Beiträge von LeoB

    Hallo zusammen,


    ich hole den Thread mal aus den Untiefen des Forums hervor, da ich gerade vor einer ähnlichen Entscheidung wie Hajo stehe.
    Zugegebenermaßen hatte ich vor einiger Zeit auch schonmal Kontakt zu Hajo um zu fragen, für welche Größen er sich nun konkret entschieden hatte - allerdings würde mich zusätzlich auch nochmal die Meinung von anderen Leuten interessieren. :)


    Die konkrete Frage:
    ich hab ein SQ2 in den Größen 20x16" BD, 12x8" TT und 14x14" FT und würde nun gerne wissen, ob ich die SKB-Cases in den entsprechenden Größen bestellen kann oder ob das bei einigen Sachen eng wird und ich ggf. eine Nummer größer nehmen muss.
    Ideal wäre natürlich jemand von Euch hätte ein vergleichbares Set und könnte mir sagen, welche Größen er hat und was funktioniert und was nicht.


    Von Hajo weiß ich z.B., dass die Cases für die Bass Drum etwas zu flach für das SQ2 sind, da die Rädelschrauben sehr weit überstehen.


    Vorhin hab ich mir mal die Maße von der SKB-Homepage genommen und am Schlagzeug gemessen. Da ich bereits ein 14x5,5" Case von SKB besitze, habe ich zunächst mal geprüft, an welcher Stelle die Maße genau genommen wurden.
    Tatsächlich ist die Bass Drum inkl. Rändelschrauben minimal tiefer, als die angegebene Höhe des 20x16" Cases, da ich eigentlich nicht will, dass der Deckel auf der Trommel aufliegt (wie bei Hardcase), müsste ich hier vermutlich auf das 20x18" Case zurückgreifen.
    Der Deckel des 14" Cases hat in etwa die Maße, wie sie beim 14x14" Case angegeben sind, also hab ich das Floortom mal hineingestellt und meiner Meinung nach geht das schon seeehr knapp zu. Hier würde ich dann fast zum 16x14" Case greifen.
    Das 12x8" Case sollte so passen, wie es ist - hab ich zumindest aus mehreren Aussagen herausgehört.


    Aktuell würde ich also zu 20x18", 16x14" und 12x8" Cases greifen, allerdings wär es natürlich ideal, wenn jemand noch einmal von seinen Erfahrungen mit Sonor SQ2 und SKB-Cases berichten könnte.


    Falls jetzt wieder Aussagen fallen wie "bestell Dir doch einfach die Cases in der entsprechenden Größe und probiere es aus": ich hab ehrlich gesagt keine große Lust die Cases wieder zurückzuschicken, falls es nicht passt. Hab auch schonmal beim großen T angefragt, hier kam als Antwort, dass die Cases schon so ausgelegt sind, dass sie normalerweise passen sollten - also nicht wirklich hilfreich.
    Eine Möglichkeit wäre höchstens noch mal höflich anzufragen, ob sie entsprechende SQ2 Trommeln in der Ausstellung haben und ob man das einfach mal ausprobieren könnte - ist aber natürlich auch wieder mit einem entsprechenden Aufwand verbunden.


    Danke schonmal und viele Grüße!
    Leo

    Ich war ziemlich überrascht, als ich den Titel des Threads las, da ich eigentlich bisher mit Sonor immer sehr gute Erfahrungen gemacht hab.
    Ich hab selbst schon Sonor über Facebook kontaktiert, allerdings ging es hier nicht um „technische“ Sachen. Bei solchen Fragen, die Du hast, würde ich mich direkt per Mail oder telefonisch an die entsprechende Abteilung wenden.
    Ein Prolite in nem anderen Finish (dann natürlich als SQ2) sollte denke ich mal machbar sein, da sie ja sowieso die Maschinen für die Prolite-Kessel auf 17,5“ einrichten können. Dass sie Deinem Wunsch nach einem besonderen Finish nicht nachgekommen sind kann mehrere Gründe haben, hier wäre interessant, um welches Finish es sich denn tatsächlich gehandelt hat.

    Man muss hier ganz klar betrachten, was einem die Sache wert ist und es ins Verhältnis zu anderen Dingen setzen. Wenn ich ein Klavier aus deutscher Produktion kaufe, sind das in der Regel 10.000€+. Bei einem deutschen Flügel 35.000€ - open end. Ein Mittelklassewagen kostet ebenfalls ab 30.000€. Im Verhältnis dazu sind 6000€ für mein Wunsch SQ² noch günstig, gemessen daran, dass ich super Qualität aus deutscher Fertigung bekomme. Ein 10.000€ SQ² wäre mit schwarzer Hardware und dem teuersten Furnier innen+außen.


