Beiträge von Schoppe

    Moin, ich hab jetzt nicht alles komplett gelesen, aber wenn es um einen (Drum-?) Workshop geht....Kann der Veranstalter kein Set stellen? Gibt es dort in der Nähe ein Musikgeschäft/Verleiher, kennst du einen Musikerkollegen in der Nähe der wiederum vllt. einen Drummer kennt der dir was leihen kann.? Auch "bezahlter Transport" oder ein Leihauto... Diese Art von Transport......Puhh und das ganze zwei Mal.....Also wenn du das wirklich durchziehst, bitte hier einen "Erlebnisbericht" einstellen ;)

    Gruß Ralf

    Hallo, danke an euch Beide.

    Peddie: Deswegen steht das mit 16x15 oder 16 x xy in der Anzeige :S

    Beam: Auf dem SQ2-Pfad war ich schon und hatte mit einem Custom Hersteller Kontakt. Anscheinend hast du hellseherische Fähigkeiten, denn mein gebrauchtes S Classix hat ziemlich genau so viel gekostet wie solch ein "gebautes" Tom kosten würde.


    Na ja, vielleicht ergibt sich ja doch noch was ;)

    Gruß Ralf

    Hallo, schon Mal danke an die ersten "Schreiber" und ja, dass mit deem "auf den Hocker stellen" hatte ich mir auch schon überlegt. Ist dann halt doch während des Setaufbaus, aber die Erreichbarkeit der Schrauben ist ein Argument. (Am aufgehängten Reso den TuneBot zu halten und zu stimmen... quasi "kopfüber" ....was hab ich mir nur gedacht :rolleyes: ).

    Das mit der Ruhe beim stimmen....OK, ein Argument. Das muss ich dann wohl mal testen.


    Gruß Ralf

    Hallo,


    nachdem ich mir den Overtone Labs Tune Bot (Studio) geholt habe sind nun auch die ersten Stimmversuche "gelaufen" und ich finde die Ergebnisse gut.

    Entsprechend der Bedienungsanleitung muss das "inaktive" Schlag-/Reso-Fell beim stimmen nach Frequenz "tot" sein (soll auf einem Kissen o. ä. stehen).


    Was mir jetzt "durch den Kopf" geht ist die Situation/Vorgehensweise bei einem Live Auftritt.

    Während des Set-Aufbaus habe ich irgendwie nicht die "Ruhe und Konzentration" zum stimmen (Natürlich wird vorher Zuhause schon gestimmt, aber durch den Transport, Temperaturschwankungen etc. wird es immer wieder "Verstimmungen" geben).

    Wenn dann das Set komplett steht und noch Zeit bis zum Soundcheck ist könnte man die Zeit "in Ruhe" dafür nutzen.


    Dazu hatte ich mir überlegt ob es einen mobilen Dämpfer gibt mit dem man am aufgebauten Set zumindest die Toms und die Snare "totdämpfen" kann.

    D. h. Dämper auf Reso-Fell "aufziehen" -> stimmen, Dämpfer "abziehen" auf dem Schlagfell "aufziehen" -> stimmen, Dämpfer ab -> fertig (vielleicht noch etwas mit dem Ohr nach stimmen :) )

    Es gibt da einige, zum Teil nicht gerade günstige, "Teile" (s. u.), wobei mein Focus auf schnellem "An-/Abbau" und "starker Dämpfung" liegt.


    Hat ggf. jemand von euch Erfahrung damit und kann diese auf mein "Problem" beziehen und/oder hat vielleicht jemand so etwas ähnliches Mal selbst gebaut?


