Beiträge von flowison

Leider nicht!

Ich würde meine gebrauchten 14“ aax x-celerator an den mann bringen und dann die eben kaufen.

War bei mir in wien im einzigen drum geschäft und wollte ja 15“ 602 me anspielen.

Sie haben zurzeit aber nur 14“ classic und 14“ me.

Ich glaub, ich werde sie nehmen. Gefallen haben sie mir ja total :)

Wie sie dann im proberaum im bandkontext klingen, ist wieder ein anderes thema.

Wenn ich irgendwann mal 15er anspielen kann und mir diese deutlich mehr zusagen, kann ich ja wieder verkaufen.

Ihr habt mir auf jedenfall geholfen, danke!

danke für deinen bericht!

Hast du aufnahmen von dir/euch zum teilen?

Nice style und ist das ein omni aax 18“?

Lg

Da ich mit meinem Suitcase Drumset unglücklich bin, habe ich mir überlegt, mein „leicht transportables drum set“ anders zu gestalten.

Und zwar:

• Cajon: dient sowohl als Throne als auch Bassdrum (mit Pedal gespielt)
    • Piccolosnare + Ständer
    • Hihat + Hardware
    • Crashride + Stand

Und das alles in eine Reisetasche packen!

Ich habe, bis auf die Cajon, alles zusammen.

Nun schau ich geduldig am Gebrauchtmark nach einer „Basscajon“, die keine Snare-Wires hat, bzw. sich entfernen lassen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Habt ihr Ideen, wie man eine Cajon noch adjustieren kann, um möglichst nah an einen Basedrumsound ranzukommen? Mehr Wums, weniger hölzernd!

(Hab mir schon überlegt, wie es klingen mag, ein Loch in die Schlagseite zu sägen und mit einem Fell zu bespannen.)

Bin offen für kreative Ideen!

ich wollte mit „minus dreihundert“ schreiben, dass ich erst wieder paar monate warten muss, bis ich mir was vernünftiges zulegen kann.

Falls ich ein becken finde, dass ich unbedingt haben will, dann spar ich dementsprechend darauf und kauf es mir (gebraucht)

Das mit dem analyzer würd mich interessieren. Gibts es da auch eine einfachere methode, um zu messen in welchem bereich die gitarren sind und wo ich bin?

Wegen tonhöhen:

Wieso sollte ein becken keine tonhöhe haben?

Hat ein kleineres becken nicht grundsätzlich einen kleineren pitch als ein größeres?

hallo @flowvision,

Meiner Meinung nach ist bei Hihats eher entscheidend auf welcher Frequenz eure Gitarren meistens unterwegs sind.

wenn die Hihat sich davon gut abhebt, alo unterscheidet, ist es erst mal nicht so wichtig ob sie Brillant ist oder eher einen eher holzigen, warmen sticksound hat.

Bei Ride Becken ist es schon etwas schwieriger. Viele Jazzer möchten möglichst dünne Becken, da ist dann die Gefahr, auch wenn sie Jazz spielen, dass der der stick untergeht weil das Rauschen des Beckens zu stark wird, sich aufschaukelt wie man so sagt. Wenn Du also ein Becken findest , das zwar wie ien Jazzbecken gehämmert ist, aber dennoch ein gutes Gewicht hat bleibt der Stock eher präsent. Ein heavy Ping Ride wird sich aber natürlich immer mehr durchsetzen als ein Jazzbecken. Habe Grizzly Bear mal Live gesehen. Der hat auch ein grosses Jazz Becken benutzt, klang wunderbar.

Das mit der Frequenz ist eine sehr wertvolle Information, danke dir dafür!

Das ist lieb und ich sauge soviel auf wie möglich.

Hier geht es ganz einfach nur um den sound von becken. Hat nichts mit drum skills zu tun (ich weiß, gute drummer holen mehr aus becken raus als anfänger).

Ich habe hier schon einige gute empfehlungen (und no go’s) bekommen, die ich jetzt antesten werde.

Also die marke ist mir schlussendlich egal. Ich versuche neutral und objektiv zu recherchieren.

Minimale streuung ist für mich naiv gedacht wohl der wichtigste kauffaktor, für eine marke.

