Beiträge von DoctorCajon

*dapadapadapa..... Tsch!*

Darüber amüsiert sich die Welt auf Facebook und Co schon 'ne Weile. Großangekündigte WICHTIGE Nachrichten. Da gab es schon die wildesten Gerüchte, dass Gretsch wieder ganz eingenständig wird, neue Signature-Sachen rausbringen könnte und so weiter. Und dann ist es bloß ein neuer Vertrag und 'n Schlagzeug für Vinnie. War ein wenig sehr viel Tamtam dafür, den Gretsch da gemacht hat. Aber gönnen wir Vinnie mal seinen Spaß am neuen alten Gretsch. Dem Rest der Welt bringt's jedenfalls nicht so viel profitables.

Ja, hätte auch was anderes erwartet nach dem Riesen-SocialMedia-Tamtam. Ne Karl Brazil Signature hätte ich sofort gekauft... verdammt :)

Stimme Zwaengo zu, sehr gutes Video, viel Info, aber vielleicht etwas lang ;) Kannst Du vielleicht noch einen Vergleich einbauen? Groove auf A-Drums (ohne Effekte und EQ), und dasselbe auf E-Drums, so kannst Du eventuell auch die anderen Bewegungsabläufe im Vergleich zum A-Drum bei kompakteren E-Drums verdeutlichen.

Dann vergiss bitte ganz schnell meinen Vorschlag mit dem Line-In am Rechner. Für Demoaufnahmen reicht die Qualität bei weitem nicht aus. Da brauchst Du fast zwindend ein Recording Interface. Für´s Übungsgeschrubbe aufnehmen und abhören wäre das gerade noch gegangen.

Aber ne andere Sache: Seid Ihr sicher, dass ihr so eine Demo CD aufnehmen wollt? Jeder spielt sein Zeug zu Hause im Kämmerlein ein und dann werden die Spuren zusammengelegt? Ich will ja nicht unken, aber das geht mit 98%tiger Sicherheit schief, es sei denn Ihr seid alle zusammen die Timinggods an sich.

Spielt des Zeug lieber zusammen ein, das lohnt sich in jedem Fall. Auch wenn Ihr eventuell etwas Equipment leihen müsst dafür für ein Aufnahmewochenende oder wenn Ihr einen Gig aufnehen wollt. Die Dynamik des Zusammenspiels und die Energie ist wesentlich besser, als wenn jeder für sich etwas einschrammelt, ganz abgesehen von eventuellen Timingproblemen, wenn jeder allein für sich spielt. Von verschiedenen Latenzproblemen, die auch auftreten können ganz zu schweigen.

Hallo, dann erstmal willkommen :)

Was ist denn ein TD20 Expanded? Hab ich bis jetzt noch nicht gehört. Kenne nur die "Normal-Version".

Das Zauberwort, nach dem Du suchst heißt Soundkarte/Recording Interface. Die gibt es allen möglichen Formen, Farben, Ausstattungsvarianten und Preisen. Und vor allem in jeder Menge Threads hier im Forum. Die eigentliche Frage ist wahrscheinlich nicht erst mal das wie, sondern das wieviel. Nämlich wieviel Geld Du dafür in die Hand nehmen willst zum Aufnehmen. Es gibt hier schon ziemlich viele Empfehlungen für Interfaces im Forum für alle möglichen Preislagen. Dann brauchst Du noch 2 Klinkenkabel 6,3 Mono, und verbindest Dein TD20 mit Out L/R mit zwei Eingängen am Interface. Was dann noch fehlt ist eine DAW Software (gibt´s auch von kostenlos bis Ultrateuer und liegt oft Interfaces bei). Mehr braucht´s im Prinzip nicht.

Edith sagt: Oder ganz billig: Kopfhörerausgang TD20 mit einem Kabel 3,5 Stereoklinke auf 3,5 Stereoklinke am PC in den Line IN der Soundkarte stecken und mit dem Programm Audacity aufnehmen. Eventuell brauchst Du einen 3,5 auf 6,3 Adapter. Kann Dir auf Anhieb nicht sagen, ob der Kopfhörerausgang am TD20 6,3 oder 3,5 groß ist. Nachteil ist: Das ist nicht nur billig, sondern hört sich auch auf der Aufnahme wahrscheinlich so an. Lieber ein bißchen Geld für ein gutes (und im besten Fall günstiges) Recording Interface ausgeben.

:thumbup: haha oder so

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ah, Emma, Kate und Marcella, drei hochtalentierte und wirklich nette Damen :) bei der Aufnahme aber anstatt mit Emma mit Stephanie.

Rage und Cyprus Hill fand ich damals auch richtig geil. Wilde Jugend halt... :) Audioslave ist irgendwie dann fast komplett an mir vorbei gegangen, weil ich die jetzt nicht sooo interessant fand.

Aber wenn die Jungs live ne geile Show abziehen... warum nicht. Das Studioalbum kommt nach den Proben- und Tourjams (je nachdem, wieviel Tickets verkauft werden) :D

Obwohl die Jungs (und vor allem der Schlagzeuger) unheimlich gut spielen: Ich kann damit leider überhaupt nix anfangen. Ist nicht meins. Ich nenne sowas immer "Musiker-Mucke":
    Unsereins Amateur steht davor und klappt die Kinnlade runter (möglicherweise auch mit Sabberfaden), wenn man sieht wie gut die Jungs spielen und wie kompliziert das doch alles ist, aber irgendwie fehlt einem dann doch sowas wie eingängige Melodie oder solider (oder besser gesagt: einfacher, aber guter) Groove. Kollege Simon Phillips ist auch immer so ein Kandidat dafür. ;)

Ich habe auch 8 von 9 geschafft, fast alles war geraten. Schlimm ist, dass ich das Meiste am Outfit der Drummer den Bands zugeordnet habe und trotzdem 8 von 9 geschafft habe. Sieht man mal, wie Style und Image der Band zusammenpassen in der Außenwirkung :)