    Gibraltar SC-4235 External Mute
    Gibraltar SC-4235, Schlagzeug Außendämpfer, zum Anschrauben an den Spannreifen, Anpressdruck über Rändlschraube einstellbar, (nicht für Bass Drums)
    www.thomann.de


    Remo Adjustable Bass Drum Dampener
    Remo Adjustable Bass Drum Dampener, entwickelt mit Dave Weckl, einstellbare Dämpfungsstärke, für alle Bass Drum Größen, zur Befestigung am Bass Drum Spannreifen
    www.thomann.de



    Tandem Drums Drops 200g grey
    Tandem Drums Drops 200g, Farbe: grau, Material: recyceltes Filz, recyceltes Stahl, keine tierischen Produkte (vegan), ohne PVC, zum Dämpfen von Snare und Tom…
    www.thomann.de

    Vielen Dank für eure Infos/Hinweise und bitte keine Grundsatzdiskussion bzgl. "Stimmgeräten für Drums"


    Gruß

    Ralf

    Moin, ja das mit dem "einfangen" ist manchmal ein Problem und ab und zu geht auch mit mir mal "der Gaul durch" (aber natürlich alles in Rahmen).

    Mein Vorschlag.....werde doch einfach mal in der Probe (oder beim Gig) bewusst und vielleicht "übertrieben" langsamer oder schneller. Wenn es keiner merkt....dann hören sie ja auf dich. Ansonsten melden sie sich schon und fangen hoffentlich an auf dich zu hören. Also quasi "Feuer" mit "Gegenfeuer" bekämpfen, aber natürlich nur ab und zu machen und nicht bei jedem Song (und auch nicht immer an den gleichen Stellen sonst gewöhnen sie sich dran) :)


    Gruß

    Ralf

    So, die Lagerbildung hat begonnen, die Front steht. Am Sonntag treffen wir uns alle und werfen mit Pappe-Drumsticks und rosa Wattebäuschchen aufeinander


    Hmm, wie wärs mit Drumsets :S Ich weiß, Blasphemie, aber in dem Fall hätte die Sonor- Einheit wohl die schlechtere Reichweite.


    Gibts auch Bier und Chips :whistling:  :)

    Moin,

    War gerade mal schauen was die Sets kosten :whistling:

    Äh, mein Auto war ähnlich "günstig" 🤭

    Bin ja ein Sonor Fan, aber hier zitiere ich mal "frei" nach Asterix & Obelix "die spinnen, die Bad-Berleburger".


    Gruß Ralf

    Hallo,


    hat jetzt etwas gedauert aber irgendwie hatte ich, wie so oft, wenig Zeit. Nach "Rücksprache" mit Martin schließe ich den "Fred" jetzt mal quais ab.


    Zusammengefasst, das Becken funktioniert einwandfrei. Kein "Kippeln", die Einstellung geht jetzt problemlos und der Sound hat auch nicht merklich darunter gelitten.


    Vielen Dank noch mal an Martin und in Abwandlung eines etwas älteren Spruchs "Hier werden Sie geholfen" :)


    Gruß

    Ralf

    Hallo,

    Sonor SQ1 14x6,5 in quasi Neu" für 255€.

    Der Preis wäre ein Schnäppchen und den Account gibt es schon seit 2019, aber irgendwas an der Beschreibung ist komisch. Die Snare hat auch keinen Teppich und er hat eine zweite Pro Lite ( so geschrieben) in seiner anderen Anzeige auch für 255€, dort wird sie als "Tonabnehmer" beschrieben :/

    Gruß Ralf


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sonor-sq1-14x6-5-rock-hot-rod-red-snare/2977490194-74-1793

    Moin. Die angesprochenen Dinge (zwei Paar Socken, Ski-Unterwäsche, Handwärmer, leichte Handschuhe etc.) sind alle gut. Auf jedem Fall würde ich "über" alle Kleider noch eine warme und im Rücken längere ärmellose Weste anziehen. Dadurch hast du kaum zusätzliche Einschränkungen in der Beweglichkeit und einer der m. E. "gefährdetsten" Bereiche (Nieren) ist noch Mal "abgesichert". Denn gerade beim Sitzen gehen da die Kleider eher auseinander und die Kälte kann leichter eindringen. Würde das ggf. auch mal ausprobieren und prüfen welche Tipps für dich "gut" sind und welche eher nicht so.

