Beiträge von flowison

    Open handed hat für mich nichts mit Gliedmassen tauschen zu tun, sondern damit, der linken Hand mehr Spielraum zu geben.
    Das hier unten ist mein Set vor 2 Jahren. Da sitzt die hihat in der Mitte und die Toms sind links und rechts verteilt.
    Das hat vor allem den Vorteil, dass alles halbwegs auf der gleichen Höhe zur Verfügung steht.
    Ich bin aber inzwischen wieder zum Normalset zurückgekehrt...

    31952-drumset-mai-22-jpg

    genau so schaut meine idee aus!

    Remote Hihat auf der 12

    Links 2 toms

    Rechts ride, floortom, etc…


    Sweet!!


    Wieso bist du wieder zurück?

    Hab die Tage bisschen zum Thema „Open Handed“ recherchiert, aber eines konnte ich in keiner Diskussion oder Video finden:


    Wäre es nicht einfacher, die Bass Drum und den Hihat Stand zu tauschen? (Toms nach links, Ride nach rechts)

    Recherchiert..?


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    Ich habe mir auch das video vom dude angesehen. Wo schlägt er denn den tausch von bd und hh vor?


    Er switched auf lefty und spielt mit rechtem fuß ein doublebass slave pedal.

    ist nicht das, was ich meinte.


    Ich will hier auch gar keine grundsatzdiskussion anfangen.

    Mich hats nur interessiert, wieso alle lieber die schwache linke hand zur führungshand umlernen, und nicht den linken fuß zum bd fuß. Es kamen jetzt eh schon kommentare dazu.

    Open Handed bedeutet doch, dass sich die Hände nicht überkreuzen.


    Wenn also deine Bass Drum vor deinem linken Fuß steht, der Hihat Stand vor deinem rechten und du dir deine Toms links von dir aufbaust, werden deine Hände nicht mehr überkreuzen.


    In den Diskussionen, die ich über die Suchfunktion im Forum, auf Google und Youtube gefunden habe, wurde das nie besprochen.


    Ich finde es ziemlich humorbefreit, aber bitte.

    Ich glaube, ich verstehe deinen witz/sarkasmus nicht.


    Rechtes Bein muss umlernen, die Hihat mit Gefühl zu spielen.


    Linkes Bein muss umlernen, die Kickdrum fest und anständig zu ballern.


    Ich entnehme aus deinem Post, dass du das weißt, kann allerdings deine Aussagen nicht ganz einordnen!

    was redest du denn?

    Ich meinte bd und hh tauschen und nicht beine kreuzen :)

    Ja, das ist durchaus ein Punkt.

    Aber mich wundert es trotzdem, dass alle lieber die Hände umlernen, als die Füße.


    Ich selbst würde gerne eine Remote Hihat auf die 12 Uhr Position anbringen, links davon zwei Toms, rechts das Ride, Cowbell, etc

    Da ich keinen neuen Thread dafür öffnen möchte, werde ich hier diese Frage mal anbringen:


    Hab die Tage bisschen zum Thema „Open Handed“ recherchiert, aber eines konnte ich in keiner Diskussion oder Video finden:


    Wäre es nicht einfacher, die Bass Drum und den Hihat Stand zu tauschen? (Toms nach links, Ride nach rechts)


    Damit kann kann meine rechte Hand weiterhin Hihat, Ride spielen und meine linke Snare und Toms.

    Meine Füße muss ich umprogrammieren, statt wie beim „klassischen“ OH die Hände.

    trommla danke für deine großartige beschreibung und empfehlung.


    Habs zum glück noch nicht gekauft.

    ich bin generell offen für sämtliche marken und marterialien.


    Optisch steh ich auf etwas flachere Kessel und die Haptik und die Qualität des Abhebung und des Teppichs sind für mich wichtig, ja.


    Dann gebe ich lieber die pasr € mehr aus und schau mir Trommeln in dem Bereich der SLP an!


    Danke!

    Kostet halt auch um 300 euro mehr.

    Muss ich mir überlegen.


    Würde es Sinn machen für die AQ2 gleich andere Felle und Wires zu besorgen?


