Schaut doch für den Anfang ganz gut aus.
Hattest Du da unter den Überhang Support druntergebastelt, den Du ansschließend weggefeilt hast?
Ansonsten kann ich Dir für die Fertigung das Selektive Lasersintern (SLS) empfehlen, da das Ganze pulverbettbasiert arbeitet benötigt man keine Support-Strukturen.
Entsprechend könntest Du das Teil fertig mit sämtlichen Überhängen modellieren und bauen lassen, ohne dass eine Nacharbeit mit der Feile nötig ist.
Auch ist die Oberflächenstruktur etwas schöner/gleichmäßiger, da man nicht - wie hier - die Spuren vom Fillament sieht.
Beiträge von LeoB
-
-
Nun machste mich aber doch neugierig, zeig mal paar Bilder von dem Teil.
Bzgl. den verschiedenen Badges empfehle ich die Seite von Ralf:
http://star-drums.de/html/star_badges.htmlDas alte "Royal Star", wie ich es habe, scheint aus den Anfängen zu stammen.
-
Im Vintagedrumforum hat Ralf mal was dazu gepostet, ging hier auch um die exakt gleiche KingBeat Snare, einmal mit "Imperial Star" und einmal mit normalen "Star" Logo.
http://www.vintagedrumforum.co….php?p=86740&postcount=10Sind wohl unterschiedliche Baujahre und deshalb mit den verschiedenen Badges ausgestattet, ansich sollte die Trommel aber identisch sein.
Wenn ein intakter Teppich dabei war, dann hast Du ja Glück.Das mit dem Nachbau sollte auf jeden Fall klappen, so hoch ist die mechanische Beanspruchung ja nicht. Würde mir da bei "billigen" 3D-Druckern eher Gedanken um die Passgenauigkeit machen (Stichwort Maßhaltigkeit).
Wenn Du aber jemanden hast, der das beruflich macht bzw. der Leistungen anbieten, dann sollte der vermutlich schon besseres Equipment haben. -
flosch:
Ich hab (leider) auch eine Kingbeat Snare der ersten Generation, also von Star und nicht von Tama.
Wegen des Teppichs htte ich mich schon an die gewendet, aber leider ohne Erfolg.Die Idee mit dem 3D-Druck ist nicht schlecht - gibt da auch durchaus etliche Verfahren, die ein ziemlich festes Bauteil hervorbringen.
R.a.l.f.:
Joa, die von Stegner sind 1cm zu kurz, da hatte ich ja schon einen. Allerdings war mir die "Grundspannung" etwas zu hoch, da es die Ganze Abhebung schon etwas verdrückt hat.
(Da hatten wir auch schonmal drüber gesprochen) -
Hi,
hab selbst ne Star KingBeat Snare und brauchte ein paar Ersatzteile.
Generell kannst Du mal bei R.a.l.f. nachfragen, ob er vielleicht was passendes rumliegen hat. Bzgl. Star Sachen ist er der richtige Ansprechpartner.Ich selbst hab die Rändelschrauben und Zapfen zur Teppichbefestigung gebraucht, fündig wurde ich letztenlich im Vintagedrumforum.
Hier muss man allerdings bereit sein, die möglicherweise hohen Versandkosten aus den USA in Kauf zu nehmen.Abschließend kann ich Dir sagen, dass es unter Umständen eine langwierige Angelegenheit werden könnte, die passenden Teile zu finden.
In meinem Fall hatte ich aber bereits zwei Mal Glück.Nur mal interessehalber: hattest Du einen passenden Teppich dabei?
Wenn auf Deiner Trommel noch Star steht, dann ist es die erste Generation mit dem langen Snareteppich.
Da ich leider bei meiner Trommel keinen Teppich mehr hatte, habe ich mich auf die Suche nach einem Ersatzteil gemacht - leider wurde ich nicht fündig.
Anscheinend gibt es für die lange Version keinen Ersatz mehr, so dass ich nun einen passenden Teppich bauen lassen muss...Gruß Leo
-
Gutes Neues vorweg!
Nunja die Frage ist ob man bei 10 Jahren wirklich schon von "alt" sprechen kann...
Klar sind die beiden Sachen nichts Dramatisches, aber mich stört bzw. ärgert es eben.
Und zum Vergleich: ich hab seit 2006 ne Force 3005 Metallsnare mit Remo UT Fellen, also sicherlich etwas "minderwertiger" als die MP454 - hier ist die Verchromung nach wie vor einwandfrei. Dies gibt mir dann doch etwas zu denken.
Wenn ich die Trommel mal paar Wochen draußen stehen lasse, dann sehe ich ja ein, dass mir irgendwann der Chrom wegplatzt - in dem Fall dürfte es aber meiner Meinung nach nicht sein.Neues Luftloch und neuer Strainer: wären ne Möglichkeit, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer und zu aufwendig. Hier stellt sich mir nämlich die Frage: muss ich bei nem Qualitätsprodukt von Sonor für mittlerweile knapp 550,-€ wirklich nach nur wenigen Jahren Teile austauschen, damit ich wenigstens ein makelloses Erscheinungsbild habe?
