Beiträge von LeoB

    Wo stammen denn die Böckchen her, waren die vorher noch nie an einer Trommel verbaut?
    Denn wenn sie schon mal verbaut gewesen wären, dann müsste ja bereits ein Gewinde vorhanden sein - selbst wenn bei neuen Böckchen keine Gewinde vorhanden wären und Sonor selbstschneidende Schrauben verwenden würde (was ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen kann), dann würden die Gewinde beim Herausdrehen der Schrauben nicht wieder verschwinden. :huh:

    Also ich weiß nicht, was manche schon wieder haben. Es geht doch hier gar nicht drum nen hochwissenschaftlichen Aufbau zu haben und die "Rohdaten" vergleichen zu können - vielmehr geht es meiner Meinung nach darum einfach mal einen Vergleich zu haben, bei dem man hört, wie die verschiedenen Größen klingen können.
    Letztendlich spielen da ja soo viel Faktoren rein (mit Loch/ohne Loch im Reso, Größe und Position des Lochs im Reso, Art der Felle, Fellspannung usw.), am Ende muss jeder selbst seinen eigenen Sound finden (und im Zweifelsfall selbst herumexperimentieren).
    Als groben Überblick finde ich das Video gelungen - und um mehr geht es doch eigentlich auch gar nicht, oder? ;)

    Umso mehr hab ich mich gefreut, wenn ein Thread wie der von Dany mal so richtig durchstartet - und ausgerechnet dann, wenn es endlich mal ein wenig menschelt, kommt ein Mod und mahnt zur Zurückhaltung. Sorry, aber: WTF?!?
    Moderieren ist gut und schön, um Entgleisungen abzustellen - aber so harmloses OT-Gelaber tut doch keinen weh, sondern sorgt im Gegenteil dafür, dass man ein wenig Gespür dafür kriegt, wie die diversen Avatare im richtigen Leben so ticken.


    Da hast Du definitiv recht! Ich hatte es damals schon irgendwo geschrieben: der Thread hat mal etwas neuen Schwung in die Bude gebracht und das fand ich persönlich sehr schön.
    Sicher, teilweise waren es schon sehr viele Posts, die da pro Tag hinzukamen - auf der anderen Seite muss ich sagen: wen das Thema nicht interessiert hat, der musste ja auch nicht in den Thread schauen oder lesen.

    Das kann ich auch durchaus nachvollziehen, im Forum treffen halt viele unterschiedliche Meinungen aufeinander und werden auch entsprechend diskutiert. Gerade wenn man als Neuling hier ankommt hat man teilweise schon das Gefühl, dass die "alte Hasen" hier etwas mehr zu sagen haben, als andere User. Das hat aber auch durchaus seine Berechtigung, denn gerade diese "alten Hasen" sind es eben, die oft jahrzehntelange Erfahrung am Schlagzeug mitbringen und Neulingen entsprechend weiterhelfen können. Manchmal ist es halt einfach auch die Art der Leute, die für Verwirrung sorgen kann - viele Nutzer haben ihre Eigenheiten und nutzen viel Ironie oder haben eben einfach ihren eigenen Schreibstil entwickelt, den man als Neuling nicht gleich versteht. Da fühlt man sich teilweise "blöd angemacht" oder missverstanden, obwohl es die Person gegenüber vielleicht gar nicht so meint. Mit der Zeit lernt man eben diese Eigenheiten kennen und merkt, dass User "XY" gar nicht so überheblich ist, wie es im ersten Moment schien.


    Mir ging es ähnlich und letztendlich bin ich gerne hier, zum einen wegen der Leute und zum anderen da ich hier auch mal nach mehreren Wochen noch was finden kann - auf facebook tut man sich diesbezüglich schwer, aber dafür sind die sozialen Medien ja auch nicht gemacht.

    Grundsätzlich gibt es einen Trend weg von klassischen Foren hin zu Social Media etc., das kann man mit Sicherheit nicht abstreiten. Ich würde allerdings auch ein Stück weit dem Sommer bzw. dem guten Wetter die Schuld daran geben, dass aktuell weniger los ist.
    Ansonsten ist das DF ja nach wie vor eine super Anlaufstelle, sei es nun für Fachfragen oder eben auch für andere Dinge, die in irgendeiner Form Bezug zum Schlagzeug haben.
    Ich denke mal gerade dadurch, dass das Forum von Spenden lebt und nicht auf Werbeklicks angewiesen ist, dürfte die derzeitige Flaute keinerlei Gefahr für das Bestehen des Forums darstellen. :)


    Davon abgesehen musste ich beim Lesen des Startposts direkt an den Thread von Dany denken, hier war mal ziemlich viel los und das wurde unterbunden - entsprechend sehe ich das Problem ein Stück weit als "hausgemacht" an. :whistling:

    Was will ich damit sagen ? Da is NIE im Leben ALLES schrott,geschweige denn Sondermüll.


