Beiträge von DoctorCajon

Du kannst die MP3´s auch mithilfe Deiner Midi´s selbst "vorproduzieren". Du kannst z.B. Deine Midis als Grundlage nehmen und schickst die einzelnen Spuren anstatt an den Windows GM Quäker in andere VSTi´s/Sampler. Da geht dann ja gleich klanglich die Sonne auf im Vergleich zu GM. Und Du kannst auch noch dezent eine 2. und 3. Stimme mit dazumogeln für den "Livebetrieb".

Bin mir aber sicher, dass es da auch viel im Netz gibt für Alleinunterhalter :)

Bist Du Dir sicher, dass die Leute einen Drummer alleine auf der Bühne sehen wollen, der zu Midis/Playback trommelt? Jemand, der sich im Sitzen hinter seiner (E-)Ballerburg versteckt und den keine Sau sieht?

Aber ich will Dir nix madig machen. Wenn Du es durchziehen willst: Go ahead :)

Zu Deiner Frage eine Gegenfrage: Müssen das unbedingt Midis sein? Mir persönlich läuft immer ein Schauer über den Rücken, wenn ich erkennbar GM Midis oder die Yamaha Heimkeyboard Begleitautomatik von der Bühne höre. Ich finde das total gruselig heutzutage. In den 80ern oder 90ern war das noch halbwegs OK, da gab's nix besseres für den Zweck.
    Warum nicht vorproduzierte MP3 nehmen? Macht das Ganze live viel einfacher und besser klingen tut' auch.

Zum Thema Anlage: Da käme für Dich vielleicht ein Lucas XT/Behringer Mischer Kombi in Frage. Oder sowas wie eine Bose LT1. Vorteil: Alles klein und kompakt und brüllt bis ca. 100 Leute Publikum ganz OK.

Das SM57 taugt ganz hervorragend für Gesang. Die Sängerin in meiner alten Band hat immer eins benutzt. Das klang richtig gut. Bei OpenAir Gigs einen Windschutz drüber und fertig.
    Es gibt sogar eine etwas bekanntere, isländische Sängerin, die gerüchteweise ein ganzes Album nur mit SM57 Mikros aufgenommen hat ;)

Also mit dem SM 58 hast Du keine schlechte Wahl getroffen (Habe das 58beta, gefiel mir einen Tick besser). ;) Letztendlich muss das Mic zu Dir und Deiner Stimme passen, das solltest Du die anderen mal testen, ob´s Dir vom Klang her liegt. Einer unsere ehemaligen Gitarristen schwor z.B. auf Beyerdynamic, weil er damit besser klar kam als mit den SMxx von Shure.

Aber mal abgesehen von den Mikros.... Wäre so ein toller "Riesenbügelmikroständer" eine Alternative für Dich? Sowas wie Kollege Copeland damals bei der Polizei hatte. Könnte vielleicht Dein Positionierungsproblem lösen ;)

Meiner Meinung nach sind Ringo und Roger 2 der meist unterschätzten Drummer überhaupt. Man kann sagen, was man will: In ihre Bands haben die beiden reingepasst wie die Faust auf´s Auge. Und ob das mit Pete Best genauso gelaufen wäre wie mit Ringo, wer weiß....

Was ist mit einem vorgefertigtem Timpaniroll Sample? Da gibt´s doch bestimmt einiges.... Stichwort VSL oder Jampack sowas in der Art. Sämtliche GM Büchsen hatten vor Jahren sowas schon eingebaut.

Oder Du fragst, ob Dir das ein netter Paukist live eintrommelt und nimmst es live auf :)

Ich finde gerade beim Jazz (egal, welche Richtung, außer vielleicht Fusion) macht auch die Optik unheimlich viel her. Es wirkt gleich ganz anders, ob ein "klassisches" 18-12-14 Set idealerweise auch noch mit Flatbase Stands da steht oder ein ausgewachsenes 22/10/12/14.
    Ist ungefähr dasselbe, als wenn man als Jazztrio mit E-Basser oder der Gitarrist dann mit einer Tele oder Strat anstatt mit einer Gibson oder Gretsch auf die Bühne kommt. Geht alles und man kann überall drauf jazzen, aber an der Optik fehlt dann doch was.

Wenn dann noch alle Bandmitglieder richtig old school dressed auf die Bühne kommt mit Anzügen oder sowas und die Sängerin mit langem Abendkleid hat das Ganze was. :D

Also Empfehlungen findest Du ganz einfach über die Forensuche. Hierzu gibt es jede Menge Threads im Forum, auch zu erweiterbaren Interfaces.

Mit dem Thema Preamps solltest Du Dich vielleicht selbst auseinandersetzen, wenn Du Dich mit dem Thema Drumrecording beschäftigen willst. Das hilft Dir dann an der Stelle wahrscheinlich eher als wenn wir Dir hier etwas vorkauen.

Du kannst Studioaufnahmen nicht mit Homerecording vergleichen. Ist ein völlig anderer Schnack. Je nach Studioausstattung nehmen die weit mehr als 8 oder 16 Spuren gleichzeitig auf. Schau Dir mal bei Google Webseiten von Studios an und die Bilder. Dann weißt Du, was ich meine.

Zum Thema Interface: Ja, es gibt USB/FireWire Interfaces mit mehr als 8 Kanälen. Es gibt auch welche, die Du mit weiteren Preamps erweitern kannst. Sprich: z.b. ein Interface mit 4 Eingängen um 8 weitere erweitern.

Was brauchst Du noch weiter für guten Sound... Halbwegs gute Raumakustik, halbwegs gute Preamps im Interface, halbwegs gute Micros, halbwegs gut gestimmte Drums und etwas Ahnung von Audio Recording und Bearbeitung, dann wird das ganze schon passabel. Gut spielen ist dann wieder ein anderes Kapitel. ;)