Beiträge von LeoB

Remo Pre-International Felle sind soweit ich weiß im eigentlichen Sinne keine metrischen Felle... Könnte zwar durchaus sein, dass es zufällig passt - muss aber nicht.
    Die angesprochenen Felle gibt es aber meines Wissens nach nicht in Deutschland, müsstest Du Dir dann beispielsweise bei Nick Hopkins o.ä. bestellen.
    Im Zweifelsfall einfach mal bei Remo bzw. Gewa anklopfen, für meine metrische Trixon Snare passte da allerdings nichts.
    Falls Du Zeit und Geld hast kannst Du Dir aber im Notfall Felle bei Remo anfertigen lassen - das wars mir allerdings nicht wert. ;)

Hi,
    im, Grunde genommen findest Du auf all Deine Fragen Antworten, wenn Du den Thread nochmal durchgehst. ;)

Zunächst zu den beiden Fragen am Ende:
    wenn Ingo gesagt hat, dass die BD metrisch ist, dann wirst Du wohl ein metrisches Fell brauchen - das wäre dann 50,9cm.
    Du kannst natürlich auch mal ein "normales" 20" Fell ausprobieren, das hat ja rein rechnerisch 50,8cm und könnte/sollte somit auch passen.

Originalfolie wird man vermutlich nicht mehr bekommen, Delmar bietet Sparkle bzw. Glitter Folien an, geh am Besten mal auf die Seite von st-drums und schau Dir Bilder an. Bei den Folien, die in Frage kommen könnten, kannst Du Dir Musterstücke bestellen.

Insgesamt hat sich meine Meinung aber nicht geändert: alles, was mit umfolieren zu tun hat, kostet viel Geld und außerdem macht man sich bei den Vintage-Sammlern keine Freunde, vor allem dann, wenn die Originalfolie noch gut wäre. :D
    Zusammenfassend würde ich Dir den 2. Punkt ans Herz legen, allerdings mit dem Wortlaut "im jetzigen Zustand verkaufen - davon passende Trommeln kaufen".
    Das Geld und die Zeit, welche Du beim Herrichten reinsteckst, wirst Du im Verkauf nicht mehr bekommen. Natürlich kannst Du die Trommeln mal putzen, das kostet ja nichts und bringt vielleicht den ein oder anderen Euro mehr.
    Wenn Du die passenden Käufer findest, dann kannst Du da nen schönen Preis raushandeln - Ralf hatte ja oben Schätzpreise genannt.
    Von dem Geld kannst Du Dir ja dann ein passendes Set holen und dieses herrichten, da wirst Du in jedem Fall mehr Spaß dran haben. :thumbup:

Gruß Leo

Wenn Du willst, dass sich die Schrauben nicht lösen, dann ist Fett/Öl der falsche Ansatz.
    Üblicherweise werden ja Verbindungen geschmiert, die beweglich sein sollen - wenn sich was nicht bewegen soll, dann wird Reibung benötigt, Öl wäre also kontraproduktiv. ;)
    Außer Du schaffst es so viel Fett unter Druck zwischen Innen- und Außengewinde zu pressen, dass sich da wiederum eine gewisse Reibung ergibt.

Die Frage ist wie gesagt wirklich ob Du gravieren oder bedrucken lassen möchtest.
    Gravieren kannst Du wie gezeigt mit 'nem Dremel oder so, wenn Du bedrucken meinst dann kannst Du eigentlich auch mal bei einer Druckerei in Deiner Nähe fragen, die sich mit Tampondruck auskennt.
    Alternativ mal Google bemühen, da kommt man recht schnell auf brauchbare Ergebnisse. :)
    Eine Idee, die ich bei der Google-Suche gefunden habe, war übrigens aufm Weihnachtsmarkt zu einem Standbetreiber zu gehen, der Namen in Brettchen einbrennt etc. - klappt wohl auch mit Drumsticks.
    Mit einem Logo dürfte es aber sowohl beim Gravieren als auch beim Einbrennen schwierig werden.

Naja Bruzzi, klar tut so ein Preis weh... allerdings weiß ich bei Dir wo das Set herkommt und wie das gebaut wurde - man schätzt das halt ganz anders.
    Bei nem Sonor SQ2 bin ich auch schnell bei so nem Betrag, zwar kann ich da auch etwas "customizen" aber es kommt halt trotzdem irgendwie von der Stange.
    Also vor mir brauchst Du Dich wegen dem Betrag nicht rechtfertigen, ich wär vollkommen bereit soviel Geld für solch ein Set auszugeben, der einzige Haken an der Sache: mein Geldbeutel lässt das aktuell nicht zu. ;( :D

