Zitat
Original von cameo
Ein mögliches Rundum-Sorglospaket für dich könnte dieses sein:
http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm
Scheint gerade im Angebot zu sein. Eigentlich recht unverschämt günstig.
Ob's was taugt, kann ich leider nicht sagen.
Da gehen auf jeden Fall auch die Kanäle einzeln zum Rechner. Nimm das Set aber trotzdem erstmal nur mit 1 oder 2 Overheads und 1 Bass-Mikro auf, sonst wird das zum Einstieg zu wild. Musst dich ja auch noch um Saxofone und Geigen kümmern... Du armes Schwein! Frustrationstoleranz ist vorhanden? Naja, du sagst ja etwas Mischer-Erfahrung durftest du schon sammeln. Viel Glück!
Das Ding hab ich mir vor kurzem geholt. Billiger bekommt man die Funktionalität wohl nie. Aber das sind halt 8 Mono- und 4 Stereo-Kanäle, so eins wolltest du ja nicht.
Ansonsten hab ich mit dem Ding ganz gute Erfahrungen gemacht allerdings sind mir ein paar Einschränkungen aufgefallen:
- Als EQ auf dem Mixer hast du nur 3 Bänder (Höhen, Mitten, Bässe), das ist etwas wenig
- Du hast ja 18 Kanäle: die 16 Eingänge und 2 für den Stereo-Mix. Du kannst dann zwar einen Effekt auf einen Eingang legen, aber der taucht dann nicht auf der Spur direkt auf, sondern erst im Stereo-Mix. Die haben im Handbuch erklärt warum das so ist, hab ich aber vergessen.
- Das mitgelieferte Cubase LE kann nur 4 Eingänge gleichzeitig verwenden. Wenn du dir Cubase LE aus dem Netz ziehst (der Schlüssel funktioniert damit auch) sind es 8 Eingänge. Um die vollen 16 Eingänge Nutzen zu können brauchst du also andere Software.