Zitat
... könnte ich auch sagen: "Entweder ihr kommt regelmäßig und sagt nur bei wirklich wichtigen Verhindernissen -auch notfalls mal kurzfristig- ab oder ihr müsst euch jdm anders suchen, der rum sitzt und spekuliert, ob ihr nun kommt oder nicht?" Doch das wäre nicht die feine Art ...
Falsch, meiner Meinung nach. NUR DAS ist die feine - und quasi selbstverständliche - Art, die in unserer Kultur normalerweise vorrausgesetzt wird und wenn es anders läuft, läufts irgendwann ausm Ruder. Deine Schüler sollten sich mal bei anderen Lehrern/Schulen umhören, wie die das so handhaben. Siehe auch die Reaktionen hier im Thread. 24 Stunden-Regel absoluter Standard.
Zitat
... und sicherlich nicht lohnenswert für das Image (im Bezug auf mögl. neue Schüler) ...
Mir kommt dieses Image momentan so vor, als könne man dich an der Nase herumführen. Und das scheinen die Problemschüler auch schon gemerkt zu haben.
Zitat
... und das Verhältnis zwischen den Schülern und mir, das sehr gut ist!
Das ist immer leicht zu behaupten, wenn man Konfrontationen aus dem Weg geht, statt sich ihnen zu stellen. Wenn du überzeugt von dem guten Verhältnis bist, stell es auf die Probe. Nicht aus Spaß, sondern weil du das Geld brauchst.
Wäre es wirklich schlimm, Schüler zu verlieren? Ließen sich keine neuen finden? Wenn man sich erstmal 10 Stück angesammelt hat, sollte man doch Möglichkeiten kennen, an neue zu kommen, denk ich. Oder vertue ich mich da?
Fazit: Hau mal aufs Crash-Becken! ... am besten mit der Base dazu.