Danke für die ausführliche Antwort.
    Da hast Du Dir in der Tat ein gutes System einfallen lassen - so kann man sich einen "fertigen" Kessel kaufen und die Restarbeiten selbst übernehmen - ohne große Holzbearbeitungskenntnisse oder Equipment zu benötigen. :thumbup:
    Um nun aber trotzdem nochmal auf das gezeigte Drumset zurückzukommen: wo liegt denn nun das Set, so wie es auf den Bildern zu sehen ist, preislich?
    Dass es aufgrund der Lackierung etc. nicht ganz billig sein wird, kann man sich ja leicht ausrechnen. :whistling:

Hi Bruzzi,

Dein Drumset gefällt mir richtig gut. :thumbup:
    Ich bin normal kein Freund von Hochglanzfinishes aber in diesem Fall würde ich glatt eine Ausnahme machen. :D
    Die schwarze Hardware passt sehr gut dazu, allerdings würde mir persönlich die Tomhalterung nicht so gefallen - dies ist ja aber bekanntlich Geschmackssache.
    Kompliment auch für Deine Badges, die machen sich richtig gut am Set. :)

Ich weiß: über Geld spricht man nicht... Mich würde es aber trotzdem mal interessieren, wo so ein echtes Midmill-Drumset preislich liegt. :whistling:

Gruß Leo

Nunja ich hab halt schon das Star als Vintage-Schlagzeug und eben noch mein "modernes" Sonor - ich brauch also nicht zwingend noch ein weiteres Drumset (zumal mein Platz beschränkt ist). :D
    Wenn das Rimmel nun was total seltenes gewesen wäre dann hätte ich es aus dem Keller geholt und aufgemöbelt, denn um eingelagert zu werden wäre es dann zu schade.
    Da es ja aber anscheinend nichts überragendes ist kann es gerne noch weiter im Keller bleiben, dort ist es gut und trocken gelagert.
    Es landet ja nicht auf dem Müll, wenn ich dann mal Zeit und Lust habe kann ich mich ja trotzdem nochmal drüber machen, allerdings werde ich dann trotzdem vorher mal die Qualität überprüfen. ^^

Metrische Plastikfelle sind recht schwer in einer guten Qualität zu bekommen.
    Viele metrische Sets waren damals mit STABIL-Fellen ausgestattet, das Westharzer Musikhaus lässt diese auch heute noch mit den originalen Maschinen und dem originalen Material fertigen.
    Klagliche Wunder sind nicht zu erwarten. ^^
    http://westharzer-musikhaus.de…k-Schlagfell-50-9-cm.html
    Für Außendurchmesser 50cm sollte dies passend sein, messe aber lieber den genauen Durchmesser nochmal nach.
    Soweit ich weiß verkauft auch Ingo diese Felle.

Alternativ gibt es bei Gerd Stegner metrische Felle - hier kann ich zur Qualität nichts sagen:
    http://www.stdrums.de/shop/pro…fo=p3839_metric50-90.html

Gute Erfahrungen habe ich mit Plastikfellen der Altenburger Pergamente gemacht, die Qualität ist sehr gut (ich spiele auf meiner Trixon Snare Felle in vergleichbarer REMO Ambassador Stärke).
    http://www.pergament-trommelfe…php?page=categorie&cat=57
    Der größte Durchmesser ist hier allerdings 485mm, für die BD kommen diese also nicht in Frage (oder Du fragst mal an, ob sie auch größere Felle liefern können).

Man kann theoretisch auch bei REMO Felle mit den entsprechenden metrischen Maßen fertigen lassen, allerdings sind die Preise übertrieben hoch (beispielsweise 120,-€ für ein REMO Ambassador mit 363mm Durchmesser) und auch die Lieferzeit von 3-4 Monaten ist nicht ganz ohne...

Nein, kaputt machst Du normalerweise nichts - vorausgesetzt Du gehst beim Reinigen nicht mit "scharfen" Mitteln ran und zerstörtst die Folierung.
    Allerdings geht es eher darum, dass Du das Geld und die Zeit, welche Du bei der Restauration reinsteckst, im Wiederverkauf vermutlich nicht mehr bekommen wirst.
    Daher die Empfehlung: wenn Du Dich dafür entscheidest die Sachen zu verkaufen, dann mach das im "Rohzustand" ohne Geld zu investieren (gegen eine Reinigung spricht natürlich nichts).

Danke Ralf, genau das wollte ich mit meinen Posts ausdrücken. 8o :thumbup:

Ich will das Set um jazz zu spielen und, nicht zum sammeln... da stört mich Misch nicht. 8)

Für mich klingt das jetzt eher nach "quick and dirty" - Du willst unbedingt ein Vintage-Drumset für kleines Geld, der Rest scheint Dir hierbei aber egal zu sein.
    In paar Jahren, wenn Du mal etwas "reifer" bist, würdest Du Dich genau darüber ärgern - glaub mir das. :whistling:

evtl BD Klauen+Schrauben - 50€

Ingo Winterberg bietet Klauen und Schrauben an, je nach Zustand pro Einzelteil 5,-€ d.h. pro Set musst Du mit etwa 10,-€ rechnen, außer Du findest auf ebay Kleinanzeigen/ebay etwas günstigeres.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…lagzeug/632952767-74-7581

Findet sich kein Floortom kämen 50-100€ für ein Tom und 50€ für Folie dazu.

