Wow, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es diese Probleme gibt. Gut, die alten Hutschachteln aus Vulkanfiber früher hatten gar kein Futter, da konnte man auch nix kaputt reißen. Und trotzdem gab es nicht jedes Mal Kleinholz im Case. Aber heute wollen wir natürlich unsere Schätze in Watte packen
Da hast Du schon recht, früher gabs auch kein Futter und es bleib alles heil, die Zeiten haben sich aber nunmal geändert und auch die Umwelteinflüsse sind ja mittlerweile anders, als in der alten Zeit.
Die Info mit den kaputten Futtern hab ich von nem Backliner, der jahrelang SKB-Cases im Einsatz hatte. Kann mir aber auch vorstellen, dass das zutrifft, wenn das wirklich so knapp zu geht.
Eigentlich nicht, du hast nur Druck auf dem Hoop. Der wiederum liegt ja über die Fellspannung gefedert auf, dürfte also völlig unkritisch sein. Und ein Fell kann mit sanftem Druck umgehen, bei dem was es von uns täglich so auf die Mütze bekommt. Selbst der Holzreifen einer Bassdrum hat ja noch die Klauen der Stimmschrauben obendrauf.
Da muss ich Dir natürlich recht geben, wirklich Druck auf den Kessel bekommt man nicht.
Dennoch muss man immer mit der Blödheit oder auch der Ignoranz seiner Mitmenschen rechnen, von dem her finde ich es persönlich besser, wenn der Deckel auf dem Case und nicht auf der Trommel aufliegt.
Dass das Konzept problemlos funktioniert sieht man ja an Hardcase, dennoch hab ich bei SKB ein besseres Gefühl.
Aber die Kessel vom SQ2 spielen finanziell auch in einer anderen Liga als mein Durchschnittskram, vielleicht wird man da etwas, sagen wir sensibler. Meine Trommeln wohnen großenteils in Millenium Tour Taschen und fahren im Pkw durchs Land. Wenn da mal alle paar Jahre ein Futter reißt oder eine Naht aufgeht, kauf ich's halt bei dem Preis neu. Natürlich nichts für nen Tourneetruck, aber dass mich das nochmal erwischt, ist eher unwahrscheinlich
Das ist wohl so, wenn man das Geld für ein SQ2 in die Hand nimmt, dann will man eben auch entsprechenden Schutz. Ich hab ja bereits Ahead Armor Cases und bin, wenn ich meine Sachen selbst transportiere, zufrieden damit, sobald das Zeug aber in unserem Anhänger landet hab ich doch ein etwas mulmiges Gefühl.
Moin, Moin.
Als ich mein Pearl Reference Pure (mit neuen Hardcases [Marke müsste ich nachsehen]) gekauft habe, hat mir der Verkäufer gleich gesagt, dass es beim 14 er Floor Tom Probleme mit dem Durchmesser beim 14er Case gibt und mir das 15er empfohlen.
Das hab ich dann auch genommen und es funktioniert problemlos. Insofern wäre ein 15x14 vielleicht auch eine Option. Das Tom "schlackert" dann auch weniger im Case als bei einem 16er.
Gruß
Ralf
Ja das würde in der Tat reichen, allerdings hab ich von SKB noch kein 15er Case gesehen.
Für mein SQ2 (22 x 14, 12 x 9, 16 x 16) habe ich mir die genau in diesen Größenangaben erhältlichen Gewa SPS Bags besorgt. Deckel aufklappen und die Kessel einfach reinstellen, fertig. Die Bags haben ausreichend Spielraum, sind rundum gut gefüttert. Evtl. eine Alternative.
Meine Taschen von Ahead hab ich auch in der Größe gekauft, die die Trommeln haben, bei SKB ist aber anscheinend weniger Spiel vorgesehen, so dass es dort eben nicht passt.
Zudem gibt ne Tasche nunmal leichter nach als ein festes Case, falls es doch mal knapp wird.