    Naja gut - es ist vermutlich nicht alles Sondermüll, allerdings ist das halt ein Unterschied, ob Du nun Deine eignen Sachen trocknest und weiterverwendest oder ob die Sachen im Anschluss noch jemand verkaufen will/muss...
    Zumal die bei GEWA einfach nicht die Möglichkeiten haben, sämtliche Instrumente zu zerlegen, zu trocknen etc. - da ist einfach die Menge viel zu groß.
    In dem Fall muss man als Hersteller bzw. Händler einfach den sicheren Weg wählen und die Sachen verschrotten, auch wenn es mit Sicherheit das ein oder andere Instrument trifft, welches vielleicht noch zu retten gewesen wäre.

    Kommt halt immer drauf an, was man mit den Ständern vor hat. Wir haben im Verein am Probenset Hardware von Millenium im Einsatz (das war damals die Hardware, die ich zu meinem ersten Schlagzeug gekauft hatte), die verrichtet grundlegend auch ihren Dienst. Allerdings gehen nun nach und nach die Gewinde an den Schraube kaputt, da dreht fast jede Schraube durch (eine Folge des vielen Auf- und Abbaus). Für den stationären Einsatz zu Hause sind also auch günstigere Hardware-Parts durchaus brauchbar, wenn man allerdings auch auf Tour damit gehen will (und häufig auf- und abbauen muss), dann sollte man vielleicht nen Euro mehr ausgeben.

    Da sagst Du was...
    Hab Ende des Jahres die Administration unserer Vereinshomepage übernommen und sie zugleich mit Jimdo neu aufgebaut. Bin nun auch nicht ganz sicher, was ich Dank DSGVO für Pflichten bzgl. der Datenschutzbestimmungen habe...
    Um den großen Problemen zu entgehen habe ich die Homepage schon ziemlich simpel gehalten, d.h. kein Google Analytics und kein Ads (wir sind auf die Klicks und Werbeeinahmen nicht angewiesen), kein Kontaktformular, keine Registrierungsfunktion, kein Newsletter, kein Facebook-Plugin etc. - das kritischste ist wohl die Kontakt-Mailadresse, welche ja schon alleine durch das Impressum Pflicht ist.
    Ich habe halt nun mit Hilfe eines DSGVO Datenschutz-Muster-Generators eine Datenschutzbestimmung generiert - ob das nun ausreichend ist, kann mir aber auch keiner sagen (zumindest nicht ohne Geld für eine Überprüfung durch einen Fachmann auszugeben).


    Von den Pflichten innerhalb des Vereins will ich gar nicht anfangen. :rolleyes:


    Gruß Leo

    Merkwürdig stimmt mich, wie die überstehenden Ränder freihand mit dem Cuttermesser abgeschnitten werden. :S Wie ist das mit der Kesselgratung (Birke z.B. ist weich)?


    http://www.schneidshop.de/them…e/detail.php?artikelid=72
    Mit dem sollte das Abschneiden relativ gleichmäßig gehen, man muss halt aufpassen, dass man nicht zu tief durch die Folie und somit in den Kessel rein schneidet.
    Alternativ so machen wie Hebbe vorgeschlagen hat: Folie auf Endgröße schneiden lassen und mit entsprechenden Hilfsmitteln versuchen, die Folie mittig auf den Kessel zu bringen. Da sollte eigentlich schon eine Holzplatte oder eine Pappe in der korrekten Dicke reichen, diese dann ggf. so ausschneiden, dass man sie schön an den Kessel ranschieben und das Ganze als Anschlag für die Folie nutzen kann.

    Naja er hat ja letztendlich immer einen "Sofort-Kauf-Preis" angegeben, denke mal um den Preis wird man die Sets dann auch wirklich bekommen.
    Also ähnlich wie bei ebay: entweder mitbieten und ggf. billiger kaufen oder mehr Geld hinblättern und Sofort-Kauf - allerdings müsste er dann ja meiner Meinung nach auch gewisse Laufzeiten für die "Auktionen" angeben. Also so ganz versteh ich das System dann doch nicht. :D