    Da geb ich Dir natürlich recht, dennoch finde ich die Preise fürs SQ2 mittlerweile fast etwas übertrieben.
    Wie schon in nem vorherigen Post gesagt: ich gebe gerne etwas mehr Geld aus, wenn ich dafür ein qualitativ hochwertiges Produkt erhalte. Bei den derzeitigen Preisen würde ich dann aber fast eher zum Prolite, zum SQ1 oder zur Vintage Series greifen, welche ja per se auch nicht von schlechterer Qualität sind. Liegt aber auch daran, dass ich eigentlich mit nem Standard-Set zurecht kommen würde und nicht wirklich Sonderwünsche hätte. Nichts desto trotz bin ich froh Besitzer eines SQ2 in American Walnut zu sein - das war letztendlich immer mein Traumfinish und sind wir doch mal ehrlich: am Ende wäre dann alles andere "nur" eine 2. Wahl gewesen.

    ot.
    zwischen 400-600 € fürn 10er Tom :evil: :thumbdown:
    werd ich nie begreifen.auch wenn Sonor druffsteht... :(


    Nun gut, ob`s das wirklich wert ist muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.
    Gerade in den Punkten Ersatzteilservice und Produktqualität kann ich Hajo nur beipflichten, außerdem erhält man eben ein Produkt, welches größtenteils in Deutschland gefertigt und dort endmontiert wurde.
    Wer keine Sonderwünsche hat und mit der eingeschränkten Auswahl an Finishes klar kommt, der wird auch mit nem Prolite oder einem SQ1 glücklich werden, welches ja unter den selben Qualitätsstandards gefertig wird.
    Mittlerweile sind die Preise für ein SQ2 wirklich abnormal hoch, weshalb ich mir derzeit auch kein neues SQ2 mehr holen würde, zudem würde ich auch die Konfigurationsmöglichkeiten nicht voll ausschöpfen.
    Wenn ich ehrlich bin dann hätte auch mir ein Prolite in der Standardkoniguration gereicht (wollte ich mir zunächst auch kaufen), am Ende wurde es halt dann ein SQ2, weil es bereits bei einem Händler stand und zu einem günstigeren Preis als ein Prolite in der vergleichbaren Konfiguration angeboten wurde (...und noch dazu in meinem Traum-Finish).
    Ich bin also nicht wirklich der typische SQ2-Kunde. :D



    PS: Was ist/war das Justmusic SQ2 Soundcenter? Ich habe da nie so etwas gesehen?


    Wie schon gesagt: das SQ2-Soundcenter ist nichts anderes als ein Regal mit SQ2-Toms in verschiedenen Finishes und unterschiedlichen Kesselkonfigurationen - also im Endeffekt das, was Du bei Justmusic vorgefunden hast.

    Das ist schon was "reales" und nichts am Handy. ^^
    Die korrekte Bezeichnung lautet "SQ2 Souncenter", hier sieht man das ein bisschen (auf den Bildern im Slider):
    https://www.musicland-albstadt…produkte/drums/drums.html


    Das sind letztendlich Toms mit verschiedenen Finishes und Kesseltypen (hatte ich weiter oben schon geschrieben).
    Ich glaube zwar nicht, dass da alle Varianten gezeigt werden, meine mich aber dran erinnern zu können das auch schonmal in nem größeren Ausmaß gesehen zu haben.

    Gut - dann reicht also ein Stück Furnier vom Lieferanten schonmal nicht.
    Also bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als mal zu schauen, ob in Deiner Nähe ein SQ2-Fachhändler mit einem entsprechenden Display sitzt oder ob es ein Musikgeschäft gibt, welches ggf. zufällig ein SQ2 in Rosewood lagernd hat.

    Auf Nachfrage kann Sonor weder mir noch meinem Händler eventuelle Muster zukommen lassen. Ja, wie soll ich mich denn da entscheiden..?


