Beiträge von flowison

Kann mich noch erinnern, als wir mit 14 unsere Laptops in der Schule bekamen.

Meine Großeltern waren verwundert, weil ich nur mehr im Word geschrieben habe, und da werden ja viele Rechtschreib- & Grammatikfehler unterstrichen.

Die meinten dann, dass dann fast jeder eine gute Schularbeit (Klausur) schreiben wird.

Man sieht, es kommt nicht auf die Rectrschreibung an, sondern die Gedanken des Menschen hinter der Technik.

Ich sehe das beim Musikmachen ähnlich!

Ich glaube, wir müssen den Begriff „KI“ bzw das Thema hier etwas einordnen

Ich habe das Gefühl, dass manche hier Angst haben, dass eine KI unS Menschen beim Musikmachen ersetzen wird.

Das ist Schwachsinn, weil Kunst & Kultur beinhaltet notwendigerweise den Menschen.

Niemand würde sich Kunst reinziehen, die eine KI erstellt hat.

Also wenn ein Roboter Bilder malt und in der Galerie ausstellt, würde doch niemand dafür Geld ausgeben und sich das anschauen und überlegen, was es damit Ausdrücken will.

Früher wurden Zeichentrickfilme per Hand gezeichnet. Irre Arbeit, irrsinnig viel Liebe zum Detail! Meistens sehr hohe Qualität.

Jetzt macht man das mit Computer. KI ist ja nix anderes. Ob ich Computer, Software, Programm, Algorithmus oder KI sage, ist in diesem Sinne egal.

Manche stehen noch auf die alten Zeichentrickfilme. Meistens sinds die Menschen, die in dieser Zeit gelebt haben.

Genauso mit Musik.

ABER: wenn Künstler ein Kunstwerk schaffen, und für einige Arbeitsschritte sich mit KI unterstützen, ist es was ganz anderes.

Die Pop Musik ist schon in den letzten Dekaden immer flacher und ähnlicher geworden. => langweilig

Verkauft sich aber leider halt. Wird in Zukunft sicherlich noch schlimmer.

Vielleicht ist das aber auch eine Chance… ein Auslöser, dass dann kreative Köpfe zum Tellerrand gedrängt werden und drüber blicken können!

Ich glaub wir können noch gar nicht geistig erfassen, wie die welt und die kunst dann aussehen wird.

stompology : schau dir mal die textilindustrie an.

Früher wurde alles mit der hand gemacht und war arsch teuer. Nicht jeder konnte es sich leisten. Jetzt kann sich (fast) jeder bei uns schön anziehen. Natürlich nimmt die qualität ab. Aber es geht um was anderes.

Oder vergleiche in der musik mal die klassik and die popmusik. Kaum mehr einer komponiert klassik, oder beherrscht dieses fach. Aber es interessiert keinen, weil es um was anderes nun geht.

Es wird in der zukunft auch um was anderes gehen

Zitat

KI kann Künstler*innen neue Ideen liefern, Harmonien oder Texte generieren, die sie allein vielleicht nicht entwickelt hätten.

Menschen ohne musikalisches Fachwissen oder Ressourcen können mit KI Unterstützung Songs erstellen.

KI spart Zeit, indem sie Routinetätigkeiten wie das Entwickeln von Akkordfolgen oder das Vorschlagen von Reimen übernimmt.
    KI ermöglicht es, neue Genres zu erforschen oder ungewöhnliche musikalische Kombinationen zu schaffen, die mit menschlicher Intuition allein schwer vorstellbar wären.

Das sind eben KEINE "Pro"-Argumente, sondern genau das, was ich eingangs als Verarsche bezeichnet habe.
    Wenn jemand gut darin ist, interessante Akkordfolgen zu schreiben oder Genres zu mischen, dann sollte dies aus künstlerischer Sicht auch nur den entsprechend kreativen Menschen vorbehalten sein, sowas umsetzen zu können.

Die Idee, über den Tellerrand zuschauen und neue Gebiete zu entdecken, erfinden, oder zu kreieren machen ja weiterhin kreative menschliche Köpfe. Die KI ist nur das Schiff mit dem sie fahren!

Das was vorher gepostet wurde ist, dass wahrscheinlich die Musik sich wiedermal grundsätzlich ändern wird.

Das heißt, wenn herkömmliche Musik leicht produzierbarer wird, dann wird sie auch langweiliger. Es kommen dann kreative Wege um sich im neuen Feld auszutoben.

