Beiträge von LeoB

    Naja Punkt 1 und 2 muss man im Einzelfall sehen. Generell gilt: bei Vintage-Sets Originalfolie wahren, sonst geht der Wert verloren.
    Neu folierte Sets sind für Sammler bei weitem nicht so interessant wie originale Sets, auch wenn die Folie ggf. etwas beschädigt ist.


    In Deinem Fall wäre das ja aber eh Fall 3. Wenn Du mit dem Verkauf der nicht benötigten Trommeln auf den Preis für die Folien kommst, dann sollte sich das doch rechnen und völlig in Ordnung gehen. :)


    Thema Delmar und Taiwan Folie:
    ich habe beide Folien an Snares verarbeitet (als Precut). Delmar Folie ist wesentlich dicker und wird mit einer Schutzfolie geliefert. Taiwan-Folie ist im Gegenzug dünner und wird ohne Schutzfolie geliefert.
    Man muss also beim Verarbeiten wesentlich mehr aufpassen, dass man diee Folie nicht zerkratzt. Kleinere, oberflächliche Kratzer waren bei mir aber schon bei der Lieferung vorhanden. :S
    Von Delmar hatte ich die klassische WMP Folie, von den Taiwan-Folien wars die Red Pearl-Folie. Insgesamt ist die Delmar Folie wesentlich schöner in der Optik, da sie "schimmernder" ist.
    Für ein hochwertiges Set, wie das Orion, würde ich also auf jeden Fall den Aufpreis für die Delmar Folien in Kauf nehmen.

    Was Dein Traumset ist, musst Du selbst wissen. Es gibt nicht >>das<< Traumset, manchmal hat man auch mehrere.
    Wenn dieses Orion zu Deinen Traumsets gehört, dann gibt es - wie schon mehrfach erwähnt - mehrere Möglichkeiten:
    a) Du spielst das Setup bunt-gemischt
    b) Du hast das Glück und findest die fehlenden Trommeln im passenden Finish
    c) Du findest ein komplettes Orion in einem ansprechenden Finish
    d) Du nimmst Deine vorhandenen Trommeln und folierst sie neu (mit Autofolie oder mit Delmar Wrap).
    In allen Fällen kannst Du Deine übrigen Trommeln verkaufen. Im Fall d) liegt es an Dir, ob Du was vorübergehendes oder was dauerhaftes haben willst und ob Du auch ein Orion mit nicht-originalem Delmar-Wrap als Traumset ansehen würdest.


    Edit:
    e) Du verkaufst alle Orion-Sachen und kaufst stattdessen ein Drumset von einem anderen Hersteller oder aus einer anderen Mapex-Serie.

    Da hätte ich erwartet, das Sonor einen "special deal" mit Delmar hätte, Rollenware bezieht und rundum auch die 24er Basshupe mit nur 1er Naht foliert? ;)


    Ich will meine Hand jetzt nicht dafür ins Feuer legen, dass Sonor auch auf die Plattenware zugreift - ich hab kein Set mit Delmar Wrap und ich hab auch noch keins genauer betrachtet. :D
    Wenns da nen Deal gibt, dann nehm ich meine Aussage zurück, ansonsten gibt Delmar aber auf seiner Seite die maximale Plattengröße entsprechend mit 25x55" bzw. 24x54" (wie bei St-Drums) an. Wird vermutlich von der Art der Folien abhängen, ich könnte mir aber vorstellen, dass man nicht so einfach "Rollenware" produzieren kann.


    Wenn Du die Kosten abfangen kannst und das selbst folieren willst, dann spricht da nichts dagegen. :thumbup:


    Welches wäre deine Vorgehensweise? :)


    Naja eben die darunter beschriebene... Set zusammensuchen und mit Delmar Wrap folieren.

