Beiträge von LeoB

    Allgemein bekommt man bei so kleinen Herstellern oftmals wesentlich mehr fürs gleiche Geld, wie bei den großen Konzernen. Wenn ich sehe, was Adrian da für Zeit reinsteckt, dann bin ich gerne bereit auch mal ein bisschen mehr dafür zu zahlen. Allein die Tatsache, dass an seinen Snares praktisch alles selbst hergestellt ist, rechtfertigt seine Preise (welche ich persönlich für angemessen und nicht für überteuert halte).


    Ich kenne die Trommeln von Adrian schon länger und hatte auch schon schriftlich Kontakt mit ihm, war allerdings noch nicht persönlich vor Ort und hab somit noch keine Snare anspielen können. Ich hatte zwar schonmal drüber nachgedacht mir ein Standard-Modell zu kaufen (gefällt mir in "brushed patina" einfach am besten), allerdings wurde es dann doch wieder eine Snare von den anderen Südtiroler Trommelbauern - mir liegt einfach das "holzige" eher. :)


    Nichts desto trotz liefer Adrian da immer wieder ne super Arbeit ab und ich kann Lemmy nur zu den beiden Trommeln gratulieren. :thumbup:

    Sicher, die Dual Glide-Abhebung ist etwas schwerer und am Ende bleibts Geschmackssache.
    Ich finde das Teil einfach wertiger als die Standard-0815-Abhebung, entsprechend gehört sie meiner Meinung nach auch an eine sogenannte "Premium-Snare" von Sonor ran (und das erwarte ich auch eigentlich bei dem Preis, der mittlerweile von Sonor für Snares aufgerufen wird). Aber wie gesagt: das is meine persönliche Meinung. =)


    Zum Thema zurück: bei ebay-Kleinanzeigen gabs gestern ne Danny Carey-Signature Snare, scheint allerdings schon verkauft worden zu sein. ^^

    Zur angesprochenen Snare kann ich nicht wirklich was sagen, allerdings stört auch mich, dass an fast allen Signature Modellen die günstigere Throw-off-Abhebung verwendet wird, obwohl man die Dual Glide-Abhebung im Haus hat (einzig an der Gavin Harrison Signature ist diese verbaut). Wäre an der Benny Greb Signature die Dual Glide-Abhebung verbaut, dann hätte ich mir diese schon bestellt. ^^
    Diesbezüglich hatte ich neulich einen eMail-Verkehr mit Sonor, nachdem nun die ganzen Schlagzeugserien erneuert wurden (Force weg und AQ1/2 bzw. SQ1 eingeführt) soll es in den kommenden Jahren den Snares an den Kragen gehen. Meine Hoffnung ist hierbei, dass die bestehenden Signature-Snares überarbeitet und mit der Dual Glide-Abhebung versehen werden.

    Also ich war da schon sehr geduldig und hab es über drei Monate immer wieder versucht.


    Ich habe selbst am späten Abend des 05.06.2018 (also innerhalb der von Dir besagten 3 Monate) über die Anfrage-Mailadresse eine Nachricht an Drumsigns geschickt und bekam bereits am nächsten Tag gegen Mittag eine Antwort von Volker. :)
    Zur telefonischen Erreichbarkeit kann ich allerdings nichts sagen.

    Hi,


    hab hier was im Forum gefunden:
    Unterschied Sensitone custom alloy zu custom elite??


    Hätte demnach fast behauptet, dass es sich um eine Sensitone Classic Snare handelt, zumindest passt Deine Beschreibung mit Tubelugs und Single Flanged Hoops, ebenso das Herstellungsjahr.


    Bin kein Pearl Experte und schreibe deshalb mal "ohne Gewähr" dazu - wenn es allerdings stimmt, dann handelt es sich definitiv nicht um ein Einzelstück (bis auf die Autogramme vielleicht).

    Ich spiele selbst eine 14x5,5er Mango Snare mit Woodhoops und für mich passt das Teil wie die Lieblingsunterhose (besser noch eigentlich).


    So geht es mir bei meinen Holzsnares auch, wobei man solch ein Gefühl wohl meistens nur mit Custom Snares erreichen kann. Ich hab ein Modell mit 14x6" und war mit der Ansprache nicht voll zufrieden, meine weiteren Snares habe ich mir dann in 14x5,5" bauen lassen, der Trommelbauer wusste zudem, was ich wollte (gute Teppichansprache aber trotzdem einen voluminösen Klang) und hat dann die Kesselkonstruktion entsprechend darauf angepasst. Nun ist das eben wie ein maßgeschneiderter Anzug. :thumbup:


    Der Holger Müller vertritt z.B. die Meinung, dass es was flaches aus Metall sein muss.


