Beiträge von Nick74

    Ich spiele ja e-Drums mit DSP-getweakten AKG-K872 Kopfhörern (an LakePeople G100 / G109P / G111 mk2 - Headphone-Amp), und das ist bislang meine Referenz-Klasse.


    DRUMK hat mir (auch bezüglich dieses Posts ➜ 'nirgendwo kann man KH/Monitor-VSTeDrum-Konstellationen testen') jetzt freundlicherweise seine "Hisenior Mega5EST Tribrid 5-Drivers"-InEars (neben anderen KH wie dem auch sehr guten Focal 'Radiance', den es aber leider nur noch selten gebraucht gibt) ausgeliehen, und ich muß sagen, daß die mein Konzept von 'e-drum-Sound Heaven' nochmal erweitert haben. Was diese Chinesen drauf haben (und das für verhältnismäßig kleines Geld) ist schon krass und durchaus game-changer-mäßig. Elektrostatische Tweeter für den Hochtonbereich treffen hier auf dynamische Treiber für den Tieftonbereich und heraus kommt etwas, was man für seine gutklingenden VST-e-drums wirklich erleben sollte. Man braucht bei diesen Teilen auch nicht wirklich irgendetwas DSP-tweaken; ich mache lediglich eine kleine HighShelf-Absenkung bei 3.2 kHz (von 1 dB) rein: dadurch werden sie IMO noch edler. Das Abdämmungsverhalten ist mit den richtigen Ear-Tips auch vorbildlich und kann mit meiner K872-Referenz mithalten.


    Also, trotz, daß es leider in keinen Musikalien-Läden KH/Monitor-VSTeDrum-Konstellationen zum testen gibt, kann man diese InEars blind kaufen*, volle Empfehlung von mir :) .



    *EDIT: da, die Teile unterschiedlich 'getunt' werden können: dem Hersteller mitteilen, daß man das "original tuning" haben möchte (siehe Post #6 + #7).

    Etwas träge fand ich, wie Gerald auch schonmal erwähnt hat, die Reaktion der Hi-Hat. Ich bin mir nicht sicher ob das an den Einstellungen im Modul (Triggersensitivität) oder vielleicht sogar an der Hi-Hat Maschine gelegen hat. Die HiHat-open sounds kamen recht spät, wenn man das Pedal loslässt.

    Paragraph1: niemals auf so eine Ständer-e-Hihat solcher Hersteller setzen!, denn das wird ein bleibendes Ärgernis. Kohle für was Gescheites ausgeben. Wenn du ein anspruschvoller e-Drummer bist, wirst du ansonsten erst viel zu spät wirklich erkennen, was der Benefit von fähigen e-Hihat-Systemen (vs. dieses Fame-Klump) ist ( -> FD-9, VH-14D am Roland-Modul, VH-10, -11, -13, FD-9 am eDRUMin). Roland-Sounds ignorieren und richtig gutklingende DrumSampler spielen.

    Naja, für Terry Bozzio reichts dann doch nicht.


    Die Pics erzeugen schon die ein oder andere Reaktion, nach dem Motto, oh, da hat's jemandem aber in die Murmel gehagelt; einer hat sogar ärztliche Hilfe vorgeschlagen ^^, aber für die Mehrheit ist es drum porn.


    Und klar, drum porn brauchen wir! - und das ist es in der Tat; optisch wie akustisch ➜ hat auch sehr viel Bock gemacht, das zu konzipieren und zu bauen.


    Und übrigens, es war wirklich auch eine Überlegung und Erfahrung wert, mit diesen ja eigentlich eher pisseligen kleinen Plastik-Ufo-Pads und kleinen Becken-Pads, drum porn zu kreieren. Ein Standard TD-17-Kit mit PDX-12-Snare und PDX-8-Toms finde ich nämlich eher häßlich.

    Der Monitor Controller, den Nick74 ins Spiel gebracht hat, reduziert zwar den Output der Snare, so dass ich jetzt einen vernünftigen Pegel bekomme, aber leider gibt es dann auch Fehltrigger vom Rim und ich müsste dann wieder alles neu konfigurieren.


    Habe es gestern erstmals selbst bei Drum-Tec getestet und ihnen das Problem gezeigt und erklärt; evtl reagieren sie mit einem Pad-Update drauf ( ➜ link ) : funzt einwandfrei:!:(Absenkung bei der 13er Snare war 5dB) ; auch der Rim und die Head-PositionalSensing-Daten waren einwandfrei. Und im Zweifel kann der Rim-Piezo auch komplett ausgespart und nicht durch den Monitor-Controller geschickt werden: einfach die 'ring'-Seite des Y-Kabels mit doppelt-Female-Kupplung verbinden.