    Naja gut, wenn Du das so siehst dann wäre meine Vorgehensweise vermutlich anders. :whistling:


    Wenn Dein Traum ein Mapex Orion in Delmar White Marine Pearl (mal als Beispiel) mit schwarzer Hardware ist - egal ob das nun original von Mapex kommt oder nicht - und Du willst das Set nie mehr verkaufen, dann warum nicht.
    Dann würde ich mir die Trommeln in der passenden Größe inkl. black chrome-Hardware zusammensuchen, Hardware abmontieren, das ganze zu St-Drums geben, dort vorbehandeln und folieren lassen und anschließend selbst die Hardware wieder montieren.
    Kostet halt entsprechend, aber wenn Du so zu Deinem Traum-Setup gelangst... ^^


    Das mit der Delmar Folie ist übrigens normal und sollte bei den Bass Drums von Sonor, bei denen Delmar Folie verwendet wird, genauso sein.

    Ich möchte auch keinen Gewinn machen, sondern das Setup optimieren bezüglich des Finish. Ich habe die Komponenten, betrachtet man die Neupreise, günstig bekommen. Alles ist gepflegt. Also kann ich auch gute Preise anbieten.
    Verkaufen ist ein addon.


    Schon klar, der Erlös sollte aber halt schon für eine Trommel im passenden Finish ausreichen. :)
    Sicher, wenn Du irgendwie durch Tausch oder Verkauf an ne Trommel im passenden Finish und der fehlenden Größe bekommst, dann wäre das ideal - die Frage ist halt, wie wahrscheinlich das ist.


    Du könntest natürlich mit der mehrfach erwähnten Folie arbeiten und fürs erste alles auf die gleiche Optik bringen, das schließt ja nicht aus, dass du parallel trotzdem nach ner Trommel im passenden "Originalfinish" suchst.
    Wenn Du dann ein Setup in Antique Ivory zusammen hast, dann machst Du die vorübergehenden Folien einfach ab und erfreust Dich an Deinem Set in Antique Ivory. :thumbup:

    Naja gut, was ich so sehe kommen da ja aber schon ein paar Trommeln mit black chrome-Hardware zusammen.
    Bass Drum, die zwei 14er Toms, das 12x9" und das 8x7" - oder ist die Hardware von dem 12x9" nochmal ne andere? Die schaut iwie heller aus als die anderen Sachen aber trotzdem irgendwie "schwarz". Oder täuscht das durch das Foto?
    Zwar keine 0815-Kombination aber ein einheitliches Setup sollte durchaus zu schaffen sein. :D

    Also zusammengewürfelt schaut das Ganze wirklich nicht stimmig aus. Die Frage ist halt letztendlich wie wahrscheinlich es ist, dass Du nochmal ein Set zu einem ähnlich guten Preis findest. Wenn die Preise so im Keller sind, dann wirst Du Deine Einzeltoms ohnehin nicht mit nem riesen Gewinn verkaufen können.
    Verbasteln in dem Sinn, als dass man die Folie entfernt und eine neue verklebt, würde ich nicht machen - wer weiß, was die Zeit noch bringt. Da finde ich den Vorschlag mit Klebefolie, die man über dem eigentlichen Finish besser. Somit hast Du einen einheitlichen Look und musst trotzdem keinen "Schaden" an den Trommeln anrichten, Badges und Lugs entfernen geht ja normalerweise problemlos. Und der große Vorteil an der Sache: wenn Du mal keine Lust mehr auf die Optik hast, dann entfernst Du die Folie einfach und klebst eine neue drauf. :thumbup:

    Ich behaupte mal wenn man das Set nun neu foliert, dann ärgert man sich in ein paar Jahren gewaltig...
    Hauptgrund hierfür ist, dass das Set dann einfach nicht mehr original ist, dies würde auch bei einem möglichen Wiederverkauf zu Buche schlagen.
    Also entweder bunt gemischt spielen oder halt schauen, dass man auf irgendeine Weise ein komplettes Set zusammenbekommt (entweder noch Einzeltoms finden und kaufen oder eben alles verkaufen und vom Erlös ein Komplettset anschaffen).

