haben die ja nicht unbedingt direkt als "Profibands" begonnen, sondern von Schul-/Amateur-Bands "hochgearbeitet" und sind es einfach nicht "gewohnt" mit Klick zu arbeiten (nicht negativ gemeint !!!).
    Das betrifft ja nicht nur den Drummer sondern alle in der Band.

Mit "professionellem Bereich" meinte ich z. B. Engagements im Studio oder bei Gründung/Aushilfe.... in Bands/Formationen die direkt einen professionellen Anspruch haben und bei denen auch die anderen Musiker diesem entsprechen.
    Das sind nicht die bekannten Top-Bands in der "ersten" Reihe bei denen ein Wechsel eher selten ist, aber in der 2. und 3. Reihe der Profi-Bands ist es doch heute üblich mit einer "kleinen" Stammformation zu arbeiten und sich die Musiker nach Verfügbarkeit, Finanzierbarkeit .... dazu zu holen.

Ich finde Musik ohne Klick irgendwie "lebendiger" und es gibt auch Situationen/Titel bei denen man, wenn das Publikum gut drauf ist, z. B. am Schluß das Tempo erhöhen kann um die Stimmung noch mal anzufachen.

Und das es natürlich von allem Ausnahmen gibt sieht, liest oder hört man (auch hier im Forum) immer wieder. =)

Gruß
    Ralf

Hallo.

Im professionellen Bereich ist das auf Click, bzw. GENAU im Timing spielen Pflicht.

Das macht auch Sinn, wenn man z. B. in Formationen spielt die sich (fast) nur zu Auftritten treffen. Da kann nicht der Drummer etwas schneller/langsamer werden, der Bassist vielleicht dann auch noch und der Keyboarder sowieso ^^ .

Auch im Studio bei der Arbeit mit "vorgefertigten" Songteilen muss es natürlich ein Kriterium geben an das sich ALLE halten müssen -> der Takt.

Im Amateur/Semiprofessionellen Bereich ist das m. E. was anderes. Da hat man, meistens, Formationen die länger miteinander spielen und man kann sich als Mitmusiker (vielleicht auch Publikum) darauf einstellen, dass es an der ein oder anderen Stelle mal etwas schneller/langsamer wird.
    (Was natürlich niemanden davon abhält das zu verbessern).

Dabei spielt der, auch oben schon angesprochenen, "geistige" und "körperliche" Zustand mit eine Rolle. Wenn man eine Ballade spielt und an etwas trauriges denkt wird man vielleicht auch etwas langsamer.

Nun denn, das ist halt auch EIN Unterschied zwischen einem Amateur und Profi.

Ob und wie dir das jetzt konkret weiterhilft ?(

Wollt's nur mal sagen, ähh schreiben.

Gruß
    Ralf

Hallo.

Habe mir das Buch auch vor längerer Zeit geholt (weis ehrlich gesagt nicht mehr genau warum ?( )
    Am Anfang mal durchgeblättert, die Einführung etc und auch das mit dem Aufbau gelesen, fand das zunächst nicht so prikelnd, aber nach einigem üben ist es irgendwie genial. Man spielt viele Kombinationen die einem, zumindest mir, noch nie über den Weg gelaufen sind und auch das mit dem unabhängigeren kombinieren funktioniert viel besser.

Man kann die meisten Übungen auch mit normalem Aufbau spielen und wenn mal was "komisches" kommt ( z. B. mit linker Hand & Fuß unabhängige Teilübungen spielen) nehme ich eine Glocke oder das linke Crash oder den Ständer der Hi-Hat oder was auch immer verfügbar ist.
    Mein Setup deswegen zu verändern will ich eigentlich nicht (ist auch wieder mehr Aufwand beim Aufbau).

Noch ein Tipp: Nehmt euch Zeit beim üben. Zumindest mir geht es so, dass Ruck-Zuck 30 Minuten oder mehr rum sind und ich denke es sind gerade mal 10 Minuten vorbei (Okay das geht wohl vielen so wenn man sich konzentriert aber hier ist es mir extrem aufgefallen).