    Ja, er spielt ja wenn ich das Richtig in Erinnerung habe auch eine Sensitone Aluminium - evtl. kommt da ja diese Aussage her, dass für böhmische Blasmusik eine Trommel mit Aluminiumkessel her MUSS, weil das der "große Meister" so vorlebt. :rolleyes:
    Am Ende ist alles Geschmackssache und wenn ich nen Trommler höre, dessen Sound mit gefällt, dann schau ich auch schonmal nach was für Equipment er verwendet - ich würde allerdings nie soweit gehen und mir beispielsweise das Setup vom Holger Müller "nachzubauen", weil ich dadurch den Schlagzeugsound der Egerländer bekomme (welcher ja ohnehin durch die Tontechnik verändert wird). Zu meinem Trommelbauer kam ich auch erst durch einen befreundeten Schlagzeuger, der entsprechende Trommeln spielte, ebenso hatte ich damals auf einem Konzert das Sabian HH Soundcontrol gehört (welches ja bekanntlich der Vorgänger des HM-Ride ist) und bin dadurch dann auch zum HM-Ride gelangt, weil mir der Klang gefiel - zu dem Zeitpunkt wusste ich aber auch nicht, dass es das Soundcontrol nicht mehr gibt und dass Holger Müller das Becken als Signature-Edition neu auflegen lies.


    Wenn die entsprechend was taugen, klingen die schon knackig genug ;)


    Richtig und da muss die Trommel nichtmal übermäßig hoch gestimmt sein - ich bin bei Snares eigentlich eher ein Freund von einer mittleren Stimmung. :)


    Wir hatten grad einen Auftritt und mein ehemaliger Schlagzeuglehrer hat mir das Millenium von Hermann Schick geliehen. Das Becken ist hammer!
    Direkte Ansprache beim ancrashen aber auch leicht anzupingen.
    Werde mir das Becken bestellen. 180€. Preis und Leistung stimmen!!! 8) :P


    Na siehst Du - beim Becken hast Du nun etwas gespart und somit wurde Dein Budget nichtmal soo arg überschritten. :thumbup:

    Freut mich, wenn die Trommel gut ankommt. :thumbup:
    Denke mal das Thema mit dem Becken wird sich auch noch klären, schreib auf jeden Fall mal was es dann am Ende für eins geworden ist, wenn Du Dich entschieden hast.


    Wie auch schon geschrieben: mir gefällt der "holzige" Sound auch besser als der metallische (im Zusammenhang mit böhmischer Blasmusik) - so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker.

    Hi Leo,
    genau diese Snare schau ich mir schon seit Tagen an. Auch ihr Sound in den Videos bei Thomann gefällt mir sau gut. Gestern in unserer Probe habe ich mich noch mit unserem Tenorhornspieler unterhalten. Sein Schlagzeuger in einer anderen Truppe ist der Meinung, dass man bei Polka/Marsch/Blasmusik am besten zu Alu-Snares greifen soll. Ich habe mir nun viele Snares angehört und muss sagen, dass ich den Sound von Alu-Snares (allgemein metallischen Snares) nicht so schön finde. Irgendwie gefallen mir die oft anfallenden Obertöne nicht. Ist ja aber Geschmackssache.
    Habe mir jetzt die o.g. Tama SLP LMP1465F-SEN bestellt. Liegt zwar über meinem Budget, aber sie gefällt mir einfach zu gut, sowohl vom Aussehen als auch vom Sound :P !


    Die Snare ist sicherlich keine schlechte Wahl, auch wenn ich sie selbst noch nicht getestet habe/testen konnte. Ich mag den warmen, holzigen Sound allerdings im Kontext böhmische Blasmusik auch lieber als den metallischen, daher bin ich dann schließlich auch bei Trommeln in Fassbauweise mit Woodhoops gelandet.
    Dann musst Du halt beim Becken etwas sparen, damit Dein Budget noch einigermaßen eingehalten wird. :P


    Der Preis ist wirklich sagenhaft. Und spielt das Hermann Schick wirklich so in dieser Form, inkl. Milennium-Branding?? Oder ist es nur ne Verkaufsmasche und in Wirklichkeit spielt er eben dieses Masterwork?


