Beiträge von R_S_W

    Ohoh! Da komm ich ja doch ins zweifeln.
    Von welcher Marke sind eure Pads denn? Ich hatte die HQ Percussion SoundOff ins Auge gefasst. Gibt es da herstellerbedingt große Unterschiede?
    Meshheads für alle Trommeln kommen eher nicht in Frage (hab zwar welche von ddt, aber nicht drauf), weil ich nur zu bestimmten Tageszeiten leise sein muss und sonst Gass geben kann. Deswegen such ich nach einer "schnell drauf, schnell ab"-Lösung.
    Für alle Experten im Vorraus: Außer der Snaredrum habe ich keine Trommeln doppelt. ;) :D

    Ok, sehr interessant. Danke schonmal!
    Da ich zwei Snaredrums habe und auf einer nur ein Meshhead, werde ich fürs leise Spielen wohl auch diese benutzen. Lässt sich ja einfach austauschen im Vergleich zu den anderen Trommeln.
    Und von den Toms erwarte ich sowieso nicht den größten Rebound. Wenn du also sagst, dass Trommeln mit Pads leiser sind als mit Handtüchern, ist es mir ein Versuch wert.

    Dementius: Jo, fett, danke für die Antwort! Öhm..., bezieht sich dein Post auf mich oder auf den Themenstarter? Wenn zweiteres: Das gleiche hab ich mich auch gefragt. Die Sache ist nur, dass das Thema von 2005 ist und Kiroh sein Problem mitlerweile wohl schon irgendwie gelöst hat.


    Meine Frage ist allerdings brandaktuell! :) Wäre also sehr erfreut, wenn sich jemand dazu äußern könnte.
    *Themaunauffällignachobenschieb*

    Zitat

    Also ich habe so Gummi-Matten von "SoundOff" (oder die heissen so... ka :) ). Die gibt's für die Base, Snare und die Toms. Die dämmen sehr wirkungsvoll und behalten trotzdem noch nen bisschen von dem Sound. Für die Becken gibt es glaub' ich so Gummi-Lappen die 1/8 der Becken abdecken.

    Ich habe den Tipp mit den Handtüchern mal ausprobiert und eh... joah... is ganz nett. Das Schlagzeug sieht auf jeden Fall sehr kuschelig aus und man möchte sich garnicht mehr von ihm trennen. Wenn man allerdings nicht auf allen Trommeln, wie z.B. auf der Snare, beschichtete Felle aufgezogen hat ist das von nimrod angesprochene Wegrutschen der Handtücher durchaus ein Thema. Es lässt sich zwar lösen indem man die Handtücher befestigt (Schnur, Tape, Heftzwecken [am besten da, wo das Fell auf der Gratung sitzt] etc.), aber das Gelbe vom Ei sind die Handtücher irgendwie nicht. Vor allem wegen der Lautstärke und dem Reboundverhalten. (Klarer Vorteil sind die Kosten! :)) Diese beiden Eigenschaften scheinen nämlich antiproportional zusammenzuhängen. Ich habs halt mit ziemlich ollen und abgenutzten Handtüchern ausprobiert und schon da ließ der Rebound zu wünschen übrig. Wenn ich jetzt dickere, flauschigere, kuscheligere Handtücher nehme, wird der Ton bestimmt leiser, aber dann versinken die Sticks ja in den Tiefen des Frotteedschungels und kommen nie wieder von alleine raus...


    Lange Rede, kurzer Sinn (Das Zitat von oben hat auch einen.): Wirken diese SoundOff-Auflegepads besser als Handtücher? Heißt, dämpfen sie stärker und lassen den Stick gleichzeitig besser prallen als Muttis aussortierte Handtücher? Wo stehen sie zum Beispiel lautstärketechnisch, verglichen mit Meshheads, bad Badezimmerlook und "naked but awaked"? Ist das Reboundverhalten mit dem von "normalen" Übungspads vergleichbar?