Gruß
    Ralf

Hallo.

Sonor Delite Snare 14 x 5 1/4 für 285,- € FP

Nach meiner Erfahrung beginnen die, in diesem Zustand, bei ca. 350 € aufwärts.

Vielleicht nicht der MEGA-Schnapper, aber über die Definition was nun ein "richtiger" Schnapper ist und was nicht gibt es ja hier auch immer wieder mal Diskussionen.

https://www.ebay-kleinanzeigen…elten-/590432583-74-17030

Übrigens ist die Snare wirklich "endgeil" (habe die Gleiche) und die im Text beschriebene Flexibilität hat sie wirklich (auch für Rock, Pop ....).

Gruß
    Ralf

P. S.: Vorsorglich wegen meiner "Lobeshymnen", habe mit dem Verkäufer nichts zu tun !!!

Hallo.
    Wie schon geschrieben kann ich gerade die Bilder nicht sehen, aber für 750€ stehen einige ähnliche Sets schon einige Wochen in den Kleinanzeigen.

Schätze auch dass Fürst, als Liebhaber und Experte, den Marktpreis sehr gut einschätzen kann.

Wie viel weniger das genau ist kann ich dir leider nicht sagen, dass hängt auch vom Zustand der Trommeln ab und da ich die Bilder nicht sehe..... jetzt drehe ich mich irgendwie im Kreis =)

Es gibt aber z. B. Händler wie http://www.drums-direkt.de die können dir vielleicht noch genaueres sagen.

Schätze mal hier wird dir keiner sagen können "du kannst 651,54€ verlangen und bekommst das Teil direkt verkauft".

Gruß
    Ralf

Hallo Brian.
    Ich kann mir die Bilder gerade nicht ansehen, aber gib doch einfach mal bei den eBay Kleinanzeigen "Sonor Phonic" ein und du wirst einige Sets in ähnlicher Konfiguration finden.
    Je nachdem wirst du vielleicht herausfinden was so in etwa der Marktpreis ist.
    Wie Fürst schon geschrieben hat gibt es manchmal auch einen "Hype" und es werden "seltsame" Preise gezahlt.

Ob das aber in drei Monaten, 2 oder 5 Jahren ist kann dir wohl niemand sagen.

Wenn du das Geld "jetzt" haben willst musst du wahrscheinlich preislich noch etwas nach unten gehen.

Gruß Ralf

Hallo.

Mach vielleicht mal ein paar "aussagekräftige" Bilder die zeigen wie du am Set sitzt und stelle ggf. das Problem "nach".

Solche Probleme hängen von vielen Faktoren ab (Körpergröße, Länge der Gliedmaßen, Sitzhöhe, Anordnung/Schräge der Toms etc.) und da sagt ein Bild manchmal mehr als 1000 Worte.

Gerade auch weil Begriffe wie "weiter weg", "etwas höher" usw. ohne Bezug schwierig einzuschätzen sind und damit für jeden etwas anderes bedeuten.

Gruß
    Ralf

Hallo.

Was könnte eine Yamaha SD 495 in gutem Zustand noch Wert sein?

Habe natürlich schon in den entsprechenden Quellen recherchiert und wurde, auf 2-3 amerikanischen Seiten, auch fündig.

Dort werden/wurden die, je nach Zustand, zwischen 400 und 450 $ (ca. 380-430 €) verkauft.

Sind die Preise hier in Deutschland auch realistisch, bzw. wie ist die "Marktlage"?

Gruß & Danke

Ralf

Gerade gestern habe ich mit meinem Sohnemann "Last Christmas" im Radio gehört und mit ihm über "Wham" und George Michael im speziellen gesprochen.

Dann bekomme ich das Heute mit ..... Gänsehaut !!!

Der war doch noch relativ jung, schätze so Mitte 50.

Puhh, das Jahr hat noch 5 Tage, hoffentlich passiert da nichts mehr.

Ralf