Und ganz ehrlich, die Rockmusik wie wir sie kennen, ist ja eigentlich schon ziemlich durch.

Sämtliche Nischen wurden besetzt und (überspitzt gesagt) alles wird an den großen Stars der 70er verglichen. Richtig neues kommt erst wieder mit neuer Technologie.

Innerhalb der Genres findet zwar Neues statt, aber das hat keinen großen Impact mehr auf neue Generationen von Musikern.

(Ich hab mir nur die ersten paar Posts durchgelesen)

Man muss das Thema KI differenziert betrachten.

Erstens: Intelligent ist nicht der Algorithmus bzw die Software. Die ist einfach fast unendlich komplex. Der Mensch der es benutzt, ist intelligent.

In erster Linie ist es ein Tool, ein Werkzeug.

Beispiel: Mathematik und Taschenrechner.

Heutzutage sagt ja auch niemand mehr, du darfst den Taschenrechner nicht verwenden, sonst bist du kein Mathematiker.

Die aller meisten Mathematiker verwenden einen.

Anderes Beispiel, das mir adhoc einfällt ist die Straßenkarte und das Navi.

Bei der Kunst ist die Ki bestenfalls auch nur eine weitere Technologie, ein Werkzeug.

Beispiele für technologischen Fortschritt in der Kunst.

Ein Maler muss seine Farben nicht mehr selber mahlen (daher der Name), sondern kann sich alles mögliche schon hergestellt kaufen.

Der Fotograf muss seine Fotos nicht mehr entwickeln lassen, usw…

Musiker haben sich ebenfalls entwickelt. von einfachen analogen akustischen Instrumenten, über Elektrizität zu neuen Formen. Software, Synth, Computer.

Jetzt reiht sich KI hinzu.

KI ist nicht kreativ. Sie kann nichts erfinden. Sie greift nur auf bereits bekanntes. Musiker werden mit ihr aber neues entdecken/erfinden.

Ob das jedem gefällt? Bestimmt nicht.

Ich mag zum Beispiel keine Bildbearbeitung. Trotzdem ist sie nicht mehr wegzudenken.

Ich stehe auf Musik mit akustischen/analogen Instrumenten.

Trotzdem verwenden heute 99% Strom, Verstärker, Effektpedale, Mikrophone, Computersoftware etc…

Kurz zusammengefasst:

KI ersetzt nicht den kreativen Prozess, sondern ist ein neues Werkzeug!

Da ist was dran. Siehe Slayer ohne Lombardo und Hannemann. Live machte das keinen Unterschied. Gemerkt hat man es nur an den mittelmäßigen Alben ohne Hannemanns Einfluss als Songschreiber. King alleine war dazu zu wenig. Hört man auch gut an dessen Soloalbum. Mehr als "OK" ist es nicht geworden. Aber Live ist wohl jeder zu ersetzen, außer gewisse Ausnahmesänger vielleicht, die am meisten das Gesicht einer Band nach außen hin sind.

SängerInnen lassen sich sowieso nicht ersetzen. Du kannst zwar den Sound von Instrumenten hinbekommen und nachahmen, aber nicht die Stimme der Vocalists.

Schwer vorstellbar, Maiden ohne Nicko.

Täusche ich mich, oder war er neben Bruce Dickinson immer das Gesicht der Band. Ich weiß, musikalisch lenkt vor allem Harris die Geschichte, während Dickinson die Ed Force One steuert. Als Werbeträger, oder neudeutsch "Testimonial", erschien mir Nicko am präsentesten in der Fachwelt.

ich glaube mehr, dass dir das als drummer nur so vorkommt. Als bassist würdest du wahrscheinlich immer Harris sagen.

Ich denke, dass es für nicht musizierende, fast immer der Sänger einer Band ist. Auch hier sage ich dickinson. Als ich maiden noch nicht gehört habe, kannte ich aber schon den sänger

sein Sohn mehr als die klassischen Einstiegsteile braucht

Was heißt das? Doch die Ballerburg? Oder ist "mehr als die klassischen..." auf die Qualität bezogen?

Ich meine auf Qualität bezogen.
    Sein Sohn spielt seit 1,5 Jahren und soll jetzt (von der Qualität) ein Mitteklasse Schlagzeug bekommen.
    Danke nochmal für die Namen der Linien und wir werden zunächst natürlich am Gebrauchtmarkt schauen.
    Aber auch die Thomannprodukte wären eine Möglichkeit für ihn, vorallem die Hardware.