Gruß Leo
-
Nabend,
hab ein kleines Problem mit meiner Sonor MP454 Marching Snare.
Die Snare wurde im Jahr 2007 zum damals noch unschlagbaren Preis von 333,-€ gekauft (heute müsste man dafür 549,-€ hinblättern...).Eingesetzt wird die Snare für paar wenige Festzüge im Jahr, den Großteil des Jahres lagert sie im Gewa SPS Bag. Falls bei einem Festzug plötzlicher Regen einsetzen sollte, so wird die Trommel natürlich auch mal nass.
Ich achte dann aber schon drauf, dass ich die Trommel mit nem Tuch abwische und gut trocknen lasse, bis ich sie wieder verpacke.Mir ist vor längerem schon aufgefallen, dass sich die Verchromung am Luftausgleichsloch löst.
Sieht zwar nicht sonderlich schön aus aber gut, man lebt halt damit.
Als ich heut mal das Reso unten hatte um die Snare zu reinigen und die Teppichschnüre zu tauschen stellte ich fest, dass die Snareabhebung etwas picklig ist...Hier mal zwei Bilder von den angesprochenen Sachen:
In meinen Augen sollte das nach grade mal 10 Jahren nicht soo extrem aussehen, da kenn ich andere Trommeln, die wesentlich älter sind und weniger Probleme mit dem Chrom haben.
Die Frage ist halt nun, ob dies "normale" Alterserscheinungen bzw. Abnutzungsspuren oder nicht.
Ich mein gegen Flugrost oder Kratzer vom Abstellen habe ich nichts, die sind auch durchaus vorhanden und damit kann ich auch leben.Wie würdet Ihr das Ganze einschätzen? Hat es Sinn, sich mal an den Service von Sonor zu wenden?
Besten Dank und Euch einen guten Rutsch!
Gruß Leo
-
Nett, aber in meinen Augen kein Schnäppchen...
Grad mal auf Amazon recherchiert:
die gleiche Fassung kostet knapp 18,-€ und die "Birne" rund 8,-€.
Da ist man mit DIY wesentlich billiger, wenn man noch ein altes Becken rumliegen hat. -
Sehr schön! Und das Calftone-Fell macht sich da sehr gut!
Joa, finde ich auch.
Ist mein erstes Calftone, deswegen wusste ich nicht wirklich, was mich erwartet.
Normalerweise spiele ich eher Remo, hier wäre dann das Fiberskyn meine Wahl gewesen, allerdings hat mir das "Evans 56"-Logo etwas besser gefallen. -
Zunächst hatte ich es nur durch die Überwurfmutter am Fell fixiert, habe dann aber trotzdem zwei kleinere Streifen doppelseitiges Klebeband angebracht, damit sich das Uhrwerk beim Festziehen der Mutter nicht verdreht (Anziehen an der Vorderseite und gleichzeitiges Festhalten auf der Rückseite ist sonst etwas knifflig).
Würde aber vermutlich auch ohne zusätzliches Klebeband halten. -
Grüßt Euch!
Nachdem mich Hebbe mit seiner Tromsa-Uhr auf die Idee gebracht hat, habe ich auch mal etwas gebastelt.
Das Ganze war mal ein 13" Star Tom, welches ich noch herumliegen hatte.Sorry für die "nur" durchschnittlichen Bilder, hatte leider meine DSLR nicht zur Hand.
Als Aufhängung habe ich einen Blechstreifen abgewinkelt und entsprechend gebohrt.
Das Loch, wo die Tomhalterung montiert war, habe ich als Luftloch erhalten und mit dem Star Badge versehen.Nun seid Ihr dran!
Viele Grüße Leo
-
Wenn die Löcher sauber verschlossen sind könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Maler/Künstler das Muster gut nachbilden kann.
Also wenn man das originale Finish erhalten möchte. -
Hab mir die Bilder mal angesehen...
In meinen Augen sind das keine Abnutzungen am Schriftzug sondern das wurde schlichtweg nicht vollständig aufgedruckt.
Schau Dir mal Videos von der Beckenherstellung an, da wird meistens einfach ein "Schwamm" genommen der die Farbe an den entscheidenden Stellen aufnimmt und anschließend das Logo aufstempelt. Wäre also nicht soo abwegig, wenn da mal eine Fehlstelle zustand kommt.
Spielspuren und Flecken: Becken werden in der Regel im Werk angeschlagen, kann also durchaus auch mal sein, dass da schon "Spielspuren" entstehen.
Ich denke mal ein perfekt poliertes Becken wird man selten bekommen, weiß man ja selbst, wie schnell man Flecken drauf hat.
