Beiträge von Schoppe

Moin. Die angesprochenen Dinge (zwei Paar Socken, Ski-Unterwäsche, Handwärmer, leichte Handschuhe etc.) sind alle gut. Auf jedem Fall würde ich "über" alle Kleider noch eine warme und im Rücken längere ärmellose Weste anziehen. Dadurch hast du kaum zusätzliche Einschränkungen in der Beweglichkeit und einer der m. E. "gefährdetsten" Bereiche (Nieren) ist noch Mal "abgesichert". Denn gerade beim Sitzen gehen da die Kleider eher auseinander und die Kälte kann leichter eindringen. Würde das ggf. auch mal ausprobieren und prüfen welche Tipps für dich "gut" sind und welche eher nicht so.

Gruß Ralf

Hallo Martin, hier jetzt noch Mal "offiziell" meinen Dank an dich. Auf das "falsche abdrehen" wäre ich nie gekommen und ich hatte ehrlich gesagt schon etwas an mir "gezweifelt" :rolleyes: Nun denn, die Löcher sehen schon irgendwie cool aus und ich bin mal gespannt. Vielleicht gefällt mir der Sound sogar noch etwas besser als davor :)

Gruß Ralf

Moin, ich sehe da ähnlich wie Chuck Boom. Es gibt vielleicht eine Million (?) Drummer/innen in Deutschland. Jede/r für sich ist ein Individuum und wenn man sich zu jedem noch 3-4 Personen oder "Konstellationen" dazu denkt werden irgendwo "Alle" Varianten möglich sein. Was letztlich gut oder schlecht ist muß/kann jeder nur selbst entscheiden. Bei mir waren es zeitweise 3 Formationen verschiedenster Art in denen ich gespielt habe und da sich die Anzahl und "Uhrzeit" der Gigs wenig geschnitten haben ging das grds. auch gut. Für mich gilt zunächst mal " wer zuerst kommt malt zuerst". Wenn sich dann ein Gig mit einer anderen Formation überschneidet, wäge ich ab ob ein Sub oder andere Variante möglich ist (in einer der Formationen hatten wir zwei Drummer [ Big-Band] da war das natürlich supi). M.E. eine Frage der Organisation. Als "Nicht- Profi" würde ich aber DAUERHAFT nicht mit Personen spielen mit denen ich überhaupt nicht auskomme (und ich halte mich da für jemanden dessen "Unmutsschwelle" relativ hoch ist). Da hätte ich bei Proben/Auftritten immer ein schlechtes Gefühl und letztendlich will ich für mich und mit meinen Mitmusikern zusammen, auf einem gewissen musikalischen Niveau, Spaß haben !!!

Gruß Ralf

Hallo,

zum Thema "muss es ständig was anderes/neues sein" halte ich mich mal zurück, aber an Sets:

Anfang der 1980er: Sonor Performer in weiß 22, 12, 13, 16 mit Snare (die hab ich vor ein paar Jahren verkauft.....warum auch immer ?( )

Mitte der 1990er: Sonor Force 2000 in blau 20, 8,10,12,14 (mit der Performer Snare mein "Hauptourset" in dieser Zeit mit 40-50 Gigs/Jahr).

Ab ca. 2000 viele Jahre "Stillstand", da "nur" noch im Musikverein oder vereinzelt gespielt

Seit ca. 7-8 Jahren wieder in der alten Band und wieder intensiv mit Technik beschäftigt. Sowohl vom spielen her als auch "Settechnisch" und es hat sich Einiges angesammelt :saint:

Grundsätzlich alles in 22, 10, 12, 14 und mein "Sonor Einschlag" ist wohl recht deutlich zu erkennen ;)

Mapex Orion in "rot gemustert", viele Macken drin, das erste Set nach meinem "Neustart"

Mapex Saturn 3 in Blue Sparkle, zusätzlich mit 16er ST ("hänge" ich nicht so dran, jemand Interesse?)

Pearl Reference Pure in Blue Abalone, zusätzlich mit 16er ST, Endgeil (Ähem, steht bei mir im Wohnzimmer zum (manchmaligen) üben)

Sonor S Class in Schwarz

Sonor S Class Pro in Grained Maple

Sonor S Class Pro in Emerald Green

Sonor S Classix in White Oyster (derzeit mein Hauptset)

Snares......

