Beiträge von R_S_W

    Dieser Begriff des Führens ist für mich recht neu. Ist es tatsächlich so, dass immer eine Hand führt und die andere folgt? Das Ziel sollte doch sein, dass die sogenannte "innere Uhr" quasi als fünftes Gliedmaß führt und Hände und Füße spielen halt die passenden Noten. Natürlich ist es dann ein unbestreitbarer Vorteil wenn Rechts und Links sowohl bei Händen als auch bei Füßen einfach getauscht werden können und die gleichen Aufgaben übernehmen können.


    Ich meine, dass man einen Groove nicht an bspw. der Hi-Hat "aufhängen" sollte (wenngleich sie meistens den kleinsten gemeinsamen Nenner der Subdivisions repräsentiert), sondern sie als gleichwertiges Instrument sehen sollte.

    Oliver: hältst du die Reifen am Anfang des Videos unterschiedlich? Im Vergleich zum Bob Gatzen Video klingen beide Arten im Vergleich genau umgekehrt zueinander. Bei dir klingt der Gussreifen viel mehr, bei ihm der geflanschte... Wieso??

    Hmm... also er kann halt sehr viele Noten in sehr kurzer Zeit spielen. Ansonsten haut mich das musikalisch nicht wirklich um.
    Ich bin kein Vinnie-Freak, aber ich kenne Sachen von ihm, da geht mir einer ab! ...Im Gegensatz zu diesem Video.

    Der gute Mann hat einfach noch nicht kapiert, dass man nur wie weckl spielen kann, wenn man das gleiche erlebt hat wie Weckl.


    Eben! Er kann nämlich nicht spielen wie Weckl, sondern er lernt auswendig, was Weckl spielt. Das heißt, er kann ihm immer nur hinterher rennen.

    Dein Lehrer konnte dir nicht weiterhelfen?? Was hat der denn gesagt?


    Ich hab kein geschultes Auge, um die Technik anderer zu beurteilen, aber für mich sieht das ganz gut aus, was du machst. Da du ja ein gewisses Tempo schon erreicht hast, was ok ist, wie ich finde, solltest du jetzt vielleicht tempomäßig wieder einen Schritt zurück gehen und in dem Tempo, in dem du im Video die Achtel spielst, dich nur auf Lockerheit und perfekte Ausführung der einzelnen Schläge konzentrieren. Nicht ständig am Tempolimit üben! Versuch mal, (ohne Metronom) das Tempo zu finden, an dem dich so grade die Lockerheit verlässt. In dem Bereich musst du dich so ein bisschen herumtasten, Grenzen finden, Handstellungen variieren, um bisher unbemerkte Anspannungen zu erkennen usw.
    Und dann bleibt dir nichts anderes übrig, als geduldig und ausdauernd zu üben...


    Zitat

    Ja ich hab mich hier im Forum auch mal umgesehen und wenn da die Rede davon ist,
    dass jemand 1 Minute durch 16tel bei 200 BPM schafft und 10 Leute darauf antworten,
    dass das eh locker gehen muss...


    Solche Schwanzvergleiche find ich immer ziemlich überflüssig. Die bringen nichts. Konzentrier dich auf dich. Hier im Forum kann man immer viel erzählen.

    ich bezweifle, dass ein Kind, dem man mit 2 Jahren beibringt ein oder zwei Grooves zu spielen ein großer Schlagzeuger wird! Es ist ja nicht so, dass wer mit 2 anfängt einen Vorsprung von 10 Jahren vor einem hat, der mit 12 Anfängt. Bring dem 2-jährigen mal "Syncopation" von Ted Reed bei ... ;)
    Auch einem 1jährigen könnte man mit Geduld ein paar festgelegte Bewegunsmuster eintrainieren und nach nichts anderem sieht mir das hier aus.
    Ich finde es Unsinn, dass das so groß gemacht wird.


    Richtig! Völlig Banane, sowas.

    mal ein paar stellen aus meinem drumsolo rausgeschnitten


    warum genau hast du die guten stellen jetzt rausgeschnitten?


    ...


    :D Spaß! Das musste grade einfach raus. Ist nicht aufs Video bezogen, nur auf die Formulierung.


