Beiträge von Leesa

    Zumal man ja offensichtlich auch davon absehen möchte zumindest die Trommeln mit etwas dezenteren Meshfellen zu bestücken welche im Anschlaggeräusch nicht ganz so unangenehm auffallen sollten wie etwa harte Gummipads.

    Ich hatte Dich nicht richtig verstanden. Neben dem ausgewählten DTX stand auch eines mit Meshfellen, aber das war nochmal deutlich teuer und mein Budget ist begrenzt. Mag sein, dass ich mich mit dem DTX in die Grütze setze, weil die Gummipads wider Erwarten deutlich lauter in der Wohnung sind, aber mit dem Risiko lebe ich erstmal. Wir haben nur Diskussion mit einer Nachbarin und die ist uns prinzipiell aber sehr gewogen und, wie gesagt, lebt schon seit Jahren mit Drumsticks auf Töpfen direkt auf Laminatboden, dagegen ist das E Drum definitiv eine Besserung.

    Ich bin vor längerem darüber gestolpert, weil ich das gleiche Kit wie das Mädchen in dem Video auf dem Kanal habe:

    Danke für den Tipp mit dem Kanal! Ja, das Kit habe ich auch gesehen, die E-Drums die die da hatten mit Mesh waren nur einfach zu teuer. Eines ging preislich, aber das hatte einen recht hoch gezogenen Rand, da hatte mein Sohn Probleme in die Mitte zu treffen und hat immer nur den Rand geschlagen.

    Trommeltottis bedenken bezüglich des Tritt- und Raumschalls würde ich z.T. unterschreiben, das kommt aber immer etwas auf die Materialien an, die Raumeinrichtung, aber auch auf den Spielenden. Wie 'kontrolliert' spielt dein Sohn?

    Die Fußpedale nutzt mein Sohn bisher kaum und wir haben für die Bassdrum ein elektronisch akustisches genommen, ohne Gummi-Pad. Ansonsten spielt er schon ziemlich kontrolliert, verliert den Rhythmus kaum, vor allem wenn Musik läuft. Er kann auch schon beide Hände separat variieren, ich meine links vier mal schlagen und bei jedem vierten Schlag rechts mitschlagen und die dem Rhythmus entsprechend anpassen.

    ist es möglich, dass ihr das Zimmer etwas 'akustisch toter' gestaltet? Je mehr 'tock-tock' von den Gummipads im Raum geschluckt wird, umso besser.

    Ja, darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Das Set steht in einer Ecke des Wohnzimmers mit Polstermöbeln und Hochflorteppich. Zusätzlich wollte ich die Ecke auf Höhe des Kits mit Basotect Pyramidenschaum auskleiden, bin aber nicht sicher, wie viel das wirklich bringt. Das mit dem Podest hatte ich auch schon gelesen. Ich wollte es zuerst mit doppeltem Teppich probieren, also noch einer auf den jetzigen Teppichboden.

    ie Pedale könntet ihr z.B. auf so kleine langflorige Badezimmer-Matten stellen, evtl. unten drunter Wellpappe und als Entkopplung kleine Moosgummi-Stückchen an mehreren Stellen

    Gute Idee, danke! :)

    Wenn man das aufschraubt, kann man als Elternteil die Maximallautsärke fest einstellen

    Gute Idee, danke! ^^

    Logitech Z523 Klick das

    Danke für den Tipp! :thumbup:

    Wenn nur das Kopfhörerkabel das Problem ist, gäbe es ja noch Funkkopfhörer ohne Kabel.

    Hmmm.. Ich bin nicht sicher, ob ich die Bluetooth Strahlung direkt an seinem Kopf möchte... vielleicht ist das aber auch Quatsch... 8|

    Dein angestrebtes Z-323 halte ich für grenzwertig, hinsichtlich einer Leistung von 30 Watt (2x6W + 18W Sub)

    Was meinst Du mit grenzwertig? Gehen die Boxen davon kaputt, oder ist der Sound nur schlecht? Letzteres interessiert ihn noch nicht wirklich, sonst würde er nicht auf allem anderen rumtrommeln.. ^^

    Ich rege an, keine Krankheiten von Verwandten hier zu veröffentlichen.

    Mein Sohn ist nicht krank. Er hat eine andere Wahrnehmung als die meisten anderen Menschen und das hat irgendwann mal einen Namen bekommen. Er ist in vielerlei Hinsicht ein tollerer Mensch als viele die ich kennengelernt habe. Aber ich denke ich weiß was Du meinst und danke für die Anregung (nicht sarkastisch gemeint!) :)

    Nicht unbedingt. E-Drums sind mitnichten leise im Anschlaggeräusch! Ich möchte hiermit einmal meine Zweifel äußern wollen, ob nunmehr ein E-Drum Set - gerade auch wie oben vorgesehen ohne Meshfelle an den Trommeln - wirklich leiser beim anschlagen ausfallen sollte als besagte Utensilien. Es kann einen sehr großen Unterschied darstellen ob man ein entsprechendes Setup in einem Ladengeschäft ausprobieren wird oder in einer möglichen kritischen Wohnumgebung.