    Was auch noch bei diesem Sale für mich vom Budget her in Frage kommen würde wären:


    Gretsch Fullrange Black Nickel over Steel 14x6.5“ um 179€


    Sonor Kompressor Stahl 14x5.75 um 239€


    TAMA SLP Vintage Hammered Steel 14x5.5“ um 269€


    Yamaha Stage Custom Birch Raven Black 14x5“ um 119€.


    Lässt sich bei Snares ganz einfach sagen, je höher der Preis, je besser die Qualität?

    Grundsätzlich finde ich Snares aus Holz, wenig Obertöne und eher tiefer gestimmt, ansprechender, aber Ich werde mir die AQ2 einfach mal schnappen und mir selbst ein Bild machen.


    P.S.: eigentlich wollte ich dafür keinen eigenen Thread aufmachen, aber jetzt auch egal.

    danke

    Ich hab mich verschrieben

    199€ wäre der ursprüngliche Preis im Geschäft.


    Der Verkaufspreis ist 139€ (inkl. Ständer)


    Die chrom Version schaut schön aus!


    Aber soweit ich recherchiert habe, hat Sonor grundsätzlich eine tolle qualität, oder?

    Ich bin grundsätzlich auf der Suche nach einer Snare. Da ich seit 3 Jahren im Proberaum auf keinem eigenen Set spiele, möchte ich das endlich ändern.


    Mein Budget dafür sind maximal 350€ und habe dabei an eine TAMA S.L.P. Marple gedacht.


    Jetzt hab ich aber die Möglichkeit eine Sonor AQ2 14x5.5 günstig zu ergattern, da das Geschäft dicht macht.


    Für 190€ bekomm ich die aus dem Showroom und einen Ständer gibts oben drauf.


    Da ich die AQ2 nicht kenne, wollte ich euch fragen, wo sich die Serie (im Vergleich zu Tama) etwa qualitativ befindet, denn das Angebot juckt mich sehr!


    Lg

    Ja, bei einer akuten Entzündung unbedingt ruhigstellen und das Spielen stoppen.

    Das kann leider sehr sehr langwierig sein. Aber ja nicht zu früh anfangen, da sonst leicht eine erneute Entzündung auftreten kann!


    Unbedingt Lehrer und Technikvideos anschauen!

    Dabei selber filmen und kontrollieren!


    Und vergesst die Hypermobilität, da geht es um was Anderes, als überbeweglich zu sein.

    Also ja, meine Probleme in den Armen kommen von einer falschen Technik. Solange aber meine Gelenkinstabilität und die daraus resultierenden geschwächten Muskeln meine Motorik so stark behindern, werde ich das auch nicht vom einen auf den anderen Tag ändern können.

    Eine Gelenksinstabilität resultiert nicht in geschwächten Muskeln.


    Und hat per se auch nicht mit Hypermobilität zu tun!



    Hör nicht auf Leute, die sagen, dass du aufgrund deines Körpers nicht Schlagzeug spielen lernen kannst oder sollt,

    Frag sie lieber nach der Literatur auf der sie Ihre Meinung bauen!


    Richtige Technik ist für dich das A und O.

    Sowie Koordinationstraining und dann Kraftausdauertraining.


    Manuelle Therapien bringen da nix,

    Leider genauso wie Kinesiotaping.


    Aber bleib am Ball!!

    Alles Gute!!

    Liebe(r) Shirumoon und boxofspirits


    Ich habe diesen (für mich sehr) interessanten Thread gefunden und will gerne meinen Senf dazu geben.

    Ich selbst bin Physiotherapeut, versuche so gut wie möglich evidenz based zu denken und zu arbeiten und bin dadurch in der medizinischer Trainingstherapie angekommen.


    Es gab hier schon sehr richtige Ansätze von zb odd-meter1701 , danyvet, Seelanne



    Hypermobilität an sich, wird beim Schlagzeug spielen nicht euer Problem sein.

    Beim Spielen werden eure Gelenke keine unphysiologischen Bewegungen machen. Also auch, wenn ihr eure Becken über die Köpfe hängt, oder die Toms in ungünstigen Winkeln stehen, sind Wirbelsäule, Schulter, Hüften, Ellbögen, Handgelenke, Finger, etc… in physiologischen Bewegungsgraden.


