Beiträge von Nick74

Sorry aber das edrumin ist auch nicht die allerbeste Lösung...

Würde mich auch interessieren, was ist den das allerbeste?

Das eDRUMin ist die allerbeste Lösung für z.B. die analogen e-Hihats VH-10/11 bis -13.

Und für das Kombinieren von 3-zone Yamaha Pads mit Roland Pads.

Und für Dual-Mono-Input Funktion (2 Pads an einen Eingang).

Und für Analog-Cymbal-Pad Positional Sensing verglichen mit den normalen analogen Crash-Cymbal Pad-Triggereingängen von Roland-Modulen, bei denen kein PS funktioniert.

Die Menschen können nicht zwischen Klang und Spielweise unterscheiden...mir ist bei Monti das oft nicht richtig perfekt eingestellt...da sind bei ihm oft so krasse Dynamikschwankungen auf der Hihat drinnen, micht stresst das, einfach Velocity beschneiden/einengen, Problem gelöst, er spielt ja auch das neuste Jazz SDX, das sind die Standtoms auch zu krass....das hat jetzt nichts mit Nicks Fixes zu tun.....ich finde es nicht natürlich genug eingestellt.....der hat die Trigger zu heiß....einfach reduzieren

das stimmt schon, der gute Monti ist durch sein langes Drummerleben (vor allem als AkustikDrummer) leider schon ziemlich gehörbeeinträchtigt und macht meist automatisch ziemlich viel auf high Velocity, da da die Sounds für ihn am meisten durchkommen...

...und er ist beileibe kein Einstell-Typ...

Da dieser Thread dichtgemacht wurde und meineserachtens ein heftiges Mißverständnis im Raum steht und dies alles Grundsatzdiskussion ist und von daher natürlich hier her gehört, reaktiviere ich mal diesen Thread.

Es geht doch grundsätzlich gar nicht um den Mix und um Velocities ( DRUMK zu dem Monti-Video: "viel zu prominent im Mix, auch viel zu heiß getriggert und volatil dynamisch") und auch nicht um das jeweilige KitPiece Model (dieses ist selbstverständlich alles Geschmacksache; dem einen gefällt 'ne dunkel zischelnde oder 'barkende' Hihat, dem anderen 'ne helle glockige...) ➜ weil:

das alles kann man ändern und einstellen:!:.

Es geht um den Klang eines Kit Pieces an sich bzw. dessen unbearbeitete Sample-Audio-Ausgabe: ist es ein natürlich und authentisch klingender Sound eines Instrumentes im Drum-Kit oder ein unangenehm unnatürlicher/künstlicher "processed" Sound (quasi Modul-Sound Plastik a la im schlimmsten Fall Roland Module)*.

Klar geht es natürlich auch immer grundlegend um die Ausführlichkeit von Velocity-Layers und RoundRobins. Dahingehend (Ausführlichkeit/detailliertes Sampling) sollte jedem klar sein, daß neuere SuperiorDrummer3 SDXes das Maß aller Dinge sind - riesige Gigabytegrößen an Audio Material, und dieses Tool wird auch für mannigfaltige professionelle Musikproduktionen verwendet, und als Beispiel nenne ich mal die krass ausführlichen Cymbal-Samples des 'Jazz Session' SDX, die IMO die Meßlatte nochmal höher gesetzt haben.

Und Drum Bee (bzw ursprünglich trommla ) hat es generell in Post #41 sehr treffend auf den Punkt gebracht. Danke!

eDrummer1 hat in Post #47 einige Statements kritisiert, wofür ich ihm äußerst dankbar bin. Das Statement "Schlussendlich: Je mehr man versucht es so zu klingen zu lassen wie ein Original, desto komischer wird es." möchte ich hier als No-Go nochmal besonders hervorheben. IMO vollkommen unstimmig und irgendwie leider auch bösartig.

* Es gibt natürlich auch "processed" / "mix-ready" Drum-Samples, die toll sind, allerdings der Mehrheitsmeinung nach leider nicht in den meisten Modulen a la Roland.

Ich höre nur irgendwie dennoch sofort, dass das keine in Natur gespielte Hihat ist.

