Beiträge von Octopusdrum

So die Kessel wurden noch in der Weihnachtszeit bei Wahan gegratet.
    wegen der Unrundheit habe ich mich nicht mehr gekümmert und habe alles so gelassen.

Aufgefallen ist mir, dass die Toms nach dem graten relativ offener aklingen.

Beim graten gab es wegen der überlappten Stelle ein paar probleme...mir wurde gesagt, dass wenn er es so graten würde wäre der Teil an der überlappten Stelle nicht genau geratet und wäre flacher... oder ich hatte die Möglichkeit, die Toms an der Stelle der Überlappung weg zu schneiden (Ein stück der weißen Folie), sodass es sauber gegratet werden kann. Das wäre auch mit einem Aufpreis verbunden...

ich entschloß mich für die erste Variante, weil ich die Optik nicht verändern wollte und ich sie Original halten will.

danke für eure Antowrten

Bilder werde ich bald hinzufügen

Hi, also ich habe mal bei Wahan angerufen.. Es gibt leider keine Rabatte, wenn ich mehrere Roms graten lasse... die Begündung ist, weil es immer der gleiche Arbeitsaufwand sei ...Das kann ich leider nicht ganz navollziehen man hätte ja trotzdem Rabatt geben können.. genau wegen solchen Gründen wie meinen (14"tom kaputte Gratung, snare wahrscheinlich auch... und die standtom mit kleinen Gratungsmaken), wäre mir die entscheidung bei Mengenrabatt einfacher gefallen...

Gruß Octo

Hi, danke für eure Antworten!
    Ich würde meine Tom gerne selbst graten, aber leider besitze ich keine Oberfräse und wenig Werkezeug. Ich werde mir die nächste Zeit immer mehr Werkzeug zulegen (müssen).
    Die " mach deine Gratung selbst" Tipps kann ich leider nicht annehmen, weil mir das Werkzeug und Maschine fehlt.

zur Unrundheit: ich habe den Kessel gemessen... wenn nur die Gratung unrund gewesen wäre, wäre das ja nur neu graten lassen oder?.
    Aber dem ist leider nicht so, der Kessel ist wahrscheinlich Unrund
    Die Kesseldicke müsste ich dann auch nochmal überprüfen (an jedem böckchen).. aber ansich müsste der kessel 8 oder sogar 10mm haben.
    Solange die 2mm keinen soundunterschied bewirken, ist alles gut in meinen Augen.

Das ein "klappern" nicht vorkommt, werde ich vermutlich beim Wahan vorbeifahren... und auch nach der Unrundheit fragen.
    habt ihr bei/mit wahan schon Erfahrungen gemacht? Kann ich bei ihm preislich handeln bezüglich des graten ( mehrere Toms = preis sinkt) ..?

Grüße
    Krake

Hi, also ich hab mir die Gratung nochmal angeschaut und erfühlt, dass unebenheiten zu spüren sind.
    ich habe nochmal ein Video erstellt...

http://youtu.be/IgxiDbMZKIA

trauriger weiße habe ich auch festellen müssen, dass meine Tom nicht 100% rund ist. es waren bis zu 2mm 35,3cm -35,5cmUnterschied an der Gratung zu messen. Ist das schlimm? hat das viel auswirkung auf den Sound der Tom?

leider habe ich den Papiertest vergessen... und das Autozubehör werde ich mir dann auch noch anschauen.

Danke schon mal

Gruß Octo

Ok, ich werde das mal überprüfen.
    1.

Eine andere Arbeiteplatte, am besten in einer Küche die plan aufliegt. Kontrollieren, ob die Gratung hin ist oder die Arbeitsplatte.
    2.
    Mit einem Blattpapier die Gratung prüfen
    3.
    Die Rundheit überprüfen... ich hoffe doch, dass es nicht das Problem sein wird...

Wie bekommte ich denn eine unrunde Tom wieder rund?
    gibt es da möglichkeiten?

danke für euere schnellen Antworten

bis dann

Guten Abend,

ich hätte ein ähnliches Problem... ich stelle mir die Frage,ob es nötig ist die Tom neu graten zu lassen..
    Bin manchmal sehr unzufrieden mit meinen Toms Sound..villt würde eine neue Gratung alles verbessern?
    Ich habe extra ein Video hochgeladen, sodass ihr es gut bewerten könnt, ob es nötig ist oder nicht..
    oder eine Große veränderung wahrzunehmen ist oder nicht ...

https://www.youtube.com/watch?v=PvdNSyVvuVA

Wird sich der Sound nach dem graten sehr verändern (verbessern)?

Danke

Hallo grüßet euch,
    ich habe ein (altes) Ludwig aus den späten 1970er Jahren, mit dicken Kesseln und ohne Verstärkungsringen.

Kessel Breite x tiefe

26 x 16 BD
    14 x 8 SD
    14 x 13 TT
    15 x 14 TT
    18 x 16 ST

".........Alles mit alten Cases ..........

(((Wieviel Euronen ist das gesamte Kit wert? )))
    wieviel nur die Snare?
    wieviel das Kit ohne Snare?