    Ich ahne das. Danke für die ausführlich Antwort. Ich hatte dieselbe Idee wie Du, daher haben wir eine Stagg Tom mit Remo Silentstroke Fell, seine erste Trommel, leider ist ihm die zu leise und er schlägt nur noch auf den Metallrand, was wiederum zu laut ist.
    Dann habe ich ich ihm - nicht lachen - Togu Dynair Sitzkissen gekauft, vom Material her ziemlich ähnlich den E-Drums mit ordentlicher Geräuschentwicklung, aber die rutschen immer weg wenn er los legt. Er spielt zur Zeit viel auf dem Boden, das geht, genau wie Heizung geräuschtechnisch direkt runter zu den Nachbarn. Zudem spielt an an jeder Stelle der Wohnung.
    Die E-Drums stehen 1. nur auf einer Stelle, 2. eine Stelle die in der darunter liegenden Wohnung wenig genutzt wird, 3. wo das Set stehen soll ist Teppich der zusätzlich dämmt im Gegensatz zum Laminat im Rest der Wohnung 4. die Drums haben keinen Bodenkontakt wie die Tupperdosen oder die Töpfe, sodass es entsprechend weniger durchschallt. Wir haben auch schon die Töpfe auf Kissen oder auf das Sofa gelegt, aber dann rutschen sie beim Spielen immer runter.
    Wie gesagt, das Thema habe ich jetzt seit fast 3 Jahren, nicht wenig Zeit drauf rum zu denken, aber wenn ich mir anmaßen würde schon alles zu wissen, wäre ich nicht hier, darum nehme ich Tipps dankend an.
    :thumbup:

    Ich weiß nicht wie es um das Gehörempfinden des Kindes bestellt sein sollte, aber leise Lautsprecher Signale die von unschönen Anschlaggeräuschen der Gummipads überlagert werden, sollten sicherlich auch für das Kind keine optimale Angelegenheit darstellen.

    Derzeit ist noch alles akzeptiert, solange es nicht zu leise ist (Wobei er auch an Alpine Kiddies Ohrstöpsel gewöhnt ist, wenn es zu laut wird). Das wird sich ggf. irgendwann ändern, aber dann ist er hoffentlich groß genug mit Kopfhörern umgehen zu können.




    Lieben Dank!!! :)


    Also 2x Cinch auf 6mm Klinke, ist notiert. :)


    Bass separat runter drehen geht über DTX400?


    Ich weiß, Kopfhörer wären besser, aber er mag das Gefühl am Kopf nicht und wenn sie nicht deutlich fühlbar sind, steht er irgendwann auf und geht weg ohne zu bemerken, dass die Kopfhörer noch auf sind. Im Laden hat er sich dann verheddert, nach Kampf gegen Kabel erfolgreich runter gerissen, das Kabel geschrottet und das E-Drum Set damit ins Wackeln gebracht. :rolleyes:



    Hallo zusammen,


    mein Sohn ist 5 Jahre und spielt seit 3 Jahren "Schlagzeug". :)
    Er ist Autist und nimmt die Welt hauptsächlich über Rhythmen wahr. Ohne seine Drumsticks geht er nirgendwo hin. Er spielt mehrere Stunden am Tag.
    Jetzt sind die Nachbarn vollends genervt. :cursing:


    Daher bekommt er dieses Weihnachten ein Yamaha DTX400 E-Drum Set, das ist zwar nicht richtig leise, aber leiser als Töpfe, Fensterbänke, Heizungen, Tische, Tupperdosen und Klodeckel. ;)
    Er hat es auch schon getestet und für gut befunden.


    Jetzt ist die Frage was hänge ich dran. Kopfhörer werden von ihm nicht wirklich akzeptiert, daher dachte ich an entsprechende Lautsprecher und die leise stellen.
    Das DTX400 hat einen Phones/Output für 6,3mm Klinke Anschluss und einen AUX In.
    Ich habe hier von E-Drum Monitoren gelesen wie z.B. der Fame AP-30, aber auch der ist mir 100,- zu teuer.
    In einem Forum las ich, dass jemand einfache Logitech Z323 Lautsprecher angeschlossen hat. Die Logitech haben normale Audio Anschlüsse, dieser rote und weiße Cinch Stecker.
    Irgendwo las ich aber auch, dass solche einfachen Lautsprecher das nicht aushalten, warum stand da nicht.


    Daher meine Fragen:


    1. Kann ich die Logitech Z323 anschließen ohne das die in wenigen Wochen defekt sind?
    2. Wie schließe ich die Logitech Lautsprecher am besten an, geht das auch über den AUX In oder nur mit Cinch zum 6,3 mm Klinke?
    3. Ich habe bisher nur ganz wenige Kabel mit 2x Cinch zu 6,3 Klinke gefunden, gibt es hier Empfehlungen, besonders gute Marken?
    (Ich hab keine Lust an Weihnachten vor einem heulenden Kind zu stehen, nur weil das blöde Kabel nicht funktioniert. ;( )
    4. Wenn die Logitech völlig ungeeignet sein sollten, gibt es etwas passendes für bis zu 50,-?


    Herzlichen Dank für Lesen bis hierher und vorab für Deine in die Antwort investierte Zeit! :thumbup:


    Liebe Grüße
    Lisa