    Sprichst Du jetzt von einem Muster in Form eines Toms mit Rosewood-Veneer oder würde Dir ein Stück vom Furnier reichen?
    Die SQ2-Fachhändler haben in der Regel ein Test-Display mit Toms aus verschiedenen Materialien und in unterschiedlichen Finishes. Ich weiß natürlich nicht, wo Du Dein SQ2 letztendlich bestellen möchtest, der einfachste Weg wäre aber meines Erachtens nach zu solch einem Händler zu fahren um sich das vor Ort anschauen zu können.
    Alternativ kannst Du Dich bei Sonor nach den Lieferanten des Furniers und der genauen Artikelbezeichnung erkundigen und direkt beim Lieferanten ein Muster beziehen. Schwierigkeit hierbei ist natürlich vom kleinen Muster auf die Optik eines kompletten Schlagzeugs zu schließen, zumal ja auch der Klarlack nochmal einen Einfluss auf das Aussehen hat (das Furnier kommt ja ab Werk im Rohzustand).

    Also genau genommen steht nicht da, dass der Anzeigenersteller das Set selbst bestellt hat, nur, dass es in den 90ern bestellt wurde.
    Aber lassen wir mal die Haarspalterei. :D
    Ich geh davon aus er hat das Set selbst gekauft und hatte nach einigen Jahren Bock auf ne neue Optik - und deswegen das Hilite umarbeiten zu lassen war in meinen Augen der Fehler.

    Naja da muss man kein großer Hilite-Kenner sein um zu wissen, dass man solch einen "Klassiker" nicht einfach mal neu foliert und somit "verschandelt". Also nichts gegen die Arbeit von st-drums, die wird wie gewohnt erstklassig sein, aber ich würde mich nie trauen für solch ein Projekt ein Hilite (oder ein vergleichbares Set anderer Hersteller) als Grundlage zu nehmen.
    Der Wert, den das Hilite mal hatte, ist durch den Umbau enorm geschrumpft. Für Sonor Sammler ist das Set zumindest nicht mehr interessant.


    Natürlich weiß man nicht, ob das Set die Lackierung betreffend nicht in einem miserablen Zustand war und nur noch durch eine Neufolierung gerettet werden konnte, für mich liest sich das allerdings eher so als hätte der Eigentümer das Set selbst in den 90ern gekauft.

    Das kann sowohl Vorteil als auch Nachteil sein. Man kann Glück haben und ein Set richtig günstig abstauben, das Ganze kann sich aber auch sehr schnell hochschaukeln, so dass man unter Umständen mehr als bei einem Festpreis zahlen müsste.
    Pauschal kann man das also nicht sagen, am besten man beobachtet die relevanten Anzeigen bei ebay bis kurz vor Auktionsende und entscheidet dann, ob es sich lohnt überhaupt mitzubieten.

    Naja das klassische Loctite ist dafür weniger geeignet, das ist ja letztendlich nur ein Sicherungslack, der Schrauben/Muttern in ihrer Position halten soll. Wenn die Teppichspannung nicht mehr verändert werden muss, dann kann man das klar einsetzen, wenn man allerdings die Teppichspannung verändern will dann würde das Loctite beim Lösen/Anziehen der Schraube herausbröseln und der Effekt ist weg. Bei Loctite gehts ja weniger drum die Reibung zu erhöhen und dadurch ein Losdrehen zu verhindern sondern es handelt sich vielmehr um eine Art Kleber, der aushärtet und die beiden Teile verbindet.

    Also nur nochmal zur Sicherheit: ich wollte hier mit meinen Kommentaren keineswegs jemandem auf die Füße treten, jeder darf schließlich eine eigene Meinung haben. :thumbup:
    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich mit Thomann eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe und hatte versucht zu erklären, wieso der Laden so ist, wie er eben ist.


    Zur Lieferzeit: natürlich sind auch 2 oder 3 Tage Lieferzeit völlig legitim, allerdings muss ich zugeben, dass auch mir das Ganze aufgefallen ist, da der Versand vor einiger Zeit noch etwas schneller erfolgte. Mag aber ggf. alles mit dem Neubau des Logistikzentrums und möglicherweise veränderten Abläufen zu tun haben.

    Es gibt hier echte Fans...


    Also als Fan würde ich mich nicht bezeichnen, ich kenne den Laden halt schon etwas länger und da ich noch nie in einem anderen großen Musicstore war, hatte ich bei meinem ersten Besuch auch keine entsprechende Erwartung. In meinem Fall wars halt so, dass ich nichts anderes kannte und entsprechend mit dem zufrieden war, was Thomann mir bot.
    Danke für den Link zur musicstore-Vorstellung, nun verstehe ich auch, dass man bei Thomann etwas enttäuscht ist, wenn man einen Laden ala musicstore o.ä. erwartet. Der Unterschied liegt einfach darin, dass musicstore aufgrund des Wachstums erst vor einigen Jahren ein neues Ladengeschäft baute, welches den Anforderungen gerecht wird. Bei Thomann ist das wie bereits gesagt nicht der Fall, hier wurde der Laden eben immer wieder durch Anbauten erweitert, so dass man natürlich nicht von einer perfekten Gestaltung sprechen kann.


