Beiträge von Marcel Giese Official

    Hallo liebe Drummer Gemeinde,


    ich habe mich jetzt 3 Wochen abgerackert, bin täglich in den Proberaum gefahren, um an meinem Mikrofon Setup zu feilen, sprich Positionierungen auszuprobieren,
    habe mit Softboxen an der Belichtung experimentiert und mehrere Kamerawinkel erprobt. Letztendlich hat dann die Audio Post-production eine Woche in Anspruch genommen, sodass ich einen Monat für ein Drum Cover investiert habe.
    Ich persönlich bin mit dem Ergebnis zufrieden, finde die Farbkorrektur passend, finde es relativ tight gespielt und das Gesamtkonzept auch stimmig.
    Leider sind, mit nicht mal 100 Clicks bisher, meine Erwartungen etwas untertroffen worden. Ich will ja gar nicht mal berühmt werden oder eifere irgendwelchen utopischen Fantasien nach, aber man will ja schließlich auch, dass die Arbeit dann wertgeschätzt und gesehen wird.
    Kommt das einfach mit der Zeit oder woran liegt es?


    Bin auf eure Meinung sehr gespannt und auch willig durch konstruktive Kritik etwas zu verbessern.


    Grüße



    Marcel Giese



    https://www.youtube.com/watch?v=SIS6EWTKegE

    Dann sage ich mal Danke für die Blumen :)


    Ja mir ist der Fehler auch aufgefallen und kommt daher, dass ich das in zwei Schritten abhandel, einmal der Recordingprozess und dann einmal der Videoprozess. Ich weiß man sollte das eher in einem abhandeln, um die Authentizität zu bewahren, aber das klappt bei mir noch nicht so ganz, da sind mir dann entweder zu viel Grimassen im Video oder die Technik ist nicht ganz so gut.


    Das Mixing geht durch zwei Hände einmal durch meine und dann durch die eines Kumpels, das heißt es wird sehr viel Zeit mit der Bearbeitung des Audiomaterials verwendet, damit das auch passend zum Sound ist. Da der Track im Original so hart komprimiert ist, bedarf es einigen Effekten, um das zu übertönen und vielleicht kommt daher der Drumcomputer Sound.

    AAXplosion: Ich hab nicht gesagt, dass es nicht geht, sondern dass es in den wenigsten Fällen praktiziert wird, weil die Fehlerwahrscheinlichkeit noch höher ist und ich beispielsweise beim 100% exakten Spielen solche Macken habe, wie die Lippen zu bewegen und das natürlich auf einem Video nicht schön aussieht.


    Okay das mit dem Vignette, fand ich zum Beispiel deutlich besser, als ohne.


    Ja ok ich denke da herrscht hier anscheinend eine klare Meinung zu den Mikros :)


    Werde ich in Zukunft berücksichtigen.





    PS: Danke für die Motivation haha. Ja ich weiß, dass es Drum Covers wie Sand am Meer gibt, grade deswegen hatte ich mir erhofft über den Faktor Ästhetik des Videos, also sprich nicht nur einfach drei Kamerawinkel auf einem Tripod zu stellen, sondern eben eine hand held camera, die sich bewegt, als Grundlage zu nehmen. Scheinbar kommt das bei den Drummern nicht so gut an, da der Fokus auf das Spielen vernachlässigt wird.


    Ich versuch das bei den nächsten Covers zu berücksichtigen.





    Niles: Was genau meinst du denn mit Playback? In meinen Augen ist es kein Playback…Playback wäre für mich, wenn ich nur das Video aufnehmen würde und darüber lediglich das Original laufen lasse oder im weitesten, weitesten Sinne vielleicht noch wenn ich das Drumming eben einfach mit dem PC erstellt hätte. Aber ich hab das ja komplett selbst akustisch eingespielt und im nächsten Schritt dann eben auch selbst im Video gespielt. Erkenne da nicht wirklich die Merkmale eines Playbacks.





