Beiträge von flowison

danke dir!

Er spielt alleine, weshalb ich glaube, dass ein 1up1down mit 20er oder 18er BD reichen würde.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? :/

ich dachte mir, wenn du nur alleine in deinem kinderzimmer spielst, dann ist die größe der bassdrum für den sound nicht allzu relevant, 1up1down reicht für die meisten sowieso aus, du benötigst insgesamt weniger platz und außerdem kommst du billiger.

er wird ja sicherlich anfangs auch mit 1 ride und 1 crash auskommen.

Sein Vater hat mir erzählt, dass sein bisheriges (vom Lehrer geborgt) 2up2down war, er aber die zweite Floortom nicht verwendet hat

Danke für die Vorschläge!

Liebes Forum!

Der Sohn eines Arbeitskollegen hat vor ungefähr 1,5 Jahren mit dem Schlagzeugspielen angefangen. Bis jetzt konnte er sich das Drumset seines Lehrers für zu Hause ausborgen, doch nun muss er es wieder hergeben.

Jetzt wollen sie ihrem Sohnemann ein eigenes schenken und dafür maximal 1500€ ausgeben.

Er spielt alleine, weshalb ich glaube, dass ein 1up1down mit 20er oder 18er BD reichen würde.

Habt ihr Empfehlungen für fertige Sets, gebraucht/neu ist egal,

Ich hätte ihnen empfohlen ein Mittelklasseset neu zu besorgen, und einen Beckensatz gebraucht dazu.

Was meint ihr?

Wie heißen denn die ganzen Mittelklasse Linien der bekannten Firmen? Wie würdet ihr das Meiste für das Geld rausholen?

Lg

Flow

In meinem ganzen Leben habe ich noch nie ein Metronom besessen und es auch immer konsequent abgelehnt jemals eins zu benutzen, ausnahmslos. Habe dafür null Komma null Verwendung, bin da wirklich komplett zu 100 % raus. Entspricht nicht meiner "Musizier-Philosophie".

Woher weißt du, dass du das Tempo hälst?

Grundsätzlich versteh ich aber deine Auslegung und bin ähnlich.

Ich übe alleine mit Pad oder am Set mit Klick.

Mit Band (Proberaum und Gig) ist es mir aber wichtig, ohne zu spielen!

Als ich mich letztens wieder mal im Soundroom von Paiste durchprobiert habe, ist mir eine Beschreibung eingefallen, wie ich meine Soundvorstellung von Crashes beschreiben könnte

„Zerbrechendes Glas“

Was ich meine kann man gut beim Vergleich 2002 medium und Dark Energy raushören.

In meinen Worten beschreibend:

Die 2002er klingen als ob ein Glas angeschlagen wird, die DE klingen, als ob es zerbersten würde. Zweiteres gefällt mir!

Hat das was mit der B8 bzw B20 Legierung zu tun?

Wieso schreiben/denken manche von euch hier so kompliziert mit rebound, stick beschleunigung, etc?

Wenn es darum geht, neue bewegungsabläufe zu erlernen, ist langsames spielen für das neuromuskuläre system von notwendigkeit.

Wenn einem dabei langweilig wird, ist es ein anderes paar schuhe.

Wenn man ein stück dann schnell spielen will, sollte man sich natürlich zum gewünschten tempo herantasten und das üben.

Langsames üben ist kein quatsch!

Ganz egal ob die finger am klavier oder am computer ein keyboard im 10 fingersystem drücken wollen, oder flötenlöcher abdecken sollen, oder ob ein Kampfsportler eine neue Schlagkombination einstudieren will!

Durch langsames Tempo und hohe Konzentration mache ich mehr Bewegungen korrekt und lerne dadurch letztendlich schneller, wie es richtig geht. Eine Binse. Der Titel/die These ist nur Clickbait.

So ist es.

Und natürlich kann man das vom Klavier auf das Schlagzeug übertragen.

Wenn du neue Figuren, Pattern, Stellen, Bewegungen erlernen willst, dann zerlege es zunächst in kleinere Abschnitte und übe in einem langsamen Tempo. Durch wiederholen lässt sich dann die Geschwindigkeit steigern.

Lässt sich im Leben auf sehr vieles übertragen.

Ganz egal ob man mit einem Metronom spielt oder nicht, dass hat ja damit nix zu tun

Hab mir das Video angeschaut, aber noch keine Kommentare gelesen:

Absolutes Clickbaiting was der betreibt.

Selbes Niveau wie: „Das was Investoren nicht verraten“ oder „diesen Trick hassen Orthopäden“

Der Typ sollte Referenzen in Form von wissenschaftlichen Studien bringen, wenn er sowas behauptet und sich damit gegen jegliche Erkenntnis in dem Bereich lehnt.