Für 50,-€ bekommst Du aber nur die reine Folie, Kleber, Hilftmittel etc. kommen da noch oben drauf.

Hab mal Deine Preise addiert, im schlechtesten Fall landest Du bei 430,-€ - vorausgesetzt es kommen keine weiteren Kosten hinzu.
    Für dieses Geld bekommst Du schon ein Vintage Drumset in besserem Zustand (gute Folierung, vollständige Hardware, vor allem aber mit zusammengehörenden Trommeln), aus dem Verkauf von Sonor Standtom und Trixon BD sollte dann noch ein neuer Fellsatz rausspringen. Es sind ja alles nur Vorschläge, was Du letztendlich machst ist Dir überlassen. ;)

Gruß Leo

Sehr viele "vielleicht" in Deiner Aussage. :P :D
    Nein mal im Ernst: wenn Du das passende Hängetom noch auftreibst, dann spricht ja nichts dagegen. In diesem Fall kannst Dir das Set auch leicht herrichten und Spaß damit haben. :)
    Wenn Du das Hängetom aber nicht mehr bekommst, dann solltest Du im Vornherein mal kalkulieren mit welchen Kosten Du rechnen musst (insbesondere wenn Du ein Hängetom neu folieren willst) und ob es eben wie gesagt am Ende nicht sinnvoller wäre ein anderes Set als Grundlage für ne Restauration zu nehmen.

Falls Du unschlüssig bist bzgl. der Folierung dann lass Dir von Gerd Stegner ein paar Musterstücke schicken, eine grobe Auswahl kannst Du ja vorher treffen (Gold Glitter oder Gold Sparkle etc.)
    Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob das Projekt dann überhaupt Sinn macht.
    Du zahlst 50,-€ für das Set, dann kommen noch Kosten für mögliche Ersatzteile hinzu, Kosten für das Hängetom und ggf. Kosten für die Folie etc.
    Am Ende hast Du dann aber ein total zusammengeschustertes Set aus ner Trixon BD, nem Sonor Standtom und eben einem weiteren, neu folierten Hängetom - allerdings wird die neue Folie in den seltensten Fällen farblich 100%ig zu den alten Trommeln passen.
    Evtl. wäre es dann tatsächlich sinnvoller nach einem anderen Set Ausschau zu halten, welches vielleicht etwas mehr als nur 50,-€ kostet, aber wo Du dann möglicherweise mehr Spaß dran hast.

Ich muss den Thread hier nochmal ausgraben. :D
    Die Snare wurde mittlerweile restauriert, es handelte sich zweifelsohne um eine Trixon.
    Beim Rest des Sets bin ich mittlerweile auch schlauer: es handelt sich tatsächlich um ein Rimmel!
    Als ich gerade bei ebay-Kleinanzeigen unterwegs war bin ich über ein baugleiches Set gestolpert:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…n-70ern/628831084-74-8464
    Sieht alles identisch zu meinem Set aus - damit wäre das dann auch geklärt.
    Ich kenne Rimmel-Schlagzeuge allerdings nicht wirklich - taugen sie denn was?
    Das Set ist gut in Schuss, bisschen aufpolieren und evtl. paar neue Felle - sollte nicht soo ins Geld gehen. :)

Denke mal Hebbe meinte dass Deine Trommel zöllig sind. Mein Name scheint da wohl unbeachsichtigt mit rein gekommen zu sein. :whistling:
    Das Tom von den Kleinanzeigen dürfte auf jeden Fall metrisch sein, es hat ja auch noch das alte Badge weshalb die Produktion vor 1956 liegen dürfte.
    Dein Set hingegen hat schon das neuere Badge, im Kesselinneren müsste sich ein Stempel befinden, welcher das Baujahr verrät.
    Musst letztendlich Du wissen, ob Du die Sachen "mischen" willst oder nicht. Billig ist das Tom aber auf keinen Fall.
    Beim Rest des Sets kann man eigentlich für 50,-€ nicht viel verkehrt machen, wenn nicht allzu viele Teile fehlen sollte man das recht günstig wieder gut herrichten können.
    Bzgl. genauer Typenbestimmung solltest Du Dich mit Bildern an Ingo Winterberg wenden, dann erfährst Du auf jeden Fall mehr.
    Ob Trixon jemals zöllig gebaut hat kannst Du auch bei Ingo erfragen.