Beiträge von flowison

.....die HH mit dem rechten Fuss feinfühlig zu bedienen ist ziemlich schwierig, beim Umgewöhnen.

vielleicht dann nur mir den Händen bedienen, wenn die nach rechts umsiedelt, oder nur als Closed HH.

Vom gefühl heraus würde ich meinen das hihat spiel sm linken fuß leichter zu umlernernen als die ganzen pattern auf die linke hand

Danke für deine Antwort, aber leider bist du nicht auf meine Frage eingegangen:

Kennst du wen der das Hihat pedal und Bassdrum Pedal vertauscht um open handed zu spielen? Hihat recht, bassdrum links (als rechtshänder)

Will das gerne mal ausprobieren und hätte mich über gleich denkende fürn austausch gefreut

Hey! Ich grade diesen Thread mal aus, weil ich eine Frage habe:

Ich habe mir paar Open-Handed Videos/Tutorials/etc... angeschaut und bis jetzt nur gesehen, dass der Setaufbau gleich bleibt und (Rechtshänder) einfach mit links die HiHat/Ride Pattern übernehmen.

In meinen Kopf hätt ich jetzt daran gedacht, nicht die Hände, sondern die Füße zu wechseln!

Also Hihat wandert zum rechten Fuß und Kick für Bassdrum zum linken.

Somit könnt ich mit meiner gewohnten rechten Hand auf der rechten Seite das HiHat, das Ride, die Cowbell und eventuell eine Floortom spielen.

Links hab ich die Bassdrum und sämtliche Toms sowie ein Crash.

Spielt jemand hier so? Kennt ihr dazu Videos bzw. Drummer die so spielen?

TL;DR:

Ich finde unter Open-Handed nur "Sandard" Setups, wo der Drummer mit links die Hihat spielt.

Gibts wen, der Hihat und Kick vertauscht?

Ich glaub, „wie lange drummst du schon?@ war auf mich bezogen.

Wie gesagt, ich will ganz rational herausfinden, ob der trad grip in irgendeiner form dem matched grip vorteile hat (außer die bekannte marching drum).

Bis jetzt hab ich noch nix gefunden.

Natürlich übe ich andere sachen. Mich hats nur interessiert, warum spieler einen grip verwenden bzw erlernen, der aus ergonomischer sicht, nicht für flache/frontal angeordnete drums konzipiert ist, sondern für eine schräge asymetrische snare.

Wenn man sagt, „das comping geht im jazz nur mit dem grip“, oder „diesen sound kannst du nur so erreichen“, wären das schon gute argumente für mich :)

Und ich will nicht sagen, der wär besser oder schlechter, sondern mir gehts um die ergonomie und das pragmatische dahinter!

Anscheinend für traditional grip eben nicht! (Außer man spielt ihn schon oder spielt auf einer seitlich hängenden marching drum)

Sorry aber dieser Satz ist ein Widerspruch in sich...

Auf einer seitlich hängenden Marschtrommel zu spielen ist der "klassische" Grund für den Traditional Grip.

Lies nochmal genau!

Denn das sag ich ja :)

Also wenn ein Neuling zum Drummen anfängt, gibt es für ihn keinen Grund den Trad Grip zu lernen.

Nur wenn e/sie seitlich hängende Marching Drum spielen will ;)

Argumente scheint es für beide Varianten zu geben,

Gruß

Thorsten

hey!

Anscheinend für traditional grip eben nicht! (Außer man spielt ihn schon oder spielt auf einer seitlich hängenden marching drum)

Bzw suche ich immer noch nach argumenten.

PS: Und das argument

„abwechslung, neuer input, etc, …“

interessiert mich genauso wenig, wie wenn ich als rechtshänder gitarrist immer wieder mal auf einer linkshänder gitarre übe

Die Bewegung mit der linken Hand ist eine andere, das hat Vor- und Nachteile. Wenn sich jemand mit einem Trad-Grip wohl fühlt, und sein Spiel darauf abgestimmt hat, gibt es keinen Grund das wegzudiskutieren.

Lies doch nochmal meinen anfänglichen Post #132:

Wenn jemand Trad Grip schon spielt, dann soll er/sie es natürlich weiter machen.

Mir gings nur darum, ob ein Anfänger davon überhaupt spielerisch profitiert. (Außer dem look/style)

Und meine Frage war eben:

Was für Vorteile hat der Trad Grip, gegenüber dem Matched Grip?

(Feeling, Dynamik wurde denk ich schon wiederlegt)

Außer Moe Jorello habt ihr mich nicht verstanden.

Einem Beginner braucht man also traditional nicht mehr beibringen, weil du mit matched grip genauso den jazz spielen kannst.

Wenn du es beherrschst, brauchst du natürlich nicht auf teufel komm raus umschulen.

Es ging mir nur darum, wenn ich es noch nicht beherrsche, ob ich was verliere, wenn ichs nicht kann.

Danke, vom Gedankengang bin ich bei Moe Jorello!

wieso wird eig nicht double traditional grip gespielt?

und wieso sollte man mit matched grip nicht das feeling haben?

das feeling kommt doch eh aus der rechten hand? zum swingen, oder nicht?

ich frag so blöd, weil ich wissen will, ob ich tatsächlich etwas verpasse, wenn ichs nicht lerne, bzw was ich für einen benefit davon habe.

Ich grabe den Thread aus, weil ich eine grundlegende Frage habe:

Der traditional grip hat sich soviel ich weiß ja durch die marching snare entwickelt.

An einem Drumset, mit ergonomisch "normaler" Sitzpostion, gibt es einen Grund den traditional Grip dem Modernen Grip vorzuziehen? (es sei denn, man ists gewohnt, weil man aus der marching snare drum szene kommt).

Grüße,

Flow