Beiträge von LeoB

    Moin,

    also eine Snare in der Form habe ich tatsächlich noch nie gesehen.

    Beim Finish handelt es sich um "Perlblau", welches eher typisch für die Vor-Teardrop-Modelle aus den 50ern ist (die mit den dickeren, kurzen Böckchen).

    Im Katalog von 1963/64 wird das Finish allerdings noch geführt, später dann nicht mehr.

    Das Badge deutet auch eher auf die Mitte der 60er hin, vorher hatte man ja als Badge diese zwei einzelnen Klöppel bzw. noch früher das Script-Logo.

    Grundsätzlich müsste die Snare daher meiner Meinung nach aus Anfang bis Mitte der 60er stammen, allerdings passt die Hardware in dieser Form nicht zu der Snare.

    Die Böckchen sowie die Abhebung in dieser Form sind normal an den Pancake-Snares verbaut (die Böckchen entsprechend gedreht):



    Dass die Hardware auch an höheren Kesseln verbaut war ist mir so nicht bekannt.

    Vorstellbar wäre für mich, dass sich jemand einen einzelnen Kessel ab Werk gekauft hat und hat die Hardware von einer Pancake-Snare selbst montiert.

    Dazu würde auch passen, dass im Kesselinneren kein Stempel vorhanden ist.

    Ist allerdings reine Spekulation meinerseits. :)

    Hi,

    hab’s mal an meiner SQ2 Snare angeschaut.

    Die Knöpfe sitzen grundsätzlich fest, also in der Richtung, in der sie zum lösen betätigt werden müssen, werden sie stramm nach außen gedrückt. Allerdings haben die Knöpfe in der Bohrung etwas Spiel, d.h. man kann sie schon etwas nach oben und unten bewegen (minimal) - ist es das, was Du meinst?

    Falls ja, dann scheint das normal zu sein. Ist aber auch logisch, komplett ohne Spiel würden sich die Knöpfe ja nicht sauber bewegen lassen falls mal etwas klemmt o.ä.

    Klappern tut da aber beim Spielen nichts, ist mir jedenfalls nie aufgefallen.

    Ich weiß ja nicht was ihr alle für Eichenschrankwände habt aber die, die ich geerbt (und auch entsorgt) habe, war größtenteils Presspan mit entsprechendem Furnier. :D

    Paar massive Teile waren dran aber ob das für ne Trommel gereicht hätte. :/

    Wer über 1000€ für eine maßlos überteuerte Blechdose ausgibt, der kann auch 10-20€ für ein neues Fell, das seinen Wünschen entspricht, ausgeben.

    Auf der einen Seite magst Du ja recht haben, andererseits erwarte ich in der Preisklasse, dass ich auch das geliefert bekomme, was die Beschreibung besagt bzw. was einem versprochen wird. Wenn mir eine S-Klasse mit Alufelgen verkauft wird und ich bekomme sie dann mit Stahlfelgen geliefert dann nehme ich das ja auch nicht einfach so hin und kauf mir die Alufelgen nachträglich selbst. ;)


    Aber augenscheinlich handelt es sich ja hier um keinen Fehler, demnach ist ja alles gut.

    Das Tama Star müsste man am eigentlich mit dem Sonor SQ2 vergleichen, das wäre dann auch in etwa die gleiche Preisklasse.

    Grundsätzlich sind natürlich SQ1 und SQ2 rein qualitativ vergleichbar, da beide aus dem gleichen Werk kommen.

    Beim SQ1 ist man natürlich bei der Wahl des Kesselmaterials und der Finishes stark eingeschränkt, zudem gibt es dort nur den - meiner Meinung nach etwas speziellen - Tom-Mount aus dem 3D-Drucker. Mit diesem gab es tatsächlich ein paar Probleme im Zusammenspiel mit der matten Kesseloberfläche...

    Hier wäre dann ggf. noch das Prolite eine Alternative, da dort eine "konventionelle" Tom-Halterung verbaut wurde, die in meinen Augen wesentlich vertrauenswürdiger erscheint.

    Ansonsten ist das am Ende eher Geschmackssache, in der Preisklasse macht es rein qualitativ keinen großen Unterschied.

    Hier kann man tatsächlich eher nach der Optik entschieden, wenn das Kesselmaterial eher zweitrangig ist bzw. man nicht unbedingt Walnuss haben möchte (Ahorn gibt es ja sowohl bei Sonor als auch bei Tama).