Beim Motorisches Lernen für einen neuen Bewegungsablauf oder Skill für Sport, Instrumente, sprachliche Fertigkeiten, etc… ist ein langsames Tempo angebracht.

Vielen Dank, Hab ich bereits gesehen und bin schon mit dem Verkäufer in Kontakt getreten. Leider sind mir 320€ (+Versand nach Österreich) zu teuer für eine gebrauchte Bass Drum.

Für das doppelte bekomm ich ja schon ein neues Yamaha Stage Custom Hip Set komplett.

Ich suche nach einer Bass Drum die 20-22“ groß ist, aber nur zwischen 8“ und 12“ Tiefe hat.

Im Yamaha Stage Custom Hip Set wird eine 20x08 geliefert, aber ich brauche nur die Bass Drum.

Hat vielleicht jemand eine herumliegen?

Lg

Flow

Danke Korki !

Ja das Heritage hab ich auch gesehen.

Ich such halt wirklich nur eine Bassdrum.

Am liebsten unter 250€, aber ich fürchte das spielts nicht.

Das Tama Club Jam Mini ist mir um 2“ zu klein denk ich.

Danke für den Kleinanzeigen link! Den habe ich nicht entdeckt gehabt!

Die 7“ Tiefe wird man wohl zu einer 8“ nicht merken.

burned_destroyer : Gute Idee, ich schreib Thomann mal an!

Ich habe heute das Yamaha Stage Custom Hip im Laden gesehen. Der Verkäufer hats mit einem Beater per Hand für mich mit den Originalfellen „angespielt“.

Keine Ahnung obs am Schlägel lag, aber der Sound hat mich positiv überrascht und in meiner Überlegung überzeugt.

Leider verkauft er natürlich nur das ganze Set und kann einzelne Trommeln nicht bestellen.

Wisst ihr, wo ich günstig (gerne auch gebraucht) eine 20“ Bassdrum mit der Tiefe 8-12 „ herbekomme?

Kann auch untere Mittelklasse sein.

Bass drum zuschneiden erscheint mir im Moment zu aufwendig bzw. zu teuer. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Danke schonmal!

Ich würde das in dieselbe Lade wie die magische Pentatonik Skala legen.

Es dürfte genetisch/psychologische Gründe haben, warum wir das leicht hören/spüren/verstehen und darum funktioniert es so gut.

Die wenigsten Menschen (meist selbst Musiker) hören/verstehen/spüren unregelmäßige Zählzeiten (wie im jazz).

Gerade Zahlen und besonders die Zahl 4 findet man ja auch schon bei Reimen sehr häufig und wirkt einfach harmonisch.

Etwas abschweifend:

Weil das intuitiv in uns drinnen steckt, wird sich das auch nicht mehr allzu sehr ändern, eher aber die Art wie Musik gemacht wird.

Dass seit den 70er Jahren die Popsongs immer dünner/schwächer/ähnlicher werden, hat viel mehr damit zu tun, wie Musik konsumiert wird.

Der Hörer nimmt sich nicht die Zeit und legt eine Platte seiner Sammlung auf und hört aktiv zu. Der Hörer im Jahr 2024 klickt sich durch Spotify. Ein sich langsam aufbauendes Intro interessiert da (leider) keinen mehr. Du willst gleich die Hook Line. Das spiegelt sich schön in unserer Konsumgesellschaft wieder. Alles sofort immer zu Verfügung haben wollen,

Der Mensch tickte in den 50ern nicht anders, nur die Welt um ihn herum war noch eine langsamere.

Ich habe Aus-/Fortbildungen in Kinsesiotaping gemacht und hab sie viel eingesetzt, bis ich in die Fachliteratur geschaut habe.

Die klinischen Studien zeigen, dass Kinesio Tapes eigentlich keine Wirkung haben.

Kommt in die selbe Lade wie Vollmond, Homöopathie usw…

Menschen wollen dran glauben, aber wenn man sichs genau anschaut, kommt das dann halt raus.

Du schreibst, dass es dir gut tut, aber das hat halt nicht direkt mit den Tapes zu tun.

Du könntest genauso gut sagen, dass jeden Morgen einen Song von Michael Jackson hören dir gut tut, aber die Musik von Michael Jackson heilt leider nicht, bzw hat keinen Einfluss.

Wenn du eine psychologische „das tut mir gut“ Strategie aufbauen willst, dann suche dir lieber etwas, mit einem messbaren Nutzen (zb. Sport)

Sehnen werden übrigens durch Krafttraining gestärkt.

Also ich würde auf Medizinische Trainingstherapie für langfristige Besserungen setzen.

Alles Gute!