Danke Euch allen für die Links!

Ja mein Arbeitskollege und sein Sohn wohnen in Wien.

Auf willhaben gibts klarerweise viel viel weniger Anzeigen aber ich suche bereits was für ihn.

Ich habe nach den Marken und ihre Mittelklasselinien gefragt, damit ich nach denen am Gebrauchtmarkt Ausschau halten kann!

Danke dafür!

Auch die Thomann Eigenmarken klingen für ihn eventuell interessant!

Er will natürlich sowenig wie möglich ausgeben, ihm ist aber bewusst, dass Musikinstrumente teuer sind, und das sein Sohn mehr als die klassischen Einstiegsteile braucht

danke dir!

Er spielt alleine, weshalb ich glaube, dass ein 1up1down mit 20er oder 18er BD reichen würde.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? :/

ich dachte mir, wenn du nur alleine in deinem kinderzimmer spielst, dann ist die größe der bassdrum für den sound nicht allzu relevant, 1up1down reicht für die meisten sowieso aus, du benötigst insgesamt weniger platz und außerdem kommst du billiger.

er wird ja sicherlich anfangs auch mit 1 ride und 1 crash auskommen.

Sein Vater hat mir erzählt, dass sein bisheriges (vom Lehrer geborgt) 2up2down war, er aber die zweite Floortom nicht verwendet hat

Danke für die Vorschläge!

Liebes Forum!

Der Sohn eines Arbeitskollegen hat vor ungefähr 1,5 Jahren mit dem Schlagzeugspielen angefangen. Bis jetzt konnte er sich das Drumset seines Lehrers für zu Hause ausborgen, doch nun muss er es wieder hergeben.

Jetzt wollen sie ihrem Sohnemann ein eigenes schenken und dafür maximal 1500€ ausgeben.

Er spielt alleine, weshalb ich glaube, dass ein 1up1down mit 20er oder 18er BD reichen würde.

Habt ihr Empfehlungen für fertige Sets, gebraucht/neu ist egal,

Ich hätte ihnen empfohlen ein Mittelklasseset neu zu besorgen, und einen Beckensatz gebraucht dazu.

Was meint ihr?

Wie heißen denn die ganzen Mittelklasse Linien der bekannten Firmen? Wie würdet ihr das Meiste für das Geld rausholen?

Lg

Flow

In meinem ganzen Leben habe ich noch nie ein Metronom besessen und es auch immer konsequent abgelehnt jemals eins zu benutzen, ausnahmslos. Habe dafür null Komma null Verwendung, bin da wirklich komplett zu 100 % raus. Entspricht nicht meiner "Musizier-Philosophie".

Woher weißt du, dass du das Tempo hälst?

Grundsätzlich versteh ich aber deine Auslegung und bin ähnlich.

Ich übe alleine mit Pad oder am Set mit Klick.

Mit Band (Proberaum und Gig) ist es mir aber wichtig, ohne zu spielen!

Als ich mich letztens wieder mal im Soundroom von Paiste durchprobiert habe, ist mir eine Beschreibung eingefallen, wie ich meine Soundvorstellung von Crashes beschreiben könnte

„Zerbrechendes Glas“

Was ich meine kann man gut beim Vergleich 2002 medium und Dark Energy raushören.

In meinen Worten beschreibend:

Die 2002er klingen als ob ein Glas angeschlagen wird, die DE klingen, als ob es zerbersten würde. Zweiteres gefällt mir!

Hat das was mit der B8 bzw B20 Legierung zu tun?

Wieso schreiben/denken manche von euch hier so kompliziert mit rebound, stick beschleunigung, etc?

Wenn es darum geht, neue bewegungsabläufe zu erlernen, ist langsames spielen für das neuromuskuläre system von notwendigkeit.

Wenn einem dabei langweilig wird, ist es ein anderes paar schuhe.

Wenn man ein stück dann schnell spielen will, sollte man sich natürlich zum gewünschten tempo herantasten und das üben.

Langsames üben ist kein quatsch!

Ganz egal ob die finger am klavier oder am computer ein keyboard im 10 fingersystem drücken wollen, oder flötenlöcher abdecken sollen, oder ob ein Kampfsportler eine neue Schlagkombination einstudieren will!