Hallo!
Mittlerweile habe ich noch mit einigen Leuten gesprochen und es hat sich einiges an meiner Einstellung geändert. Mir sind dabei ein paar Sachen aufgefallen:
- Steht bei meinen Eltern noch eine richtig hübsche Snare herum. Mit Metallkessel und vergleichsweise tief (keine Ahnung, 20 cm oder so, kann erst am Mittag messen), allerdings noch komplett ohne Marschausrüstung o. ä., also ich kann sie nirgends einhängen oder so. Marke Basix.
- Sind die Felle von beiden Trommeln exakt so alt wie die Trommeln selbst: 14 Jahre (Basix) und 12 Jahre (alte, bisher genutzte Snare von Yamaha).
Nachdem ich mich weiter erkundigt habe (Snares und allgemein tiefergehende Schlagzeugtechnik sind leider für mich absolutes Neuland...), habe ich einige Posts gelesen, die sagen, dass die Felle starke Auswirkungen auf den Klang haben. Da beide Felle bereits so alt sind und zumindest auch die Schlagfelle schon Dellen usw. haben (und das meiner Yamaha-Snare eben auch eingebeult ist), vermute ich mal, dass der Zustand der Felle der Grund sein könnte, wieso die Snare so schlecht klingt. Ist zumindest naheliegend, oder?
Übrigens kann ich leider nicht genau sagen, welche Typen die beiden Snares haben. Um den Kauf haben sich damals meine Eltern gekümmert (ich war zarte sechs Jahre alt) und die haben die Namen nicht mehr. Alles, was ich tun kann, ist das Hochladen von Fotos zu den Snares in dieser Galerie (die Bilder sind kommentiert, ich hoffe, die Kommentare reichen. Yamaha = Snare mit dem kaputten Fell, die bisher zum Marschieren verwendet wurde, Basix = Snare mit Metallkessel, die bisher nur am Set gespielt wurde und bisher nicht zum Marschieren umgebaut ist). Vielleicht sagt das ja zufällig jemanden etwas. Ich fürchte aber, dass es nicht helfen wird.
Maße kann ich morgen nachliefern, falls die gewünscht werden.
Jedenfalls haben wir uns überlegt, dass ich vielleicht erst mal für beide neue Felle kaufe (vermutlich Schlag- und Resonanzfelle? Wie oft sollte man die denn jeweils wechseln?) sowie neue Schnarren (also die Bänder, die die Snares zu Snares machen, keine Ahnung, wie die heißen), da die auch nicht mehr so "fit" aussehen. Anschließend dann Stimmen und schauen, welche von beiden mir vom Klang besser gefällt. Diese dann zum Marschieren verwenden und die andere ans Set "verbannen". Plus halt evtl. die Basix zum Marschieren umbauen, damit ich die mit so einem Bügel tragen kann (also mit z. B. so einem ). An den Gurt wird eher keine Option sein, da sie ein ordentliches Gewicht hat.
Zu den Fellen: Yamaha hat zwei mal REMO-Felle, wobei das Schlagfell definitiv getauscht werden muss, es ist ja verbeult, bei der Basix ist nur das Schlagfell gelabelt, das ist ebenfalls von Basix, das Resonanzfell hat kein Logo. Bei ihr muss auch auf jeden Fall das Schlagfell getauscht werden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Fell es denn sein soll.
Ich denke mal, dass ich bei beiden Trommeln die gleichen Felle verwenden will. Welche würdet ihr da empfehlen? Das sollen unbedingt wirklich hochwertige sein. Wenn die Felle den Klang so stark beeinflussen, dann will ich da nichts billiges haben!
Ebenso möchte ich dann fragen, wie man eine Snare am besten stimmt. Ich habe bisher gefühlt eine Milliarde Möglichkeiten gefunden. Hängengeblieben bin ich bei diesem Video , wo sogar auf Tonhöhen gestimmt wird. Kann man das so machen oder wie würdet ihr mir raten, die Snares zu stimmen? Gefunden habe ich das Video übrigens hier im Forum .
Vom Klang her strebt mir ein satter, eher harter Ton vor. Tonhöhe eher im mittleren Bereich, also nicht tief, aber auch nicht sehr hoch.
tl:dr;
Neue Fragen zusammengefasst:
- Wie stark prägt die Fellart / bzw. die Qualität des Fells den Klang einer Snare?
- Wie oft / wann sollten Felle gewechselt werden?
- Wie gut sind die Snares mit Metallkessel von Basix?
- Welche Schlag- und Resonanzfelle sind besonders empfehlenswert?
- Wie stimme ich am besten eine Snare? Gibt es da ein Tutorial, bzw. taugt das von mir im letzten Absatz verlinkte Tut?
Ansonsten möchte ich mich noch mal entschuldigen, dass ich da vorher nicht dran gedacht habe / das nicht so recht gewusst habe. Ihr habt hier echt lange und hilfreiche Beiträge geschrieben, und jetzt bin ich zur Ansicht gekommen, dass ich doch was komplett anderes zuerst betrachte. Das ist echt blöd von mir..
Liebe Grüße,
Marco