    Ich höre und sehe aber auch Ghostnotes auf 2e und 4e. Ich finds zwar seltsam, wieso hier jetzt vom Rosanna-Shuffle geredet wird, aber in dieser Hinsicht sind sich die beiden Grooves garnicht mal unähnlich. Da kommt ja auch nach jedem Backbeat direkt ne Ghostnote. Quasi ein Akzent mit Rebound.
    Edit: Außerdem spielt er, wo er die Snare am Ende normal spielt, die Ghostnotes auf 1e und 3e auch als Doppelschläge. Also "1e" und "1+" und "3e" und "3+". Hier und da noch weitere Variationen, zum Beispiel auch nicht immer die Hi-Hat auf 2 und 4, vor allem wo er mit Crosstick spielt.


    Achso, um zur Eingangsfrage zurück zu kommen: Ich denke das größte Problem wird hier die (körperliche und gedankliche) Unabhängigkeit der beiden Hände sein. Eine (kurzfristige) Notlösung wärs halt, in Zeitlupe die Schlagfolge auswendig zu lernen, wird aber dann sicher nicht wirklich grooven. Andere (mittelfristige) Möglichkeit wäre, mithilfe der Notation hier (und meiner Ergänzung ;) ) jede Hand erstmal für sich lernen und das EEWIG wiederholen bis man beides ohne Nachdenken spielen kann und dann versuchen beides gleichzeitig zu spielen. Auf langfristiger Basis könnte man natürlich grundsätzlich versuchen die Unabhängigkeit der Hände zu trainieren.


    Noch ein Edit: Ich würde da in Pattern denken. Spiel mit deinem Körper Fruity Loops. :D

    Bezüglich Cubase ist der nächste Schritt dann ja klar. Man kann denen auch mailen.


    Mit deinem Aufnahmegerät hast du eine vernünftige Lösung. Damit kannst du dann auch den Ton für Videos aufnehmen, um sie hier zu präsentieren. Ich kenne die Verlockung schicker Mikros und Mischpulte, aber ich denke, die sind für deine Zwecke Fehl am Platz.


    Edit: Und das ganz unabhängig davon, wieviel Geld du zur Verfügung hast.

    Zitat

    Ich spiele schon seit einiger Zeit Schlagzeug und will nun auch anfangen meine Sounds aufzunehmen. Hierzu habe ich jetzt zu Weihnachten ein Yamaha Pocketrak C24 bekommen.


    Das kann durchaus auch reichen. Je nachdem, zu welchem Zweck zu aufnehmen willst. Um zu Übungszwecken dein eigenes Spiel zu überprüfen ist so ein kleines Gerät die beste weil einfachste Lösung.


    Zitat

    Mit dem beigelieferten Cubase AI 5 habe ich so meine Probleme, da ich diesen ersten Lizenzcode nicht finden kann. Er sollte eigentlich beim Download des eLCC dabei sein. Also Cubase konnte ich bis jetzt noch gar nicht benutzen.


    Das Problem solltest du auf jeden Fall lösen, bevor du dir eine Alternative suchst. Wenn du alles legal gekauft hast kannst du doch sicher der Kundenservice in Anspruch nehmen.


    Zitat

    Ich möchte mir nun ein Mischpult kaufen oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?


    Das kommt ganz darauf an, was du vorhast. Willst du das Mischpult nur, um ein Mischpult zu haben? Dann rate ich dir davon ab! Ein Mischpult kommt selten allein.


    Beschreib bitte ein bisschen genauer, was du am Ende raushaben willst, bzw. werde dir erstmal darüber klar. Dann kann man überlegen, wie man dahin kommt.

    Ich hab mir das Video jetzt ein zweites Mal angeguckt und muss sagen, der Gesang ist doch ein wenig verkehrt hier und da. :D
    Allerdings gebe ich zu, dass mir das beim ersten Durchgang nicht aufgefallen ist, wegen der ganzen bunten Lichter.


    Was den Autotune betrifft, würd ich sagen, dass das ein gewollter Effekt ist.

    Also, ich hab matzdrums jetzt nicht so verstanden, dass er hauptsächlich auf den Gesang hinaus wollte, wobei er bei seinem Beitrag sehr viel Interpretationsspielraum übrig lässt...
    Der Gesang ist erstens garnichtmal so verkehrt und steht zweitens mal sowas von überhaupt nicht im Mittelpunkt. Es geht halt um Party. Die Anforderungen sind doch komplett erfüllt.


    Ich finde es nicht peinlich.

    Ich finde, an dem Auftritt gibt es nichts auszusetzen! Absolut solide Darstellung. Und das meine ich nicht ironisch. Ok, die Kreise bei 2:59 könnten ein bisschen runder sein. Aber sonst... Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten - oder eben doch.^^