    Puh, gute Frage... ?(
    Also ich würde mich da etwas sträuben, die Trommeln einfach neu zu folieren. Prinzipiell müsstest Du dann vermutlich sowieso alle Trommeln, die Du im Setup haben willst, neu folieren, denn ne passende Folie zu den vorhandenen Trommeln zu finden, dürfte schwer werden. Da kommen dann natürlich auch Kosten zusammen, insbesondere dann, wenn man das Ganze fachmännisch machen lässt.
    Einzelne Toms in den fehlenden Größen und mitm passenden Finish zu finden, dürfte ebenso schwierig werden. Evtl. findet sich ja aber ein Komplettset mit den gewünschten Größen? Dann könntest Du Deine Einzeltrommeln verkaufen und hättest ein originales Set.
    Also wie gesagt: vom neu folieren würde ich persönlich auf jeden Fall die Finger lassen. :pinch:

    Hab mal kurz Google angeworfen und man findet eigentlich direkt Antworten auf die Fragen:
    insofern Du Windows/Office legal erworben hast, darfst Du die Schriftarten für private oder kommerzielle Zwecke verwenden. Zu beachten ist aber, dass eine Weitergabe der Schriftarten (z.B. indem Du die Font-Datei verschickst oder beispielsweise in einer PDF Datei, die Du zum Download stellst, vollständig einbettest) nicht gestattet ist.
    Bei Schriftarten, die man im Internet herunterladen kann, muss man halt schauen, was der Urheber für ne Lizenz vergibt. Wenn ne Schriftart auch für kommerzielle Nutzung freigegeben ist, dann sollte man auch hier keine Probleme bekommen.

    Eine Möglichkeit wäre eine Presspassung zu erzeugen, indem man einfach ein bisschen Isolierband um das Rohr wickelt.
    Eine zweite Möglichkeit wäre die Verwendung eines 2K-Klebers (z.B. Uhu-Plus), ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit Metall-Metall-Verbindungen gemacht.

    Moin,


    muss eigentlich den meisten hier zustimmen, der Thread von Dany war einfach mal was Neues, schön geschrieben, mitreisend - einfach mal frischer Wind fürs DF. :thumbup:
    Sicher waren es stellenweise sehr viele Posts am Tag, dafür war ja aber Dany nicht alleine verantwortlich und eben das zeigt meiner Meinung nach, dass es von vielen Usern angenommen wurde. Man sah dort viele User aktiv mitwirken, von denen man sonst etwas weniger Aktivität gewohnt ist.
    Sind wir doch mal ehrlich: für kaum einen Thread in der Drumgalerie ist der Titel "Galerie" wirklich passend... Klar werden Bilder von den Sets gezeigt, aber es sind doch immer wieder auch die Lebensläufe von den Musikern, die die Threads lesenswert machen. ;)
    Es heißt ja auch: "Ihr habt Bilder, Beschreibungen eures Sets, Lebensläufe, oder gar Bilder von EUCH selbst? Dann her damit!"
    Ich weiß deswegen nicht was dagegen spricht, dass man die anderen Mitglieder "live" an der Entwicklung teilhaben lässt. Ob da nun der Name "Galerie" dazu passt - nunja, sei`s drum - im Grunde ist es doch auch ein Stück des Lebenslaufs.
    Vielleicht sollte man einfach nur mal den Titel "Drumgalerie" überdenken, es muss ja nicht gleich eine neue Kategorie für "Blogs" her (das wäre meiner Meinung nach auch etwas übertrieben), es würde einfach reichen, wenn man im bestehenden Vorstellungsbereich etwas mehr Freiheiten hätte.
    Man kann es ja nach wie vor so handhaben, dass man im ersten Post immer eine Übersicht des aktuellen Equipments, des aktuellen Könnens etc. zeigt.


    Zum Abschluss möchte ich nochmal mit Hinblick auf Dany`s Thread sagen: wem der Trubel bzw. die Anzahl an Beitägen zu groß war, der muss ja nicht mitlesen oder sich gar dran beteiligen. Auch ich lese nicht alle Threads hier im Forum da es einfach Sachen gibt, die mich nicht wirklich interessieren - trotzdem habe ich mich aber auch noch nie beschwert, auch wenn es mal Tage gab, an denen mich nur die Minderheit der neuen Beiträge interessiert hat.