    Nene, der spielt das meiner Meinung nach schon (hab mal ne Sequenz herausgesucht, wo man das Branding des Beckens erkennen kann):
    https://youtu.be/s1kaKMCPveY?t=1m5s
    Frag mich nur grad, wieso er ein Millenium-Branding unten auf dem Becken hat, normal ist das nur oben drauf. ?(
    Aber wie gesagt: das Millenium und das Masterwork sind ja nicht vollkommen identisch - paar Unterschiede gibts da wohl schon, aber da müsste man sich mal beide bestellen und direkt vergleichen.

    Von den sogenannten "High Quality Products" von Millenium halte ich in der Regel auch nicht viel, in dem Fall ist das aber etwas anderes.
    Ich hatte mich ja im Vorfeld mit einem Thomann-Mitarbeiter per Mail ausgetauscht, das Hermann Schick-Signature ist von Qualität und Klang her vergleichbar mit dem Masterwork 18" Resonant Crash, es klingt nur etwas "dreckiger" und weniger brilliant.
    https://www.thomann.de/de/masterwork_18_resonant_crash.htm


    Da sowohl die Bewertungen des Masterwork als auch die des Millenium Beckens durchwegs gut waren habe ich das Becken bestellt und auch ich bin sehr zufrieden damit - insgesamt also sehr empfehlenswert (man sollte es zumindest mal getestet haben). :thumbup:

    Ein Bekannter von mir war mit seiner Combo auf einem Workshop mit einem dieser Veteranen, und hat erzählt, dass der dem Schlagzeuger erstmal alles vom Set weggeschraubt hat, "was man für böhmische Blasmusik nicht braucht".


    Wer war denn dieser "Veteran" wenn man fragen darf (also falls es sich um einen bekannten Schlagzeugern aus dem Genre handeln sollte)? :)


    Der Drummer saß an einem kompletten Schlagzeug mit zwei Tomtoms auf der Kick, einer Floortom, Hihat, Ride, Crash, Snare. Spielte aber nur Snare und Ride. Neben ihm war eine Große Trommel auf einem Ständer aufgebaut, eine flache, hochkant, die von einem extra Musiker gespielt wurde. Ein weiterer Musiker spielte „Hihat“ mit zwei Handbecken. Der Drummer hatte nicht mal seine Füße auf den Pedalen.


    Naja gut, das macht dann nicht wirklich Sinn...
    Es gibt ja durchaus auch "moderne" Stücke für Blasmusik, bei denen Toms von Nöten sind - ich halte da den Aufbau aber generell eher einfach, wenn es sich wirklich nur um ein oder zwei Stücke handeln sollte, für die man die Toms evtl. brauchen könnte, dann kann man das auch durchaus auf der Snare improvisieren. Sicher: wenn man verhältnismäßig viele moderne Stücke spielt, dann spricht nichts gegen einen "größeren" Aufbau.
    Große Trommel und separate Becken (auf der großen Trommel) sind bei uns eigentlich immer dabei, da man dadurch nochmal ganz andere Effekte als am normalen Schlagzeug herausholen kann. Trotzdem spielt aber das Schlagzeug komplett mit, die große Trommel ist also lediglich als Ergänzung zu sehen und ersetzt nichts vom eigentlichen Drumset.