Andersrum müsst ich sonst sämtliche cymbals eines typs kaufen und testen, um mir dann eine entgültige meinung bilden zu können, oder nur mit viel glück meinen geschmack zu treffen.

okay, dann habe ich unter anderem dich falsch verstanden (dein post auf seite 2)

Ich habe erst einmal 2002 angespielt (medium 14“ hh, medium 20“) und sofort als unsympathisch empfunden.

danke nochmal für eure ratschläge!

Ich werd mir denk ich, erstes mal hats zulegen und dann darauf aufbauen

Ich besitze derzeit 2 Cymbals:

Sabian AAX X-Celerator 14“ Hats (gebraucht)

Paiste 22“ Giant Beat Multifunction (neu)

Und irgendwelche Einsteigerbecken von Headliner, sowie Zildijan Scimitar Hats / Crashride, die aber nur am Dachboden meiner Eltern verstauben.

Es muss nicht alles von einem Hersteller sein, geschweige von einer Serie.

Das Giant Beat gefällt mir und werde ich behalten.

Will mir als nächstes neue Hats (darf gebraucht sein) kaufen und ein 18“ Crash. (Da denk ich an dünne 2oo2).

Wenn ich dem Glauben schenken darf, was ich so les und im Internet höre, sprechen mich Paiste am meisten an, da ja die Streuung am geringsten sein soll, der Soundroom von der offiziellen Seite sehr genau sein dürfte (trifft auf mein 22“ GB mal zu) und sich die unterschiedlichen Serien angeblich gut kombinieren lassen

Paiste 15“ 602 ME Hats favorisier ich derzeit und halte bereits Ausschau am Gebrauchtmarkt.

Aber Zildijan K-Custom und Sabian HHXs will ich auch gerne mal paar anspielen.

Ich werde mir eher gebrauchte und hochwertige Einzelstücke zusammenkaufen, als ein günstiges Set. Mein Budget ist derzeit -300€ :(

Ich kann mir vorstellen, dass ich aber bei Paiste bleiben werde.

Ich finde, du und ich und jeder andere hier hat ein Recht auf ne eigene Meinung und eigene Erfahrungen. Und in einem Fachforum sollte man auch darüber schreiben dürfen. Was jeder da für sich rauszieht, bleibt jedem selbst überlassen! Da muss man auch keine Threads schließen, wenn man vernünftig miteinander umgeht.

Das mit dem guten Gitarristen und der billigen Gitarre ist übrigens auch so. Grade bei Gitarren kommt ein großer Teil des Sounds aus den Fingern, und die Fähigkeiten vom Üben und Verstehen (auch des Equipments).

Mein Sänger sagt immer:

"die Einen ham nen Pferd, die Anderen können reiten."

du sprichst natürlich wahres, aber es geht hier nicht ums „reiten“ sondern nun mal eben um das pferd :)

Ich erlaube mir mal wieder einen etwas kätzerischen Kommentar!

Ich habe am Freitag umme Ecke an einer Bluessession teilgenomme, ich war wohl der unerfahrenste Bluessessiondrummer von 4 Drummern, welche alle über das Gleiche abgeranzte Pearl Set mit dem gleichen billigen Beckensatz (alte mittelklasse Meinls mit ner neueren Paiste Einsteigerhihat) gespielt haben. Bei jedem Drummer haben sich die Becken und das Drumset unterschiedlich angehört, alle konnten damit Musik machen!!!

Bei mir gings übrigens auch....😇🤤

So What?!?

Schönen Sonntag noch!

ich finde diesen kommentar ziemlich deplatziert.

Stell dir vor du fängst mit dem gitarrespielen an. Da unterschreibe ich, dass es ziemlich egal ist, wie teuer, oder wie hoch die qualität der gitarre ist.

Wenn du dann aber schon fortgeschrittener bist, und dir eine hochwertige kaufen willst, interessiert dich doch, was man für musik damit spielen kann.

Du würdest da nicht sagen: „gute gitarristen können auch mit billig gitarren musik machen, so what?!„

Wenn du doch der meinung bist, können ja sämtliche themen zu soundvorlieben, -eigenschaften, equipment etc geschlossen werden.