Also im Proberaum finde ich doch am schlimmsten insgesamt so Miesmacherei, Trägheit, Unwissenheit, Unreflektiertheit, Bequemlichkeit und Negativität. "Das geht nicht", "das kann man nicht machen", "das klingt scheisse", "mein Gitarrensound ist wieder so scheiße", "ich höre mich schon wieder gar nicht", "kannst Du heute mal mit Hot Rods spielen?", "dein Takt bringt mich voll raus, kannst Du bitte ganz schlicht spielen" und neben diesen ganzen Klassikern noch der Oberklassiker, "kannst Du in dem ruhigen Teil da bitte mit Rimshot spielen? Danach kannst Du wieder laut auf die Snare hauen." Sollte jeder kennen. das schlimme ist, dass manche den Unterschied nach Monaten nicht raffen.
Ganz schlimm sind völlig umrhythmische Musiker, die einem einen beat vorschlagen wollen "spiel doch mal das" und dann kommt so ein Brei aus verbalen Lauten und körperlichen Moves, die mit Rhythmusvermittlung nichts zu tun haben.
Das ist alles nicht Neues. Doch diese altbekannten Sachen, die wohl fast alle erlebt haben, ärgern mich am meisten, wenn man sich mit dem Thread mehr beschäftigt.
Über Altflaschensammlungen und sogar auch Verspätungen kann ich dann doch hinwegsehen.
Live ging immer recht nett. Nur einmal war da ein Ton-Ing, der auf einmal meine Snare mit zwei Postkarten beklebte, die so in Läden frei ausliegen, in diesen Ständern. Mit diesen lustigen Sprüchen. Ohne mich groß zu fragen, fing er an diese zu fixieren. ich wollte mit ihm besprechen, ob auch ein einfaches Gaffa oder ein paar Moongels eine Option wären, da bekam er adhoc einen Wutanfall, was ich noch nie erlebt habe. ich würde seine Kompetenzen in Frage stellen usw. usf.. Also bitte, zwei Postkarten auf eine Snare, wo gibt es sowas denn? Allein schon wegen der Trefferflache. Das passte echt nicht. Letztendlich wurde dann gegaffert, als er wieder atmen konnte.
Zufälligerweise begegnete ich ihm nochmal in einem anderen Laden als Tonmann. Zunächst sehr freundlich, und dann weigerte er sich den Amp des Gitarristen/Sängers abzunehmen (wir waren ein Duo), als späte Strafe denke ich. Transistor, 25 Watt. Ich solle mich doch anpassen. Da war nichts zu machen, der hat sich völlig geweigert. Noch nie erlebt sowas. War einfach Pech. Seitdem ist er mir nicht mehr begegnet. Der Ruf wird wohl hinüber sein, da die Clubs ja auch im Austausch stehen so in Großstädten (Hamburg).
War schon irgendwie beeindruckend.