    Warum die Auswahl von Snare und Becken in der böhmischen Blasmusik soo wichtig ist? Nunja - man kann sich dort halt nicht hinter zwei Bass Drums, fünf Toms und zehn Becken verstecken. ^^
    Wie Du schon richtig erkannt hast: das "normale Setup" beschränkt sich in der Regel auf Bass Drum, kleine Trommel und Becken. Gerne auch mal durch Hihat und ein weiteres Crash (für Akzente) oder durch eine separate große Trommel ergänzt.
    Was die Snare angeht würde ich das schon fast mit der orchestralen Musik vergleichen, da kommt es eben einerseits auf Ansprache an, da teilweise sehr viele Wirbel gespielt werden, andererseits darf die Trommel aber eben nicht zu flach klingen. Ideal ist in meinen Augen daher was zwischen 5 und 6" Tiefe - am Ende bleibt aber alles Geschmackssache. Wie gesagt: es gibt nicht die eine Snare, genauso wie es nicht das eine Becken gibt - es gibt sicherlich ein, zwei Becken (z.B. die genannten Signature Becken), die sich besonders gut für den Anwendungsfall eignen, das schließt aber nicht aus, dass auch andere Becken gut passen.
    Beim Becken ist das aber vermutlich noch einfacher einen Favoriten zu benennen, als bei der Snare, da es dort noch mehr auf den Geschmack des Trommlers ankommt. Ich mag eher den warmen, holzigen Klang in einer mittleren Stimmung, jemand anderes mag vielleicht eher den metallischen Klang in einer sehr hohen Stimmung, weil da ggf. Betonungen besser gelingen. Am Ende ist aber meiner Meinung nach mit allen Snares im Bereich 5-6" Tiefe möglich böhmische Blasmusik zu spielen - die Feinheiten sind dann eben der Geschmack des Trommlers (...und seien wir doch mal ehrlich: das machts doch am Ende auch aus. Verschiedene Schlagzeuger haben verschiedene Geschmäcker und prägen die Musik entsprechend auf eine unterschiedliche Art und Weise - das ist doch letztendlich das "Salz in der Suppe". Würde jeder Schlagzeuger in der böhmischen Blasmusik mit dem gleichen Setup spielen, dann wäre es doch auch irgendwo langweilig.)


    Bei der Bass Drum gestaltet sich das ebenfalls relativ unkompliziert, hier eignen sich in der Regel die normalen Standardgrößen 20 oder 22".

    Servus,


    endlich mal ein Thema, bei dem ich auch mitreden kann. :D


    Grundlegend muss man sagen, dass sich in der böhmischen Blasmusik in Sachen Schlagzeug einiges getan hat, sei es nun von der Entwicklung der Schlagzeugnoten her (nicht mehr nur durchgehend Vor- und Nachschlag sondern auch durchaus anspruchsvollere Passagen) oder vom Aufbau des Schlagzeuges selbst. Es ist ja nicht mehr wirklich wie früher, dass das Ride durchgehend mit der Stockspitze gespielt wird, vielmehr wird das Becken in Forte-Passagen durchgehend angecrasht - natürlich mal mehr und mal weniger, dadurch kommen ja eben gerade schöne Effekte rein. Entsprechend nutzen "moderne Böhmermänner" eher ein Crash-Ride oder gar ein reines Crash (natürlich auch gerne durch ein 16" Crash oder andere Becken ergänzt).


    Das Holger Müller-Signature ist da natürlich erste Wahl, allerdings sehr teuer. Wenn Du das von WR-Delite angesprochene Sabian HH Sound Control in 20" zu nem guten Kurs findest, dann kannst Du da getrost zuschlagen, allerdings haben viele Besitzer dieses Beckens gemerkt, dass sich damit nun auch gut Geld machen lässt. Viele Verkäufer verlinken das HM-Ride als direkten Nachfolger (natürlich mit aktuellem Neupreis) und orientieren sich mit dem Gebrauchtpreis daran.
    Alternativ ist man mit einem 20" Crash gut beraten, ich habe sowohl ein Paiste 2002 Medium Crash 20" (bei einem Kollegen) als auch ein Paiste Signature 20" Full Crash (mein eigenes) für böhmische Blasmusik genutzt - das geht wunderbar.
    Eine preisgünstige Alternative ist sicherlich das Hermann Schick-Signature (Schlagzeuger von allgäu6):
    https://www.thomann.de/de/mill…mann_schick_signature.htm
    Das Becken ist zwar mit Millenium gelabelt, allerdings handelt es sich dabei eigentlich um ein Masterwork. Das Becken ist für den Preis wirklich nicht verkehrt und eine gute Alternative zum Holger Müller-Ride, allerdings ist es halt klanglich etwas anders, da es nur 18" im Durchmesser misst. Im Zweifelsfall einfach mal bestellen und probieren, ich nutze es durchaus gerne als Alternative zum Holger Müller-Ride oder zum Crash aus der Paiste Signature Serie.


    In Sachen Trommel ist das ganze Thema etwas schwieriger, da es nicht die "Polka-Snare" gibt. Im Endeffekt musst Du selbst etwas herumprobieren, ich habe beispielsweise in 14x5,5" meine Idealgröße gefunden, da es die gute Ansprache einer 5" Snare mit dem Volumen einer 6" Snare vereint. Trommler, die ich kenne, nutzen z.B. ne Pearl Sensitone oder ne Pearl Free Floating Bronze (natürlich nicht in Deinem Budget). Ein anderer wiederum hat mir erzählt, dass er mit einer Tama SLP (https://www.thomann.de/de/tama…f_sen_sound_lab_snare.htm) sehr zufrieden (im Bezug auf böhmische Blasmusik).


