Beiträge von DoctorCajon

Mir ist auch noch einer eingefallen: Hal Blaine, Drummer der Wrecking Crew:
    http://www.musicradar.com/news…rdings-of-all-time-450846

Einer der wahrscheinlich meist aufgenommene Drummer of all time.
    Man müsste allerdings auch die beiden anderen Drummer der Wrecking Crew lobend erwähnen hier im Thread:
    Jim Gordon und Earl Palmer.

Die drei zusammen haben so ziemlich jedes Pop oder Rock'n'Roll Hit-Album zwischen Anfang der 50er und Ende der 70er eingetrommelt. Wenn das nicht Stilprägend ist, weiß ich auch nicht.

Soweit ich das in Erinnerung habe, konnten ältere imovie Versionen direkt auf eine USB oder die interne Kamera zugreifen. Ob das bei der neuen noch geht habe ich nie ausprobiert. Ich wage aber zu bezweifeln, ob das mit 2 Videostreams gleichzeitig geht. 2 Videostreams könnten die Hardware bzw. die USB Schnittstelle auch vielleicht etwas überfordern, deswegen glaube ich auch nicht, dass 2 gleichzeitige Live-Aufnahmen funktionieren ;) Habe leider keine 2 Kameras, um das auszuprobieren am Mac. Desweiteren wäre auch die Frage ob Deine Kameras das Bild über USB live rausrücken wie z.b. eine Webcam oder nicht.

Eingeschränkt sollte es gehen, wenn Du Ton und Videospur trennst und dann den Ton des anderen Videos stumm schaltest und dann halt zwischenschneidest. Allerdings macht imovie soweit ich weiß kein Audiomatching, dad heißt er zieht das video der 2. Kamera nicht automatisch mit dem Ton der ersten Videospur gleich, das macht meines Wissens nur Final Cut, kann mich aber auch irren. Das heißt Du bräuchtest extrem viel Fingerspitzengefühl beim zusammenschnippeln.

Edith hat Tippfehler korrigiert

Ich habe mir die Snare im Vorhinein etwas "customisieren" (wie es so schön neudeutsch heißt ;)) lassen von den Komponenten her. Wird dafür dann etwas teurer, aber halt genauso wie ich es haben will und obendrein selbstgemacht (OK, besser: Selbst zusammen geschraubt, gebohrt und foliert ;)).Bin selbst gespannt auf das Ergebnis. Und egal ob´s dann nachher so aussieht, wie´s bei mir im Kopf schon rumspukt: Hauptsache klingt. Das Erlebnis des Workshops wird sicherlich alleine schon toll.

Ich bin mit den Nylon Brushes von Promark ganz zufrieden und benutze die gelegentlich auch am E-Set, aber die sind leider noch dicker als die von Horchi genannten und somit dicker als Deine Vic Firth. Aber eventuell auch nen Test wert.

Ganz abgefahrene Idee:

Besorg Dir bei eBay eine alte, günstige (billige) Trommel in passender Größe für das Fell (geschätzt würde ich auf 13 oder 14 Zoll tippen vom Foto her, also wäre eventuell eine sogenannte "Snaredrum" passend), schraube das Fell mit den Unterschriften auf die Schlagfellseite und das untere (Resonanzfell) samt Schrauben und Spannring ab und häng das an die Wand. Dann kannst Du vielleicht auch ohne großen Aufwand auf der Innenseite der Trommel einen LED Streifen machen und das Fell indirekt beleuchten von hinten. Die Pleks kannst Du z.B. Mit Doppelseitigem Klebeband oder Photoecken mit auf's Fell kleben. Die Sticks schräg mit Draht links und rechts mit einem dünnen Draht an jeweils 2 Stimmschrauben befestigen. Oder wie Du schon geschrieben hast mit dünnen Kabelbindern.

Jojo hat vielleicht nicht einen großen impact auf eine bestimmte Musikrichtung, aber auf's Drumming im Allgemeinen denke ich schon. Und somit wahrscheinlich darauf, wie kommende Drummergenerationen die Musikstile weiter prägen werden. Aber wie schon geschrieben ist das im Moment wahrscheinlich schwer abzuschätzen.

Für mich wären einflussreiche Drummer: Gene Krupa, Buddy Rich, David Garibaldi, Jeff Porcaro (oder wahrscheinlich genauso einflußreich Joe Porcaro), Stewart Copeland, Bernard Purdie, John Bonham, Dave Weckl und Steve Gadd. Diese Namen fallen oft in Interviews anderer Drummer auf die Frage, von wem sie beeinflusst wurden. Eventuell könnte man hier auch noch Steve Ferrone für sein Pocket Drumming nennen.

Auch gut, aber wahrscheinlich (bis dato) mit weniger Einfluß auf andere Drummer: Vinnie Colaiuta, Matt Sorum (wenn auch nur, weil viele Dummer meiner Generation wegen ihm angefangen haben mit dem Drummen ;)), Simon Phillips (wobei hier wahrscheinlich sein Einfluß auf´s Drumrecording hervorzuheben wäre) und Jojo Mayer und Benny Greb. Wobei bei letzteren wahrscheinlich die nächste Generation Drummer entscheiden wird, welchen impact sie haben werden ;) Auf jeden Fall macht es Spaß und ist hochinteressant die beiden über´s Drumming dozieren zu hören. Ob das bei einem oder anderem Einfluß auf sein Spiel hat bzw. soviel wie bei den anderen weiter oben genannten, werden wir in den nächsten Jahren sehen und hören :)

Also ich denke das mit der Gewährleistung ist ja erstmal die Sache, ob Du an einen halbwegs anständigen Händler kommst oder nicht. Bzw. ob die rumpienzen. Genau wie in DE auch. Aber noch gelten die EU Richtlinien, und das wahrscheinlich auch noch für ein paar Jahre.

Musste jetzt gerade den Tomarm von meinem Natalset tauschen bei Gear4Music UK auf Garantie, das hat anstandslos innerhalb von ca. 2 Wochen geklappt (Inklusive Hin- und Zurückschicken). Keine Anstellerei, kein gar nix.

Zum Thema Wechselkurs: Obwohl das Pfund jetzt gefallen ist, war mein Natalset vor ein paar Monaten immer noch einiges billiger als jetzt gerade im Shop, also blind drauflos kaufen kann auch nach hinten losgehen zur Zeit. Vergleichen und ein bisschen Geduld bringt wahrscheinlich mehr Ersparnis als der reine Wechselkursgewinn ;)

Edith sagt: Aber nach dem Brexit werden Ersatzteile für mein Set wahrscheinlich Arschteuer und schwer zu beschaffen...

Ich würde Dir auch zu einem kleinen, externen Interface raten mit XLR Out (Tascam, Steinberg, Focusrite,....), wenn Du live damit spielen willst. Damit bist Du auf viele Clubgegebenheiten vorbereitet. Stell Dir z. B. nur mal vor, Du kommst in die Situation und musst direkt in eine Stagebox anstatt ins Pult...da kannst Du dann einfach rein mit XLR Kabeln anstatt mit Adaptern oder Di Boxen zu hantieren.