    Wenn jemand detaillierte Erfahrungen mit den Dingern hat, wäre ich ihm sehr dankbar dafür, sie mit mir zu teilen!

    Jo, also hört sich vielleicht blöd an, aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr hab ich keine Lösung... ;)
    Wo kommen Eure alten Felle eigentlich hin??? Ich habe meine bisher immer in die Ecke gestellt und Graß drüber wachsen lassen. Aber jetzt sollen sie weg und ich weiß nicht wohin damit. Für den Plastikmüll unter der Spüle in der Küche sind sie zu sperrig. Außerdem frag ich mich wegen dem Metall, ob das überhaupt in Ordnung ist.
    Vielleicht mach ich mir da auch zu viele Gedanken drum aber sagt mir doch bitte, wo Ihr Eure nicht mehr benutzbaren Felle entsorgt. Danke!

    "Rush - Something For Nothing"


    In der ersten Minute, wenn der Bass einsetzt: HAMMER!!!!! ;( *heulvorglueck* :D


    Ich bin zwar kein Basser, wage aber trotzdem zu behaupten, dass das nicht sehr kompliziert zu spielen ist. Aber das fetzt meiner Meinung sowas von. (Nicht im Sinne von loud'n'heavy, aber im Sinne von harmonisch und zur Stimmung passend.)
    Der Rest vom Lied ist halt sehr zugeheult, aber trotzdem cool. Ich habe in letzter Zeit einfach eine Schwaeche fuer Rush.


    Machts gut Alle zusammen, Bob!

    Kann zwar sehr gut sein, dass das hier schon im Threat steht, aber ihr koennt nicht verlangen, dass ich die 81 Seiten durchsuche um einen Song zu finden. Ausserdem ist der Unterschied, dass es jetzt von mir kommt!
    Jetzt mal zum Thema:


    - Rush - La Villa Strangiatto
    - Rush - The Spirit Of Radio
    (Das Best Of Album "Retrospective 1974 - 1980" ist sowieso der Hammer!)


    - Red Hot Chilli Peppers - Roadtrippin' (Da gibts ja kein Schlagzeug, was aber auch gut so ist!!!)


    - Die Toten Hosen - Ich bin die Sehnsucht in Dir (Das kenne ich noch nicht lange und hoere es zur Zeit uebertrieben gerne. Es koennte aber sein, dass das nur temporaer ist. Mal sehen... Ich finde die Hosen mitlerweile sehr ansprechend. Deren Texte haben schon was.)

    Hallo,


    ich gebe hiermit bekannt, dass wir uns einen Chatraum im IRC eingerichtet haben. Er besteht nun dauerhaft und ist fuer Jeden, der einen IRC-Klienten besitzt, frei erreichbar.


    Netzwerk: Quakenet (Informationen unter http://www.quakenet.org)
    Channel (oder: Raum): #drummerchat


    Wer das Programm "mIRC" oder aehnliche nicht kennt und nicht weiss, was er damit anfangen soll, dem wird in folgendem Thread geholfen:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=12707


    Dort hat sich schon einer die Muehe gemacht und die Grundlagen erklaert. Wenn also Interesse besteht, schaut doch einfach mal rein. Jederzeit, wenn es euch grade passt.


    Fuer was ganz Offizielles zur Hilfe und zu Informationen: Auf Deutsch findet Ihr http://www.mirc.de oder auf Englisch http://www.mirc.com


    Viel Spass und auf dass man sich dort mal trifft,
    Bob :)

    OK, bevor mir vom rapid vorgeworfen wird, ich haette keine Eier, ergreife ich mal die Initiative. Wer hat Bock, mir zu helfen, einen IRC-Channel fuer das Drummerforum einzurichten? Man braucht naemlich mindestens drei (oder waren es vier?) Leute fuer zwei Stunden in dem Raum, um ihn entgueltig fuer sich zu registrieren. Danach gehoert er einem.
    Auch wenn manche es fuer Schwachsinn halten, ich will es trotzdem durchziehen. Die Kosten, die entstehen, um das ganze auf die Beine zu stellen, beinhalten noch nicht mal Geld (fein ausgedrueckt :D), sondern nur Aufwand, welcher aber wirklich minimal ist. Also, es ist halt ein nettes kleines Projekt meinerseits, was sich ja nach Vollendung noch entwickeln kann, indem wir einfach schauen, was daraus wird.


