Geiler Thread! Kannst Du vielleicht in Deinem ersten Post eine Liste erstellen, wo alle Titel dann zentral aufgelistet werden? Das wäre super!
Gute Idee. Ich sammel mal die Vorschläge beizeiten oben ein
Geiler Thread! Kannst Du vielleicht in Deinem ersten Post eine Liste erstellen, wo alle Titel dann zentral aufgelistet werden? Das wäre super!
Gute Idee. Ich sammel mal die Vorschläge beizeiten oben ein
Hallo zusammen,
abgeleitet von der Diskussion im Whiplash Thread, ist es denke ich an der Zeit, sich über GUTE Musikerfilme auszutauschen (Keine Serien), die man sich auch mal aus der Videothek/Amazon/Itunes ausleihen kann. Eventuell gibt´s auch die eine oder andere Konzertfilmempfehlung von jemanden.
Vielen Dank an alle, die mitmachen und viel Spass dabei, die Weihnachts-Streaming-Liste abzuarbeiten, ist ne Menge gutes Zeug dabei
Der einfacheren Übersicht halber hier die bis Post #48 gesammelten Empfehlungen (Nur Name; wird später wieder aktualisiert)
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
The Blues Brothers
This is Spinal Tap
Alle Beatles Filme (bis auf Sgt. Pepper)
The Song Remains The Same
The Band - The Last Waltz
Walk Hard
The Commitments
Still Crazy
200 Motels
Brassed Off
Once
Der Mann mit dem goldenen Arm
Stormy Monday
Die Glenn Miller Story
Walk the line
Comedian Harmonists
Auf der Suche nach Sugar Man
Inside Llewyn Davis
Sound of Noise
Neil Diamond - The Jazz Singer
The Story of Anvil
Die fabelhaften Baker Boys
The Wrecking Crew: The Story Of The Unsung Musicians
The Funk Brothers - Standing in the Shadows of Motown
20 Feet from Stardom
Muscle Shoals
Touch the Sound
Last Days Here
The Filth and the Fury
Richy Guitar
Can a Song save your Life
The Pick of Destiny
Sound City
CBGB
Ray
Jersey Boys
Amadeus
50s-Feel-Good-James-Stewart
It might get loud
Purple rain
The Drummer
Some Kind Of Monster
Control
The Doors
Rock Star
Almost famous
Bandits
Pink Floyd - The Wall
Pink Floyd - Live in Pompeji
Leningrad Cowboys go America
Marina
Round midnight
Love and Mercy
Born to be blue
Rolling Stones - SHine A Light
Jean Luc Godards Sympathy for the devil
La vie en rose - Edith Piaf
Backbeat
Nowhere Boy
Rude Boy
Eat That Question: Frank Zappa In His Own Words
Die Heartbreakers
Rammstein in Amerika
Mr. Hollands Opus
Buena Vista Social Club
Amy
From Austin to Boston
Was für die Orchestermucker unter uns: Auf Amazon Prime Video: Mozart in the jungle - Comedy/Dramedy um ein klassisches Orchester
Hab mir den Film am WE für ein paar Kröten beim Amazon bestellt für die Sammlung. Persönlich finde ich den Film.... naja, Durchschnitt. Letztendlich ist es eine Fiktion, genau wie z.B. Drumline (der mir zum Thema Drumming persönlich besser gefallen hat) und keine Doku über die Ausbildung an einer Musikhochschule oder eine Lern-DVD von Benny oder sonstwem. Und dafür finde ich´s passabel unterhaltsam.
Ihr glaubt doch auch nicht ernsthaft, das eine Judo Ausbildung abläuft wie in Karate Kid, oder eine Jedi Ausbildung wie in Star Wars, das wäre doch albern.
Edit und halbwegs off topic: Empfehlenswerter Musikfilm (zumindest für Orchestermusiker): Mr. Hollands Opus
Lass bei der Probe den Gitarristen/wer-auch-immer-es-gerade-versaut-hat die Stelle (also Fill/Übergang etc.) alleine spielen, gebe den Klick per Klatschen oder Sticks und zähle laut mit. Eventuell klatsche ihm auch seinen Rythmus vor an der Stelle, der mit er eine Vorstellung bekommt wie es sein soll, während Du mit Hihat/Bass den Beat gibst. Und dann mach das solange, bis er auf der eins bzw. da wo er hin soll rauskommt.
Musikalische Früherziehung für Gitarreros sozusagen. Wirkt Wunder. Besonders wenn dann immer kommt "Ich mach des nach Gefühl...."
Ich würde noch mal das klassische Buddy Rich Setup für Big Bands einbringen wollen: 24er Bass, 13er Tom und zwei 16er Floors als Big Band Setup.
Früher in meiner Big Band ging das alles aber auch mit dem Standard Setup 22 Bass, 12 und 13 Toms und kein Floor. Aber ehrlicherweise hat keinen (inklusive mir und den anderen Drummern/Percussionisten) der Drumsound interessiert.
Persönlich würde ich mich wahrscheinlich für eine 20er Bass, 12er Tom und 14 und 16er Floors mit einer Stahlsnare entschieden, da ich diese Setup für sehr flexibel halte für fast alle Stile, die in der Big Band anfallen. Zur Not tut das Set ohne 16er Floor auch in der kleinen Quartettbesetzung oder im Studio. Becken: Crash, Crashride und Ride. Splashes würden da wahrscheinlich untergehen. Vielleicht etwas Richtung Bosphorus Antique vom Stil her. Felle: Coated Amba/Emperor Kombi.