    Wie gesagt: gerade im Bereich der Snare wirst Du um das Ausprobieren nicht herumkommen. :)


    Gruß Leo

    Wäre dieser Teppich geeignet? Puresound
    Da gibts ja auch welche mit 30 Spiralen. Ich hoffe, die 14" passen alle auf diese Tama-Schnarre. Was ist zu empfehlen.


    Ich nutze generell den P1420, da ich diese Befestigung mit den Bändern und Klammern nicht benötige. Klanglich sollte er sich nicht von dem von Dir verlinkten Teppich unterscheiden. Im Normalfall sind 20 Spiralen auch ausreichend.
    Ich würde einfach mal das Geld für Fell und Teppich investieren, wenn Dir der Klang nicht zusagt, dann kannst Du Dich immernoch nach einem besseren gebrauchten Modell umsehen. Hier ist das Geld für die Ersatzteiöe aber keinesfalls verloren, denn Du kannst die Teile ja auch an der gebrauchten Trommel verbauen. :)

    Moin,
    ich weiß nicht, was Tama standardmäßig für Werksfelle hat, beim Preis des Sets können die aber meiner Meinung nach nicht allzu qualitativ sein. :D
    Entsprechend würde der Snare ein Fellwechsel sicher gut tun, ebenso wirkt ein neuer Teppich oftmals Wunder (gerade bei günstigen Snares wird hier oft gespart).
    Ob Du da nun zu nem Teppich von Pearl, Sonor, Puresound oder sogar Masshoff greifst, musst Du letztendlich für Dich entscheiden. Ich habe meine Snares nun alle auf Puresound umgerüstet und bin sehr zufrieden damit - ich bin schon der Meinung, dass das von der Teppichansprache her was gebracht hat.
    Da ich nicht weiß, wie die Snare sonst so verarbeitet ist (Kessel, Abhebung etc.) kann ich Dir auch nicht sagen, ob vielleicht eine Gebrauchte besser wäre. Bei ner Gebrauchten werden halt vermutlich auch keine 50,-€ reichen. Auf der anderen Seite wären ja Felle und Teppich universell, d.h. falls Du Dir in Zukunft mal ne neue Snare zulegst, dann kannst Du Teppich und Felle wieder auf die Neue umbauen.


    Zur Millenium-Snare kann ich nichts sagen, die Bewertungen sprechen aber denke ich für sich.
    https://www.bonedo.de/artikel/…wer-brass-snare-test.html
    Die Snare dürfte von der Qualität her relativ vergleichbar sein, denke mal die Kupfer-Sidesnare würde in einem Test ähnlich abschneiden. Ggf. sind auch hier neue, bessere Felle und ein neuer Teppich sinnvoll, diese werden ja bei Bonedo "kritisiert" - bei dem Preis kann man da aber vermutlich nur wenig falsch machen.

    Ne die käuflichen sind zu hoch, er hätte sie gerne "unhoch". :D

    Und dann sind die mir auch noch zu hoch die Käuflichen.
    Will ich einen dünnen leichten Kessel oder will ich keinen dünnen leichten Kessel?
    Also müssen die Verstärker auch ... unhoch sein.


    Die Passage muss ich vorhin beim Lesen ausgelassen haben, liegt vielleicht an der Hitze... :wacko:


    Viel "unhöher" als ein Zoll wirken die selbstgemachten Ringe aber auch nicht.
    Aber bin gespannt, wie das ganze hier weiter geht. :thumbup:

    Puh also ich hätte da vermutlich eher die paar Mark investiert und ein paar "richtige" Verstärkungsringe (z.B. bei Gerd Stegner) gekauft, hätte man ja auch durchaus selbst einbauen können um dadurch Geld zu sparen.
    Find das schon etwas unkonventionell einfach vom Tom zwei Ringe runterzuschnitzen. :huh:
    Gerade dieses "Ausgefranzte" an den selbstgebastelten Ringen würde mich stören und trägt vermutlich nicht zu einer guten Fellauflage bei (siehe Dein letztes Bild), da sollte man nochmal mit nem Schleifpapier Hand anlegen.