Okay, dann passts ja
Vergesst mal meinen jazz kommentar.
Wichtiger ist mir mehr, ob ich mit kleineren set (weil ichs optisch schöner finde) im rock bereich glücklich werde.
Okay, dann passts ja
Vergesst mal meinen jazz kommentar.
Wichtiger ist mir mehr, ob ich mit kleineren set (weil ichs optisch schöner finde) im rock bereich glücklich werde.
Ich denk mir oft, dass im kleinen proberaum ein 16er crash und 20er ride von der lautstärke besser wäre als 18/22
So ein drumset ist genau meins, 1 crash, 1 ride, 1 tom, 1 floortom.
Mehr brauch ich nicht.
Ist das eine 22er bassdrum?
Becken 18/22 oder 16/20?
Cool, danke!
Danke für Tipps.
Alles anzeigenHallo
Inputs, wie das eigene Schlagzeug mal aussehen könnte, schaut man sich am einfachsten bei anderen ab.
Wir haben hier ein Fred "Birdseye".
Da ist eigentlich so alles vertreten was es so gibt.
Wenn dir da eins zusagt oder dein Interesse weckt, dann schau einfach mal nach was derjenige stilistisch spielt. Wenn da nichts steht, dann nachfragen.
Bist du dir im Stil noch unschlüssig, dann muss man Kompromisse eingehen oder wie ich etwas größer denken.
Ich habe Beispielweise drei verschiedene Ride-Becken und ebensoviele HiHats am Start. Auch bei den Toms habe ich nicht gekleckert und habe gleich 6 Stück um mich herum. Mit vier verschiedenen Fellen oben drauf. Bin auch gratungstechnisch mal einen anderen Weg gegangen.
Komplett rund oben und 30° unten mit runden Gegenschliff. Vintage-Style-wenn man es so nennen darf.
Beckenauswahl ist auch sehr bunt.
Mag die Klangvielfalt. Wenn ich auf "Achse" wäre käme das mit eas gebraucht wird. Ich hatte vor 25 Jahren, da hatte ich meine jetzige Rumpelkuste schon, meist nur bis 14" (Toms) aufgebaut, da die Lokalität sehr klein war. Bei einem Auftritt standen sogar welche Draußen vor dem offenen Fenster.
So ein Schlagzeug kann manchmal sehr individuell sein, aber auch strikt nach "Vorgabe" des jeweiligen Genres. Wobei Vorgabe hier nicht ganz so wörtlich zu nehmen ist
Also spielen tu ich zu 90% Rock. (Von Indie - Garage - 70s - Glam - Sleeze - Hard Rock)
Will einfach die möglichkeit haben auch mal Jazz zu spielen, ohne dabei ein neues Drumset zu brauchen!
Alles anzeigenAlso, mal ganz im Ernst: Ein Set für die Ewigkeit kann jedes halbwegs brauchbare Mittelklasseset und drüber sein. Die Frage ist tatsächlich erstmal, wie das Budget ausschaut. In diesem Forum gibt es sehr, sehr, seeeeeeehr viele Kaufberatungsbeiträge, da kann man auch ein bisschen schauen und sich informieren.
Kurzum, was gibt es auf dem Gebrauchtmarkt, was nicht die Welt kostet und robust ist?
Yamaha Stage Custom
Pearl Export + Vision
Tama Superstar + Silverstar
Sonor Force 2007 / 3007 und Co.
Gretsch Catalina
Alte Premier Sets
Mapex Armory
PDP ... was war das noch, CX7 oder so?
Dazu eine gescheite, erschwingliche Snare:
Z.B. eine Pearl Sensitone, eine Tama SLP oder alte Metalworks oder Artwood, eine neuere Yamaha Stage Custom Steel.
Hardware: Tama oder Yamaha Beckenständer/Snareständer/Fußmaschinen. 700er bei Yamaha, Stage Pro oder Road Pro bei Tama. Halten ewig und sind durchdacht und entsprechend renommiert.
