Beiträge von R_S_W

marabu: Ätsch! Reingefallen. Mit Base meine ich die Grundlage (hmm... im Duden steht da "Basis" als Synonym) sauberer Arbeit im allumfassenden Sinn. Ich würde nicht von nem zahlenden Schüler bzw. seinen Eltern verlangen, versäumte Stunden zu blechen, wenn ich selber noch nichtmal versichern kann, dass ich für meine Versäumnisse grade stehe.

Aber danke dir, dass auch du nochmal die 24-Stunden-Regel als selbstverständlich bestätigt hast!

Sorry, musste sein. :)

Zitat

... könnte ich auch sagen: "Entweder ihr kommt regelmäßig und sagt nur bei wirklich wichtigen Verhindernissen -auch notfalls mal kurzfristig- ab oder ihr müsst euch jdm anders suchen, der rum sitzt und spekuliert, ob ihr nun kommt oder nicht?" Doch das wäre nicht die feine Art ...

Falsch, meiner Meinung nach. NUR DAS ist die feine - und quasi selbstverständliche - Art, die in unserer Kultur normalerweise vorrausgesetzt wird und wenn es anders läuft, läufts irgendwann ausm Ruder. Deine Schüler sollten sich mal bei anderen Lehrern/Schulen umhören, wie die das so handhaben. Siehe auch die Reaktionen hier im Thread. 24 Stunden-Regel absoluter Standard.

Zitat

... und sicherlich nicht lohnenswert für das Image (im Bezug auf mögl. neue Schüler) ...

Mir kommt dieses Image momentan so vor, als könne man dich an der Nase herumführen. Und das scheinen die Problemschüler auch schon gemerkt zu haben.

Zitat

... und das Verhältnis zwischen den Schülern und mir, das sehr gut ist!

Das ist immer leicht zu behaupten, wenn man Konfrontationen aus dem Weg geht, statt sich ihnen zu stellen. Wenn du überzeugt von dem guten Verhältnis bist, stell es auf die Probe. Nicht aus Spaß, sondern weil du das Geld brauchst.

Wäre es wirklich schlimm, Schüler zu verlieren? Ließen sich keine neuen finden? Wenn man sich erstmal 10 Stück angesammelt hat, sollte man doch Möglichkeiten kennen, an neue zu kommen, denk ich. Oder vertue ich mich da?

Fazit: Hau mal aufs Crash-Becken! ... am besten mit der Base dazu.

Vielen Dank für die Kommentare! Freut mich, dass die Musik gefällt.

Ein paar Meter weiter hatten wir einen Generator stehen. Die gesamte Band läuft quasi direkt über ein 8-Kanal Mischpult in die zwei Aktiv-Boxen. Schlagzeug ist nur an der Bassdrum abgenommen. Das heißt, wir sind mit drei Steckdosenplätzen ausgekommen.

Beschwerden gabs keine. Der Platz liegt genial versteckt in einem Graben direkt an der Rheinuferstraße, das heißt rundherum nur Wasser (Rhein), Park oder die schützende Mauer da hinter uns. Und außerdem war es Samstag-Nachmittag und der erste anständige Frühlingstag des Jahres.
    An dem (nicht wirklich vorhandenen) Applaus kann man erahnen, dass die Leute unseren Auftritt nicht grade gefeiert haben, sie sind aber auch nicht vor uns geflohen. Sehr angenehme Athmosphäre insgesamt. :)

Edit: Ich hatte erst überlegt das Video in der Hörzone zu posten, aber ich würde sehr gerne auch ähnliche Videos von anderen Bands hier im Thread sehen. Also wenn irgendwer was hat, immer her damit.

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Straßenmusiker (oder eben Wiesenmusiker) unter uns? Würd mich mal interessieren, ob hier schonmal jemand mehr oder weniger spontan mit der Band losgezogen ist und im Park oder sonst wo unter freiem Himmel ein bisschen abgerockt hat.

Das hier haben wir neulich verbrochen:
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Also, wenn Trompeten jetzt erlaubt sind, kanns ja losgehen! *froi*

Unter E-Bässen ist allgemein auch bekannt, dass man sich besser von der Band "defunkt" fernhält, wenn man Angst vor Haue hat.
    Wobei die manchmal so wirken, als würde der 45rpm Schalter klemmen...