    Wenn einen das Mangini-Kit wirklich interessiert, wird er sich erstmal die Lib besorgen und damit erste Erkenntnisse und Erfahrungen sammeln ("Soundfiles" bzw. Soundbeispiele gibt's doch außerdem schon im Netz -> Google/YT ist dein Freund). Oder er kommt gleich zu mir und erfährt das e-drum-Spiel- u. Sounderlebnis damit direkt.


    "ich habe mit E-Drums nichts am Hut" --> na da bist du hier aber komplett falsch (wenn einer eine "Testfahrt" haben will, würde ich mir wünschen, daß er das eher so formuliert: 'ich habe bisher noch nie (oder noch nicht viel) E-Drums gespielt (bin aber offen es kennenzulernen)...'; dein "nichts am Hut" klingt für mich leider so wie 'das ist auch gut so und soll auch so bleiben',).


    Klar, kann man: es steht zum Antesten bei mir in Hannover bereit. :)


    Desweiteren wird es ein Video über die spezielle, von mir entwickelte 4-Hihats-eDrum-Engine geben, welches auch weitere Features wie das Mute-Tail-Crash-Cymbal-Choking zeigt und die während des Spiels aktivierbare DoubleBass-Sound-Engine und natürlich generell auch jedes Pad mit den von mir zugeordneten Sounds vorstellt (die vielen Sounds sind super aufeinander abgestimmt und machen total Bock: Mangini ist da durchaus Sheriff). Wenn Leute sich darüber lustig machen, dann nur weil sie noch nie dahintergesessen sind, die Library nicht kennen und a priori meinen, das Setup würde keinen Sinn machen und wäre lächerlich überladen. Ich meine, klar, es mag auf den ersten Blick so aussehen; lernt man aber diese spezielle Sample-Library von MixWave kennen, und bekommt dadurch eine Idee der e-drum-Pad-Umsetzung, hat sich das dann zumeist schnell mit dem Drüber-Lachen.


    Einen Einblick in die Lib bekommt man z.B. schon mal hier und natürlich auf der Herstellerseite.

    Danke für Info. Aber wie ich bereits geschrieben habe erkennt die Software mein Modul nicht.

    Du hast nicht geschrieben welche software nicht geht.

    Es gibt ja zwei.


    Keine davon hat irgendwas mit dem genanntan Modul zu tun.


    Auch was minkus in Post #40 in dem Zusammenhang über die "Pegel" schreibt, macht für mich keinen Sinn, bzw ist irreführend ausgedrückt. Der Trigger-Gain sollte natürlich die ganze gespielte und beabsichtigte Velocity-Range abbilden können (und das ist mit dem Roland-Modul natürlich in den Trigger-Settings einstellbar -> verwende einen Midi-Monitor um die Velocity zu checken und einzustellen!), und dann kommen danach präferierte Velocity-Kurven bzw. Velocity-Übersetzungs-Operationen ins Spiel (optimiert auf die jeweilige Articulation, für die die Pad-Zone verwendet wird). Und zum Schluß hat man es mit dem Audio-Pegel der Articulation zu tun, bzw dem Mix / derDrumsoundproduktion.

    Also wo ich jetzt noch nie Erfahrungen mit dem Ding gemacht habe und der Vorgänger bekanntermaßen schon so toll war, würde ich auch sagen, voll total gut. Den Fame-2Box-eDrum-Experten kann man getrost blind vertrauen: die haben's raus; das hat die Vergangenheit ja schließlich bewiesen. Hätte ich nicht ein wenig Ahnung von e-drums, würde ich sofort zuschlagen. :thumbup:

    Dafür hole man sich besser eine gute, detaillierte Library und nicht dieses Schrott-Modul.


    Z.B.: "Soniccouture - PAN DRUMS II" , "8dio - Alien Drum" , "Steinberg - Pandrum 2"


    Das sehr geile 8dio Alien Drum kostet zur Zeit gerade mal no-brainer-mäßige $28.

    Es geht hier selbstverständlich um den Mixer als ASIO-Device und sonst nichts.