    (Ich kenne euch jetzt nicht, aber hab noch nie einen Drummer gesehen, der durchs Spielen zb mehr Grad in der Ellbogenstreckung aufweist, als es für das Gelenk üblich ist)


    Das was beim unergonomischen Spielen mehr belastet wird, sind eure Muskeln, dazugehörigen Sehnen, sowie eventuell Schleimbeutel.


    Aber das betrifft auch Menschen, die nicht hypermobil sind.


    Versucht lieber hersuszufinden, ob ihr eine Bindegewebsschwäche (Stichwort HLA-B27) habt. Da könnte es vielleicht zu Problemen beim Schlagzeug spielen kommen. (Glaube ich aber auch nicht)


    Aber ansonsten gilt für hypermobile Menschen, das gleiche wie für hypo- oder nur mobile auch:


    Ergonomischer Aufbau, gute Technik, Entspannen, Belastungszeit minimieren, immer gut aufwärmen.


    Als Physiotherapeut empfehle ich zu den diesen Punkten zusätzlich Kraftausdauertraining. Auch Maximalkrafttraining zeigt positive Effekte bei Sehnenschwächen!


    Alles Gute!


    P.S.: Habe jetzt das Bild gesehen und das, was du mit dem roten Kreuz und dem Pfeil beschreibst, betrifft genau das Gebiet der Sehnenansätze der Beugemuskulatur.

    Wenn ein Arzt oder Physio das mit einer sauberen klinischen Untersuchung bestätigen sollte, hat es nix mit Hypermobilität zu tun.

    Die geringe Serienstreuung bei Paiste ist imho das beste Feature, das man nicht braucht. Ob nun ein kaputtgespieltes Becken 1:1 ersetzbar ist, kann mir nämlich völlig egal sein, da ich seit Jahrzehnten keins kaputtgespielt habe. Und sollte es doch einmal passieren, kann ich aufgrund des Alters meiner Becken dann wohl davon ausgehen, daß das entsprechende Modell vermutlich nicht mehr angeboten wird. Den Verbrauch beim Kauf schon einzuplanen, dazu fehlt mir echt das Geld (uns das Verständnis 😉 )


    Für mich ist das alles Teil der Fankultur der Paiste-Jünger, der ich nichts abgewinnen kann. Paiste hat gut klingende Bleche im Portfolio, das haben alle Beckenhersteller, also was solls. Klar, wer auf gute B8 Klänge steht, MUSS halt fast zu Paiste greifen.

    ich sehs ganz pragmatisch und objektiv:

    Alle großen Hersteller haben gute Becken im Portfolio.

    Ich seh keinen Unterschied zwischen Sabian/Zildjian/Meinl/Paiste.


    Jetzt gibts einen Beckenhersteller, dessen Becken die geringste Streuung aufweisen.


    Also ideal, wenn ich mir Hörproben anhöre oder sie im Geschäft anteste.


    Ich weiß also quasi ziemlich genau, was ich bekomme.


    Bzw (davon gehe ich jetzt aus) kann einen Neukauf leichter in meinen Bestand am Set integrieren (oder die Wahrscheinlichkeit, dass ich enttäuscht werde ist kleiner).


    Als „Beckeneinsteiger“ klingt das für mich logisch, um hier mal meine Beckenreise zu starten

    Ich mein, dass wäre doch total logisch und man könnte meinen, das wäre doch das Ziel eines jeden Herstellers.


    Wieso würde ich als Zildijan nicht wollen, dass meine Ks gleich klingen?


    Wenn wirklich nur Paiste darauf wert legt, ist es sofort der einzig logische Beckenhersteller für mich als Konsument.


    Sämtliche Soundbeispiele machen ja sonst keinen Sinn.


    Zum Beispiel, wenn ich mehrere Becken einer Serie habe, und eines ausgetauscht gehört, kann ich doch unmöglich eines finden, dass sich wie mein altes anhört.


    Versteh ich nicht…