Ah, es klappt also mit der Guten! Sehr schön.
Hat sich denn in Sachen des Drum Sets noch etwas neues entwickelt?
Danke der Nachfrage, arti. Ja, ein wenig, denn auch wir hatten Oster- bzw. Messeferien
Im Sinne einer Abschätzung nach Oben habe ich einmal nach Euren Vorschlägen einige neue Kesselsätze herausgesucht und für die Band zusammengestellt, sowie um alle nötige Hardware ergänzt, die nicht Becken sind. Da kann man sagen, dass
- Kesselsätze bei ca. 300 € - ca. 600 € liegen
- einigermaßen günstige und qualitative Hardware für unseren Zweck zusammen ca. 350 € ausmachen (FuMa, Stative, Sitz ...)
- grob also Neupreise ohne Becken (bringe ich ja mit) bei etwa bei 650 € - 1.000 € liegen werden.
Es gibt noch eine interessante Alternative dazu: Wir müssen uns "nur noch" entscheiden
Standort ist geklärt, Umlage kriegen wir wohl hin. Zusätzlich haben wir nach der letzten Probe den Vorschlag "stationäres Probenset - statt wiederkehrender Auf- und Abbau" simuliert. Ergebnis:
- Aufbau (Auto bis Spielbeginn) bisher: ca. 30 min, stationär (Set hertragen und Becken drauf, rück rück) : ca. 4 min - 6 min
- Abbau (Spielende bis Auto) bisher: ca. 20 min, stationär(Becken ab und Set wegtragen) : ca. 4 min - 6 min
- also bestätigt sich die Anfangsvermutung eines Mitglieds, dass das vorteilhaft wäre
- und ich ziehe dann mit Becken- und Sticktasche von Dannen (ca. 4 (?) kg statt ca. 30 (?) kg).
Insgesamt neige ich persönlich eher zum Neukauf, als zum vermeintlich günstigen Gebrauchtkauf, wenn's nicht gerade so eine Vintage-Granate ist, wie einige Beiträge vorher im Spiel war: Man erkauft halt Zeit und Qualität mit Geld oder umgekehrt. Da Zeit- und Transportersparnis pro Woche doch enorm sind, bin auch ich mittlerweile für ein stationäres Set. Von den möglichen Alternativen bietet "Kauf durch die Band und Standort beim Initiator" die meisten Vorteile jenseits der Euros - hab' ja noch meine Hausband, 'mal hier, 'mal da ...
Ich habe also nun ein Interesse daran, dass wir möglichst bei der nächsten Probe eine Entscheidung treffen.
Grüße, Michael