    Das Argument mit "Dafür ist schlicht der Platz nicht gegeben" bei einem Versandzentrum von gigantischen Außmaßen ist für mich allerdings keines. Thomann hat in einem Interview ja gesagt der größte Vorteil des Standortes ist, dass er jederzeit günstig Grundstücke dazu kaufen kann und sich problemlos ausbreiten kann. Das ist also eine strategische Entscheidung. Ein großes Musikhaus heißt ja auch immer viele Kosten und viel Warenwert der rum steht. Also alles verständlich.


    Der Platz wäre vermutlich sicher da, allerdings denke ich nicht, dass sich ein Neubau rechnen würde. Der Großteil läuft einfach über den Onlinehandel und daran würde auch ein neuer Laden vermutlich nur wenig ändern (ggf. auch aufgrund der nicht optimalen Lage).


    Ich finde den Laden gut so, wie er ist - es ist eben kein perfekter Laden und das macht meiner Meinung nach auch ein bisschen den Charme aus. Natürlich darf das jeder so sehen wie er will und wenn ich 5h Anfahrt vor mir hätte, dann sähe ich das vielleicht auch etwas anders.

    Ich kenne auch diverse andere große Musikhäuser in Deutschland und da war das jetzt nicht wirklich ein Highlight. Ich hätte erwartet, dass man, wenn man schon ein großes Restaurant baut und ein Mega Versandzentrum, den Laden auch entsprechend konzipiert.


    Kann da Grebfruit eig. nur beipflichten: Thomann ist - wie schon gesagt - kein Musikhaus, welches von Anfang an mit der Größe geplant wurde, das fing in ner Scheune an und endet dann nach jahrzehntelanger Entwicklung und zahlreichen Umbauten da, wo wir jetzt sind. Entsprechend darf man auch kein perfektes Ladengeschäft erwarten, man sieht eben anhand der Bauten, wie sich das Ganze entwickelt hat. Nur weil Thomann mit seinem Onlineshop Marktführer ist heißt das ja nicht, dass auch der Laden auf diesem Niveau ist. Ich habe ja schon im vorherigen Post erwähnt, dass der Laden mehr oder weniger nur als Traditionserhalt zu sehen ist, 90% des Umsatzes werden halt nunmal online generiert, selbst mit einem "besseren" Musikhaus würde sich daran vermutlich nur wenig ändern.
    Gerade unter Berücksichtung dieses ganzen Hintergrunds finde ich es beeindruckend, wie sich das ganze entwickelt hat und wie bodenständig der Chef doch geblieben ist. Ich kenne zwar den Musicstore oder andere Läden nicht aber ich finde, dass sich bei Thomann niemand aufgrund des Ladens verstecken muss. Im Laden ist ein gutes Grundsortiment vorhanden und falls man zusätzlich was anderes anschauen/antesten möchte, dann werden einem ja auch Sonderwünsche erfüllt.
    Ich finde Treppendorf ist immer eine Reise wert (natürlich vorausgesetzt man wählt einen passenden Zeitpunkt), mag aber vielleicht auch dran liegen, dass ich einfach aufgrund der geografischen Nähe schon immer recht oft dort war und die Entwicklung mitbekommen habe bzw. daran, dass bereits mein Vater zu seinen Anfangszeiten dort Kunde war.

    - beschwerliche Anreise (dank Staus auf der Autobahn und) verwinkelte, schlecht ausgebaute Landstraßen


    Nunja dafür kann aber Thomann per se nichts, der Laden liegt halt in nem kleinen Ort, der eine entsprechend schlechte Infrastruktur hat. Auf der anderen Seite muss ich aber sagen wenn die Thomänner mit ihren LKWs zurecht kommen, dann sollte das ja auch als Kunde mit dem Auto möglich sein. :whistling:


    - sehr kleiner und verschachtelter Laden in dem man ein Navi braucht


    Es ist halt kein neu gebauter und in dem Größenmaß konzipierter Laden, das Ganze war halt mal klein und wurde erst Schritt für Schritt erweitert und durch Anbauten ergänzt, entsprechend verschachtelt wirkt alles. Die Ausschilderung ist aber meiner Meinung nach gut, so dass man sich schon einigermaßen zurecht finden sollte.