    Ausnahmen bestätigen die Regel. :P
    Es gibt ja auch durchaus Schlagzeuger, die mit einer Snare zufrieden sind - es gibt aber eben auch das Gegenteil. Von dem her finde ich den Vergleich schon irgendwie passend. :D

    Naja, Woodhoops sind ja generell wuchtiger.
    Bzgl. Festigkeit kann ich Dich, wie schon oben geschrieben, beruhigen: das hält bombenfest - auch bei Rimshots!
    Vorteil ist halt der "Designaspekt", man kann beispielsweise einzelne Schichten an den Kessel der Trommel anpassen. Meine Snare hat zum Beispiel nen Räuchereiche Kessel und die oberste Schicht der Spannreifen ist auch aus Räuchereiche (siehe Bild oben), das schaut dann sehr cool aus.
    Natürlich sollte man für die oberste Lage nicht unbedingt Weichholz nehmen, da sind Dellen natürlich vorprogrammiert. Sicher kann es auch bei härterem Holz passieren, dass mal ne Delle reinkommt, der Vorteil an den Holzspannreifen ist aber, dass man sie einfach wieder aufarbeiten kann. Etwas plan geschliffen, neu lackiert - fertig. :)

    Ich muss zugeben, dass ich in den letzten beiden Jahren relativ viel Geld investiert habe, um mein "Traumset" realisieren zu können, allerdings habe ich auch viel dafür gespart bzw. lange auf gute Angebote gewartet. Natürlich würde für mein Können durchaus auch ein günstigeres Set reichen - das gebe ich auch offen zu - allerdings ist, zumindest für mich, der Spielspaß mit besserem Equipment größer. Sei es nun "nur" ne neue Iron Cobra, ein First Chair etc., das ist einfach ein ganz anderes Spielgefühl, als mit günstigerem Equipment. Ich weiß allerdings auch, dass ich durch den alleinigen Besitz eines Oberklasse-Sets nicht automatisch auch ein Profi-Schlagzeugern bin - wer von sowas ausgeht, der sollte sich wirklich mal Gedanken machen.
    Beim Großteil der Schlagzeuger hier würde ich nicht von einem GAS sprechen, nur weil man mehrere Schlagzeuge, Beckensätze oder Snares besitzt. Es gibt durchaus auch andere Instrumentalisten, die mehrere Instumente haben. Ich würde hier eher von "Spaß am Instrument" sprechen und solange die Einkäufe keine suchtartigen Züge annehmen, sehe ich da auch absolut nichts verwerfliches. Auch ich besitze mehrere Snares, obwohl ich ja de facto nicht mit mehreren Snares gleichzeitig spielen kann (lassen wir mal ne Sidesnare bei Seite - guter Wortwitz, wie mir im Nachhinein auffällt :D ). Ich hab da immer einen - wie ich finde - recht passenden und zugleich amüsanten Vergleich: Frauen haben in der Regel auch mehrere Handtaschen und das, obwohl sie ja im Regelfall auch nur mit einer Handtasche rumlaufen. Wieso sollte ich dann als Mann, der Schlagzeug spielt, nicht mehrere Snares besitzen dürfen, ohne gleich zwecks GAS oder "Kaufsucht" in Verruf zu kommen?
    Ich finde es völlig in Ordnung mehrere Trommeln und Becken zu besitzen, allerdings sollten diese dann auch wirklich benutzt werden. Wer aber nur Sachen kauft, um sie zu besitzen, der sollte mal über sein Konsumverhalten nachdenken - so etwas würde ich nämlich schon als "potenziell kritisch" ansehen.

    Die Holzspannreifen an meinen Snares von UP-Drums sind auch in Segmentbauweise hergestellt:



    Denk mal so (oder ähnlich) meint Bruzzi das auch. :)
    Hält problemlos und hat den Vorteil, dass man die erste Schicht aus nem schlagfesteren Holz fertig kann.

    Ein Team - in dem Fall die Band - ist eben nur so stark wie sein schwächstes Glied.
    Entweder die anderen sehen das ein und ihr backt entsprechend kleinere Brötchen (dann sollten sie aber auch mit Spaß dabei sein) oder ihr geht eben getrennte Wege.
    Wie aber schon gesagt: da müsst ihr einfach offen drüber reden, von alleine wird sich das Problem nicht lösen.