    Was zu klaeren waere:


    -Ein Termin, zu dem sich mindestens vier Personen (inkl. mir) fuer zwei Stunden im unserem zukuenftigen IRC-Channel aufhalten. (Ihr koennt auch idlen. Es ist nur wichtig, dass ihr im Channel seid.)
    -Auswahl des Netzwerks und des Servers
    -Auswahl des Namens fuer den Channel
    Mein Vorschlag: #drummerchat (#drummerforum ist oede und unpassend, da der Channel ja erstmal unabhaengig vom Forum ist und es sich ja garnicht um ein Forum handelt. Stattdessen wird einfach das "forum" durch "chat" fallbezogen ersetzt.

    Wenn das mit Java ueber den IRC laeuft, braucht man das doch auch, oder nicht? Also ich wuerde sagen, wenn mit Java, dann kann alles so bleiben wie es ist. Wenn Java fuer viele unguenstig ist (geh ich jetzt einfach mal von aus...) dann wuerde ich es komplett abschaffen.
    Ausserdem scheinen doch recht viele, den IRC schon zu kennen. Ist ja nicht wirklich ein grosses Programm, der Client.


    Slebst wenn die Masse hier beim alten Chat bleiben will, kann man ja totzdem mal einen Raum aufmachen, das hier kundgeben und dann mal schauen, wieviel Leute denn so kommen. Muss ja nicht offiziel als DER Chat des Forums gelten. Aber es als Alternative zu betreiben, stellt doch keine grossen Schwierigkeiten da.

    Hey, ich halte die Chatfunktion hier im Forum eigentlich fuer eine ziemlich gute Idee. Allerdings wird sie meiner Meinung nach nicht genug gefoerdert. Wenn eh immer nur weniger als fuenf Leute da sind, kommt auch nicht wirklich das Gefuehl auf, in der Oeffentlichkeit zu sein und mal jemanden zu finden, mit dem man sich genau jetzt ueber ein bestimmtes Thema unterhalten kann.
    Ich persoenlich wuerde ja gerne oefters im Chat vorbei schauen, wenn ich bloss Java auf meinem PC installieren koennte. Geht aber nicht... Fragt nicht warum. Ich weiss es selber, aber es laesst sich nicht aendern.


    Jetzt die Idee: Kennen hier vielleicht einige den IRC (Internet Relay Chat)? Da kann man doch ohne Probleme einen eigenen Raum fuers Forum eroeffnen und dann haben noch mehr Leute (ich zum Bleistift :D) die Moeglichkeit mit anderen aus dem Forum hier direkt in Kontakt zu treten.


    Zum IRC (ich kann das garnicht so gut erklaeren...): Ist halt eine Art Netzwerk aus mehreren Servern mit denen man sich mit seinem PC als Client verbinden kann. Dazu braucht man halt ein Programm auf dem Computer. Fuer Windows gaebe es da z.B. mIRC, was man sich frei im Internet runterladen kann. http://www.mirc.com(Es gibt zwar eine begrenzte Testdauer von einem Monat, aber man kann nach Ablauf dieser das Programm weiter benutzen.) Dann linkt sich der Client (das Programm) beim Server ein und man kann in verschiedene Raeume eintreten. Man kann auch selber welche erstellen.
    Ich persoenlich find das ganz cool.


    Also, wer hat Bock? Sagt mal eure Meinungen!


    Bob