Beim 2. Beispiel, das auch wieder falsch notiert ist, handelt es sich um die Idee, dass die rechte Hand punktierte Achtel spielt un die linke Hand und die Bassdrum symetrisch die Zwischenschläge füllen. So gedacht ist das auch wieder recht einfach.
Man übe dieses Fill erst mal mit der besagten punktierten Achtel und lasse die linke Hand und den Doublestroke in der bAssdrum weg und fülle dann erst ein.
Wichtig ist dann eben nur, dass die rechte Hand weiterhin eisern die "Guideline" Rhythmik spielt und man in der Lage ist das Stickinng Linke Hand, BD BD symetrisch einzufüllen.
Das kann man auch mal üben, indem man zum Klick mit der rechten Hand punktierte Achel spielt, die ja nach drei Takten wieder auf die eins kommt und dann einfach die drei Schläge füllt und das rundspielt, bis es schön rollt. Dann beginnt man auch die Figur klanglich zu erfassen.
Ich spiel sowieso viel häufiger nach Klangbildern als nach analytischen Notenwerten.
So bin ich überhaupt auf die Novemolennummer gekommen und hab erst im Nachhinein analysiert, was ich da eigentlich spiele...
Ich will deine Erklärung nicht in Frage stellen. Ich hab nur ein paar Verständnisfragen.
Erstmal vorweg: Hast du dir das Soundbeispiel angehört? (Ich habs gestern spät abends gehört, als ich schon müde war und schreib jetzt nur noch aus Erinnerung.)
Mich macht die Notation auch stutzig, aber ich würde sie jetzt nicht so schnell als falsch abhaken.
Wie kommst du auf die Idee, dass die rechte Hand die punktierten Achtel spielt? Ich hätte das Notenbild so interpretiert, dass die Bassdrum die Rhythmische Grundfigur spielt (ganz unten notiert) und oben drüber die Hände in Singles auf Snaredrum und Toms verteilt drüber dengeln.
Ich bin noch zu keinem logischen Schluss bezüglich der Quartolen gekommen, aber ich finde grade, dass man in dem Soundbeispiel (besser gesagt in der Referenz) hört, dass Bassdrum und Handfigur eben nicht exakt übereinanderpassen und die entstehenden Flams gewollt sind. Ich finde die Quartolen aber auch sehr abwegig und mich würde mal interessieren, woher die Noten stammen.