Das ist bedauerlich, denn die Hihat wurde nämlich sowas von in (der) Natur gespielt, im Waldstudio der akustischen Natur-Hihats nämlich. Vielleicht einfach mal zum Ohrenarzt, vielleicht ist verstopft...

Ich glaub jetzt kreuzen hier noch etliche e-Hater auf und erzählen Geschichten aus'm Paulanergarten und aus der Natur, Nur hereinspaziert und tobt euch aus : )

Das Beispiel ist logischerweise voll schlecht ( -> ist doch klar, daß ich extra schlechte Beispiele auswähle, total das E-Drum-Plastik halt mit krass künstlicher Hihat: das hört doch jeder), ergibt sich ja aus dem Kontext; da kann du ganz save sichergehen. Btw, wie hohl kann man eigentlich fragen und gleichzeitig erzählen, man wollte kein Bashing betreiben? Netter Versuch, aber... laß es! Es ödet mich maximal nur an und ärgert mich tatsächlich kein bißchen; die e-Hater-Geschichte ist sooo alt, so lahm, ist also reine Zeitverschwendung.

Da wird von Dir oben einfach so ein bisschen treu bräsig irgendetwas behauptet, was nicht stimmt....findest Du das nicht nicht auch?

Gibt es von Dir echtes Interesse? Oder ist das nur zickige Schlaumeierei?

Ich glaube, (wenn es nicht zickige Schlaumeierei ist, was ich nicht unterstelle) es ist viel oberflächliches mal-eben-Durchscrollen ohne wirklich zu lesen, zu hören, zu erkennen. "Auf meiner Webseite gewesen" zu sein heißt ja nicht, relevante Sachen gesichtet bzw. gelesen zu haben. Ansonsten hätten sich IMO ja viele Aspekte (die auch im Folgenden aufgeführt sind) erledigt.

mir nützt es halt nichts, wenn man nur sagt, kauf dir erst SD3 und ein Mcbook. Ich hab zwei Tablets (Android) und mehrere Notebooks mit Windows, eine VST-Software (Addicted Druns2). Dazu gibt es hier aber keine Infos, immer nur zum Mac uns SD3.

Ich nutze hauptsächlich Windows-Desktop-PCs als e-drum-Rechner und empfehle das auch (auch in meinem Forum und in anderen Foren -> Beispiel). Ein MacBook empfehle ich, wenn's mobil sein soll, da Windows-Laptops von der Stange häufig Hardware-Bottlenecks aufweisen (➜ LINK - siehe Eintrag unter "Computer") (es geht hier vor allem um "hohe Ansprüche", z.B. komplexere Setups mit ressourcenintensivem DSP/Routing und/oder E-Dum-Engines).

Und ich nutze viele andere DrumSampler und virtuelle Drum-Instrumente und nicht nur "SD3"! (Check meine Software recommendations und die unterschiedlichen Hersteller virtueller DrumSampler/-Instrumente in der Liste für Engines/Fixes)

Das Problem ist dabei nicht der Klang der HiHat-Sounds, sondern die Öffnungs- und Schließungsnuancen des HiHat-Controllers am Modul, die eine echte HiHat-Maschine nicht simulieren können.

Auch hier nicht gelesen oder verstanden: ich gehe stets im Fall von guter e-Hihat<->Drum-Sampler-Übersetzung natürlich von eben nicht diesem Problem aus. Was ich allein an Hihat-Optimierungen entwickelt habe, sollte zumindest für einen e-Hihat-Interessierten sehr viel essenzielle Aussagekraft haben.

Und mit acht Öffnungsstufen sind DrumSampler wie EZDrummer3 oder SuperiorDrummer durchaus äußerst detailliert. Es gibt Libraries wie "Decades", die vor allem in der wichtigen "closed Range" bei den Abstufungen 'Tight' vs. 'Closed' vs. 'Closed Loose' einen besonder guten Eindruck machen, da die Stufung/die Unterschiede von Stufe zu Stufe sehr klein sind.

Und dann kommen Vorschläge, die wiederum versprechen, dass es realistischer bzw. akustischer klingt. Und zwar immer mit derselben Platte: du brauchst ein Interface, du brauchst ne Software, ein Computer dazu, VST hier, DAW da usw. usf.