Ok, scheint ne Definitionsfrage zu sein. Für mein Empfinden (habs aber auch nicht mehr ganz frisch vorm geistigen Ohr) nimmt der Funkanteil - das was ich als Funk empfinde, was für mich Funk ausmacht - von Album zu Album ganz linear ab.

1985: http://www.youtube.com/watch?v=lfIUQYlmOeY

1989: http://www.youtube.com/watch?v=poe8x9YXujY

1991: http://www.youtube.com/watch?v=GNDt5IFecpo

1999: http://www.youtube.com/watch?v=duatj3WeEwU

... so rein vom Gefühl her. Funk ist für mich dreckig. (Und weit weg von Rick Rubin :P )

Edit:

Zitat

aber wirklich gefunden haben sich die säcke in der bestetzung von mothers milk und bssm.
    bis heute.

Dem will ich nicht widersprechen. Aber wenn mich jemand nach Funk fragt, würde ich nicht die Red Hot Chili Peppers nennen, egal welches Album. Da gibts einfach treffendere Hörbeispiele.

Ich würde mich nicht als Funk-Experte bezeichnen, aber als RHCP-Experte schon eher. Und meiner Meinung nach ist Blood Sugar Sex Magik genau der Moment, ab dem ich die Musik nicht mehr als Funk bezeichnen würde. Aber auch die Sachen davor sind grenzwertig. Immerhin teilweise von George Clinton produziert, aber selbst P-Funk ist auch nicht das, was man sich unter "Funk" vorstellt.
    Was solls? James Brown!

Hast du gecheckt, ob das Schnarrelement nicht vom Transport irgendwie verrückt oder gar beschädigt wurde?
    Desweiteren ist es absolut normal, dass der Raum, indem du die Kiste jetzt üblicherweise stehen hast, völlig anders klingt, als der Music Store.
    Aber pures Holz soll doch eigentlich nicht sein, oder?

Coole Idee! Diese Wedges find ich auch sehr interessant, allerdings find ich den Preis von Yamaha leicht unverschämt. Ich glaub, ich geh es auch mal an, das selber zu bauen, hab nur keinen Kessel übrig...

Übrigens, was ich noch ne nette Erweiterung finde, sind so Rillen oben auf dem Rand, dass man den Stock drüber ziehen kann wie über ein Guiro. Hier http://www.youtube.com/watch?v=eWRU3Sxt9tY bei 0:31 kann man sehen, was ich meine.

Zitat

... bei den Preisen kann ich mir hier keinen Proberaum allein mieten, nur damit ich da ein paar Stunden alleine rumtrommeln kann.

Aber du könntest dich in nem Raum einnisten, wo eine oder mehrere Bands normalerweise nur abends und/oder unter der Woche proben. So wie bei uns, nur dass es hier schon jemanden gibt, der tagsüber übt: mich! :)

Ein bisschen zu lange Anlaufzeit. Das erste Drittel zieht sich ziemlich. (Liegt vielleicht auch den Themen.) Aber zum Glück ist Jojo Mayer sehr redselig.

Danke für die letzte Frage! "... da kommst du schon irgendwie auf die Welt." Ein Hammer-Spruch! :D Merk ich mir.

Edit: Jojo wirkt am Ende aber nicht so, als wolle er das Interview beenden. Von ihm aus häts ruhig noch was länger gehen können, oder? ;)

sugarball: Ja!

Versuche zu vermeiden, dass du die Schlagabfolge der beiden Hände gemeinsam "auswendig" lernst. Besser ist es, wenn beide Hände für sich stehen und du sie dann kombinierst.
    Wenn du dir die Zeit nimmst, das anständig zu üben, solltest du auch nicht nur diese eine Snarefigur üben, sondern auch weitere Variationen, während die Ridefigur immer gleich bleibt. Dieses typische Swing-Pattern wirst du irgendwann so drinne haben, dass die rechte Hand automatisch durchläuft und du mit der linken die Snare frei spielen kannst.

@kride: Das ist auch eine Möglichkeit! Ich PERSÖNLICH würde diese Herangehensweise vermeiden, weil mich das zu sehr an Baukasten erinnert. Man setzt aus vier seperaten Vierteln einen Takt zusammen. Das klassische Swing-Pattern sollte meiner Meinung nach aber immer als Ganzes gesehen werden und auch so geübt werden, damit man ein Gefühl dafür entwickelt. Aber wie gesagt, jeder nach seinem Gespür.