Denke daher nicht, dass es sich um einen Rückläufer handelt und selbst wenn - mir persönlich wäre das egal, solange keine "wirklichen" Beschädigungen dran sind.
Wie mein Vorgänger schrieb: wenn Dich die Sachen stören, dann reklamiere das Becken bei Thomann und hoffe, dass du ein perfektes Becken bekommst. -
Hallo zusammen,
wie viel kann man denn für ein Zildjian ZBT 20" Ride, ein ZBT 16" Crash, ein ZBT 14" Crash, eine ZBT 14" Hihat und ein Paiste PST5 10" Splash noch verlangen?
Alle Becken ohne Beschädigungen (Risse, Keyhole, Kratzer), lediglich das Logo ist teilweise vom Reinigen etwas "dünn".
Das Splash stammt aus dem Jahr 2007 (Neupreis damals 34,-€), das 14" ZBT Crash aus dem Jahr 2009 (Neupreis 65,-€) und die restlichen ZBT-Becken bereits aus dem Jahr 2004 (als "Zildjian ZBT Medium Set", Neupreis 199,-€).Besten Dank im Voraus.
-
Hey,
sorry, dass ich den wirklich sehr alten Beitrag wieder ausgrabe - wollte aber wegen einer einzigen Frage keinen neuen Thread öffnen...
Weiß jemand was mit Aural los ist? Der Link zur Homepage funktioniert nicht mehr und auch sonst findet man keine neuen Infos.
Haben die evtl. die Produktion eingestellt?
Vielleicht weiß ja einer von Euch was genauerers.Gruß Leo
-
Naja weil sie weniger dehnbar sind als normale Spiralen.
Spiralen sind zum einen wesentlich dünner und zum anderen hat man eben die Wicklung, die ggf. noch etwas nachgibt.
Dadurch kann ich in nem größeren Bereich spannen, als dies bei den dickeren Drähten der Fall ist.
Sicher hat man auch dort einen Bereich mit unterschiedlichen Spannungen, allerdings ist dieser wesentlich kleiner. -
Joa, bei nem "normalen" Teppich hab ich aber verhältnismäßig viel Spielraum in der Spannung, bei den Drähten hier gibts mehr oder weniger nur "gespannt" oder "nicht gespannt".
-
Hi Konstantin,
vielen Dank für deine Beschreibung, aber wie man ne Trommel stimmt, ist mir schon klar.
Außerdem: soo einfach pauschalisieren, kann man das nicht...
Das ist alles eine Frage des Geschmacks, ob man das Reso wirklich bretthart stimmt oder nicht.
Letztendlich müssen Schlagfell und Reso so gestimmt sein, dass es harmoniert und einem gefällt.
Bei nem normalen Snareteppich ist das Ganze auch einfacher, aber bei diesen Drähten muss das schon passen - deswegen ja die Frage an den Hersteller, wo er gute Erfahrungen gemacht hat. Dann fängt man wenigstens nicht komplett bei "Null" an, sondern hat einen Anhaltspunkt, wo man loslegen kann.Gruß Leo
-
Als ich heute von der Arbeit nach Hause lag überraschenderweise schon das Päckchen aus Canada aufm Tisch.
Natürlich gleich ausgepackt und den Teppich begutachtet.
Die Drähte sind tatsächlich geklebt, allerdings wurde nicht mit Kleber gespart, denke schon, dass das hält (die Langzeiterfahrung wird Weiteres zeigen).
Verarbeitung ist gut, die Enden sind aus Edelstahl und anscheinend glasperlengestrahlt.
Hab den Teppich natürlich auch gleich montiert, er passt ohne irgendwelche Modifikationen - einfach die Rändelschrauben komplett zurückdrehen und drauflegen - so wollte ich das.
Der Sound war für den Anfang etwas "komisch", allerdings muss ich zugeben, dass ich die Trommel noch stimmen muss. In sich stimmten die einzelnen Felle zwar, allerdings hatte ich noch nichts bzgl. Abstimmung zwischen Reso und Schlagfell unternommen.
Hab nun den "Hersteller" mal gefragt, wie man die Trommel am besten stimmen sollte, damit man einen guten Klang bekommt.
Da ich keine Erfahrung mit diesen Drähten habe, ist das denke ich der einfachste Weg, zumindest als Anhaltspunkt. Er hatte ja schon angedeutet, dass das Fenster mit gutem Sound recht schmal ist, da man natürlich den Teppich nicht sehr verschieden spannen kann.
Werde mich mal am WE damit beschäftigen, wenn ich Neuigkeiten habe, erfahrt ihr es natürlich.
Qualitativ und von der Passgenauigkeit her kann ich den Teppich aber auf jeden Fall empfehlen. -
Also ich dachte eig. schon, dass das gelötet ist.
Werden wir aber demnächst sehen, geplanter Liefertermin ist der 22.8.