Ich denke jeder von uns (einschliesslich mir) ist nervös sobald "Fremde" Leute ihm zuhören.Ob im Proberaum oder im Gig.Man will sich ja nicht blamieren (hoffentlich verspiele ich mich nicht).Im grossen und ganzen,kann man davin ausgehen,dass diese LEute selber nicht spielen können und ein ganz simpler Rythmus mit eine oder zwei Fills die LEute schon ins staunen (je nach Altersklasse) versetzt,weil sie es selber nicht können.Dies wäre vielleicht eine HIlfe,dieser "LEck mich am Arsch" GEdanke kann manchnal ganz nützlich sein.
Auf ein Drummertreffen würde ich nie gehen,weil ich imer den Gedanken,man die sind alle viel besser als ich die lachen dich aus.Aber egal.
Zur Verkrampfung bzw. Steifigkeit:
Die Idee mit den Platten is sone Sache,weil wenn Du zwar die Platten gut findest diese aber nicht genau spilen kanst,frustriert das nur.
Probiere mal verschiedene Stickhaltungen.Leg den Stick nur zwischen Zeigefinger (Fulcrum) und Daumen.Jetzt wipp ihn einfach hin und her,ganz locker.Halt den Stick an unterschiedlcihen Punkten.Dann gehste hin und lässt den Stick immer aufs Fell schlagen und drückst ihn mit dem Mittelfinger wieder auf,dann den Ringfinger,dann den kleinen Finger und wieder von vorn.Nutze den Rebound.So merkst du wie du den Stick am besten unter Kontrolle bekommst (mein kleiner Finger ist absolut unbrauchbar )
Dann probiere verschiedene Sitzhöhen,wenn schon das sitzn anstrengt (mir tat auch oft genug der Rücken oder der Hintern weh) dann is es schon schwierig.
Zu den Füssen.Ob jetzt Heel up oder Down,is immer abhängig von dem was du spielst.m Endeffekt is das ja egal.ich glaube aber auch,dass jeder Drummer mal so mal so spielt.
Setz dich ganz alleine in den Proberaum und dängel einfach durch die Gegend,spielen,spielen,spielen,egal was,nichtmal unbedimgt nen Rythmnus oder irgendwas.Entwickel ein GEfühl,für die Sticks,für das Set und Dich selbst.
Vielleicht bringt dir das ja was.
So long
Gruss LUPI