    Nochmal: miß die Latenz, erst dann kannst du wirklich sagen was die tatsächliche ASIO-Latenz von deinem Behringer-Mixer ist ;) . ASIO-Reports sind namlich haufenweise "not reliable"!! RME-Reports sind es absolut (habe ich auch schon oft nachgemessen), deswegen die Referenz. Ich fress 'n Besen, wenn die ASIO-Latenz von ausgerechnet 'nem Behringer-Mixer (der ja noch nichtmal ein dediziertes Audiointerface ist) auf z.B. AIOPro-Niveau ist. Und auch in Sachen Glitchfreiheit bei hoher ASIO-Last fresse ich mehrere Besen wenn die auf AIOPro-Niveau ist. Ich habe in meinem Leben schon mit ungefähr 15 verschiedenen ASIO-Devices zu tun gehabt, und da waren auch Billigheimer dadrunter, und die Leistung war bei RME z.B. immer besser als bei Billigheimern.

    die DAC Latenzen bei den X32/M32 Geräten liegen bei etwa 0,2ms

    Der war gut! :D  ;(


    Lies mal 'ne RME-Manual, dann kriegst du vielleicht erstmals ein wenig Einblick davon, wie hoch DA-Wandlerlatenzen bei verschiedenen Samplerates so sind ( -> die stehen nämlich detailliert drin, deswegen ist auch die RME-Dokumentation/Manual im Gegensatz zu vielen anderen vorbildlich)



    fachlich ins Fettnäpfchen getreten

    jepp!

    Selbst ein X32 hat unter 2ms.

    Ja klar, die mit schnellste Soundkarte (RME AIO Pro) hat so einen Wert, und ein Low-End-Behringer natürlich auch! LOL. Vergiß ASIO4All-Reports oder ähnliches und vergiß native Behringer ASIO-Reports.


    Miß es mal (z.B. mit der Mic-Methode), dann wirst du eines Besseren belehrt, da bin ich mir sehr sicher. Wahrscheinlich sind die DAC-Latenzen in dem Report nicht mit drin.

    Hier mal der von Nick74 geforderte Wert bei Buffer 64 Samples innerhalb von Reaper, ich meine hier schon Latenz wahrzunehmen und das mit Kopfhörern! 6.4 ms + 3ms Roland Td50 Latenz, dann noch + bisschen Varianz bei den Sample-Schnitten…..nicht so cool 😎

    Jepp, 6.4ms bei einer Puffergröße von 64 Samples ist schon ein miserabler Wert; ich kenne kein ASIO-Device, was lahmer wäre (vielleicht vergleichbar mit einigen Digital-Mixern).

    die Affinität zu Dream Theater ist da leider ne Ausnahme, da mache ich mir wirklich Sorgen.....hoffentlich ist das nur das Mangini Kit......

    Es ist nur das Mangini Kit, ansonsten keine/kaum Affinität. Habe es vor ein paar Tagen vollendet und gestern erstmals richtig lang gespielt: es ist so unendlich geil. Wenn du Bock hast, komm rum und teste es selbst, und poste gerne ein paar Worte darüber, das hat es nämlich verdient :)

    Ich finde ja (und das ist mir gestern beim Spielen wieder heftig stark bewußt geworden), daß Händler sowas, was ich jetzt erstellt und gebaut habe, nicht annähernd auf dem Schirm haben (noch nichtmal von dessen Existenz irgendetwas ahnen, also was kreativ und optimierungsmäßig so geht) und Drummern nichts dergleichen präsentieren, gepaart mit der von dir erwähnten fehlenden Präsentation von möglichen Hardware-Setups ( -> bezüglich Monitoring kann kein Kunde in Läden testen und persönlich erfahren, was ich klangmäßig als den 'eDrum-Heaven' bezeichnen würde), zeigt einfach die Einfältigkeit, Gleichgültigkeit ( -> ich habe so einige Händler/Aussteller/Hersteller von meinen Ideen und deren Umsetzungen in Kenntnis gesetzt und das Testen angeboten ➜ null Reaktion), Unwissenheit und mithin den ausgeprägten Non-Idealismus. Sie (dedizierte E-Drum Händler/Aussteller) verkacken IMO somit die Essenz (bzw. einen großen Teil der Essenz, wenn sie erstmal überhaupt checken würden worum's überhaupt geht) von E-Drums.


    ...und das Ergebnis sehen wir: die e-drum-Szene bleibt somit super dünne; essenziell Neues und vor allem neue kreative Möglichkeiten und superber e-drum-Sound werden weltweit nicht präsentiert (mit außer mir der sehr speziellen Ausnahme Tobi & AbletonDrummer - aber wir sind ja keine wirklichen Läden/Aussteller).