Zumal man ja offensichtlich auch davon absehen möchte zumindest die Trommeln mit etwas dezenteren Meshfellen zu bestücken welche im Anschlaggeräusch nicht ganz so unangenehm auffallen sollten wie etwa harte Gummipads.
Ich hatte Dich nicht richtig verstanden. Neben dem ausgewählten DTX stand auch eines mit Meshfellen, aber das war nochmal deutlich teuer und mein Budget ist begrenzt. Mag sein, dass ich mich mit dem DTX in die Grütze setze, weil die Gummipads wider Erwarten deutlich lauter in der Wohnung sind, aber mit dem Risiko lebe ich erstmal. Wir haben nur Diskussion mit einer Nachbarin und die ist uns prinzipiell aber sehr gewogen und, wie gesagt, lebt schon seit Jahren mit Drumsticks auf Töpfen direkt auf Laminatboden, dagegen ist das E Drum definitiv eine Besserung.
Ich bin vor längerem darüber gestolpert, weil ich das gleiche Kit wie das Mädchen in dem Video auf dem Kanal habe:
Danke für den Tipp mit dem Kanal! Ja, das Kit habe ich auch gesehen, die E-Drums die die da hatten mit Mesh waren nur einfach zu teuer. Eines ging preislich, aber das hatte einen recht hoch gezogenen Rand, da hatte mein Sohn Probleme in die Mitte zu treffen und hat immer nur den Rand geschlagen.
Trommeltottis bedenken bezüglich des Tritt- und Raumschalls würde ich z.T. unterschreiben, das kommt aber immer etwas auf die Materialien an, die Raumeinrichtung, aber auch auf den Spielenden. Wie 'kontrolliert' spielt dein Sohn?
Die Fußpedale nutzt mein Sohn bisher kaum und wir haben für die Bassdrum ein elektronisch akustisches genommen, ohne Gummi-Pad. Ansonsten spielt er schon ziemlich kontrolliert, verliert den Rhythmus kaum, vor allem wenn Musik läuft. Er kann auch schon beide Hände separat variieren, ich meine links vier mal schlagen und bei jedem vierten Schlag rechts mitschlagen und die dem Rhythmus entsprechend anpassen.
ist es möglich, dass ihr das Zimmer etwas 'akustisch toter' gestaltet? Je mehr 'tock-tock' von den Gummipads im Raum geschluckt wird, umso besser.
Ja, darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Das Set steht in einer Ecke des Wohnzimmers mit Polstermöbeln und Hochflorteppich. Zusätzlich wollte ich die Ecke auf Höhe des Kits mit Basotect Pyramidenschaum auskleiden, bin aber nicht sicher, wie viel das wirklich bringt. Das mit dem Podest hatte ich auch schon gelesen. Ich wollte es zuerst mit doppeltem Teppich probieren, also noch einer auf den jetzigen Teppichboden.
ie Pedale könntet ihr z.B. auf so kleine langflorige Badezimmer-Matten stellen, evtl. unten drunter Wellpappe und als Entkopplung kleine Moosgummi-Stückchen an mehreren Stellen
Gute Idee, danke!
Wenn man das aufschraubt, kann man als Elternteil die Maximallautsärke fest einstellen
Gute Idee, danke!