    Meinst Du? Eine Maskierfolie ist doch explizit für Lackierarbeiten, u.a. auch auf unebenen Untergründen gedacht. 🤔

    Sicher muss man das vorher mal ausprobieren, das ist schon klar. Habe auch paar alte Becken hier, kann man ja mal mit dem Original-Logo testen ob das geht oder nicht. Wie gesagt: wenn es nicht geht dann ist das halt so.

    [...]


    Wie willst du die feinen Linien entgittern und als Schablone zum besprühen aussparen?

    Das wird leider nicht funktionieren…

    Kommt natürlich drauf an wie "breit" die Strahlen sind, anhand von dem Bild ist es schwierig abzuschätzen.

    Ich selbst hab das Logo nie live gesehen, kann es also nicht beurteilen.


    Feine Logos zu entgittern geht schon, in dem Fall ist es ja noch einfacher, da die feine Linie entnommen wird (die Schablone ist ja negativ).

    Schwieriger ist es Linien mit 1mm breite stehen zu haben.

    Das hier ist auch relativ "dünn" - hat aber trotzdem funktioniert:


    logoqhee9.jpg


    (sorry für das schlechte Bild)


    Wenn Du etwas hast schick es einfach mal durch und teil mir die Größe mit, ich kann es dann einfach mal mit normaler Folie probieren.

    Das kostet mich nicht wirklich was und wenn es nicht funktioniert, dann ist auch nichts verloren und man ist nur um eine Erkenntnis reicher. :)

    Moin,


    alles klar.

    Zur Not kannst Du ja einfach mal bei Paiste anklopfen, ob Sie eine entsprechende Datei hätten. Dadurch, dass sie das Becken nicht neu labeln wollen/können, kannst Du ja begründen, für was Du das Logo brauchst. ^^

    Wenn Du etwas hast kannst Du es einfach mal durchschicken, dann kann ich mal einen Probeplot machen und versuchen das Ganze als Schablone zum Lackieren zu nutzen.


    Gruß

    Leo

    Tut mir leid aber hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn Du nun eine andere Antwort bekommen hättest.

    Wenn es von dem Logo eine entsprechende Vorlage gäbe, dann könnte man diese vektorisieren (falls es nicht sowieso schon eine Vektordatei ist) und man könnte sich mit einem Schneidplotter eine Schablone bzw. Maske herstellen. Dann einfach mit Lack übersprühen oder austupfen und anschließend die Folie wieder abziehen. Ich habe einen kleinen Plotter und könnte mal einen Versuch wagen, allerdings bräuchte man hierfür eben das entsprechende Logo.

    So wie ich Paiste kenne haben sie aber solche "alten" Logos nicht digitalisiert...

    Der Vollständigkeit halber noch der Link zum alten Thread:


    Ist natürlich ein super Service von Paiste und auch preislich absolut in Ordnung, bin mal gespannt was für ne Antwort Du bekommst. :)

    Selbst mit Verweis auf den Thread im Forum hieß es damals, dass wohl vor paar Jahren auch ältere Serien gelabelt werden konnten was wohl Stand 2020 nicht mehr möglich war.

    Hi,

    ich hatte auch mal die Idee ältere Becken bei Paiste neu stempeln zu lassen (hatte hier im Forum davon gelesen, dass das geht - war allerdings schon länger her). Hier ein Auszug aus dem entsprechenden Formular von Paiste (Stand 2020):

    paistes0fyc.jpg


    Allerdings teilte man mir mit, dass sich dieses Angebot nur auf das aktuelle Paiste-Sortiment bezieht - bei älteren Becken geht es leider nicht.

    Ein Paiste Logo kann natürlich immer drauf gestempelt werden, die serienspezifischen Logos sind aber ein anderes Thema.

    Früher wurden wohl noch Handstempel verwendet, heute ist alles automatisiert. Außerdem sind nicht mehr alle der ursprünglichen Farben verfügbar etc.

    Vielleicht hast Du Glück und man kann Dir weiterhelfen, ich wäre aber nicht allzu euphorisch (sorry, wenn ich Dich da jetzt etwas einbremsen muss).

    Drück Dir aber die Daumen, dass es klappt. :)

    Hallo Markus,

    ich fürchte so pauschal kann Dir die Frage keiner beantworten. Wenn die Lasur weit in das Holz eingezogen ist dann muss da ggf. schon einiges abgeschliffen werden und ob das dann bei allen Kessel gleich viel ist, wird im Vorfeld keiner beantworten können.

    Im Zweifelsfall einfach ausprobieren und dann die Kessel deckend lackieren wenn Du merkst, dass Du zu viel abschleifen müsstest.

    Hallöchen...