Und Jazz - schlag dir das aus den Kopf, das ist "inkompatibel" mit deinen Musikvorlieben wenn es um das Equipment geht.
Und... tiefe Snaresounds gehen auch mit einer flachere Snare. Alles eine Frage der Befellung, Dämpfung und Stimmkünste.
Vielen Dank für deine Antwort!
Also Throne und Fußmaschine (Iron Cobra) hab ich schon abgehakt!
Das mit der Snare freut mich gerade sehr!
Da werd ich gleich googlen. Finde flachse snares einfach sexy!
Danke euch
Danke,
das werd ich direkt mal ausprobieren!
Wir verwenden einfach cheap die Gesangs Mikrofone. Keine Ahnung was das für welche sind!
Danke für eure Tipps. Ich zieh mir mal diesen Recorderman rein!
Wir proben in einem kleinen Proberaum und haben bisher einfach per Handy die Tracks aufgenommen.
Jetzt spielen wir unsere Instrumente einzelnd mal ein, um bisschen bessere Aufnahmen zu haben.
Damit können wirs uns zu Hause besser anhören und weiter dran feilen, bis wir mal in ein Studio gehen.
Hab zunächst gedacht, du wärst ein Newbie. Wer seit 7 Jahren mitliest und in ner Band spielt, sollte eigentlich schon wissen, wie der Hase läuft. Wenn man dir erst den Unterschied zwischen Drumset und Hardware erklären muss, kann ich eigentlich nur raten, kauf was dein Budget hergibt, es wird allemal für dich reichen. Bei günstigen Sets solltest du noch Geld für neue Markenfelle einplanen, zumindest Schlagfelle. Und dann noch googlen, wie man seine Hardware richtig stimmt. Äh, ach nein, du suchst ja Trommeln
Apropos Hardware: bei Hardware (das sind die ganzen Ständer und Pedale aus Metall) ist man bei Tama und Yamaha eigentlich immer auf der richtigen Seite. Da taugen selbst die günstigen Serien schon ne Menge.
Ich lese hier nicht seit 7 jahren mit, sondern hatte mal ne frage.
Ich spiele einfach am drum set der im proberaum steht und hab mich mit dem equipment noch nie sonderlich beschäftigt.
Da ich seit über einem jahr wieder regelmäßig (1x / woche) mit meiner band spiele und mich die leidenschaft wieder geweckt hat, will ich jetzt mir mal eigene sachen kaufen!
Tut mir leid, dass ich den unterschied nicht kannte, (dachte immer hardware sei alles, wo man nicht draufhaut, also kessel + ständer, usw).
Ich will mir jetzt etwas kaufen, dass ich ewig habe.
Bei den cymbals werden es paiste 2002er 16 crash medium 20 ride.
Hihat und snare weiß ich noch nicht.
Aber wie gesagt, wollte mal wegen Bassdrum und Tom Kesseln fragen!
Bassdrum
Midtom
Floortom
Und wenns dabei ist gerne auch die beckenständer!
Kann Gebraucht sein. Bin low budget aber habe keinen stress und würde hinsparennund teile auch einzelnd kaufen!
Wir haben in unserem kleinen Proberaum ein günstiges Audiointerface mit 2 Mic Anschlüssen!
Wie soll ich am besten mein Drumkit für Demoaufnahmen mikrofonieren?
Ein Mic vor der Bassdrum, eines direkt über dem Set?
oder eines links und eines rechts oben?
(Habe keine ahnung was für micros bzw interfsxe das ist)
Was würdet ihr sls erstes probieren?
Grüße
Ich nutze diesen Threat gleich:
Nach welchen Kriterien sollte ich mir meine Kessel aussuchen?
Ich spiele hauptsächlich Indie-, Garagerock manchmal auch mehr 70s punk/sleeze rock.
Ich benutze eine Mid- und eine Floortom.
Vom optischen her, gefallen mir kleinere drum kits sehr gut!