Und das E-Drum klingt danach immer noch wie ein E-Drum

Natürlich nicht, oder klingt für dich dieses Video ➜ super erdiger 'Decades'-SDX-Sound (ist übrigens das erste von Monti, was sehr weit oben in meiner verlinkten Liste ist -> also bitte bei/vor Raushauen von viel Meinung mehr checken als nur wenig bzw. oberflächliches Angucken) oder das 'Jazz Sessions'-SDX-Preset-Video von Monti auch nur annähernd nach Plastik?? (Detaillierte Audio-Demos gibt es natürlich auch auf den Herstellerseiten, und spätestens nach Checken der Audio-Demos von SDXes wie 'Stories', 'Decades', 'Jazz Sessions' und vielen mehr, haut man normal nicht mehr raus "das E-Drum klingt danach immer noch wie ein E-Drum"

Tipp: Check auch mal (dauert auch nur 20 Sekunden) stufenloses Snare Positional Sensing (Timestamp 7:03 - 7:23). Klingt das immernoch wie ein E-Drum??

es hat sich natürlich alles weiter entwickelt, aber nicht so, dass z. B. DrumK oder Nick nicht immer noch alles versuchen, ein E-Set akustischer klingen zu lassen. Deswegen doch der ganze Aufwand. Ich möchte dazu aber sagen: ich bewundere das aber man muss nicht so tun, als wenn es das einzige Ziel eine E-Sets wäre wie ein A-Set zu klingen.

Es gibt zwei große Aspekte von E-Drums (steht übrigens auch auf meiner Webseite ➜ LINK) : 1. Optimierung in Richtung akustisches Vorbild und 2. zusätzliche kreative Möglichkeiten (wichtiger Unterschiedspunkt zu A-Drums :))

Allein die Kosten

Ich habe Threads (wie der hier auf FB) gepostet, die aufzeigen, daß man soundkartenmäßig mit veraltetem Kram (auch Rechner quasi vom Flohmarkt) für 'n Appel und 'n Ei loslegen kann.

Und wenn ich ans eDRUMin denke (check z.B. diesen Post), da geht wirklich viel, in Sachen Kosten niedrig halten.

eDi + veralteter Rechner (z.B. geht ein Macbook2012 mit aktuellem SD3 klar, beim MB braucht man nocht nicht mal ein Audiointerface) ist preis/leistungsmäßig unschlagbar.

Leute, die keinen Proberaum haben, aber trotzdem Highend zu Hause aufnehmen wollen. Das ist ja eigentlich nur eine sehr kleine Zielgruppe beim E-Drumming.

Vor allem Drummer, die geschnallt haben, wie geil es ist, zuhause beste Drumsounds mit super-komfortablen und -leistungsstarken Features auf maximal authentisch übersetzender e-drum-Hardware genießen zu können. Wenn mehr Drummer das schnallen würden, würde VST-eDrumming ohne Frage ein viel größeres Ding sein. Frag mal einen Steve Monti, was der Benefit von seinem e-Kit+Computer ist; der wird so einiges erzählen (und er leidet absolut nicht darunter, daß er keinen A-Drum-Zugang hätte).

Hier noch Foo Fighters von Omega Station:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht kann er ja in dem anderen Forum vermelden, daß der Haß in ganz schön viel Bemühung umgeschlagen ist.

vielleicht haben die auch gar nicht mehr diese Trigger, vielleicht ist das jetzt cool, früher war es nicht so.....

Die Infos und Bilder von Drum-Tec lassen keinen Zweifel, daß Gewa noch die hotspottigen Mittentrigger-Systeme hat:

"Snare und Tom Pads

Das Snare Pad und alle Tom Pads bieten ein Dual-Trigger-System mit Positionserkennung. Es besteht aus einem Head Trigger im Center und einem Rim Trigger"

Es gab halt damals schon schlaumeiermäßige Posts, die über die angebliche Baugleichheit der Module berichteten. Und selbst wenn das Innenleben des Moduls 1:1 2Box wäre, wären die Triggereigenschaften (vor allem bzgl. Hihat) und auch die Triggersettings lange nicht auf Roland- oder eDRUMin-Niveau.

Auf jeden Fall richtige Entscheidung, nicht auf zweifelhafte Qualität zu setzen.