Sonor S Classix 14x 5 in White Oyster (derzeit meine Hauptsnare)

Sonor S Class pro 14 x 5 in Emerald Green

Sonor Delite 14 x 4,25 in Birdseye Amber

Sonor Signature 14 x 8 in Bubinga :saint: Lechz

Tama Soundworks Kapur 14 x 8 (hänge ich auch nicht so dran)

Hab ich was vergessen :/ .......bestimmt :)

Puhh, hat sich ja doch einiges angesammelt und wenn man das dann mal so aufschreibt....vielleicht muss ich doch mal etwas "verschlanken" (aber wo fängt man da an ....:whistling: )

Gruß

Ralf

:) Jetzt wo du es sagst und ich mir das Bild genauer betrachte.....war halt gestern Abend schon etwas später und ich war den ganzen Tag unterwegs. Vielleicht handelt es sich auch um eine "Masterwork Kamera" ;)

Gruß

Ralf

Hallo, genau das was Drumstudio1 unter Punkt 2 "übersetzt" hat ist das was mich hier stört. Das DEFINIERTE öffnen und schließen des HH, gerade bei Funk Titeln, d. h. ohne UNDEFINIERTES zischeln oder rascheln (hoffe das ist ohne Übersetzung verständlich 😃).

odd-meter1701: Wenn ich heute Abend das Beckenset abgeholt habe melde ich mich. Dann habe ich ja auch einen direkten Vergleich🙃

Gruß Ralf

Hallo,

Drumstudio1: Habe das "Thema" geändert, denn es hat ja wirklich nichts mit der Hardware zu tun (ich habe fast nur Yamaha-HW und bin voll zufrieden).

odd-meter1701: Vielen Dank für das Angebot, ich gucke wann ich das "geregelt" bekomme :)

Lustiger- oder Interessanterweise habe ich kurz nachdem ich den letzten Fred geschrieben habe noch mal nach Masterwork Troy Becken gesucht und zufällig hat genau an dem Tag jemand in meiner Nähe einen Satz mit HH, Ride, 2 x Crash für einen echt guten Preis angeboten.

Ich hatte sowieso vor mir einen zweiten Beckensatz für den Proberaum und/oder als "Zweit-/Ersatz" Set zuzulegen......da kommt das gerade recht :)

Morgen hole ich die Teile ab und dann schau ich mal ob das wirklich nur ein "Zufall-/Einzelfehler" war oder nicht.

Werde informieren....

Gruß und Danke

Ralf

Hallo, ich habe die HH Becken im Set schon vor längerem gebraucht gekauft und ja, die Schieflage ist schon extrem (und wie oben beschrieben nervt mich das schon). "Nachdengeln" rentiert sich bei diesen "Teilen" wohl nicht ;) , denn es sind Masterwork Troy (Rot). Bin am überlegen ob ich mir Neue/Gebrauchte hole wollte aber sicher gehen :/ dass das kein "Feature" der Serie ist und die "Neuen" genauso "schräg" sind.

Gruß Ralf

Hallo, heute hatte ich endlich mal Zeit mit das genauer anzusehen und die "Lösung" ist eigentlich ganz einfach :rolleyes: . Mein HH Bottom Becken ist "schief". Erstes Bild TOP Becken, zweites BOTTOM bei gleichen sonstigen Einstellungen.

Ich vermute mal das das am Hole etwas verbogen ist oder so (vllt. Transportschaden aber erkennbar ist nichts) oder ist das "normal" bei Bottom Becken?

Gruß Ralf

Moin, ich hab mir vor kurzem ein Saturn 3 ( in (sehr) gutem Zustand) für ca. 1000 € via eBay KA geholt, aber mit 16 er Standtom dazu (also 22/10/12/14/16). Wenn ich jetzt mal das "16er" abziehe und den OVP Bonus dazu mache lande ich irgendwo bei 800€.

Mal anders herum, was will denn der "Bekannte deines Freundes haben"? Will er es los werden, hat er utopische Vorstellungen ...?? Es nützt wenig wenn du mit 800 € "rein gehst" und er 2000€ haben will 🤔. Vom Set mit den Farbunterschiede würde ich dir abraten, selbst wenn man es nicht so direkt siehst hast du das immer in "Hinterkopf" und, zumindest mich, würde es immer irgendwie nerven 😉

Hallo,

vielen Dank für eure Informationen und Erlebnisberichte. Das Video von "trommla" ist schon krass aber wohl nicht "so ganz realistisch" ;) Diese "Humes&Berg" scheinen ziemlich gut zu sein (aber die bekommt man in Deutschland wohl nicht neu :cursing: ).

Ich schwanke im Moment zwischen den GEWA SPS, HARDCASE und SBK. Na ja, den (Gebraucht-) Markt und mögliche "Angebote" abchecken, nochmal in den Geldbeutel schauen :) und dann......zuschlagen. 8)

Gruß und Danke

Ralf

Hallo,

aufgrund sich "entwickelnder" Gig-Aktivitäten und den damit verbundenen Umständen bin ich am überlegen mir Hard Cases zuzulegen.