20er BD
16 oder sogar 14 FT
(Zb ringo starr, black keys,)
Auch steh ich vom look her auf flache snares, aber der sound ist mir da einfach zu hoch.
Spiele zwar keinen Jazz, aber finde diese elegant und schön anzusehen!
Bin ich mit diesen kriterien eher bei Ludwig?
Ich will nur nicht geld für ein kit ausgeben und dann vom sound enttäuscht zu sein.
Ziel ist mit meiner aktuellen indie rock band in kleineren lokalen aufzutreten!
(wenn wir weltruhm erlangt haben und in arenen spielen, kann man es ja besser mikrofonieren, oder?)
Mehr riden aber soll auch mal zum durchcrashen herhalten können
Ursprünglicher Post wurde editiert:
Ich suche für mein drum kit (snare, bass, floortom, hihat) noch ein multi functional cymbal.
Soll pingen können, eine klare bell haben und vorallem crashen können.
Darf laut und brillant sein, da es im rock bereich gegen 2 gitarren kommen muss.
„Crashride / Ridebares Crash / Crashbares Ride“
Lg
Flow
Danke trommla, macht sinn!
Dann geh ich mehr oder weniger nach optischen präferenzen.
Meine jetzige ist eine 6.5er und ich finde flachere ästhetischer.
Vielleicht behalt ich auch meine jetzige und kauf ma nur ein geschirrtuch!
Liebe Zeugler!
Ich habe vor mir eine Snare zu kaufen.
Gedacht habe ich an eine
14x5 oder 14x5,5
Ohne jeglichem Know-How bevorzuge ich optisch eine aus Holz!
(Hört sich vermutlich wärmer an?!)
Stil: Indie Rock, Garage Rock
Budget: 300€
Habt ihr Empfehlungen?
LG
Flow
Liebe Drummer,
ich merke, dass meine linke Hand bei 16tel am HiHat unkonstant ist. Jetzt habe ich mir mal ein Übungspad geholt.
Was könnt ihr mir für Übungen empfehlen? Oder soll ich einfach 16tel ohne Ende drauf spielen, so wie ichs in der Band brauche?
LG
Flow
Ich glaub hier wird viel aneinander vorbei gesprochen.
Mit "physikalischen Optimum" meinte ich sowas wie beim stick handling. Haltet man ihn zu weit vorne oder zu weit hinten hat man keine oder zu viel schwungmasse.
Oder die richtige sitzhöhe.
Also ergonomisch optimierte einstellungen
Es tut mir leid, wenn ich mich nicht genau ausdrücke, mir fehlen leider manche begriffe.
Was zum beispiel ist das ritzel, oder der spannreifen?
Jungs, es geht eigentlich nur um die eine grundsätzliche frage, ob der schaft in der vertikalen stehen sollte, oder ob das nicht so wichtig ist.
Konkret gesagt geht bei mir um mein DIY suitcasedrum kit.
Ich habe eine alte fußmaschine mit einer Kugel als Beater. Da wollt ich jetzt das Optimum rausholen, da ich ja nicht gegen ein Fell schlage sondern auf eine Hartplastik Oberfläche.
Gibts es dazu nicht ein physikaltisches Optimum? Danke
Das physikalische Optimum liegt vermutlich bei 0° .
Dann deckt sich das schonmal, was ich im ersten Post geschrieben habe!
Danke
Dani808 hat als einziger richtig gelesen.
Ich habe ein altes Pedal. Es steht in entspannter Position ca 45° vom Fell zu mir weg. Wenn ich es durchdrücke, dann schaut es von mir ca 15-20° weg.(also von. Der Vertikalen richtung Fell)
Bei meinem zweiten kommts auf 0-5°.
Gibts es dazu nicht ein physikaltisches Optimum? Danke
(P.S.: ich mein nicht wei weit der zurück gelegte Weg des Pedals sein soll, oder der Widerstand. Dass das persönliche Preferenzen sind, ist mir durchaus brwusst. Ich rede wirklich nur von der Endposition, wenn der Beater das Fell trifft.)