    Seit Thomann das neue Versandlager hat läuft das alles ziemlich schleppend.
    Früher hat man bestellt und am nächsten Tag wars da.
    Jetzt dauerts manchmal schon 2 Werktage bis es überhaupt versandt wird + DHL macht dann 4-5 Werktage bis die Lieferung da ist.
    Ich bestelle mittlerweile mehr beim Musicstore bzw gehe einfach bei uns ums Eck zum Six&Four. Die haben auch alles zu gleichen Preise.


    Da muss ich leider zustimmen, ich bestelle mittlerweile nur noch selten bei Thomann, da musicstore einfach wesentlich schneller liefert (und zudem auch bei geringeren Rechnungsbeträgen kostenlos verschickt).


    Letztendlich muss man einfach sagen, dass Thomann den Hauptteil des Umsatzes über den Versandhandel macht, das Ladengeschäft ist da in meinen Augen mehr "Beiwerk" bzw. eben Tradition. Man kann aber meiner Meinung nach auch nicht erwarten, dass das komplette Online-Sortiment im Laden verfügbar ist, somit ist klar, dass irgendwo eine Auswahl getroffen werden muss, was in den Laden kommt und was nicht. Die Mitarbeiter sind in jedem Fall sehr freundlich und nehmen sich auch Zeit, sofern dies möglich ist. Entsprechend kann man sich auch mal Teile zum Probieren holen lassen, auch wenn sie normalerweise nicht im Laden sind.
    Grundlegend sollte man Ferienzeit oder Samstage meiden, dann steht einem entspannten Einkauf nichts im Wege. :thumbup:

    Ich weiß nicht, inwieweit Felle anderer Hersteller ggf. von Natur aus größer ausfallen, passen sollten aber auf jeden Fall die Classic Fit Felle von Remo. Bei diesen Fellen ist der Außendurchmesser der Spannreifen wie bei den Standard-Fellen, der Innendurchmesser ist aber vergrößert (die Aluringe sind schmaler), so dass mehr Luft zum Kessel entsteht.
    Sieht man hier gut:



    Quelle: https://www.bonedo.de/artikel/…fiberskyn-felle-test.html


    Die Bass Drum-Felle dieser Serie sind mittlerweile bestellbar aber teilweise noch nicht auf Lager, ich hatte diesbezüglich vor Kurzem erst mit Gewa Kontakt.


    Hier die Artikelnummer:
    Powerstroke 3 clear => https://www.gewamusic.com/prod…werstroke-3-bassdrum.html
    Powerstroke 3 coated => https://www.gewamusic.com/prod…werstroke-3-bassdrum.html
    Abmassador Ebony => https://www.gewamusic.com/prod…sador-ebony-bassdrum.html
    Diplomat Fiberskyn => https://www.gewamusic.com/prod…t-fiberskyn-bassdrum.html
    Ambassador Coated => https://www.gewamusic.com/prod…ador-coated-bassdrum.html


    Die Powerstroke 3 sollen allerdings erst Ende Februar/März eintreffen, Ambassador Coated Ende Januar und die Diplomat Fiberskyn Ende März.
    Wenn Du die Felle zeitnah brauchst, dann dürfte das aber vermutlich flach fallen. :S

    Da hat sich doch glatt der Hebbe ins Bild geschlichen... :thumbup:



    Tolles Video! :thumbup:
    Da weiß man mal wieder, wieso man den ein oder anderen Euro mehr für ein Schlagzeug "Made in Germany" ausgegeben hat (auch wenn die Beschlagteile natürlich im Ausland gefertigt werden).
    Finds übrigens beachtlich, dass die Snare-Teppiche vor Ort gelötet werden - wusste ich ehrlich gesagt vorher nicht.

    Najaaa, 498,- für ein foliertes Thomann-Edition-Set mit 10er Tom und 13er Snare gegenüber den "originalen" Versionen in lackiert, mit 12er Tom und 14er Snare für gerade mal z. B. 140,- mehr ... und wer weiß, woran evtl. noch gespart wurde.


    Dass das Set aufgrund der Folierung billiger ist, als die lackierte Variante, kann ich nicht unterschreiben, schließlich kostet das Set mit der "Blue Flame"-Folierung nochmal 10,-€ mehr, als die lackierte Version. Mit den abweichenden Größen magst Du allerdings recht haben.