Zu meiner Hilite 3er Tom Combo mit 12, 13 und 16er Standtom, habe ich einmal versucht, sie mit einem 14er Standtom zu kombinieren, was mir aber von der Tonalität und Flexibilität nicht gefallen hat.
Also habe ich mich entschlossen, mir ein SQ2 mit neuen Grössen zu ordern. Aus folgenden Gründen habe ich mich wieder für SONOR entschieden:
-besitze bereits 3 Sonor Snares (Steve Smith Signature Snare, Phonic Reissue Palisander + Messing Special Edition)
-das Design hat klare Strukturen und entsprechende Ästhetik (gleiche Bass-Floortom+ Stativbeine und identische Klemmen)
-vertikales Furnier (wer sonst ausser SONOR?) + verschiedene Innenfurniere
-klangliche Referenzklasse
-Qualität (am Lack und Chrom meines Hilites gibt's nichts auszusetzten, alles immer noch top)
-Die Einzigen, die Gummiunterlegscheiben im innern des Kessels benutzen
-MIG
Die Kessel habe ich alle in Medium Ahorn (6mm Wandstärke) bestellt, ausser der 10er Snare, die kommt in der heavy Birken Variante. Bei der Endabnahme haben sie festgestellt, dass sie die Bassdrum in der heavy Variante gefertigt haben.
Erleichterung ist dann erst aufgekommen, als ich festgestellt habe, dass das Hilite aus 9 Lagen 7.5mm Wandstärke aufweist und die SQ2 heavy Variante mit 12 Lagen nur 8mm hat. Somit sind die Toms und die Snare
dann 1.5mm dünner und die Bassdrum 0.5 mm dicker als das Hilite.
Im eigentlichen Sinne wollte es SONOR nur richtigstellen, da es ja dem heutigen Zeitgeist entspricht. Ein Pearl Reference Pure hat auch einen dickeren Bassdrumkessel als die übrigen Toms.
Ebenso auch das Sonorlite - macht also Sinn.
Tadahhhh!!!
So sieht es aus, mein persönliches Traumset! Die Farbe variert etwas. In natura sieht es sowieso nochmals cooler aus - mit einem satten, erdigen Farbton.
https://www.flickr.com/photos/…08/sets/72157672214213086