    Ich muss zugeben, dass ich von der Trommel noch nie was gehört habe - 22" Fell auf 20" Kessel? ?(
    Dank Google weiß ich nun immerhin wie das Ding aussieht, ebenso weiß ich, dass man mit Standardlugs nichts anfangen kann und dass Sonderanfertigungen vermutlich recht teuer sind.
    Daher: nimm am besten die Lugs, die auch auch Tama verwendet.
    http://www.tama.com/world/parts/drum/page/lug_gong.html
    Die Teile gibts im Mein-Shop:
    https://www.meinlshop.de/de/ta…uer-gong-bass-chrome-6592
    Ebenso die Spannklauen:
    https://www.meinlshop.de/de/ta…fuer-gong-bass-bg20r-6595
    Billig wird das Ganze aber auf jeden Fall nicht...
    Kannst ja spaßeshalber mal bei ACD anfragen, was er so dafür nehmen würde, glaube aber nicht, dass das günstiger wird.

    schön, dass nicht alle die idee "komisch" oder "hat nichts mit schlagzeug zu tun", finden.


    Naja ich sag mal so: wenn Du gleich damit rausgerückt wärst, dass das ne Trommel für Deine Tochter sein soll, dann wären meine Gedanken dazu auch anders ausgefallen. :)
    In dem Fall reicht da nämlich "irgendetwas", wo ein "Bumm" rauskommt, wenn man draufklopft. Kennen ja viele aus ihrer Kindheit: Rama-Eimer, Waschmittelverpackung, Kochtopf usw.

    Joa, steht ja auch letztendlich genauso in der Beschreibung bei Thomann:

    Zitat

    - USB Anschluss zur Verbindung an einen Computer oder Mac
    - MIDI-Ausgang zur Verbindung mit anderen Synthesizern oder Drummodulen

    Warum nicht? Eine Metallsnare hält das ja auch aus (und wird von manchen liebevoll "Metalleimer" genannt).


    Ein Metalleimer wird das sicherlich aushalten, ich dachte ehrlich gesagt es geht um einen Plastikeimer... :whistling:
    Und ein Plastikeimer könnte vermutlich Probleme mit Lugs und der entsprechenden Spannung haben, die gehen ja oftmals schon kaputt, wenn man bisschen dran rum drückt. :D


    Ja gut, mit Gaffa Tape könnte das schon klappen, es kommt vermutlich auch ein "Sound" raus - mit einer Trommel wie am Schlagzeug hat das aber in meinen Augen trotzdem wenig zu tun. Für Deine Tochter sollte das aber ausreichend sein (denke mal die stellt da noch keine allzu großen Qualitätsansprüche). :)
    Boden rauschneiden dürfte beim Eimer (aus Plastik) schwierig werden, da er dadurch seine Stabilität verliert - könnte ich mir zumindest denken.
    Ansonsten: "Versuch macht kluch".

    Die "fachlichen" Fragen hat trommla ja schon beantwortet.


    Zum eigentlichen Vorhaben:
    Ich behaupte mal allein dadurch, dass man mehrere Schichten Tesa (oder in Deiner Sprache Tixo) übereinander klebt, kann man keine derartige Spannung aufbauen, als dass man da einen "richtigen" Klang rausbekommt.
    Da kannst Du genauso auf den Boden des Eimers klopfen, das wird vermutlich mehr klingen. ;)
    Um einen Klang zu erzeugen müsste da schon ein normales Fell drauf, die meisten Eimer haben oben ja sogar einen umgebogenen Rand, welcher einer runden Gratung gleicht (also eine ordentliche Fellauflage). Du müsstest halt dafür Böckchen an den Eimer schrauben, ob das dann allerdings der Eimer aushält, wage ich zu bezweifeln...


    Keine Ahnung was Du mit der "Trommel" vor hast - meiner Meinung nach ist das aber zum Scheitern verurteilt.

    Bin etwas unschlüssig...
    Eigentlich wollten wir wieder mit nem Kleinbus hin fahren, im Gespräch war Freitag oder Samstag. Ich war früher recht gerne mal auf der Musikmesse, da sich das Angebot in den letzten Jahren ziemlich verändert hat, waren wir nun aber schon 3 oder 4 Jahre nicht mehr.
    Nachdem im vergangenen Jahr zumindest mal wieder Sonor dort war, hatte ich gehofft, dass sie auch heuer da sind. Leider hauen mich die Aussteller im Bereich Schlagzeug aber in dem Jahr überhaupt nicht um, so dass ich ernsthaft überlege, ob ich die Fahrt und den Eintrittspreis überhaupt auf mich nehmen soll. ?(
    Die 15,-€ wären nun nicht das Problem, aber mit 3h Anreise ist man halt dann doch wieder den ganzen Tag unterwegs.