    Mich würde mal interessieren, wie Du das Millenium Logo wegbekommen hast (mit Nagellack...?!?)


    Beste Grüße

    Moin,


    das sollte natürlich „Nagellackentferner“ heißen - sehe ich auch erst jetzt. 😂

    Ansonsten geht aber natürlich auch Aceton.

    Das Becken entspricht tatsächlich eines MW Resonant crashes klingt aber etwas heller wen man beide Becken vergleicht.

    … und preislich ist das Signature auch etwas günstiger. 🙂

    Haben damals für den Musikverein ein Fell bestellt, aufgrund des Preises hab ich mich für Drumsigns entschieden. Qualität ist top, der Kontakt ebenfalls. Hab mir mittlerweile nen kleinen Plotter gekauft und würde einfachere Beschriftungen selbst machen, geht natürlich bei vollflächigen Motiven nicht. Falls man nicht unbedingt ein bedrucktes Fell haben möchte gibt es ja auch bedruckte Folien - dann spielt es auch keine Rolle wenn sich mal die Band auflöst. 😅

    Die normalen Unterlegscheibe nach DIN125 gibts auch aus Polyamid - falls sie im Baumarkt nicht verfügbar sind dann kannst Du sie auch einfach im Internet bestellen. Erfahrungsgemäß fährt man mit eBay-Sofortkauf und kostenlosem Versand am billigsten.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Scheiben nach DIN beim entsprechenden Durchmesser dünner als die von Tama oder Sonor sind (zumindest bei den Scheiben für 5mm).

    Hast Du wahrscheinlich bei StDrums gesehen, da gibts ne Anleitung dazu:

    https://stdrums-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/colin_stegner_stdrums_de/ETBH-irgdzRMrbnN0SGzXcMB0v2O2pbfXb7s1UNW6aY0tg?e=NtgpOK


    Ich meine auch, dass bei meiner Trixon-Snare der DK5072 gepasst hat, bin mir aber nicht mehr sicher.

    Wenn ich keinen Bock habe zu recherchieren dann stell ich es entweder direkt bei eBay ein oder ich schreib in den Kleinanzeigen nur "VB" rein - dann kommen ja automatisch Nachrichten mit Preisvorschlägen und ich kann ein Stück weit vergleichen.

    Dass man etwas für 50,-€ einstellt und dann den Preis erhöht, weil viel Nachfrage da ist, ist allerdings nicht neu.

    Hatte ich bereits vor paar Jahren mal, da hieß es dann "ein anderer Interessent hat 100,-€ geboten, wenn Sie das auch zahlen dann gehört es Ihnen".

    Aber manche sind ja sogar zu faul um mal im Vorfeld zu checken wie die Versandkosten überhaupt sind (obwohl sie Versand explizit anbieten).

    Hab neulich etwas gekauft als VB zzgl. Versandkosten, haben uns dann auf einen Preis inkl. Versandkosten geeinigt. Nach dem Versand kam dann der Verkäufer, dass die Versandkosten viel höher waren als er erwartet hat und dass ich ihm noch 2,50€ per PayPal schicken soll.

    Hab ich dann natürlich nicht gemacht, er hätte sich ja im Vorfeld über die Kosten informieren können (dauert 2 Minuten), außerdem seh ich 2,50€ weniger bei nem Gesamtwert von 90,-€ nicht als soo drastisch an.

    Da Du ja nicht unbegrenzt Bauraum zur Verfügung hast würde es Sinn machen, wenn Du mal die notwendige Länge und den max. Außendurchmesser ermittelst.

    Die Feder bei Thomann hat eine Gesamtlänge von 60mm, das entspräche im Sodemann-Shop ungefähr dem L0.

    Ideal wäre es wenn Du mit einem Messschieber den Drahtdurchmesser und den Außendurchmesser ermitteln könntest. Wenn Du nach L0 und dem Außendurchmesser De filterst dann sollte die Auswahl schonmal stark eingeschränkt sein, wenn dann noch unterschiedliche Federn zur Auswahl stehen dann gilt je höher die Federrate/-konstante desto "stärker" ist die Zugfeder. Wenn Du den Drahtdurchmesser der Tama-Feder misst dann hast Du ja einen Vergleich (oder Du ermittelst wirklich die Federrate mit nem Gewicht).

    Alternative: Du kaufst eine kürzere Feder und spannst diese vor, d.h. sie ist in der Ausgangsposition bereits gedehnt eingebaut. Dadurch wirkt die Feder natürlich auch "stärker" - man muss aber dann aufpassen, dass die maximale Länge Ln nicht überschritten wird, wenn das Pedal getreten wird.