Gretsch Catalina Club Jazz. Ganz klassisch für Jazz. Die 2014er sind im Moment sehr günstig. Oder ein Sonor Martini. Oder Du bestellst Dir auf der Insel ein Natal Arcadia für kleines Geld.
Ja, irgendwie ist 2016 ein scheiß Jahr für die Musikergemeinde... aber eigentlich nicht nur für die, wenn man sich den ganzen internationalen politischen Blödsinn dieses Jahr anschaut.
Ich mag sein neues Album sehr.
Nur kennen oder auch können?
Fast alle Toto Alben (und sonstige Porcaro Studio Arbeit), alle Beatles Alben, Onkel Gadd´s Werk auf CD, und alles, was die Wrecking Crew eingespielt hat. Mit letzterem kannste mit einer Oldieband den ganzen Abend Stimmung machen ohne auch nur einen einzigen Titel einer anderen Band zu spielen
Selbst wenn die Speaker kein Gewinde haben, sollte zumindest in der Bedienungsanleitung stehen welchen Innendurchmesser die Hülsen haben. Oder du misst halt selbst nach. Diese Info brauchst Du für passende Ständer.
Ansonsten nimm einfach eine Box mit in den nächsten Musikladen und guck auf welchen Ständer das Ding druff passt.
Naja, es würde da z.B. noch sowas wie "Jugend musiziert" geben. Aber da geht man nicht mal eben hin, trommelt improvisiert was vor und die Jury rastet aus.
Dafür sollte man schon gezielt eine gute (mehrmonatige) Vorbereitung mit einem Lehrer durchmachen.
Da stellt man den Filius dann aber schon in den Wettbewerb und unter Umständen heißt es dann vielleicht halt "Er hat teilgenommen", wo andere dann mit sehr guten Ergebnissen abschneiden und nachher zum Landes/Bundeswettbewerb gehen. Ob das dann zielführend ist für die musikalische Karriere für den Sohnemann sei mal dahingestellt.
Das in dem Video sind stinknormale Mikroständer...
Was hilft ist:
Bedienungsanleitung raussuchen, suchen welches Gewinde die Satelliten haben, passende Ständer (keine Ahnung, mal ins Blaue hinein: "Ständer, 3/4 Zoll") mit den Angaben bei Thomann oder in der Bucht suchen. Die Gewinde sind meist Standard, also passen auch Ständer x-beliebiger Hersteller. Muss halt nur das richtige Gewindemaß sein
Schöne Diskussion. Ich persönlich gebe lieber (wenig bis mittlerer zweistelliger Betrag) aus für unbekannte bis semi-unbekannte Acts, weil man weiß, dass die unter anderem auch durch den Ticketverkauf ihre Brötchen verdienen. Sowas unterstütze ich dann gerne.
Auf der anderen Seite gebe ich allerdings auch um die 100 Euro und mehr für bekannte Acts aus, die ich sehen will, wie z.B. den Erich oder damals das Reunionkonzert von The Police. Damit habe ich auch kein Problem. Aber ich glaube mehr als 130 Euro habe ich bis jetzt für kein Konzert ausgegeben. Leben tun die Jungs auch von dem Geld, aber wenn man ehrlich ist, nötig hätten sie es nicht, soviel zu verlangen und ich glaube ein Großteil des Verkaufspreises geht dann auch eher an die Marketingmaschine für den Künstler als alles andere.
Wenn man mal überlegt, dass einen ein Kinoabend zu Zweit in 3D mit Popcorn und Cola mittlerweile fast auch 40 Euro und mehr kostet, relativiert sowas auch den Ticketpreis für (fast) einmalige Konzerterlebnisse. Filme kann man auch später im Fernsehen gucken oder auf DVD. Ein Konzert ist fast immer einzigartig und keins wie´s andere.
Davon kriegt ja jeder Zuschauer bei nem Gig Augenkrebs....
Danke jalokin für den Bericht. Dann wird's wohl doch eher die traditionelle 10" oder 12" Side Snare
Guter Vorschlag, fällt aber für mich aus wegen "'Quasi-Timbale'/Side-Snare"
Ahoi zusammen,
ich überlege mir die LP Trash Snare zuzulegen, so als "Quasi-Timbale"/Side-Snare für die Latin Sachen in der Band. Ich überlege da aber noch etwas und wollte fragen, ob einer von euch das Ding schon mal angespielt hat oder Erfahrungen damit gesammelt hat, ob das Gerät was taugt für das angedachte Einsatzgebiet. Von den Youtube Videos her könnte das durchaus gehen.
Auf der anderen Seite ist mir das Ding mit 14" etwas zu groß und als Alternative würde eine 10" oder 12" Snare in Frage kommen, das nimmt nicht so viel Platz weg auf der Bühne und wäre vielleicht auch flexibler zu positionieren und taugt auf jeden Fall für den angedachten Einsatz.
Viele Grüße
Der Doctor
http://www.ebay.de/itm/Gretsch…%3D19%26sd%3D182263969583
Sogar mit Stöckern! Ein Catalina? Fall ja finde ich den Preis "etwas" happig.
Da wohnt man schon in der Nähe und bekommt aus der Drummerszene hier nichts mit auf üblichem Wege und muss sowas im Forum lesen
Danke für den Tipp. Ist vorgemerkt.