Beiträge von Teppichfluse94

    Also vom Alter her könnte Teardrop passen, wenn ich bedenke, von wem ich sie hab. Ebenfalls das Logo. Nur eben die Hoops und die Schrauben, nach Msueum gibt es die schon seit den 30ern. Vielleicht ist irgendwann man ein Teardropkessel mit alten Hoops versehen worden? Es kann aber auch sein, dass da jemand versucht hat, einen Billigkessel als Sonor-Produkt zu tarnen. Keinerlei Batches oder Nummernprägungen weisen zumindest darauf hin.


    Wie dem auch sein, sollte sich hier im Laufe der "Ermittlungen" herausstellen, dass es wirklich nur ein "Fernosteimer" ist, dann wird der ursprüngliche Plan umgesetzt. An so einem Kessel kann ich mich gefahrlos austoben. Und der Snareteppich, der sehr kreativ mit Lüsterklemmen befestigt war, ist schön breit und wandert vielleicht auf meine eigene Snare.


    Ausser es findet sich jemand, der das Ding haben will.

    Wenn mein Handy wieder Akku hat, werd ich mal Bilder von der Abhebung und dem Buttend liefern. Der ganze Mechanismus beschränkt sich aber wirklich auf einen Hebel, der eine Schnur spannt. Wirklich, mehr nicht. So primitiv wie es halt eben geht. Und das Buttend ist ein Stift mit Loch an Ende, in das die Schnur geknotet ist. Ausserdem verzieht es den Kessel, ich glaube, das heißt Totalschaden, oder? Ich suche grade nochmal im Museum, vielleicht finde ich was. Auf jeden Fall schonmal Danke für die Hilfe :)


    EDIT


    Ich habe das gute Stück mal zerlegt, und dabei drei Dinge festgestellt:
    1.: Die Abhebevorichtung sieht mir verdammt nach Eigenbau aus. Wer weiß wer da Dr. Frankendrum gespielt hat.
    2.: Die Innenseite ist silber gelackt.
    3.: Das Schlagfell sitzt verdächtig fest an seinem Platz...


    "Abhebung":


    "Buttend":


    Innenseite mit Venthole:

    Moin, und ich hoffe, ich erstell jetzt nicht einen Thread, den es wo anders schon als Sammelthread gibt.
    Ich habe heute von einem Bekannten eine Stahlsnare bekommen, mit den Worten "Ich brauch sie nichtmehr, mach damit, was du möchtest."
    Das Ding ist wirklich alt, es sind zwar schon "neue" Felle drauf, aber die Schrauben und Lugs machen den Eindruck einer Vorkriegstrommel. Einziges Identifikationsmerkmal ist eine Prägung der beiden Sonorschlägel im Stahlkessel, ansonsten ist die Snare "clean".
    Da ich jetzt nicht wirklich was mit Marschtrommeln anfangen kann, hätte ich den Kessel mit Lugs versehen und Gussspannreifen draufgemacht, also quasi Vintagekessel mit neuer Hardware. Das war zumindest der Plan, bis ich die Sonorschlägel gesehen hab. Ich will hier kein kleines Stück Kultur zerstören, deswegen frage ich mal lieber die fachkundige Community: Ist das ein besonderes Modell, lohnt es, die zu restaurieren, oder ist das die 08/15 Marschtrommel von Anno dazumal, x-mal gebaut und verhauen?






    Ich würde mich über eine Antwort freuen, vielleicht erkennt ja
    jemand die Snare wieder. Wenns einen Sammelthread zum Thema
    Trommelidentifikation gibt, bitte dahin verschieben, ich hab keinen
    gefunden.
    Grüße, der Teppich