    Aber trotzdem danke für eure Meinung ihr beiden :)

    furio: Ja kann ich vollkommen nachvollziehen, nur wird bei den wenigsten, wie schon gesagt, sowohl Video als auch Audio zur gleichen Zeit aufgenommen. Das heißt ja nicht, dass es am Rechner entstanden ist, sondern eben in zwei Schritten. Erster Schritt des Audiorecordings mit den Mikros und zweiter Schritt dazu dann eben die Kameras laufen lassen. Und Playback ist es schon mal gar nicht ;)


    Ist eben komplett so wie du es hörst selbst eingespielt worden. Nur ich werde mir das nächste mal noch mehr Mühe beim Synchronisieren geben.


    Ja wenn du so willst ist es ein Polka Beat nur deutlich schneller…hab dabei nun keine Eigenkreation reingebracht, da es ein 1:1 Cover des Originals ist und da wird es so gespielt.





    Hajo K: Okay Dankeschön. Meinst du damit, dass es in etwa etwas überheblich und arrogant rüber kommen könnte? Das soll es auf keinen Fall, aber lediglich meinen Namen als Channelbezeichnung zu nehmen, fand ich ein wenig minimalistisch. Deswegen habe ich mir diese Variante bei einigen anderen YouTube Drum Cover Artist abgeschaut.





    Uke10: Damit habe ich auch schon jetzt mit mehreren drüber gesprochen, dass man dabei ein Kompromiss finden muss, zwischen schöner Darstellung und Kamerafahrten und eben auf der anderen Seite den Fokus auf das eigentliche, das Drumming. Ich hatte jetzt bei dem ersten Video gedacht, dass es von der Reichweite wahrscheinlich mehr Leute erreichen wird, wenn es optisch schön ist. Aber werde vielleicht mir deine Kritik beibehalten und diese bei den nächsten Covers berücksichtigen.





    Echt lobenswert die Beteiligung in diesem Forum, bin durchaus positiv überrascht :thumbup:

    Okay ich dachte eher, dass es besser aussieht, wenn die Dinger zumindest im Video nicht da hängen. Hab es mit zwei AKG C1000s, drei Sennheiser E604, einem AKG Snare Mic und einem AKG D112 + Roland Kick Trigger recorded und über ein RME Babyface, was mit einem Focusrite Octopre verbunden war, eingespeist.


    Das heißt den Sound findest du also schon mal gut?


    Dann mal die Frage an die Allgemeinheit, was findet ihr besser? Mikrofone im Video dran lassen oder eher ab machen?

    Ich glaube du meinst eine andere Stelle, denn bei 1:41 ist das Crash zu hören :)
    Aber ich weiß was du meinst. Klar kann das ein Kritikpunkt darstellen und ich nehme das auch an, allerdings findet man sehr selten eine One-Shot-Production, zumal man dadurch auch Einbußen in Kauf nehmen muss (keine Schnitte, nur ein Winkel, etc.). Deswegen wird Audio und Video meist mindestens in zwei Takes aufgenommen und unter beiden Spuren zusätzlich ja auch noch der Originaltrack hinzugefügt. Dadurch können dann Synchronisationsfehler entstehen, die allerdings vermieden werden sollten. Ich werde zukünftig drauf achten.


    Danke dass man hier so schnell Feedback bekommt. :thumbup:

    Hey,


    danke erst ein mal für die Bewertung.
    Was genau meinst du mit "direkt einspielen"? Du meinst aus einem Kamerawinkel mit dem Kameramikro oder wie genau ist das gemeint?
    Das Zerren (also ich nehme es wenn dann beim China Becken wahr) ist schon wahrnehmbar, allerdings ist der Originalsong so laut abgemischt worden, dass man dort stark komprimieren musste, um die gewünschte Präsenz der Becken zu erreichen.
    Vielleicht kommst du ja noch auf den Geschmack und freundest dich mit der Musikrichtung an ;)

    Hallo,


    mein Name ist Marcel Giese, 22 Jahre alt und bin neu in diesem Forum. Ich hoffe es ist erlaubt Andere um ihre Meinung zu fragen.
    Heute habe ich ganz frisch mit dem ersten Cover zu "Lifted" von Suicide Silence meinen Channel eröffnet und würde mich sehr über fachliche, konstruktive Kritik freuen.


    In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim anschauen und hinterlasst ein Kommentar :)



    Grüße Marcel



    https://www.youtube.com/watch?v=D6vbkM_eUQU