Als ich mit dem Trommeln anfing, im zarten Alter von 48J., war ich von dem Instrument begeistert. Allerdings durfte ich ein stets gut gestimmtes Set benutzen (Danke Ralf!) Mein erstes eigenes Set war dagegen die Hölle mit 74 Schrauben an Hihat, Fußmaschine und 4 Kesseln, und es brauchte Jahre, um sie gezielt und halbwegs richtig einzustellen.
Ich empfinde den Tune Bot als deutliche Erleichterung, ganz besonders beim Reproduzieren von Fell-Stimmungen. Habe mittlerweile drei Sets an verschiedenen Plätzen stehen und führe ein kleines Heft mit den verschiedenen Stimmungen für jedes Set.
Und ich kann den 18 Euro günstigeren Tune Bot Gig empfehlen: Da sind die Filter bereits eingeschaltet und einen Speicher brauche ich nicht (wäre mir auch zu klein und unpraktisch, wie beim Tune Bot Classic). Er hat nur zwei Schalter: Ein/Aus und Tonhöhenmessung absolut vs. Zielton ansteuern. Die Anleitung dazu hat mir zusätzlich noch ein tieferes Verständnis zur Entstehung des Gesammtklanges verschafft.
Ein Hilfsmittel zum Stimmen. Aber Stimmen sollte man vorher schon mal gelernt haben.