Die Umstände sind, dass ich eher selten mit eigenem PKW zum Auftritt fahre, somit das Set im "Bandbus" (derzeit in gepolsterten Taschen) transportiert wird und auch jeder meiner "Mitstreiter" die Taschen in die Hand nimmt (und vielleicht nicht ganz so "sanft" damit umgeht wie ich). An der ein oder anderen Tasche habe ich schon "Verschleiß" festgestellt und gehe davon aus dass das bei weiteren Gigs noch schneller geht.

Der Bandbus steht dann auch mal u. U. ein paar Tage gepackt herum und letztens hatten wir einen leichten Wassereintritt in einem geliehenen Bandbus . Glücklicherweise hatte ich meine Mikros ((auf die es getropft hat) in einem wasserdichten und soliden "Hardcase" so das nichts passiert ist. Das hat mich noch mal zusätzlich "nachdenklich" gemacht.

Zum Thema..... Ich habe mich natürlich schon informiert und treffe immer wieder auf einige Hersteller die von den Bewertungen her recht gut abschneiden (Hardcase, SBK....), was sich dann allerdings auch im Preis niederschlägt.

Meine Frage ist zunächst ob solche "Premiumcasese" ihren Preis wirklich wert sind, also das Set gut schützen und auch über Jahre nicht kaputt gehen. Wobei das Case an sich wohl stabil ist, ich denke da eher an Griffe/Schließgurte/Rollen usw..

Weiterhin hob es sinnvoll/notwendig ist das die Cases komplett gepolstert sind oder nur an "einigen Stellen".

Vielleicht gibt es ja auch andere gute Marken die etwas "unter dem Radar" laufen, preisgünstiger sind und die man nicht bei den "üblichen Verdächtigen" bekommt.

Vielleicht hat ja auch jemand noch Tipps wo man ggf. die "Premiumcaseses" etwas günstiger bekommt.

Es geht mir hier nicht darum auf "Ramsch- oder Schnäppchenjagd" zu gehen, denn billig kaufen heißt meistens "zweimal kaufen", aber wenn es adäquate preisgünstigere Alternativen oder "Sonderangebote" gibt.....warum nicht 8)

Hier im Forum habe ich nur einige ältere Beiträge dazu gefunden......

Würde mich über Tipps/Infos freuen :)

Gruß

Ralf

Moin,

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/einzigartiges-design-sonor-2001-snare-drum-top-zustand/2867691536-74-3334

Man nehme eine (maximal) mittelklassige Snare, kauft sich aus dem Baumarkt eine Riffelfolie für 30 €, zieht die Felle auf die man gerade so rum liegen hat, formuliert eine "beeindruckende" Beschreibung und schon kann man die Snare zum mehrfachen des Marktpreises verkaufen.

Der "vielseitige Sound" ist aber mit der Stimmung auf den Bildern (Wellengang) wohl nicht erreichbar :)

Ich sollte bei meinen Anzeigen auch mal etwas selbstbewusster sein 8)

Gruß

Ralf

Hallo, erst mal danke an Alle.

Zu den Bildern bin ich leider noch nicht gekommen :(

Das 100% eben/parallel auch nicht gut sind weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich früher die großen Becken im Orchester angeschlagen habe und die bei 100% plötzlich aneinander "geklebt" haben (Vakuum).

Bei mir mache ich das Einstellen nach Gefühl. Auf der Seite, wo ich spiele, muss der Finger hineinpassen, auf der anderen ein bisschen weniger.

Genau das bekomme ich halt nicht dauerhaft hin.

Irgendwann muss ich das TOP Becken so drehen dass es einigermaßen passt und das ist dadurch relativ locker zu drehen. Während des/dem spielen/s dreht sich das aber wiederum und dort wo ich spiele entsteht dadurch mal mehr oder weniger Abstand als "ein Finger".

Wenn das dann 5-6 mal beim Gig passiert...und meistens genau wenn man es am allerwenigsten braucht......nervt das schon.

OK, ich guck das ich Bilder mache, bzw. den Tipp von dani808 "beherzige" und melde mich noch mal wenn ich es nicht hinbekomme.

Vielen Dank.

Ralf

Moin, es geht mir eigentlich "nur" darum das ich die "Schrägstellung" genauer einstellen kann. Also bei Swing Sachen etwas "schräger" für den "Zisch Effekt" und bei normalen Songs halt etwas "gerader".

Das Problem ist, daß ich das halt nie so genau hinbekomme wie ich es gerne hätte und eigentlich bin ich kein "Pedant" und auch nicht so der "ungeschickteste" 😁

Wenn das aber nur ein Einzelfall bei mir ist....???

Gruß Ralf