    Gruß Ralf

    Hallo Martin, hier jetzt noch Mal "offiziell" meinen Dank an dich. Auf das "falsche abdrehen" wäre ich nie gekommen und ich hatte ehrlich gesagt schon etwas an mir "gezweifelt" :rolleyes: Nun denn, die Löcher sehen schon irgendwie cool aus und ich bin mal gespannt. Vielleicht gefällt mir der Sound sogar noch etwas besser als davor :)

    Gruß Ralf

    Moin, ich sehe da ähnlich wie Chuck Boom. Es gibt vielleicht eine Million (?) Drummer/innen in Deutschland. Jede/r für sich ist ein Individuum und wenn man sich zu jedem noch 3-4 Personen oder "Konstellationen" dazu denkt werden irgendwo "Alle" Varianten möglich sein. Was letztlich gut oder schlecht ist muß/kann jeder nur selbst entscheiden. Bei mir waren es zeitweise 3 Formationen verschiedenster Art in denen ich gespielt habe und da sich die Anzahl und "Uhrzeit" der Gigs wenig geschnitten haben ging das grds. auch gut. Für mich gilt zunächst mal " wer zuerst kommt malt zuerst". Wenn sich dann ein Gig mit einer anderen Formation überschneidet, wäge ich ab ob ein Sub oder andere Variante möglich ist (in einer der Formationen hatten wir zwei Drummer [ Big-Band] da war das natürlich supi). M.E. eine Frage der Organisation. Als "Nicht- Profi" würde ich aber DAUERHAFT nicht mit Personen spielen mit denen ich überhaupt nicht auskomme (und ich halte mich da für jemanden dessen "Unmutsschwelle" relativ hoch ist). Da hätte ich bei Proben/Auftritten immer ein schlechtes Gefühl und letztendlich will ich für mich und mit meinen Mitmusikern zusammen, auf einem gewissen musikalischen Niveau, Spaß haben !!!

    Gruß Ralf

    Hallo,


    zum Thema "muss es ständig was anderes/neues sein" halte ich mich mal zurück, aber an Sets:


    Anfang der 1980er: Sonor Performer in weiß 22, 12, 13, 16 mit Snare (die hab ich vor ein paar Jahren verkauft.....warum auch immer ?( )

    Mitte der 1990er: Sonor Force 2000 in blau 20, 8,10,12,14 (mit der Performer Snare mein "Hauptourset" in dieser Zeit mit 40-50 Gigs/Jahr).


    Ab ca. 2000 viele Jahre "Stillstand", da "nur" noch im Musikverein oder vereinzelt gespielt


    Seit ca. 7-8 Jahren wieder in der alten Band und wieder intensiv mit Technik beschäftigt. Sowohl vom spielen her als auch "Settechnisch" und es hat sich Einiges angesammelt :saint:


    Grundsätzlich alles in 22, 10, 12, 14 und mein "Sonor Einschlag" ist wohl recht deutlich zu erkennen ;)


    Mapex Orion in "rot gemustert", viele Macken drin, das erste Set nach meinem "Neustart"

    Mapex Saturn 3 in Blue Sparkle, zusätzlich mit 16er ST ("hänge" ich nicht so dran, jemand Interesse?)

    Pearl Reference Pure in Blue Abalone, zusätzlich mit 16er ST, Endgeil (Ähem, steht bei mir im Wohnzimmer zum (manchmaligen) üben)

    Sonor S Class in Schwarz

    Sonor S Class Pro in Grained Maple

    Sonor S Class Pro in Emerald Green

    Sonor S Classix in White Oyster (derzeit mein Hauptset)


    Snares......


    Sonor S Classix 14x 5 in White Oyster (derzeit meine Hauptsnare)

    Sonor S Class pro 14 x 5 in Emerald Green

    Sonor Delite 14 x 4,25 in Birdseye Amber

    Sonor Signature 14 x 8 in Bubinga :saint: Lechz

    Tama Soundworks Kapur 14 x 8 (hänge ich auch nicht so dran)


    Hab ich was vergessen :/ .......bestimmt :)


    Puhh, hat sich ja doch einiges angesammelt und wenn man das dann mal so aufschreibt....vielleicht muss ich doch mal etwas "verschlanken" (aber wo fängt man da an ....:whistling: )


    Gruß

    Ralf